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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Konto wurde gehackt - Handy wurde auf meinen Namen bestellt und Vertrag abgeschlossen


 

am heutigen Freitag um 8:42 wurde von einer fremden Person auf mein O2 Konto zugegriffen. Es wurden zunächst meine E-Mail Adresse und Lieferadresse geändert. Weiterhin würden 6 SIM-Karten und 2 Samsung S22 256 GB bestellt.

 

Nach einer Stunde habe ich die Hotline angerufen und den Fall geschildert und alle Bestellungen stornieren lassen. Aber anscheinend hat ein Kollege vergessen, eine Bestellung zu stornieren. Obwohl mir gesagt wurde, dass alles vollständig storniert wurde, steht die Bestellung immer noch als "in Bearbeitung" auf der Website von O2.

 

Ich kann auf der Website von O2 Logistik weder meine E-Mail-Adresse noch meine Anschrift ändern. Diese E-Mail-Adresse gehört nicht mir, sondern einem Betrüger."

Obwohl ich sehr schnell reagiert habe, ist diese Bestellung nicht zu stornieren... ? Ab heute schließe ich niemals einen Handyvertrag bei O2.!!

 

 

Edit: o2_Dennis 02.06.23 / 18:17 Uhr / Zweiten Screenshot aufgrund von Adressnennung entfernt.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @tuxi13 ,
wie schon per privater Nachricht geschrieben, ist nun alles wieder so, wie es sein soll. 🙂
Die Verträge und Handybestellungen wurden storniert. 
Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast. 
Schau dich auch einfach weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel. 

Gruß, Solveig 

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30 Antworten

schluej
Superstar
  • 15391 Antworten
  • 2. Juni 2023

Moin Moin,

Bitte Anzeige erstatten!

Bildschirmfoto hast Du ja schon gemacht.

Dann noch hhttps://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/ ausfüllen.

Ein O2 Mod wird sich gleich melden.


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. Juni 2023
schluej schrieb:

das ist nicht hilfreich.


bs0
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  • 2. Juni 2023

Warum nicht?


schluej
Superstar
  • 15391 Antworten
  • 2. Juni 2023

poales
Profi
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  • 2. Juni 2023

@tuxi13 

 

 

bitte nutzt jetzt dies (neue) Formular: Stand 4/2023

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. Juni 2023

Ich habe das bereits verschickt. Die Bestellung muss jedoch sofort gestoppt werden!

 

Edit: o2_Dennis 02.06.23 / 18:26 Uhr / Vollzitat entfernt


poales
Profi
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  • 2. Juni 2023

dazu wende dich an die Hotline,

das Forum ist für schnelle Unterstützung nur bedingt geeignet


bs0
Profi
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  • 2. Juni 2023

Hast du nochmal die Kundenbetreuung angerufen? Für sofort ist ein Forum ungeeignet, und die Möglichkeiten begrenzt.


o2_Dennis
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  • 2. Juni 2023

Hallo @tuxi13,

ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt, damit wir hier auch noch einmal betreffend der Stornierung nachschauen können.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
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  • 2. Juni 2023

6 SIM KARTEN HÄTTEN BEREITS STORNIERT WERDEN SOLLEN? Aber jetzt steht bei O2, dass sie bald versendet werden? Meine Güte was ist das für ein Schwachsinn? 


poales
Profi
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  • 2. Juni 2023

@tuxi13 

hast du die private Nachricht von @o2_Dennis  gelesen?

 

der SIM-Karten Versandt läuft automatisch,

diese können aber nicht aktiviert werden,  da sie storniert wurden.


schluej
Superstar
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  • 2. Juni 2023

Die SIM sind völlig unkritisch. Wichtiger ist die Hardware.


Joe Doe
Star
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  • 12355 Antworten
  • 2. Juni 2023

Stellt sich für mich aber die Frage warum die Smartphones überhaupt bestellt werden konnten. Ich dachte es gilt nun 2FA bei Smartphone Bestellungen über den o2 Onlineshop.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 2. Juni 2023
Joe Doe schrieb:

Stellt sich für mich aber die Frage warum die Smartphones überhaupt bestellt werden konnten. Ich dachte es gilt nun 2FA bei Smartphone Bestellungen über den o2 Onlineshop.

 

 

Alles scheint eine Lüge zu sein… Ich habe gar keine Code bekommen… Als Student kann ich meine Miete nicht zahlen, wenn 800-900 Euro von meinem Bankkonto abgebucht wird :(


bs0
Profi
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  • 2. Juni 2023

Dann buchst du die Beträge zurück. Ist doch kein Problem wenn du das alles o2 gemeldet und Anzeige erstattet hast.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 3. Juni 2023

Hallo @tuxi13 ,

das ist sehr ärgerlich, dass es zu Bestellungen auf deinen Namen gekommen ist. 

danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸

Wie bereits oben geschrieben, wurden die SIM-Karten deaktiviert und können nicht mehr benutzt werden. Der Versand erfolgt automatisch, und kann nicht mehr gestoppt werden. 

