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Gelöst

Zweite Sim Karte untergejubelt

  • April 17, 2023
  • 12 Antworten
  • 204 Aufrufe

Hallo zusammen 

Ich habe mir Ende Januar meinen Vertrag verlängern lassen und habe heute festgestellt, das meine Rechnung höher ist als abgesprochen.

Als der Berater mit dem Vertrag kam, nachdem wir alles besprochen haben, wunderte ich mich, warum eine zweite Karte dabei ist. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er zu mir, das ich die nicht weiter beachten soll. Die Karte war im Vertrag zu erlesen aber es waren keinerlei Preise aufgelistet, also habe ich ihn vertraut, wie bisher auch. Nun merke ich, das ich verarscht wurde.

Hab ich jetzt echt die Arschkarte und muss das so hinnehmen oder kann ich da noch was machen?

Liebe Grüße 

Lösung von o2_Matea

Hallo @Anulu Sohn von Mama ,
das ist wirklich unschön verlaufen und nicht in unserem Sinne!
Wir freuen uns dennoch, dass du dich zur Aufklärung an die Community gewandt hast.
tearsbeforcrying und Bollermann haben schon gute Vorgehensweisen genannt.

Shop aufsuchen und um Klärung bitten. Löst er das, dann ist es toll, wenn nicht.
Kannst du auch so vorgehen, wie von Bollermann beschreiben.
Du kannst eine Vertragsanzweiflung und Händlerbeschwerde mit der Begründung "Vertragszusammenfassung im Shop nicht ausgehändigt" schriftlich an o2 senden.

Hier findest du auch das Formular und die Adresse.
tef_information_vertragsanzweiflung (o2online.de)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Melde dich gerne, wenn du noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße, Matea

12 Antworten

bielo
Legende
  • April 18, 2023

Als der Berater mit dem Vertrag kam, nachdem wir alles besprochen haben, wunderte ich mich, warum eine zweite Karte dabei ist. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er zu mir, das ich die nicht weiter beachten soll. Die Karte war im Vertrag zu erlesen aber es waren keinerlei Preise aufgelistet, also habe ich ihn vertraut, wie bisher auch. Nun merke ich, das ich verarscht wurde.

 

Das ist unschön. 

 

Hast du Kopien der Unterlagen?

 

Was würde ich tun:

 

  1. Shop aufsuchen und um Klörung bitten. Löst er das, dann ist es toll, wenn nicht:
  2. Anzeige bei der Polizei wegen Betruges
  3. Diese Anzeige mit einer Vertragsanzweiflung nachweisbar zu o2 senden.

 

 


  • April 18, 2023

Zusätzliche Frage: Wurde dir ein Dokument “Vertragszusammenfassung” vorgelegt?

 

Hier ein Beispiel:

 


 Nein, wurde nur Handschriftlich gemacht 

Edit jsc: Vollzitat entfernt wg. Übersichtlichkeit! Bitte unterlasse Vollzitate. Danke. 18.04.23/8:47


 

Das ist unschön. 

 

Hast du Kopien der Unterlagen?

 

Was würde ich tun:

 

  1. Shop aufsuchen und um Klörung bitten. Löst er das, dann ist es toll, wenn nicht:
  2. Anzeige bei der Polizei wegen Betruges
  3. Diese Anzeige mit einer Vertragsanzweiflung nachweisbar zu o2 senden.

 

 

Danke dir für dein Tipp:)

Edit jsc: Vollzitat gekürzt! 18.04.23/8:54


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Anulu Sohn von Mama 

 

Wenn dir vor Unterschrift keine schriftliche Vertragszusammenfassung in Textform ausgehändigt wurde, ist der Vertrag unwirksam und bedarf keiner Klärung im Shop. 

 

Du kannst eine Vertragsanzweiflung und Händlerbeschwerde mit der Begründung "Vertragszusammenfassung im Shop nicht ausgehändigt" schriftlich an o2 senden. 

 

Das müsste ausreichen. 

 

Ich verstehe auch nicht, warum die Vertragszusammenfassungen bei VVL keine Rufnummer enthalten, sodass wir Kunden diese eindeutig als VVL erkennen. 


o2_Matea
  • Team
  • Lösung
  • April 18, 2023

Hallo @Anulu Sohn von Mama ,
das ist wirklich unschön verlaufen und nicht in unserem Sinne!
Wir freuen uns dennoch, dass du dich zur Aufklärung an die Community gewandt hast.
tearsbeforcrying und Bollermann haben schon gute Vorgehensweisen genannt.

Shop aufsuchen und um Klärung bitten. Löst er das, dann ist es toll, wenn nicht.
Kannst du auch so vorgehen, wie von Bollermann beschreiben.
Du kannst eine Vertragsanzweiflung und Händlerbeschwerde mit der Begründung "Vertragszusammenfassung im Shop nicht ausgehändigt" schriftlich an o2 senden.

Hier findest du auch das Formular und die Adresse.
tef_information_vertragsanzweiflung (o2online.de)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg

Melde dich gerne, wenn du noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße, Matea


bielo
Legende
  • April 18, 2023

@Anulu Sohn von Mama

 

Auch wenn die Vorschläge hier dein Problem lösen könnten, so solltest du über eine Anzeige nachdenken. Sonst hört das in der Masse nie auf. Du hast am Ende ein haufen Arbeit, der hier gern mal negiert wird.

 

Zudem ist der Vordruck für deine Belange gar nicht gemacht worden. Der Betrüger ist kein Datenklauer im klassischen Sinn, sondern ein o2 Beauftragter.

