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Kostenpflichtige SMS sperren


Hallo zusammen, wie ich soeben auf dem EVN gesehen habe, wurden mehrere kostenpflichtige Premium SMS vom Handy meines Sohnes versendet. Es handelt sich um verschiedene Empfänger, welche ausländischen Rufnummer gehören. 
Eine Drittanbietersperre ist eingerichtet. 
Wo kann ich Premium SMS sperren?

LG Doreen 

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @Dui80 ,

super, dass du dich mit deinem Anliegen an uns in der Community gewendet hast. 

Du hast ja bereits super Vorarbeit geleistet. 👍Bezüglich der restlichen Sperren war ich so frei und habe es für bestehenden o2 Free Starter eingerichtet. Sollte es noch für weitere Verträge eingerichtet werden, sag einfach Bescheid und für welchen Vertrag. (letzten 3 Ziffern) 

Beachte bitte, dass auf der kommenden Rechnung noch bis zum heutigen Tag kostenpflichtige Premium SMS auftauchen können.

Passend zum Thema haben wir auch einen Beitrag hier in der Community: 

Kindertarif zum Schulstart: Mit O₂ Free Starter Flex kontrolliert in die Mobilfunkwelt starten | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

 

18 Antworten

o2_Jennifer
  • Team
  • Lösung
  • June 10, 2023

Hallo @Dui80 ,

super, dass du dich mit deinem Anliegen an uns in der Community gewendet hast. 

Du hast ja bereits super Vorarbeit geleistet. 👍Bezüglich der restlichen Sperren war ich so frei und habe es für bestehenden o2 Free Starter eingerichtet. Sollte es noch für weitere Verträge eingerichtet werden, sag einfach Bescheid und für welchen Vertrag. (letzten 3 Ziffern) 

Beachte bitte, dass auf der kommenden Rechnung noch bis zum heutigen Tag kostenpflichtige Premium SMS auftauchen können.

Passend zum Thema haben wir auch einen Beitrag hier in der Community: 

Kindertarif zum Schulstart: Mit O₂ Free Starter Flex kontrolliert in die Mobilfunkwelt starten | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jennifer

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2023

Hallo, vielen lieben Dank.

Du/ Ihr seid spitze.

LG Dui 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 30, 2023

Vielen Dank für das tolle Feedback @Dui80. Es freut uns, wenn wir dir helfen konnten. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch etwas auf dem Herzen hast. 🤗
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Hallo u. guten Abend,

auf der aktuellen Rechnung tauchen wieder diese kostenpflichtigen SMS auf. Was ist das?

Es wurde doch alles gesperrt.

Ich bitte um Hilfe.

LG Doreen 


poales
Legende
  • Legende
  • September 5, 2023

Bezüglich der restlichen Sperren war ich so frei und habe es für bestehenden o2 Free Starter eingerichtet. Sollte es noch für weitere Verträge eingerichtet werden, sag einfach Bescheid und für welchen Vertrag. (letzten 3 Ziffern) 

@Dui80

gesperrt wurden Premium SMS nur für den Free Starter,

welche Rufnummer ist betroffen?

Wichtig ist sich mit der Rufnummer anzumelden,

Bei der die Drittanbietersperre aktiviert werden soll.

Über den gemeinsamen Kunden Login funktioniert es nicht immer.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Endung 6645


poales
Legende
  • Legende
  • September 5, 2023

Endung 6645

Ist das der Starter flex?

 

@Dui80

bitte beachte das SMS mit mehr als 160 Zeichen als MMS abgerechnet werden.

einzelne emojis bestehen  durchaus aus 5-6 Zeichen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Ich habe gerade in die SMS geschaut. Da erscheint ein Massenversand an verschiedene ausländische Rufnummern. Ein Text ist nicht ersichtlich.

Somit ist das mit den MMS nicht möglich.


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hallo @Dui80 ,

hast du bei deinen Verträgen einen Einzelverbindungsnachweis? Wurden die SMS denn an Kurzwahlnummern und ähnliches verschickt was durch die Sperre eigentlich nicht möglich sein sollte oder könnte es hier wie von poales beschrieben vielleicht überlange Nachrichten gewesen sein?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Hallo Sven, ja der EVN ist eingestellt. Das seht ihr ja. Es handelt sich um verschiedene ausländische Rufnummern.

Ich habe alle möglichen kostenpflichtigen Dienste gesperrt. Den Rest hat (siehe oben) Jennifer übernommen.

Wie kann es dann wieder passieren, das diese Kosten entstehen?

LG Doreen 


poales
Legende
  • Legende
  • September 5, 2023

Ich habe gerade in die SMS geschaut. Da erscheint ein Massenversand an verschiedene ausländische Rufnummern. Ein Text ist nicht ersichtlich.

Somit ist das mit den MMS nicht möglich.

@Dui80

Dann wurde vermutlich Schadsoftware aktiviert.

Schau hier

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Danke. Aber der Artikel war nicht Hilfreich. Eine Drittanbietersperre ist aktiviert.

Da ihr mir nicht weiterhelfen könnt, schau ich selbst weiter. Ggf muss ich wechseln.

Dennoch Danke für die Mühe.

Baldigen Feierabend und alles Gute


poales
Legende
  • Legende
  • September 5, 2023

@Dui80

Schau mal im Handy, welche Apps SMS senden dürfen,

das waren wohl Auslands SMS,  die sind evtl. nicht gesperrt.

 

Die Rechnung solltest du über das Kontaktformular reklamieren.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Danke @poales 

Deine Kollegin schrieb damals, es sei alles gesperrt.

Das mit den Apps ist noch eine super Idee. Dankeschön!!!

 


Sächsin
Legende
  • September 5, 2023

Ähm ... @poales ist Kunde, so wie alle User die kein o2 im Nick haben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2023

Ups. Das wusste ich nicht. Danke


Sandroschubert
Legende

Hier gibt es ein Missverständnis. SMS ins Ausland sind keine Premium-SMS und daher so nicht sperrbar. Was eventuell geht eine komplette Sperre von SMS-Versand oder mal mit dem Junior ein Wörtchen reden über die Smartphonenutzung. Auch mal Apps prüfen die SMS versenden können/dürfen bzw. das Telefon einmal komplett zurücksetzen wenn Schadsoftware vermutet wird.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2023

Hallo @Dui80,
wie Sandroschubert bereits korrekt schrieb, besteht die Sperre nur für SMS an Kurzwahlen. SMS ins Ausland sind weiterhin möglich und werden entsprechend berechnet. Hattest du den Verdacht von poales mit den Phishing SMS geprüft?
Viele Grüße Bianca