Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Abbuchungen trotz Kündigung

  • October 3, 2022
  • 15 Antworten
  • 94 Aufrufe

Guten Abend,
 

ich habe mitte des Jahres zwei My Handy Verträge abgeschlossen. Die Handys wurden von O2 wieder zurück gezogen, bevor sie geliefert wurden. Daraufhin habe ich zwei neue Verträge abgeschlossen, diese Handys habe ich auch bekommen. O2 berechnet mir diese Verträge nun seit dem 06. Monat also geschlagene 4 Monate doppelt, das sind einfach gut 216€ jeden Monat nur für die Handys. Im Grunde müsste ich nun 4 iPhone 13 Pro Max haben, zwei davon besitze ich allerdings nicht, obwohl ich sie zahle. Die Hotline habe ich über mehrere Monate oft! angerufen und mir wurde jedes Mai eine Entschuldigung und eine Erstattung aller unrechtmäßigen Abbuchungen geboten. Nun stelle ich fest, dass diese Verträge weiterhin abgebucht werden. Jeden Monat 108€ zu viel. Eine Erstattung kam nicht an, selbst nach einem Monat Wartezeit nicht. Ich bin langsam mit den Nerven am Ende, die Hotline hilft mir wohl nicht weiter. Einzugsermächtigung nehmen ist keine Option, da sonst Mahnungen reinflattern zu UNGÜLTIGEN Verträgen. Was kann ich sonst tun, außer einen teuren Anwalt einzuschalten?
 

 

15 Antworten

schluej
Legende
  • October 3, 2022

Moin,

schriftlich an die Kundenbetreuung werden!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2022

Das werde ich definitiv tun, da ich sogar meinen längst abgelaufenen Vertrag weiter bezahle mit 40€ im Monat. Das Ganze ist etwas extrem, ich verstehe teilweise diese ganzen Abbuchungen nicht mehr. Evtl ist eine fristlose Kündigung aller Verträge mit Anwaltsschreiben wirklich die beste Option um da raus zu kommen. Diese extremen Zahlungen kann ich mir einfach nicht leisten, besonders aktuell nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 3, 2022

Wozu ein Anwaltsschreiben? Damit geht es nicht schneller oder einfacher, sondern nur teurer. Alle Verträge fristlos kündigen? Wie willst du das begründen?


schluej
Legende
  • October 3, 2022

Das fristlose Kündigen wird nicht klappen. Die anderen Verträge haben keinen Zusammenhang mit dem Hardware kauf.

Du könntest die Abbuchung zurückholen die strittig sind, das ist rechtlich OK.

Wichtig die Kundenbetreuung anschreiben per Rückschein. Die Stornierung beilegen als Ausdruck.

Und mit einer Frist von 14tage nach erhalt, die Rückerstattung verlangen.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 3, 2022

@schluej Der Rückschein ist überflüssig und teuer, und verzögert auch noch die Zustellung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2022

Das mit dem Anwalt ist nichts gewolltes, im Gegenteil. Nur etwas, das ich als Eventualität betrachte. Des erste wird sein, dass ich Heute nochmals telefonisch in den Kontakt treten werde, daraufhin folgt ein Schreiben, das dort landen wird. Bis O2 reagiert werden ohnehin Wochen vergehen. Die Buchungen bezüglich der Hardware, welche nie geliefert und storniert wurde, werde ich unterdessen konsequent zurückbuchen lassen. Ich fühl mich hier einfach verar*t, wenn es heißt “Im Namen von ganz O2 entschuldigen wir uns vielmals für den Fehler. Wir werden Ihnen eine Bestätigungsmail senden und eine Rückerstattung veranlassen” aber nichts geschieht.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 14, 2022

Hallo @Phantomsoul,
danke erst einmal für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙.
Das mit den o2 My Handys ist aber wirklich richtig schief gelaufen 😲.
Da ja schon einige Tage ins Land gegangen sind, hast du hierzu bereits eine Lösung zu finden können oder benötigst du noch unsere Unterstützung?
Melde dich gern hier kurz, sonst schauen wir uns dann einmal an.
Liebe Grüße
Jes 


o2_Marco
  • Team
  • November 18, 2022

Hallo @Phantomsoul,

 

wir hoffen, dass du eine Lösung gefunden hast und würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2022

Hallo @Phantomsoul,

 

wir hoffen, dass du eine Lösung gefunden hast und würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo. Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, die habe ich nicht mitbekommen, das tut mir leid.

Ich hatte vor einiger Zeit (ca zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags) eine Email an den Support gesendet und mein Problem geschildert. Eine Antwort bekam ich bisher nicht, allerdings haben sie aufgehört, Rechnungen und Mahnungen für die Handys zu versenden. Habe seit dem nichts mehr davon gehört oder gelesen, daher ging ich bisher davon aus, dass das Problem intern gelöst wurde und man bloß vergessen hat, mir bescheid zu geben.

 

Allerdongs bekam ich auch keine Rückerstattung der bereits gezahlen Rechnungen.


  • November 18, 2022

@Phantomsoul 

da O2 keinen Kundenservice per Mail hat,

ist fraglich ob die Mail bearbeitet wird.

 


o2_Marco
  • Team
  • November 24, 2022

Hi @Phantomsoul,

 

gut, dass du dich hier noch einmal meldest. Gut, dass wenigstens ein Teil deines Anliegens schon geklärt ist, nun musst du noch dein Geld zurück bekommen. An welche E-Mailadresse hattest du den deine E-Mail geschickt? Wie fritz04 schon richtiger Weise geschrieben hat, gibt es keine E-Mailadresse für den allgemeinen Kundenservice. Du wolltest der Kundenbetreuung auch ein Schreiben zuschicken. Hast du darauf denn bis heute noch keine Antwort erhalten oder hattest du uns doch noch keinen Brief geschickt? Was hatte man dir denn an der Hotline gesagt?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • November 30, 2022

Hi @Phantomsoul,

 

gab es in deinem Fall neue Entwicklungen? Wir würden uns über neue Updates und Antworten freuen. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • December 14, 2022

Hi @Phantomsoul,

 

ich gehe aktuell davon aus, dass inzwischen alles geklärt ist. Wenn nicht, dann freuen wir uns weiterhin über ein Update. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2022

Hallo @o2_Marco,

 

da sich O2 dazu entschieden hat, die Sache an die Inkasso Abteilung weiter zu geben, kann mir hier keiner helfen. Ich werde wohl meinen Anwalt einschalten müssen, da O2 Inkasso + Recht nun knappe 2900€ für Geräte verlangt, die nachweislich an O2 zurück gesendet wurden. Der ganze Stress hätte vermeidbar sein können, wenn Telefonica seinen Laden im Griff hätte, jetzt hab ich sehr bald ein Gerichtsverfahren am Hals und muss den Mist ausbügeln, den O2 nicht selbst gebacken bekommen hat.

Von Betrug darf man hier wohl mehr als rechtmäßig sprechen.


o2_Marco
  • Team
  • December 18, 2022

Hallo @Phantomsoul,

 

danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass du nun Rennerei deswegen hast. Ich wünsche dir alles Gute und einen für dich positiven Ausgang. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco