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Warum O2 Service
Gelöst

o2 Konto wurde gehackt - Handy wurde auf meinen Namen bestellt und Vertrag abgeschlossen - von meinem Geld


Hallo, 

anscheinend wurde mein o2 Konto gehackt und in Folge dessen wurde Verträge abgeschlossen und auch ein Handy auf meinem Namen bestellt. Das Geld dafür wurde auch unbefugter Weise von meinem Konto abgebucht. ich habe bereits eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt und o2 auch telefonisch, sowie per Mail Kontakt aufgenommen aber wurde bis jetzt nur vertröstet bzw habe keine genauen Infos bekommen wie und wann ich mein Geld wiederbekomme bzw wie es weitergeht.

Wie kann es sein, dass jemand auf meinem Namen einen Vertrag abschließen und ein Handy bestellen kann?

 

Wie geht es jetzt weiter?

Lösung von Vilureef

Hallo,

du solltest die Verträge anzweifeln und die Anzeige der Polizei mit beilegen.

LG

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24 Antworten

Sandroschubert
Legende
Thilda 22 schrieb:

 

Wie kann es sein, dass jemand auf meinem Namen einen Vertrag abschließen und ein Handy bestellen kann?

Die Antwort hast du bereits im Betreff stehen. Deine Daten wurden ausgespäht und ausgenutzt.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. August 2022

Hallo,

wie lange ist das her?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. August 2022

Mitte Juni wurde das Handy an die Dritte Person, die das Handy unbefugter Weise bestellt hat ausgeliefert und seit dem versuche ich bei o2 jemanden zu erreichen bzw ein Statement dazu zu zu bekommen

daher versuche ich es nun hier


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 1. August 2022

Hallo,

du solltest die Verträge anzweifeln und die Anzeige der Polizei mit beilegen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. August 2022

Hallo, ist bereits erfolgt jedoch gab es bis jetzt keine Rückantwort von o2 dazu.

lg


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. August 2022

Hallo,

jemand von der O₂ Moderation wird sich hier zeitnah melden.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 1. August 2022

Hallo @Thilda 22 ,

schön dass du dich bei uns in der o2 Community meldest 💙.

Der Anlass dazu ist weit weniger schön, mit der Anzeige und der Anzweiflung hast du aber so weit schon mal die richtigen Schritte unternommen. Wir werden nachschauen ob wir dir dazu bereits etwas mitteilen können.

 

Schöne Grüße, Sven


  • 0 Antworten
  • 1. August 2022

@Thilda 22

hi, falls du Rechnungen von O2 bekommst, lasse dir eine Mahnungssperre einrichten

bis das geklärt ist.

Das sollte auch über @o2_Sven machbar sein.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22553 Antworten
  • 1. August 2022

Hi @Thilda 22 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Dein Schreiben liegt der Fachabteilung vor und wird dort bearbeitet. 

Den Nachweis der polizeilichen Anzeige zum Identitätsdiebstahl hattest du beigelegt? Falls nicht, solltest du das bitte schnellstens nachholen, denn diese ist für die Bearbeitung erforderlich (Hintergrund meiner Frage: Ich sehe die Dokumente, die du eingereicht hast, in diesem speziellem Fall nicht). Wir werden auf jeden Fall noch mal mit den Kolleg:innen sprechen und um ein Update zum Bearbeitungsstand bitten. 

Hattest du zur Sicherheit all deine Passwörter geändert, damit der Dieb keinen weiteren Missbrauch betreiben kann?  

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. August 2022

Hallo, 

vielen Dank!

Meine Passwörter habe ich bereits alle geändert.

In meiner Mail an o2 und in dem Brief habe ich die Anzeige beigefügt. Ich erhielt von der Polizeidienststelle nur eine Karte wo die Vorgangsnummer, der von mir gestellten Anzeige drauf ist. Diese Nummer habe ich dann in die Mail gepackt. Mehr dazu habe ich leider nicht.

Von meinem Geld, was mir abgezogen wurde um das Handy und den Vertrag einer mir unbekannten Person zu bezahlen, habe ich auch noch nichts zurück erhalten. Geschieht das erst, wenn der Sachverhalt geklärt ist?

Warum wurde ich auch seitens o2 nicht darüber informiert, wie der aktuelle Stand in meinem Fall ist? Per Mail und Hotline konnte mir dazu nichts gesagt werden, erst hier in dem Forum. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


  • 0 Antworten
  • 2. August 2022

@Thilda 22 

ist deine Mailadresse (wieder) richtig im meinO2 Bereich hinterlegt?

Damit Mitteilungen auch bei dir ankommen.😉

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. August 2022

Ja, ist sie.

Die Rechnungen für den Vertrag und das bestellte Handy sind jedoch nicht bei meiner Mailadresse angekommen, sondern wohl bei der Person, die die Bestellungen unbefugter Weise getätigt hat. Abgebucht wurden die Beträge jedoch von meinem Konto.

