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o2 Partnerkarte Betrug?


Hallo Community, hallo o2,

ich komme mir leider ziemlich verarscht vor. Vor einigen Wochen habe ich einen Anruf einer Mitarbeiterin bekommen. Da ich schon lange Bestandskunde bin, wollte sie mir ein besseres Angebot zu meinem aktuellen Tarif machen. Die Vertragsänderung war tatsächlich besser, sodass ich zugestimmt habe den Vertrag zu ändern. Sie meinte auch noch, dass die nächsten Tage ein Vertrag kommen würde, den müsse ich aber nicht beachten. Bis mir dann auffiel, dass es sich aber um einen zweiten Vertrag handelte waren die 14Tage Widerrufsrecht schon abgelaufen. Hat jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen? @O2, könnt ihr dazu Stellung beziehen? 

Lösung von Anonymous

Hi @Vilureef , sehr gerne: ich erhielt den Anruf eines Mitarbeiters, da ich bereits so lange Kunde sei, wolle man mir ein Angebot machen, ob ich interessiert sei an mehr Datenvolumen, das sei ein besonderes Angebot. Ich fragte, was das koste, er sagte: 22,95. Ich sagte: also weniger, als ich bisher zahle? Er so: genau. Ich wunderte mich bereits, aber fragte noch einmal explizit nach: Also für mich würde sich nichts ändern, außer dass sich der Vertrag verlängert. Der Mitarbeiter sagte: Ja, genau. Ich überflog den per Mail zugeschickten Vertrag anschließend nur, da ich zu dieser Zeit sehr krank war. Und achtete nur auf den Preis.

 

 

Man hätte dir vorab eine Vertragszusammenfassung für den neuen Partnervertrag zusenden müssen mit einem Bestätigungslink. Wenn du den Vertrag nicht explizit bestätigt hast, ist dieser schwebend unwirksam. Eine telefonische Bestellung ist so nicht bindend 

 

Bei meiner nächsten Rechnung wunderte ich mich dann, dass ich plötzlich 48 Euro zahle wegen einer Partnerkarte. Von einer Partnerkarte war in dem Gespräch allerdings nie die Rede. Ich hatte ja sogar explizit nachgefragt. Ich wurde außerdem unter Druck gesetzt, ich müsste mich in den kommenden 48 Stunden entscheiden. Ich habe bereits schriftlich bei der Vertragswiderrufung mich gemeldet, dort wurde mir geschrieben, man “verstehe meinen Unmut mit dem Kundenservice” aber “könne nichts machen”, da ich die 14 Tage Widerrufsrecht verpasst habe. Nun sehe ich aber an mehreren Einträgen im Forum, dass das eine bekannte Abzocke ist und eben kein “Missverständnis”, was offenbar von O2 toleriert wird. Ich bin mir bewusst, dass ich die 14 Tage verpasst habe, und möchte dieses Verhalten seitens O2 trotzdem eben ungerne belohnen mit einem Vertrag, der mir einfach überhaupt nichts nützt und den ich nie wollte. Und das nach 11 Jahren bei O2 mit DSL und Mobilvertrag (die ich selbstverständlich kündigen werde). 

 

In deinem Falle würde m E. eine Vertragsanzweifelung greifen auch wenn die Widerrufsfrist überschritten wurde.

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung. Die weiteren Möglichkeiten kennst du ja.

Gruß

Gmo

 

22 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • May 21, 2022

Hallo @Ph.Li,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Stellung beziehen können wir, aber wir haben keinen Einblick in den Ablauf vom Beratungsgespräch, was es schwierig macht zu beurteilen was genau passiert ist. Normalerweise rate ich in solchen Fällen (wo die Widerrufsfrist abgelaufen ist) immer zu einer schriftlichen Einreichung mit genauer Beschreibung des Ablaufs, aber ich habe gesehen, dass du das schon gemacht hast. Ich würde hier einfach abwarten, bis sich unsere Fachabteilung zu deinem Schreiben mit einer Antwort gemeldet hat. Diese wird auch auf dem Schriftweg versendet, ich kann dir nur nicht sagen wie diese ausfällt und ob der Vertrag im Nachhinein dann beendet wird. Wäre es möglich uns hier auf dem Laufenden zu halten, wenn du eine Rückantwort erhalten hast?

