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Warum O2 Service
Gelöst

100 Euro Wechselbonus (Kauf über Samsung)


Hallo,

 

ich habe meinen O2 Vertrag zusammen mit einem Handy am 1.12.2022 bei Samsung gekauft. Dabei wurde deutlich mit dem Wechselbonus von 100 Euro geworben (siehe den angehängten Screenshot). Die SIM-Karte kam bei mir am 6.12.2022 an und ich habe direkt danach die Rufnummern-Mitnahme beantragt. Diese hat nun heute stattgefunden (am 19.12.2022). 

Ich kann in der “Mein O2” App aber nirgendwo etwas über den Wechselbonus finden. Können Sie mir sagen, wann und wie ich die versprochenen 100 Euro erhalte?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Lösung von o2_Maria

Hallo @RobertEWagner ,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen,
jedoch sind mir hier die Hände gebunden.

Ich kann dich daher nur bitte, dich noch mal an Samsung zu wenden, dort sollte es möglich sein,
eine Lösung für dich zu finden. 

Liebe Grüße Maria

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56 Antworten

Bollermann
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  • 27533 Antworten
  • 19. Dezember 2022

Steht in der Willkommen Mail

 

Berechtigung Wechselbonus? 

 

Wenn du berechtigt bist, erhältst du keine 100€ Auszahlung sondern 20 Monate á 5€ Gutschrift auf die Grundgebühr 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 19. Dezember 2022

In der Willkommen-Mail von o2, die ich am 2.12. erhalten habe, steht nichts vom Wechselbonus. Aber laut der Webseite von Samsung ist der Tarif für den Wechselbonus berechtigt (siehe oben). Der Wechselbonus stand auch in den kleingedruckten Tarifdetails auf der Samsung-Webseite, die beim Abschluss des Vertrags angezeigt wurden.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 19. Dezember 2022

Hallo @basement ,
es freut mich dich in der Community begrüßen zu können. 😊
Wichtig ist, was genau dir in der Vertragsbestätigung genannt wurde. Fehlt dort der Hinweis auf die Berechtigung des Wechselbonus, dann würde dieser vom Verkäufer nicht an o2 übermittelt.
In diesen Fällen bitte direkt an den Verkäufer wenden, denn so muss o2 davon ausgehen, dass der Vertrag ohne diesen Bonus abgeschlossen wurde.

Lieben Dank Bollermann für deinen Support. 🙂

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 19. Dezember 2022

Hallo Michael,

 

ich habe gerade bei Samsung angerufen und sie haben in Ihrer Datenbank nachgeschaut. Sie behaupten, dass die Berechtigung für den Wechselbonus bei mir korrekt an o2 übermittelt wurde.

 

Könntest du bitte in meinem Vertrag nachschauen, ob das stimmt und ich dann wirklich 20 Monate lang eine Gutschrift von 5 Euro auf die Grundgebühr bekomme?

 

Vielen Dank!

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 19. Dezember 2022

Hi @basement ,
ein Wechselbonus ist nicht an uns übermittelt wurden und auch nicht in deiner Vertragsbestätigung aufgeführt, sorry. Am besten sollte der Verkäufer die Auftragsbestätigung mit dem Wechselbonus nochmals an o2 senden.

LG
Michael


Hallo,

ich habe ebenfalls meinen Tarif O2 Free M im Samsung Webshop im Bundle mit einem Handy gekauft (inkl. Werbung für den 100-Euro-Wechselbonus). Bei mir kam die SIM-Karte am 10.12.2022 an, die Rufnummerportierung aus meinem Vodafone-Vertrag erfolgte am 20.12.2022.

Nun auch von mir die Frage: Ist der Wechselbonus in meinem Vertrag bereits hinterlegt oder hat auch bei mir der Samsung-Shop die Berechtigung für den Bonus nicht übermittelt.

Mit dem Samsung-Shop hatte ich bereits kurz gesprochen. Laut deren Hotline ist der Kauf eigentlich für den Wechselbonus berechtigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Heiko


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Hi @DesperateUser  vielen Dank für deine Anfrage.
Es freut mich, dass du dich in der Community an- und gemeldet hast 😍
Wie sieht denn deine Vertragsbestätigung aus? Hast du dort den Eintrag Berechtigung Wechselbonus? 

vg
Michael
 


Hallo Michael,

Danke für die superschnelle Rückmeldung.

