Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Täuschung bei Vertragsverlängerung


Hallo Community,

ich habe vor 3 Monaten telefonisch meinen Vertrag geändert und somit auch verlängert. Grund hierzu war, dass mir mein vorheriger Tarif zu teuer geworden ist. Am Telefon wurde mir ein Tarif mit 6GB angeboten. Dies war mir jedoch zu wenig woraufhin mir versichert wurde, dass mit Zusatzpaketen 9 GB erreicht werden können. Das war für mich in Ordnung und ich habe explizit nachgefragt, ob es trotz der Zusatzpakete bei dem vereinbarten Preis von 13 EUR bleibt. Dies wurde mir versprochen.

Leider betrug die Rechnung schließlich 26€. Ich habe sofort den Kundenkontakt kontaktiert und mich beschwert, schließlich zahl ich bei weitem mehr für weniger Datenvolumen als bei meinem Tarif davor. Dieser sagte man kann daran nichts ändern, ich muss mich schriftlich per Post (!) an den Kundenservice wenden. Dies hab ich gemacht, was natürlich eine Änderung zeitlich sehr verlängert. In meinem Brief habe ich darum gebeten, sich die telefonische Aufzeichnung bei Vertragsabschluss anzuhören und zu überprüfen.

Als die Antwort kam war ich sehr enttäuscht und fühlte mich lediglich abgewimmelt. Mir wurde nur mitgeteilt, dass man nichts mehr daran ändern könne. Ich hätte hierfür innerhalb der ersten beiden Wochen widerrufen müssen. Auf meine Bitte, sich die Aufzeichnung anzuhören, wurde gar nicht eingegangen. Dies macht mich wirklich wütend. Ich sehe natürlich ein, dass ich innerhalb der Frist von 14 Tagen nicht widerrufen habe. Aber: Am Telefon wurde mir versprochen, dass die Zusatzpakete umsonst sind und das vorerst komisch aussehe bei der Vertragsauflistung. Deshalb hab ich darauf vertraut, was sich als großer Fehler herausstellte. Für mich ist das einfach nur Täuschung!

Ich habe sofort auf die Email geantwortet und es kam gleich eine Antwort zurück, dass diese Email-Adresse nicht mehr unterstüzt wird. Ich habe mich somit an den Online-Chat gewendet, welcher die Email jedoch einsehen konnte. Versprechen konnte man mir jedoch nicht, dass die Email bearbeitet wird, “es sollte jedoch klappen”. - Besser ich schreiben nochmals einen Brief, so die Betreuerin. Sie betonte jedoch auch, dass sich vermutlich nichts ändern werde an dem Vertrag. Die Email wurde bis jetzt nicht bearbeitet.

Ich komme also zum Schluss:

Ich finde es sehr schade, dass man als langjähriger Kunde erst getäuscht und dann regelrecht abgewimmelt wird. Es wurde in keiner Weise auf mein Anliegen eingegangen. Ich habe wirklich gehofft einen Lösungsvorschlag von euch zu bekommen! Aber wenn O2 mittlerweile so die Geschäfte regelt, dann wechsel ich gerne Anbieter! Der Service wird immer schlechter, es dauerte bereits 3 Monate ohne Erfolg.

Es wäre schön, wenn man sich wieder als Kunde identifizieren könnte und sich nicht nur fühlt, als würde nur der nächste Vertragsabschluss wichtig sein.

Lösung von o2_Larissa

Hi @MalAbbey,
ich freue mich, dass wir uns per PN einigen konnten. 

Liebe Grüße
Larissa

PS: Lust auf gute Live-Musik aber keine Karten mehr bekommen? Dann klink dich einfach in unseren Stream an. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hallo @MalAbbey 

Ich lese hier leider immer wieder, dass telefonische Absprachen nicht eingehalten werden.
Dieses Problem betrifft aber viele Anbieter die einen telefonischen Kundenservice haben.
Vor langer Zeit habe ich auch einmal den Fehler gemacht und mich “blind” auf ein telefonisches Angebot eingelassen und sämtliche Vertragsunterlagen gar nicht bzw. nur ganz grob durchgelesen habe.
Das Ergebniss war, dass ich auch viel mehr Bezahlen musste als eigentlich Beabsichtigt.

Natürlich ist das mehr als ärgerlich und man fühlt sich völlig über den Tisch gezogen.
Aber letztendlich sind wir Kunden es die soetwas überhaupt ermöglichen denn ein Vertragsabschluss hat ja zwei Parteien und ist ja auch nur in schriftlicher Form gültig.

Wenn wir, und Du hast es ja auch selbst erwähnt, uns dann nicht die Vertragsbedingungen nicht genau durchlesen und ggf. innerhalb der Wiederrufsfrist reagieren - dann sind wir leider die Dummen.