 

Viele Grüße,

Michi


  • May 21, 2022

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2022

Hallo @Ph.Li,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Stellung beziehen können wir, aber wir haben keinen Einblick in den Ablauf vom Beratungsgespräch, was es schwierig macht zu beurteilen was genau passiert ist. Normalerweise rate ich in solchen Fällen (wo die Widerrufsfrist abgelaufen ist) immer zu einer schriftlichen Einreichung mit genauer Beschreibung des Ablaufs, aber ich habe gesehen, dass du das schon gemacht hast. Ich würde hier einfach abwarten, bis sich unsere Fachabteilung zu deinem Schreiben mit einer Antwort gemeldet hat. Diese wird auch auf dem Schriftweg versendet, ich kann dir nur nicht sagen wie diese ausfällt und ob der Vertrag im Nachhinein dann beendet wird. Wäre es möglich uns hier auf dem Laufenden zu halten, wenn du eine Rückantwort erhalten hast?

 

Viele Grüße,

Michi

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Ganz allgemeine Rückfrage: Ich dachte, die Beratungsgespräche werden zu Trainingszwecken aufgezeichnet. Oder ist das nicht mehr so? 
 

Ich halte dich gerne auf dem Laufenden. 
Grüße!


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2022

Danke Gmo. Was meinst du, wie wende ich das am besten an? Würde ein Schreiben mit dem Verweis auf den neuen Paragrafen genügen? 
 

Grüße!


Sandroschubert
Legende

Danke Gmo. Was meinst du, wie wende ich das am besten an? Würde ein Schreiben mit dem Verweis auf den neuen Paragrafen genügen? 

Steht alles in dem geposteten Link drin.

Und ja Gespräche werden zu Trainingszwecken aufgezeichnet. Diese können allerdings nicht von normalen Mitarbeitern abgehört werden.


  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Hallo, mir ist exakt das gleiche passiert, mir wurde dann mitgeteilt, man könnte mir nicht helfen schriftlich. Ich finde das unverschämt, vor allem, weil es sich offenbar um eine bekannte Abzocke handelt. Falls jemand sich erfolgreich gewehrt hat, gerne melden. 


Vilureef
Legende
  • May 31, 2022

Hallo,

@AKG89 was heißt exakt das gleiche? Magst du deinen Fall mal genau schildern? Vielleicht gibt es hier eine Lösung.

LG


  • May 31, 2022

Hallo zusammen,

 

 

Ich würde den Ablauf schildern und mich einfach auf obiges berufen.

Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit über die Verbraucherberatung evtl ein entsprechendes Schreiben zu veranlassen oder vorzugehen.

Ich finde es auch nervig, wenn O2 versucht die gesetzlichen Regelungen zu umgehen. Möglicherweise knicken sie aber schon ein, wenn man mit der Verbraucherzentrale droht.

Eine Patentlösung kenne ich leider nicht. Vor den Erfolg haben die Götter leider den Schweiß gesetzt.

Alles Gute.

Gruß

Gmo


  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Hi @Vilureef , sehr gerne: ich erhielt den Anruf eines Mitarbeiters, da ich bereits so lange Kunde sei, wolle man mir ein Angebot machen, ob ich interessiert sei an mehr Datenvolumen, das sei ein besonderes Angebot. Ich fragte, was das koste, er sagte: 22,95. Ich sagte: also weniger, als ich bisher zahle? Er so: genau. Ich wunderte mich bereits, aber fragte noch einmal explizit nach: Also für mich würde sich nichts ändern, außer dass sich der Vertrag verlängert. Der Mitarbeiter sagte: Ja, genau. Ich überflog den per Mail zugeschickten Vertrag anschließend nur, da ich zu dieser Zeit sehr krank war. Und achtete nur auf den Preis. Bei meiner nächsten Rechnung wunderte ich mich dann, dass ich plötzlich 48 Euro zahle wegen einer Partnerkarte. Von einer Partnerkarte war in dem Gespräch allerdings nie die Rede. Ich hatte ja sogar explizit nachgefragt. Ich wurde außerdem unter Druck gesetzt, ich müsste mich in den kommenden 48 Stunden entscheiden. Ich habe bereits schriftlich bei der Vertragswiderrufung mich gemeldet, dort wurde mir geschrieben, man “verstehe meinen Unmut mit dem Kundenservice” aber “könne nichts machen”, da ich die 14 Tage Widerrufsrecht verpasst habe. Nun sehe ich aber an mehreren Einträgen im Forum, dass das eine bekannte Abzocke ist und eben kein “Missverständnis”, was offenbar von O2 toleriert wird. Ich bin mir bewusst, dass ich die 14 Tage verpasst habe, und möchte dieses Verhalten seitens O2 trotzdem eben ungerne belohnen mit einem Vertrag, der mir einfach überhaupt nichts nützt und den ich nie wollte. Und das nach 11 Jahren bei O2 mit DSL und Mobilvertrag (die ich selbstverständlich kündigen werde). 