Alles kurios und sehr erschreckend finde ich. Denn den Ärger und die Rennerei im Nachhinein habe ja leider ich….


o2_Matze
  • Moderator
  • 22553 Antworten
  • 2. August 2022

@Thilda 22 Danke für deine Rückmeldung. Wir haben einen Bearbeitungsstand angefordert, sobald uns dieser vorliegt melden wir uns natürlich umgehend direkt hier.

Meine Passwörter habe ich bereits alle geändert.

Das war gut, damit bist du dann auf der sicheren Seite. In so einer Ausnahme Situation kann man das durchaus mal vergessen.

Alles kurios und sehr erschreckend finde ich. Denn den Ärger und die Rennerei im Nachhinein habe ja leider ich….

Ja, so ein Identitätsdiebstahl ist immer eine sehr unschöne Erfahrung und ja den Aufwand und Ärger wünscht man natürlich niemanden.

Ich bin mir aber sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

VG Matze

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 13. August 2022

Es hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet. Weder per Mail, Post… Über eine Woche ist nun schon vergangen. Bin etwas enttäuscht 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22553 Antworten
  • 15. August 2022

Hallo @Thilda 22 

Die Kolleg:innen, die diese Fälle bearbeiten sind aktuell hoch frequentiert und ausgelastet, wir haben schon mehrfach angefragt und immer wurde uns bestätigt, dass dein Fall natürlich nicht vergessen wird. Da aber jeder Fall einer intensiven und genauen Prüfung bedarf, verzögert sich leider die generelle Bearbeitung.

Nach wie vor gilt: Sobald es zu dem Vorgang ein Update gibt wirst du informiert. 

VG Matze  


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. August 2022

Danke für Deine schnelle Antwort

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22553 Antworten
  • 15. August 2022
Thilda 22 schrieb:

Danke für Deine schnelle Antwort

Gerne, wir möchten natürlich ebenso, dass das ganze bald gelöst werden kann.

Deinen Beitrag behalte ich weiter auf meinen virtuellen Schreibtisch und werde natürlich ebenso

hin und wieder auf Updates prüfen und sobald mir eine neue Info unterkommt diese hier kundtun. 

Lieben Gruß Matze 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22553 Antworten
  • 26. August 2022

Hallo @Thilda 22 

Ein kurzes Update von unserer Seite: Der Mobilfunktarif wurde schon deaktiviert, der auf deinen Namen abgeschlossene o2 My Handy Vertrag (das iPhone) folgt morgen. Es kommt also Bewegung in die ganze Sache. 

Lieben Gruß Matze  

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. März 2023

Hallo, 

Mein o2 Konto wurde am Donnerstag gehackt, am Freitag morgen habe ich eine sms bekommen das meine Email und meine Adresse geändert wurden und ich habe mit o2 telefoniert das es bitte geändert wird. Dann habe ich alle Passwörter geändert und bei der Polizei Anzeige erstattet. Danach habe ich wieder bei o2 angerufen und die haben mir die Verträge und Bestellungen storniert. Heute Nacht musste ich mir erschrecken feststellen das ich wieder ne email bekommen habe mit einer Bestellung über 2 Handys und einer smartwatch und einer Vertragsverlängerung! Ich bitte um schnelle Antwort eines Mitarbeiters @o2_Matze da heute Sonntag ist und die Hotline nicht erreichbar ist! 

Lg


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 26. März 2023

Hallo @Vanne97,

das ist natürlich sehr unschön. Wir werden uns das gerne anschauen. Dazu benötigen wir allerdings noch ein paar Infos von dir, du bekommst gleich eine Privatnachricht. Wenn du dies noch nicht gemacht hast, dann fülle auf jeden Fall einmal unser Formular zur Vertragsanzweiflung aus und sende es dann an die dort angegebene Adresse.

 

Schöne Grüße, Sven


  • 0 Antworten
  • 26. März 2023

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. März 2023

@fritz04 danke für die Info 😊


  • 0 Antworten
  • 26. März 2023

@Vanne97

bitte achte unbedingt auf eine Privatnachricht von @o2_Sven 

bzw. @o2_Support . Die wird er in Kürze schreiben.

Die kannst du einsehen, wenn du auf dein Icon oben rechts klickst.


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 29. März 2023

Hallo @Vanne97 ,

vielen Dank für den netten Austausch in den PN. 🤗 Dein Schreiben ist bei uns auch schon eingegangen und liegt bei unserem Fachbereich in Bearbeitung.

Halte uns bitte auf den Laufenden, wenn du eine Rückmeldung bekommen hast oder du noch Unterstützung benötigst.

Danke fritz04, dass du in diesem Fall Vanne97 beiseite gestanden hast. 💙

Viele Grüße

Jennifer