Was Deine nachträglichen Versuche angeht den Vertrag zu stornieren:
Da kann ich den ganzen Ärger auch mehr als Verstehen und mir würde genauso die Halsschlagader platzen.
Aber auch hier ist es im Grunde nur der “gute Wille” eines Unternehmens da etwas zu ändern. Ein Recht darauf hast Du leider nicht.

Auch die Sprachaufzeichnung ist eigentlich für uns als Kunde völlig Nutzlos denn diese wird wohl nur für interne Schulungszwecke verwendet.
Schulungszwecke (!)……

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen, dass Dir aus Kulanz geholfen wird.

Liebe Grüße
Micha


 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26822 Antworten
  • 3. Juni 2022

Was wurde dir schriftlich bestätigt? 

 

Es gilt immer, was schriftlich vereinbart ist. Dafür gibt's das gesetzliche Widerrufsrecht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Juni 2022

@MichaAnja Danke für deine Antwort!

An und für sich hast du recht, aber so kann ein eigentlich “seriöses” Unternehmen doch nicht Geschäfte machen. Wo soll das denn hinführen?

Mir wurde als Antwort auf meinen Brief versichert, dass die Aufzeichnung überprüft wird. Es macht jedoch den Anschein, dass dies nicht gemacht wurde.

Über den Online-Chat kam dann auch die Antwort, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ja auch nur Menschen sind und Fehler machen. Da stellt sich jedoch die Frage, warum ich als Kunde das nun hinnehmen muss.

Du sprichst auch von dem “guten Willen” eines Unternehmens, der geht wirklich ab. Und ja, sowas kann passieren über einen telefonischen Abschluss, aber dann gehört das überprüft und wenn ein “guter Wille” da wäre, dann könnte man den Vertrag selbstverständlich ändern oder mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Dies passiert nicht und es wird anscheinend davon ausgegangen, dass es mir wohl irgendwann zu blöd wird dem nachzugehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Juni 2022

@Bollermann 

Bei meinem ersten Anruf, nachdem ich die Rechnung erhalten habe, wurden die eingebuchten Zusatzpakete angesehen und die Mitarbeiterin war selbst überrascht, da die Pakete erstmal wild hinzu- und wieder abgebucht wurden und das nicht von mir selbst, sondern von dem Mitarbeiter beim Vertragsabschluss. Selbst O2 musste zugeben, dass das komisch aussieht. Da frage ich mich schon wieso ich keinen Lösungsvorschlag erhalte, da es klar scheint, dass hier nicht sauber gearbeitet wurde. 


MichaAnja
Meister/In
Forum|alt.badge.img+1
  • Meister/In
  • 1924 Antworten
  • 3. Juni 2022

@MalAbbey 
Wie gesagt:
Ich bin da ganz bei Dir 😉

Das ganze Thema könnten wir hier ins unendliche Ausführen und uns gemeinsam auf “Fehlersuche” begeben und den / die Schuldigen bzw. die Gründe dafür finden.
( Fängt an beim “Verkaufsdruck” der Mitarbeiter in den div. Call Centern )

Ja, Menschen machen fehler und wir sollten auch alle etwas froh sein, dass es noch Menschen gibt die diese Arbeiten übernehmen - ansonsten machen wir bald alles nur noch Online und schreiben dann mit den KI´s

Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt wo alle Unternehmen umdenken und den Kunden wirklich in den Mittelpunkt stellen.
Aber leider sind wir komplett zu einer gewinnmaximierenden Gesellschafft geworden und alle ( Sowohl Privat- wie auch Unternehmen ) versuchen das Maximum heraus zu holen.

Und wie @Bollermann ja auch schon schrieb:
Es gilt halt immer das schriftliche Wort.

Sei´s drumm:
Ich denke, dass sich einer der wirklich tollen Moderatoren hier, sich in den nächsten Tagen einmal meldet.
Das dauert ab und an mal ein klein wenig bis die Jungs und Mädels es schaffen - aber bisher gab es immer irgendwo eine offizelle Antwort.

Liebe Grüße
Micha


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hi @MalAbbey,
zunächst möchte ich dich in unserer o2 Community herzlich willkommen heißen, auch wenn wir uns natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten. 
Unsere Experten haben dir ja schon einige Infos dazu zukommen lassen, verbindlich ist letztendlich das, was schriftlich bestätigt wurde. 

Ich schau aber mal, ob ich was drehen kann, versprechen möchte ich allerdings nichts. Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN bei dir, wenn das für dich in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 5. Juni 2022

@o2_Larissa 

Wäre super wenn das klappt, danke.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 16. Juni 2022

Hi @MalAbbey,
ich freue mich, dass wir uns per PN einigen konnten. 

Liebe Grüße
Larissa

PS: Lust auf gute Live-Musik aber keine Karten mehr bekommen? Dann klink dich einfach in unseren Stream an. 


Deine Antwort