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widerrufsrecht


Hallo Leute

So jetzt mal ganz ehrlich ich habe meinen o2 vertrag gekündigt weil der Empfang in meiner heimatregion grenzwertig ist. Dann habe ich mir aufschwatzen lassen das es an der sim Karte liegt und ne neue simkarte die Probleme löst. Maja nix desto trotz habe ich meinen Vertrag verlängert und alles im Shop gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich mir gedacht was ich für ein trottel bin weil o2 einfach nur scheiße ist. Sorry aber hat sich mal wieder bewiesen nach 5 Tagen wollte ich von meinem widerrufsrecht Gebrauch machen man sagt mir nur über all das es nur geht wenn ich es online gemacht habe. Jetzt mal ernsthaft das ist doch voll die abzocke und keine kundenfreundlichkeit mehr  man wird quasi nur dazu gezwungen damit die shop Inhaber ihre Statistik nicht verlieren. Der o2 Mitarbeiter den ich gefragt habe und das sind ne Menge  sagt mir das geht ist aber gesetzlich nicht verpflichtend. 

Was soll ich tun lohnt es sich zum Anwalt zu gehen

Lösung von o2_Antje

Hallo @Hillfeee,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass du mit der geschlossenen Vertragsverlängerung so unzufrieden bist.
Das 14-tägige Widerrufsrecht greift bei Vertragsverlängerungen im o2 Shop nur, wenn zusammen mit dem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag ein Gerät bestellt wurde, welches abzüglich der Anzahlung einen höheren Wert als 200 EUR ausweist.
Diese Konstellation liegt bei dir nicht vor, daher besteht für deine Vertragsverlängerung kein Widerrufsrecht, auch wenn ich natürlich verstehe dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hättest.
Auch die unterschriebenen Dokumente zur Vertragsverlängerung liegen bereits vor.
Wenn du magst, gehen wir hier aber gerne einmal die geschilderten Netzschwierigkeiten an.
Die Problematik besteht an deiner hinterlegten Kontaktadresse?
Eigentlich sollte die Abdeckung dort recht gut sein.
Wie genau äußern sich die Schwierigkeiten und magst du mal eine Fehlermeldung zur Überprüfung über unseren Livecheck aufgeben?

Gruß
Antje
 

13 Antworten

Sächsin
Legende
  • June 21, 2022

Was soll ich tun lohnt es sich zum Anwalt zu gehen

Für den Anwalt bestimmt, wenn er dir zu seinem Stundensatz erklärt, dass ein gesetzliches Widerrufsrecht nur bei Fernabsatz (Telefon, Online) gilt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Aber warum das ist doch totaler Schwachsinn

Da gibt es doch mit Sicherheit irgendeine Lücke.…

Vorallem raten die im Shop immer mache nie was online und jetzt habe ich den Salat.…

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2022

Nein, keine Lücke. Du kannst höchstens im Shop um Kulanz bitten.

Natürlich raten sie im Shop dazu, lieber im Shop einen Vertrag abzuschließen. Dafür bekommen sie ja Provision.

Dass das Widerrufsrecht nur beim Fernabsatz gilt,  ist nichts neues. Eigentlich kann man erwarten, dass Verbraucher das heutzutage wissen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Was für ein scheiß 

Ja das ist richtig mit der Provision und deshalb sagen die sofort geht nicht. Soweit bin ich auch gekommen 

Für mich persönlich ist es abzocke weil man bei jeden Vertrag dem man macht ein widerufsrecht hat und das was o2 da macht ist meiner meinung nach lächerlich

Was verstehst du unter Kulanz im Endeffekt bin ich so oder so der dumme. Egal auf welche Kulanz die bestehen. 

Einfach nur lächerlich ganz ehrlich da Wundert sich Deutschland warum der Einzelhandel kaputt geht wenn man online viel mehr Rechte hat


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2022

Was o2 macht? Das machen natürlich auch andere Firmen wenn du einen Vertrag in einem Shop abschließt.

Hast du denn bereits mit dem Shop gesprochen? Nur dort wäre eine Stornierung - eben aus Kulanz - möglich.