Bezüglich der Handy-Bestellung, ist ein Auftrag bereits an DHL übergeben worden. 

Ich weiß leider nicht, ob die Übergabe hier noch gestoppt werden kann.

Bitte fülle noch das Formular zum Identitätsmißbrauch aus und laß es uns zukommen. 

Bezüglich der 2FA Authentifizierung wird die SMS nur auf die Rufnummer gesandt, die im o2 Portal vorhanden ist. 

Es wäre nun die Frage, wie der “Besteller” an den Code gekommen ist, um die Bestellung abzuschließen. Ebenso, war diene vierstellige Kundenkennzahl bekannt, so dass alle Daten geändert werden konnten. 

Hast du schon geprüft, ob es Zugriff auf dein Handy gab ? 

Unter 

findest du weitere Informationen zu dem Thema. 

Gruß, Solveig 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @tuxi13 ,

das ist sehr ärgerlich, dass es zu Bestellungen auf deinen Namen gekommen ist. 

danke für die Daten per privater Nachricht. 🌸

Wie bereits oben geschrieben, wurden die SIM-Karten deaktiviert und können nicht mehr benutzt werden. Der Versand erfolgt automatisch, und kann nicht mehr gestoppt werden. 

Bezüglich der Handy-Bestellung, ist ein Auftrag bereits an DHL übergeben worden. 

Ich weiß leider nicht, ob die Übergabe hier noch gestoppt werden kann.

Bitte fülle noch das Formular zum Identitätsmißbrauch aus und laß es uns zukommen. 

Bezüglich der 2FA Authentifizierung wird die SMS nur auf die Rufnummer gesandt, die im o2 Portal vorhanden ist. 

Es wäre nun die Frage, wie der “Besteller” an den Code gekommen ist, um die Bestellung abzuschließen. Ebenso, war diene vierstellige Kundenkennzahl bekannt, so dass alle Daten geändert werden konnten. 

Hast du schon geprüft, ob es Zugriff auf dein Handy gab ? 

Unter 

findest du weitere Informationen zu dem Thema. 

Gruß, Solveig 

 

 

Die Adresse steht bei O2. Ich verweigere die Annahme.


poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 3. Juni 2023

@tuxi13

falls du eine DHL Mitteilung über den Versand bekommst,

könntest du das Paket an O2 zurück senden lassen.

 

bitte verzichte auf Vollzitate und nutze @Name um jemanden direkt anzusprechen.

Das macht es übersichtlicher. Danke


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 3. Juni 2023

Hallo @tuxi13 ,

wenn das Handy tatsächlich an deine Adresse geliefert wird, dann kannst du die Annahme verweigern. Aktuell stimmt aber die Lieferadresse nicht mit deiner Adresse in den Kontaktdaten überein. 

Deshalb meine Vermutung, dass das Handy dorthin geliefert wird. 

Aber wir bekommen das auf jeden Fall geklärt. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2023

Nein… Da steht die Lieferadresse.

edit o2_Solveig 03.06.2023, 10:43 Uhr pers. Daten 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 3. Juni 2023

Hallo @tuxi13 ,

bitte laß uns nochmal in die privaten Nachrichten zum Adressabgleich wechseln.

Wenn das Handy tatsächlich an deine Adresse geliefert würde, wäre die beste Lösung, es zurück gehen zu lassen.

Dann würde der Auftrag automatisch storniert. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @tuxi13 ,

bitte laß uns nochmal in die privaten Nachrichten zum Adressabglich wechseln.

Wenn das Handy tatsächlich an deine Adresse geliefert würde, wäre die beste Lösung, es zurück gehen zu lassen.

Dann würde der Auftrag automatisch storniert. 

Gruß, Solveig 

Nein, die Lieferadresse (nicht meine Adresse) kann ich sehen. Also dann ist die Annahmeverweigerung möglich?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 3. Juni 2023

Hallo @tuxi13 ,

wenn du dich nicht an der Lieferadresse aufhälst und der Postbote dir das Paket übergeben will, kannst du auch nicht die Annahme verweigern. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 3. Juni 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @tuxi13 ,

wenn du dich nicht an der Lieferadresse aufhälst und der Postbote dir das Paket übergeben will, kannst du auch nicht die Annahme verweigern. 

Gruß, Solveig 

Kann ich das in eine Filiale umleiten? die Sendungsnummer habe ich.


schluej
Superstar
  • 15391 Antworten
  • 3. Juni 2023

Moin,

gelegentlich kann man über die Sendungsverfolgung mit der PLZ die Annahme verweigern.

Wenn das nicht geht würde ich mal zur Polizei gehen, gelegentlich werden die auch Aktiv.


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