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Identitätsdiebstahl und Betrug

  • September 1, 2022
  • 19 Antworten
  • 1632 Aufrufe

Ich habe vor kurzem in meinen Briefkasten geschaut und dort 4 Rechnungen von O2 aufgefunden. Angeblich habe ich 2 IPhones und AirPods bestellt. Die Rechnungsadresse und meine IBAN auf der Rechnung sind korrekt die Lieferadresse weicht jedoch von meiner Anschrift ab. Da ich diese Bestellungen nie aufgegeben und nie empfangen habe und zudem selber auch nie ein Konto bei O2 erstellt habe, ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass hier jemand etwas auf meinen Namen und Rechnung bestellt hat. (Identitätsdiebstahl) Daraufhin bin ich natürlich sofort zur Polizeidienststelle und habe Anzeige erstattet. Danach habe ich beim O2Support angerufen und dort schonmal mir ein paar Informationen eingeholt. Laut Aussage des O2 Mitarbeiters sind sogar insgesamt 8 IPhones mit meiner Identität bestellt worden, 6 davon wurden aber aufgrund der Schufa- Abfrage abgelehnt und sind nie rausgegangen(zum Glück). 2 IPhones sind aber tatsächlich zugestellt worden. Mit DHL habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, angeblich habe ich die Ware entgegengenommen und unterschrieben, die gespeicherte Unterschrift wird von DHL gespeichert gehalten, bis die Polizei sich bei ihnen meldet da diese Unterschrift logischerweise gefälscht sein muss. 

Eine Mail an das O2 Impressum mit genauer Schilderung des Sachverhalts sowie Kopie der Rechnungen und der Bestätigung über Erstattung einer Anzeige habe ich bereits gesendet. Ebenfalls eine Einmeldung über Identitätsdiebstahl an die Schufa ist auch schon raus.

Hat jemand einen Vorschlag was ich weiterhin machen könnte um möglichst wenig Schaden aus diesem Vorfall zu ziehen?

19 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2022

Ich habe vor kurzem in meinen Briefkasten geschaut und dort 4 Rechnungen von O2 aufgefunden. Angeblich habe ich 2 IPhones und AirPods bestellt. Die Rechnungsadresse und meine IBAN auf der Rechnung sind korrekt die Lieferadresse weicht jedoch von meiner Anschrift ab. Da ich diese Bestellungen nie aufgegeben und nie empfangen habe und zudem selber auch nie ein Konto bei O2 erstellt habe, ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass hier jemand etwas auf meinen Namen und Rechnung bestellt hat. (Identitätsdiebstahl) Daraufhin bin ich natürlich sofort zur Polizeidienststelle und habe Anzeige erstattet. Danach habe ich beim O2Support angerufen und dort schonmal mir ein paar Informationen eingeholt. Laut Aussage des O2 Mitarbeiters sind sogar insgesamt 8 IPhones mit meiner Identität bestellt worden, 6 davon wurden aber aufgrund der Schufa- Abfrage abgelehnt und sind nie rausgegangen(zum Glück). 2 IPhones sind aber tatsächlich zugestellt worden. Mit DHL habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, angeblich habe ich die Ware entgegengenommen und unterschrieben, die gespeicherte Unterschrift wird von DHL gespeichert gehalten, bis die Polizei sich bei ihnen meldet da diese Unterschrift logischerweise gefälscht sein muss. 

Eine Mail an das O2 Impressum mit genauer Schilderung des Sachverhalts sowie Kopie der Rechnungen und der Bestätigung über Erstattung einer Anzeige habe ich bereits gesendet. Ebenfalls eine Einmeldung über Identitätsdiebstahl an die Schufa ist auch schon raus.

Hat jemand einen Vorschlag was ich weiterhin machen könnte um möglichst wenig Schaden aus diesem Vorfall zu ziehen?

Kleiner Nachtrag: Die Verträge laufen alle auf Ratenzahlungen. Der erste Einzug ist für den 08.09 vorgesehen, jedoch ist dieser nicht rechtens, da ich diese Verträge nie abgeschlossen habe.


Bollermann
Legende
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  • September 1, 2022

Hallo @Hurrikanover 

 

Bitte sende die Unterlagen inkl Aktenzeichen nochmals per Post (Einschreiben empfohlen) an 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2022

Hallo @Hurrikanover 

 

Bitte sende die Unterlagen inkl Aktenzeichen nochmals per Post (Einschreiben empfohlen) an 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg 

Der O2 Kollege am Telefon meinte das per E-Mail reicht, aber werde ich schnellstmöglich nachholen. Danke. Doofe Frage, aber wie verschicke ich den Brief wenn ich keine Anschrift( Straße und Hausnummer) der Vertragsanzweiflung habe?