  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Lieber @Gmo danke für diesen Tipp, das wird auch der nächste Schritt sein. Viele liebe Grüße


Vilureef
Legende
  • May 31, 2022

Hallo,

Ist dir denn keine Simkarte zugesendet worden?

LG


  • Besucher:in
  • May 31, 2022

@Vilureef jep, aber als ich das gecheckt habe, wie das alles zusammenhängt, war es eben schon zu spät….mir ist klar, dass ich das im Nachhinein hätte erkennen können. Trotzdem finde ich es einen Skandal, dass ich am Telefon angelogen werde, um mir einen Vertrag unterzujubeln, denn weitere Berichte im Forum zeigen, dass es sich hier keinesfalls um Missverständnisse oder Einzelfälle handelt. 


  • Lösung
  • May 31, 2022

Hi @Vilureef , sehr gerne: ich erhielt den Anruf eines Mitarbeiters, da ich bereits so lange Kunde sei, wolle man mir ein Angebot machen, ob ich interessiert sei an mehr Datenvolumen, das sei ein besonderes Angebot. Ich fragte, was das koste, er sagte: 22,95. Ich sagte: also weniger, als ich bisher zahle? Er so: genau. Ich wunderte mich bereits, aber fragte noch einmal explizit nach: Also für mich würde sich nichts ändern, außer dass sich der Vertrag verlängert. Der Mitarbeiter sagte: Ja, genau. Ich überflog den per Mail zugeschickten Vertrag anschließend nur, da ich zu dieser Zeit sehr krank war. Und achtete nur auf den Preis.

 

 

Man hätte dir vorab eine Vertragszusammenfassung für den neuen Partnervertrag zusenden müssen mit einem Bestätigungslink. Wenn du den Vertrag nicht explizit bestätigt hast, ist dieser schwebend unwirksam. Eine telefonische Bestellung ist so nicht bindend 

 

Bei meiner nächsten Rechnung wunderte ich mich dann, dass ich plötzlich 48 Euro zahle wegen einer Partnerkarte. Von einer Partnerkarte war in dem Gespräch allerdings nie die Rede. Ich hatte ja sogar explizit nachgefragt. Ich wurde außerdem unter Druck gesetzt, ich müsste mich in den kommenden 48 Stunden entscheiden. Ich habe bereits schriftlich bei der Vertragswiderrufung mich gemeldet, dort wurde mir geschrieben, man “verstehe meinen Unmut mit dem Kundenservice” aber “könne nichts machen”, da ich die 14 Tage Widerrufsrecht verpasst habe. Nun sehe ich aber an mehreren Einträgen im Forum, dass das eine bekannte Abzocke ist und eben kein “Missverständnis”, was offenbar von O2 toleriert wird. Ich bin mir bewusst, dass ich die 14 Tage verpasst habe, und möchte dieses Verhalten seitens O2 trotzdem eben ungerne belohnen mit einem Vertrag, der mir einfach überhaupt nichts nützt und den ich nie wollte. Und das nach 11 Jahren bei O2 mit DSL und Mobilvertrag (die ich selbstverständlich kündigen werde). 

 

In deinem Falle würde m E. eine Vertragsanzweifelung greifen auch wenn die Widerrufsfrist überschritten wurde.

Einwurfeinschreiben

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
 

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen deiner Bestätigung. Die weiteren Möglichkeiten kennst du ja.

Gruß

Gmo

 


Ingrid04
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • May 31, 2022

Hallo zusammen,

Mir ist vor ein paar Jahren (!!) vergleichbares passiert, nur da war es keine Partnerkarte, sondern ich bekäme mehr GB als aktuell ohne mehr bezahlen zu müssen. Habe aber zum Glück geschaltet und nach kurzer Überlegung "Nein" gesagt, ich wäre mit dem zufrieden was ich hätte und wünschte keine Veränderung. Da wurde die Dame etwas verschnupft, so ein tolles Angebot, mehr Leistung für das gleiche Geld, bla bla bla. Habe dann gesagt "nein danke". Gespräch beendet. Hier im Shop nachgefragt, damals hatte der eine tolle Besetzung, leider sind alle nicht mehr da, und erfahren O2 heuert Fremdfirmen an um Kunden zu werben. Leider wenden diese Fremdfirmen unlautere Methoden an, wie man hier sieht immer noch. Man meldete sich aber mit "hier ist o2", dann denkt man natürlich das ist o2, eigentlich müssten die sagen "hier Firma X IM AUFTRAG FÜR O2", wahrscheinlich ist es in diesem Fall das gleiche, aber es ist nicht original o2 sondern eine Fremdfirma die Kohle machen will, schau mal o2, ich habe 100 neue Kunden für dich geworben, kassieren dicke Prämie für den Vertrag und den Ärger hat der Kunde, hier zum Beispiel Ph. Li, und letztendlich auch o2 selber weil der Kunde Streß macht. Den Zorn verdient aber eigentlich die Fremdfirma, ich habe damals mit mir gut befreundeten Shop Personal gesagt: hat o2 sowas nötig, diese Fremdfirmen schauen nur auf die Kohle die geworbene Verträge bringen, aber so vergrault ihr die Kunden und verliert sie. In meinem Fall wurde mir versprochen mehr Guthaben für das gleiche Geld, FÜR IMMER, die Wahrheit war aber nur die ersten drei Monate, dann kostet das mehr Guthaben 5 Euro pro Monat, aber ich schwöre, SO wurde es mir am Telefon NICHT gesagt, es hieß mehr für immer ohne zusätzlichen Kosten, gut das ich Nein gesagt hatte, sonst hätte ich genau so doof da gestanden wie Ph. Li ............... Schweinerei das diese Fremdfirmen sich als echter o2 ausgeben und nicht sagen: IM AUFTRAG für o2 .......das wollte ich euch unbedingt sagen. 