Also in der Bestellbestätigungs-Mail von Samsung ist nichts aufgeführt. Heißt das, wenn Samsung den Wechselbonus an O2 übermittelt hätte, dann müsste dies in der Bestellbestätigung aufgeführt sein?

Falls ja, würde ich mich mit dieser Info nochmals an Samsumg wenden. Wobei, das scheint ja dann doch ein flächendeckendes Problem des Samsung Shops zu sein :-(

VG Heiko


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Hallo,

steht das in der Willkommen bei O₂ Email?

. Auch kannst du schauen ob du diesen Eintrag in der App findest?

Wenn du beides nicht vorfindest, wurde ohne Wechselbonus gebucht. Dann musst du dich mit der powwow GmbH auseinandersetzen, sie sind für die ordnungsgemäße Übermittlung der Daten verantwortlich.

LG


Hallo Vilureef_11,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe jetzt wegen der vermutlich fehlerhaften Übermittlung der Bonusberechtigung an O2 ein Ticket beim Samsung-Shop eröffnet. Die »powwow GmbH« sagt mir nichts, aber der Samsung-Shop sollte ja wissen, wer für seine Datenübermittlung veranwortlich ist.

VG Heiko


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Das ist wohl ein generelles Problem, das anscheinend alle Samsung-Kunden haben, denen der Wechselbonus von O2 versprochen wurde. Ich habe vor anderthalb Wochen an den Samsung-Kundendienst geschrieben, aber außer einer automatischen Eingangsbestätigung kam nichts mehr.

 

Ich finde es eigentlich unmöglich, dass jeder Kunde separat den Kundendiensten von Samsung und O2 hinterher laufen muss, anstatt dass das einmal generell von Samsung und O2 geklärt wird. Aber weder Samsung noch O2 fühlt sich hier zuständig. Kundenfreundlich ist das nicht …

 

Und ich befürchte, dass wir im Endeffekt betrogen werden, weil wir mit diesem O2-Wechselbonus gelockt werden, der dann aber im Endeffekt nicht ausgezahlt wird. Das sollte man sich für die Zukunft merken und auch weitersagen. Evtl wäre es auch sinnvoll, hier die Verbraucherzentrale einzuschalten.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 5. Januar 2023

Hallo @DesperateUser,

da es kein direkter Abschluss über o2 gewesen ist, wäre somit dann der Shop, wo der Tarif abgeschlossen wurde, die erste Anlaufstelle.
Ich habe mal ein wenig Online recherchiert und konnte tatsächlich dieses Angebot finden, welches mittlerweile wohl abgelaufen ist. Nur leider ohne Aktionszeitraum, was es mir hier ein wenig erschwert.
In einem anderen Beitrag hat eine andere Person genau dieselbe Herausforderung gehabt mit dem 100 Euro Wechselbonus und konnte aber eine Lösung finden.
Vielleicht kann @mike78 uns hier unterstützen, wie seine Erfahrungen waren und wie die Beschwerde eingereicht wurde? 
Liebe Grüße
Jes 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 5. Januar 2023
o2_Jes schrieb:

Hallo @DesperateUser,

da es kein direkter Abschluss über o2 gewesen ist, wäre somit dann der Shop, wo der Tarif abgeschlossen wurde, die erste Anlaufstelle.
Ich habe mal ein wenig Online recherchiert und konnte tatsächlich dieses Angebot finden, welches mittlerweile wohl abgelaufen ist. Nur leider ohne Aktionszeitraum, was es mir hier ein wenig erschwert.
In einem anderen Beitrag hat eine andere Person genau dieselbe Herausforderung gehabt mit dem 100 Euro Wechselbonus und konnte aber eine Lösung finden.
Vielleicht kann @mike78 uns hier unterstützen, wie seine Erfahrungen waren und wie die Beschwerde eingereicht wurde? 
Liebe Grüße
Jes 

Hallo zusammen,

ich kann es mal kurz zusammen fassen:

Generelles Problem war wohl, dass bei vielen Abschlüssen die Grundgebührrabatte und die Wechselprämie nicht richtig von Samsung oder Powwow (Dienstleiser für die Vertragsabwicklung bei Tarifbestellungen im Samsung Shop) an o2 weitergegeben wurden. Hier hilft nur ein Ticket (keine Email an den Samsung-Support oder Anruf bei Powwow). Das Ticket kann man auf der Samsung-Seite oder telefonisch beim Samsung-Support anlegen lassen. Ich habe es telefonisch gemacht. Man bekommt dann einen Link per Email zum erstellten Ticket zugeschickt, wo ggf. noch Dokumente hochgeladen werden können. Sollte aber eigentlich alles bei Samsung im System sein. Dann geht es laut Samsung wohl an Powwow, die in Ihrem System ein Ticket anlegen und das Ganze bei o2 richtig stellen. Nachdem Samsung mir mitgeteilt hatte, dass das Ticket von Powwow erledigt wurde, hat mir auch die o2 Hotline den Grundgebühr Rabatt und die Wechselgebühr bestätigt. Rabatt und Wechselprämie sind jetzt auch in meinen Rechnungen drin.

Viele Grüße

mike78


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 5. Januar 2023

P.S. Hier noch der Link zu meinem ursprünglichen Beitrag: 

 


Hallo o2_Jes, hallo  mike78,

vielen Dank für die Antworten. Ein Ticket bei Samsung hatte ich bereits eröffnet, dessen Status (»in Bearbeitung«) hat sich aber seit dem 29.12.2022 noch nicht geändert. Per Mail hatte mir Samsung die Bonus-Berechtigung allerdings schon bestätigt. Ich werde nun bei Samsung nochmals auf die sehr informative Zusammenfassung von  mike78 verweisen. Übrigens wird das Problem auch im Samsung-Forum bereits ausgiebig diskutiert:

https://eu.community.samsung.com/t5/samsung-online-shop-aktionen/samsung-einbuchung-o2-wechselbonus-hat-nicht-geklappt/td-p/6605298

Ich hoffe mal weiter, dass die inkorrekte Übermittlung der Bonus-Berechtigung durch die Powwow-GmbH baldmöglichst behoben wird.

VG Heiko

PS: Ich bin jetzt noch nicht ganz so pessimistisch wie basement. Allerdings bin ich auch etwas verwundert, dass O2 dieses offenbar flächendeckende Problem nicht in den Griff bekommt. Wenn man hier im O2-Forum das Stichwort »Wechselbonus« eingibt, finden sich ja Dutzende Threads von Kundinnen bzw. Kunden mit vergleichbaren Problemen.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 6. Januar 2023

Hallo @mike78,

ich danke dir wirklich sehr für deine Unterstützung 💐💙.
Somit kann man gleich sehen, welcher Weg der richtige ist und es zügig bearbeitet wird.
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung und Hilfe.

Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 6. Januar 2023

Hallo @DesperateUser,

ich finde es gut, welchen Weg du bereits gegangen bist und ich bin guter Hoffnung, dass du auch den Wechselbonus erhalten wirst.
Bei Kooperationen mit anderen Partnern ist es daher immer sinnvoll sich direkt an diese zu wenden, wo der Vertrag abgeschlossen wurde.
Magst du uns denn weiterhin auf dem laufenden halten? Das würde mich sehr freuen 🤗.
Liebe Grüße
Jes 


Hallo o2_Jes,

es hat recht lange gedauert, aber heute hat Samsung endlich das von mir eröffnete Ticket bearbeitet und (hoffentlich) die fehlerhafte Übermittlung des Wechselbonus an O2 korrigiert.

Ich gehe also davon aus, dass die Übermittlung der Wechselbonusberechtigung durch die Powwow-GmbH jetzt nachgeholt wurde.

Wie kann der Wechselbonus jetzt auch in meinem o2-Vertrag aktiviert werden? Die Portierung ist bei meinem Vertrag ja schon am 20.12.2022 erfolgt.

VG Heiko


Bumer
Lehrling
  • 24490 Antworten
  • 26. Januar 2023

@DesperateUser 

als erstes muss die Berechtigung aktiviert werden. Dann siehst du das in der Mein o2 App.

VG der Waldi


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 27. Januar 2023

Hi @DesperateUser vielen Dank für deine weiteren Posts. 
Sobald uns Samsung oder deren Dienstleister kontaktiert, wird der Eintrag automatisch eingegeben.
Aktuell haben wir aber noch keine Info bekommen. 😥

LG
Michael


Hallo o2_Micha,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt extra nochmals bei Samsung nachgehakt, eine Mail (dass der Wechselbonus “reklamiert” sei) hatte ich schon erhalten (s.oben). Laut Samsung-Hotline wurde die Korrektur bei der Powwow-GmbH gestern vormittag veranlasst.

Nun scheint es ja so, dass die Korrektur noch nicht bei O2 “angekommen” ist. Ich will mal hoffen, dass das dann in Kürze noch erfolgen wird. Immerhin hat es bei bei mike78 ja letztlich auch geklappt.

VG Heiko


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2023

Bei mir ist es genauso wie bei  @DesperateUser

Ich habe auch gestern von Samsung die gleiche Antwort (wortwörtlich) auf mein Ticket bekommen. Auch bei mir wurde geschrieben, dass jetzt der “Wechselbonus bei meinem Netzbetreiber reklamiert” wurde. Und auch bei mir ist in der O2 App leider immer noch nichts von diesem Wechselbonus zu sehen. Ich bin auch gespannt, ob es jetzt endlich klappt oder ob wir weiterhin abwechselnd die Kundendienste von Samsung und O2 immer wieder kontaktieren müssen.

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 30. Januar 2023

@DesperateUser und @basement vielen Dank dass ihr euch nochmal gemeldet habt.
Wenn Ihr die Mitteilung vom Verkäufer erhalten habt, dann sollte sich in den nächsten Tagen etwas ergeben. Meldet euch sehr gerne, wenn es etwas Neues gibt. 😍

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 8. Februar 2023

Nach wie vor kann ich in der O2-App nicht sehen, dass der Wechselbonus angekommen ist. @DesperateUser: Wie sieht es bei Dir aus?

 

Ich glaube nicht, dass sich da von alleine noch etwas tun wird. Was sollen wir jetzt machen?


Hallo @basement,

auch bei mir sehe ich in der App keine “Berechtigung für den Wechselbonus”. Ehrlich kann ich mir aber auch gar nicht vorstellen, dass dies in unserem Fall einfach so automatisch passieren soll und vermutlich war das auch bei @mike78 nicht so.

Ich kenne die detaillierten IT-Prozesse bei O2 nicht. Aber in der Situation, dass

(1) bei der erstmaligen Übertragung des Datensatzes durch die powwow-GmbH die Wechselberechtigung nicht an O2 übertragen wird;

(2) der Kunde (der hiervon nichts weiß) die Rufnummernportierung erfolgreich gemäß den Bedingungen durchführt;

(3) nachträglich auf Empfehlung von O2 beim Samsung-Verkäufer veranlasst wird, dass die powwow-GmbH die Wechselbonus-Berechtigung nachmeldet;

… scheint es mir doch äußerst unwahrscheinlich, dass dann von ganz allein die Berechtigung in der O2-App erscheint.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass bei einer solchen Nachmeldung durch die powwow-GmbH anschließend ein/e O2-Mitarbeiter/in manuell in dem Vertrag diese Berechtigung hinterlegen muss. Und selbst die Hinterlegung der bloßen Option wäre nicht ausreichend, denn die Rufnummernportierung ist ja in unseren Fällen schon längst erfolgt. Das heißt, es müsste direkt der Wechselbonus (und nicht nur die Berechtigung) in dem Vertrag hinterlegt werden.

Ich habe jetzt ergänzend zu diesem Thread die Mail vom Samsung-Support (mein Eintrag vom 26.01.23) und den beworbenen Wechselbonus bei Vertragsabschluss (Screenshot) direkt an den O2-Service geschickt. Das wurde mir von der O2-Hotline so geraten.

Im Übrigen steht bei mir die Wechselbonus-Berechtigung auch im Papier-Lieferschein, den ich von Samsung mit dem Handy erhalten habe. Und die O2-Moderatorin o2_Jes, war ja auch schon so aufmerksam und hat am 05.01.23 bestätigt, dass sie bei ihrer Online-Recherche das Samsung-Angebot mit dem Wechselbonus finden konnte.

LG Heiko

PS: Ich vertraue immer noch darauf, dass bei dieser leidigen Geschichte keine böse Absicht von O2 vorliegt, sondern letztendlich eine Lösung gefunden wird, die uns den bei Vertragsabschluss versprochenen Bonus auch gewährt. Hier möchte ich mich auch nochmals für die bisherige Unterstützung bei den O2-Moderatoren o2_Jes und o2_Micha bedanken.

 


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