 


Bollermann
Legende
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  • September 1, 2022

Hallo @Hurrikanover 

 

Bitte sende die Unterlagen inkl Aktenzeichen nochmals per Post (Einschreiben empfohlen) an 

 

❗Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg ❗

 

 

 


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Hat jemand einen Vorschlag was ich weiterhin machen könnte um möglichst wenig Schaden aus diesem Vorfall zu ziehen?

Hallo @Hurrikanover 

ich war auch schon einmal Opfer eines Identitätsdiebstahles bei einem shop.

Grundsätzlich hast du m.E. alles richtig gemacht.

Ich habe damals die Lastschriften zurückgehen lassen. O2 hat ja kein gültiges Sepamandat vorliegen. Sonst läufst du deinem Geld hinterher.

Kontrolliere dein Konto weiterhin so gewissenhaft.

Mehr kannst du m.E. aktuell nicht tun.

 

Gruß


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Falls es zu ungerechtfertigten Mahnungen kommt, setze dich am besten mit der Rechnungsabteilung in Verbindung und lasse eine Mahnsperre setzen, mit Hinweis auf den Identitätsdiebstahl.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover,

vielen Dank, dass du dich hier meldest.🤗 Das ist natürlich erstmal ein Schock wenn Rechnungen eintreffen für Geräte die man nicht bestellt hat. 🙁 Es ist toll, dass du bereits alle notwendigen Schritte veranlsst hast. Um zu schauen ob alle Unterlagen angekommen und bereits bearbeitet werden, benötige ich noch ein paar Informationen zu den Verträgen von dir. Ich sende dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support. Bitte schau in deinem Postfach nach.👀

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover,

vielen Dank, dass du dich hier meldest.🤗 Das ist natürlich erstmal ein Schock wenn Rechnungen eintreffen für Geräte die man nicht bestellt hat. 🙁 Es ist toll, dass du bereits alle notwendigen Schritte veranlsst hast. Um zu schauen ob alle Unterlagen angekommen und bereits bearbeitet werden, benötige ich noch ein paar Informationen zu den Verträgen von dir. Ich sende dir gleich eine persönliche Nachricht über o2_Support. Bitte schau in deinem Postfach nach.👀

Viele Grüße Bianca

Habe ich ihnen zukommen lassen. Vielen Dank für die Rückmeldung.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover,

vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht. Ich habe direkt nachgeschaut.Die Unterlagen sind bisher noch nicht in deinem Kundenkonto zu finden. Am besten schickst du uns die ganzen Unterlagen, wie hier auch schon vorgeschlagen, per Post noch einmal zu. Ich werde unsere Rechnungsabteilung informieren und mich um einen Mahnstopp kümmern. Alles weitere wird dann nach Eingang der Unterlagen veranlasst werden.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover,

vielen Dank für deine Antwort auf meine persönliche Nachricht. Ich habe direkt nahcgeschaut.Die Unterlagen sind bisher noch nicht in deinem Kundenkonto zu finden. Am besten schickst du uns die ganzen Unterlagen, wie hier auch schon vorgeschlagen, per Post noch einmal zu. Ich werde unsere Rechnungsabteilung informieren und mich um einen Mahnstopp kümmern. Alles weitere wird dann nach Eingang der Unterlagen veranlasst werden.

Viele Grüße Bianca

Ist dann natürlich etwas ärgerlich, dass ihr Support am Telefon meinte das eine Einsendung per Mail an: impressum@cc.o2online.de, ausreichend ist(Automatische Eingangsbestätigung habe ich bereits am Dienstag erhalten). Naja werde mich sofort um die schriftliche Einsendung per Einwurfverfahren an ihre Vertragsanzweiflung kümmern. Vielen Dank:)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover,

wann hast du die Unterlagen per E-Mail eingereicht? Es kann sein, dass sie nur noch nicht im Kundenkonto eingescannt sind. Um auf Nummer sicher zu gehen bitte ich dich aber uns das Ganze noch einmal per Post einzuschicken.

Viele Grüße Bianca


Bollermann
Legende
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  • September 2, 2022

Hallo @Hurrikanover 

 

Wenn du erst am Dienstag die Eingangsbestätigung erhalten hast, dauert es noch ca 1-2 Wochen, bevor was passiert.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2022

Hallo @Hurrikanover,

wann hast du die Unterlagen per E-Mail eingereicht? Es kann sein, dass sie nur noch nicht im Kundenkonto eingescannt sind. Um auf Nummer sicher zu gehen bitte ich dich aber uns das Ganze noch einmal per Post einzuschicken.