  • May 31, 2022

o2_Micha
  • Team
  • May 31, 2022

Hi @AKG89 vielen Dank für deine Antworten.
In der Regel sollte das auch anders laufen. Unabhängig davon wer Schuld/Mitschuld hat, finde ich es klasse, wie dir hier von unseren Usern:innen geholfen wird.
Halte uns gerne auf dem laufenden, was mit deiner Vertragsanzweiflung passiert.

@Ingrid04 vielen Dank für deinen Post. Denke das diese Fälle nicht viele Gemeinsamkeiten haben. Seit einigen Jahren ist es Provider übergreifend üblich, dass Aktionen an Dienstleistern ausgelagert werden. 
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, überall. Das soll nichts verschönen und solche Fällen müssen minimiert werden. 
Hierzu wurde das Fernabsatzgesetz immer wieder angepasst. Wer heute einen Vertrag online abschließt oder einen bestehenden Vertrag verlängert, muss aktiv diesen Vertrag bestätigen.


LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2022

Hallo Zusammen! Super, dass hier ein Austausch uber dieses Thema stattfindet und somit vielleicht auch anderen eine Lösung geboten werden kann. 
 

Gestern hab ich eine Mail von o2 erhalten. Sie haben tatsächlich um Entschuldigung gebeten, den Vertrag mit der Partnerkarte gekündigt und mit das bereits überwiesene Geld zurück erstattet. Voraus gegangen ist ein Schreiben von mir mit dem Formular “Vertragsanzweiflung”. Ich bin jetzt sehr froh darüber und das Thema ist für mich damit vom Tisch. Ich hoffe alle anderen kommen auch zu einer einvernehmlichen Lösung. 
 

Viele Grüße! 


  • June 2, 2022

Super


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 10, 2022

Hi @Ph.Li ,

 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Freut mich, dass es geklärt werden konnte! 

Sollten später noch Rückfragen auftauchen, gerne wieder hier 😊 Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • February 6, 2023

Hallo Zusammen! Super, dass hier ein Austausch uber dieses Thema stattfindet und somit vielleicht auch anderen eine Lösung geboten werden kann. 
 

Gestern hab ich eine Mail von o2 erhalten. Sie haben tatsächlich um Entschuldigung gebeten, den Vertrag mit der Partnerkarte gekündigt und mit das bereits überwiesene Geld zurück erstattet. Voraus gegangen ist ein Schreiben von mir mit dem Formular “Vertragsanzweiflung”. Ich bin jetzt sehr froh darüber und das Thema ist für mich damit vom Tisch. Ich hoffe alle anderen kommen auch zu einer einvernehmlichen Lösung. 
 

Viele Grüße! 

Hallo Ph.Li,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich wollte jetzt gerne ein Schreiben aufsetzen und bin hier auf euren Austausch gestoßen. Könntest du mir evtl. sagen was du geschrieben hast? Bzw. Kannst du dein Schreiben evtl kopieren und hier reinsetzen. Würde mich sehr über deine Hilfe freuen. Liebe Grüße 


Forum|alt.badge.img+12

Hallo @RoMaLe 

Du solltest schildern, was genau passiert ist.

Was das gleiche in deinen Augen ist, kann von anderen anders bewertet werden, was zu einem falschen Rat führen kann 

Gruß


o2_Flo
  • Team
  • February 9, 2023

Hey @RoMaLe,

willkommen in der o2 Community. Der Hinweis von @Der Knuddeler ist sehr gut :) Eröffne doch gleich ein eigenes, neues Thema und stell deine Frage an die o2 Community!

Viele Grüße,
Flo