Wer Verträge abschließt sollte sich über Rechte und Pflichten informieren und nicht nur annehmen, das etwas so ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Ja da gebe ich dir vollkommen recht 

Habe aber jetzt nochmal alles durchgelesen was unterschrieben worden ist und es steht nirgendwo was von Widerruf und eine Belehrung gab es auch nicht

Ich mein klar hätte ich mich besser informieren können gar keine Frage 

Ja habe ich sogar 2 mal mal und die haben nur gesagt es ist auf gar keinen fall möglich da es schon alles registriert ist. Man muss dazu sagen ich habe letzten Donnerstag verlängert und mein eig Vertrag läuft noch 3 Tage....ich habe mit Absicht 3 mal mit verschieden bei der Hotline telefoniert und die sagen mir alle wenn die vom Shop wollen dann geht das es geht einzig und alleine nur um diese verdammte Provision 


  • June 21, 2022

@Hillfeee 

hi, hast du eine Vertragszusammenfassung im Shop erhalten?

bitte schau dir mal die Infos der Verbraucherzentrale an.

Abschluss eines Handyvertrags im Laden

Im Handyladen vor Ort werden Kunden oftmals von einer Vielzahl an Tarifen und zahlreichen Extras erschlagen. Doch die Shopbetreiber müssen mit einem Produktinformationsblatt Hilfestellung geben. Seit dem 01.12.2021 müssen sie zusätzlich auch eine Vertragszusammenfassung bereitstellen.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abschluss-eines-handyvertrags-im-laden-34580


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Ich habe lediglich eine Leistungsbeschreibung aller Tarife nach Abschluss per Email bekommen mehr nicht und dazu kommt ja noch das Handy zum Vertrag angeboten werden aber ein separater Vertrag ist dementsprechend hat das mit dem eig Vertrag gar nix zu tun habe lediglich nur den Vertrag verlängert ohne handy


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 5, 2022

Hallo @Hillfeee,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass du mit der geschlossenen Vertragsverlängerung so unzufrieden bist.
Das 14-tägige Widerrufsrecht greift bei Vertragsverlängerungen im o2 Shop nur, wenn zusammen mit dem abgeschlossenen Mobilfunkvertrag ein Gerät bestellt wurde, welches abzüglich der Anzahlung einen höheren Wert als 200 EUR ausweist.
Diese Konstellation liegt bei dir nicht vor, daher besteht für deine Vertragsverlängerung kein Widerrufsrecht, auch wenn ich natürlich verstehe dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hättest.
Auch die unterschriebenen Dokumente zur Vertragsverlängerung liegen bereits vor.
Wenn du magst, gehen wir hier aber gerne einmal die geschilderten Netzschwierigkeiten an.
Die Problematik besteht an deiner hinterlegten Kontaktadresse?
Eigentlich sollte die Abdeckung dort recht gut sein.
Wie genau äußern sich die Schwierigkeiten und magst du mal eine Fehlermeldung zur Überprüfung über unseren Livecheck aufgeben?

Gruß
Antje
 


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Vor 2 Tagen habe ich in der o2 Filiale einen Vertrag für eine Kinderuhr mit Telefonnummer unterschrieben.  Akku war sehr heiß und ich kehrte noch am selben Tag mit diesem Problem zu ihnen zurück. Die Uhr wurde ausgetauscht. Aber die zweite Uhr erhitzte sich beim Einschalten so stark, dass sie eine Benachrichtigung über Überhitzung ausgab. Gestern kehrte ich in die Filiale zurück und bat darum, den Vertrag zu kündigen und die für das Leben des Kindes gefährliche Uhr zurückzunehmen. Sie weigerten sich, den Vertrag zu kündigen und teilten mir mit, dass die Uhr zur Reparatur geschickt werde.  Wie kündige ich diesen Vertrag?!? Ich möchte nicht für einen Dienst bezahlen, der die Sicherheit des Geräts von vornherein nicht garantiert. 


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @Mods,

zur Info, doppelt:

LG


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 5, 2023

Hallo @Lan123 ,

in dem anderen Beitrag hast du bereits eine Antwort von meinem Kollegen bekommen.
Dort geht es auch weiter.

Bitte poste dein Anliegen nicht in verschiedenen Beiträgen, das erschwert uns hier nur die Bearbeitung.

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • August 5, 2023

Wenn Sie zwei Themen zu meinem Problem haben, dann schreibe ich zu zwei Themen. Wenn Sie nichts Bestimmtes zu beantworten haben, reagieren Sie nicht