Viele Grüße Bianca

Ich habe die Unterlagen am Dienstag per Mail eingerreicht. Hab das ganze am Freitag jetzt auch nochmal per Einwurfeinschreiben geschickt. Danke.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 7, 2022

Das ist super vielen Dank, dass du die Unterlagen noch einmal eingereicht hast @Hurrikanover. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Unterlagen sind bereits in dem Kundenkonto hinterlegt worden. Du bekommst dann direkt aus dem Fachbereich eine Rückmeldung.

Viele Grüße Bianca


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 7, 2022

 @o2_Bianca, da @Hurrikanover die Bestellungen nicht getätigt hat und lediglich über die Rechnung Kenntnis davon erhalten hat, muss die Kommunikation von o2 zum Besteller ja auf einem anderen Weg erfolgt sein z.B. per E-mail, auch wenn es eine Fake E-Mail gewesen sein dürfte (manchmal sind die auch so faul und verwenden sie weiterhin) müsste sich da was forensisch auswerten lassen in Verbindung mit der Lieferadresse/den Lieferadressen wo zwei Geräte anscheinend erfolgreich hingeliefert wurden.

Da müsste sich schon feststellen lassen ob IP Adressen und physikalische Adresse zusammenpassen oder ob alles via VPN verschleiert ist. Funktioniert die Kundenkommunikation (hinterlegte Email tot?) noch oder ist das verbrannte Erde, lassen sich die IMEIs sperren? a

ber wahrscheinlich ist das schon über drei Hehlerecken (Ebay Kleinanzeigen Neu/OVP ohne Rechnung) oder windiger An-/Verkauf ohne Eigentumsnachweis weiterveräußert. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 7, 2022

Vielen Dank für deine Anmerkungen @tomsun. Für solche Fälle gibt es ein spezielles Team das sich darum kümmert. Wie genau die Kolleg:innen vorgehen, weis ich leider nicht. Aber ich bin mir sicher, das alle Hinweise geprüft und ausgewertet werden.😊

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2022

 @o2_Bianca, da @Hurrikanover die Bestellungen nicht getätigt hat und lediglich über die Rechnung Kenntnis davon erhalten hat, muss die Kommunikation von o2 zum Besteller ja auf einem anderen Weg erfolgt sein z.B. per E-mail, auch wenn es eine Fake E-Mail gewesen sein dürfte (manchmal sind die auch so faul und verwenden sie weiterhin) müsste sich da was forensisch auswerten lassen in Verbindung mit der Lieferadresse/den Lieferadressen wo zwei Geräte anscheinend erfolgreich hingeliefert wurden.

Da müsste sich schon feststellen lassen ob IP Adressen und physikalische Adresse zusammenpassen oder ob alles via VPN verschleiert ist. Funktioniert die Kundenkommunikation (hinterlegte Email tot?) noch oder ist das verbrannte Erde, lassen sich die IMEIs sperren? a

ber wahrscheinlich ist das schon über drei Hehlerecken (Ebay Kleinanzeigen Neu/OVP ohne Rechnung) oder windiger An-/Verkauf ohne Eigentumsnachweis weiterveräußert. 

Das wird dann vermutlich Aufgabe der Polizei sein. Ich kann ja mal so viel verraten, ich habe inzwischen herausgefunden, dass sich ein (nun ehemaliger) Arbeitskollege an der Lieferadresse im August beruflich aufgehalten hat. Bei der Lieferadresse befinden sich Monteurzimmer zur Vermietung. Da dieser Arbeitskollege es nicht wirklich schwer gehabt hätte an meine Daten zu kommen ist das schon sehr verdächtig. Was mich noch interessieren würde, welche Daten braucht man alles um die Bestellung aufzugeben? Reichen wirklich Name, Anschrift, Geburtsdatum und IBAN oder muss der Täter noch mehr Informationen über meine Identität gehabt haben?


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@Hurrikanover schrieb:

Was mich noch interessieren würde, welche Daten braucht man alles um die Bestellung aufzugeben? Reichen wirklich Name, Anschrift, Geburtsdatum und IBAN oder muss der Täter noch mehr Informationen über meine Identität gehabt haben?

 

Bei mir reichten seinerzeit diese Daten. Der Täter versuchte allerdings vergeblich eine E-Mail-Adresse in meinem Namen als Kontaktadresse zu erstellen. Sein Versuch lief dadurch ins Leere, zumal ich zurückbuchen ließ.

 

Gruß


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @Der Knuddeler,

entschuldige, dass du warten musstest. In der Regel reichen die von dir genannten Angaben aus um einen Neuvertrag abzuschliessen.

Viele Grüße Bianca