 

Zudem schreibt o2 im Vordruck:

 

und ob eine Strafanzeige durch Sie sinnvoll ist. Nur so ist es ggf. möglich, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.


o2_Matea
  • Team
  • April 18, 2023

Hallo @Anulu Sohn von Mama ,
auf Seite 2 des Formulars findest du, den für dich relevanten Teil:
Wie gesagt, wenn du noch Unterstützung benötigst oder wir den Sachverhalt klären sollen kannst du dich gerne melden🙂














Genau @bielo, auch das Formular weist bereits zu Beginn auf die Möglichkeit eine Anzeige hin.
Leider kommt es immer wieder dazu, dass Betrüger – trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica – Daten missbrauchen und damit Sie und uns schädigen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Daten auch anderweitig verwendet wurden und ob eine Strafanzeige durch Sie sinnvoll ist. Nur so ist es ggf. möglich, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.
Dass der Threadhersteller so supportet wird und bestärkt wird finde ich toll.
Viele Grüße, Matea


  • April 18, 2023

 

Genau @bielo, auch das Formular weist bereits zu Beginn auf die Möglichkeit eine Anzeige hin.
Leider kommt es immer wieder dazu, dass Betrüger – trotz umfangreicher Überprüfung durch Telefónica – Daten missbrauchen und damit Sie und uns schädigen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Daten auch anderweitig verwendet wurden und ob eine Strafanzeige durch Sie sinnvoll ist. Nur so ist es ggf. möglich, die Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Scheinbar hast du aber etwas übersehen:

 

 

Als der Berater mit dem Vertrag kam, nachdem wir alles besprochen haben, wunderte ich mich, warum eine zweite Karte dabei ist. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er zu mir, das ich die nicht weiter beachten soll. Die Karte war im Vertrag zu erlesen aber es waren keinerlei Preise aufgelistet, also habe ich ihn vertraut, wie bisher auch.

 

Die Daten wurden nicht missbraucht. Es ist auch klar, warum die Vertragszusammenfassung nicht vorgelegt wurde. Nach eurem Maßstab ist der / sind die Betrüger bekannt. Also keine Anzeige notwendig?

 

Vielleicht sollte @Anulu Sohn von Mama zu einer Verbraucherzentrale gehen und sich dort beraten lassen? Die Verbraucherzentrale NRW hatte o2 ja bereits zu dem Thema abgemahnt gehabt. o2 hatte erklärt, dass die Shop zu dem Thema “Neues TKG” intensiv geschult und überprüft werden. Entweder nicht geschult, nicht überprüft oder geschult, intensiv ignoriert.

 

Oder @o2_Matea nimmt hier direkt eine Händlerbeschwerde auf und wie durch ein Wunder meldet sich der Shop bei @Anulu Sohn von Mama und bietet eine Lösung an.


bielo
Legende
  • April 18, 2023

Die Verbraucherzentrale NRW hatte o2 ja bereits zu dem Thema abgemahnt gehabt. o2 hatte erklärt, dass die Shop zu dem Thema “Neues TKG” intensiv geschult und überprüft werden. Entweder nicht geschult, nicht überprüft oder geschult, intensiv ingnoriert.

 

 

 

 

 

So, wie der Fall hier geschildert wurde, liegt m.E. keine Untkenntnis der Rechtslage vor. Hier wurde es auch nicht missverständlich, wie o2 hier gerne mal erklärt. Hier wurde nach meinem Dafürhalten betrogen. Daher zwingend Anzeige.


o2_Matea
  • Team
  • April 19, 2023

Hallo in die Runde,
das Thema ärgert mich genau so sehr, wie euch und noch viel mehr den User.
Das von mir verlinkte Formular versucht auf zwei Seiten alle Fälle der Vertragsanzweiflungen zusammenzufassen.
Im Feld weitere Informationen haben betroffene, die Möglichkeiten detailliert ihre Sachlage zu schildern.
Ich habe das Formular für betroffene verlinkt, die über der Meldung hier in der Community hinaus, selbst tätig werden wollen,
ohne riesen Texte oder Schreiben verfassen zu wollen. Die hier geschilderte Situation nehme ich sehr ernst und mir ist der Weg der Händlerbeschwerde bekannt.
Jedoch möchte ich auf die Rückmeldung des Users warten! Für welchen Weg hats sich der User mittlerweile entschieden?
Welche Schritte wurden bereits eingeleitet und wo kann ich als Mod weiter unterstützen?
Zur Erstellung der Beschwerde gehören auch Informationen, die mir noch gar nicht vorliegen.
Diese sind notwendig, um die Situation und Schilderung des Users in der Beschwerde zu unterstützen.
Hierzu fehlt noch der Austausch und vor allem das Einverständnis des Users! Dieser scheint im Shop bereits Übergriffigkeit erfahren zu haben.
Hier soll es nicht dazu kommen! Daher bleibe ich besonnen und bin “ready” 💪 für eine Händlerbeschwerde, wenn @Anulu Sohn von Mama sich zurück meldet.
Danke für euer Engagement,
Grüße Matea


o2_Matea
  • Team
  • April 25, 2023

Hallo @Anulu Sohn von Mama ,
ich wollte mich kurz nach dir und deinem Anliegen erkundigen, da du dich nicht mehr gemeldet hast 🙂
Hast du dein Anliegen klären können und wie hier vorgeschlagen wurde, eine Händlerbeschwerde aufgenommen.
Soll ich eine für dich anstoßen? Melde dich gerne, wenn du noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße, Matea