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Warum O2 Service
Gelöst

Inhaberwechsel und die Widrigkeiten bei O2


  • Lehrling
  • 45 Antworten

Hi,

  1. letzten August über Anbieter mit Prämie Neukundin für O2 werben wollen
  2. Bei Weiterleitung zum O2-Shop kam ich leider nicht zu den Handys, sodass ich in der O2-Hotline anrufen musste. Mitarbeiter machte mit mir dann den Vertrag für ehemalige Nachbarin. Als ich nach der Prämie fragte, verneinte er. Dafür würde die Neukundin günstiger surfen und telefonieren.
  3. Tagsdrauf Vertrag storniert und erneut bei Kollegin abgeschlossen. Sie empfahl mir Neukundin mit in meinen Vertrag zu nehmen; wir würden beide davon profitieren, meinte sie. Als ich fragte was sei, wenn ich umziehe, die Nachbarin sterbe oder einfach die Rechnung nicht bezahlen würde…? Sie meinte, da gäbe es keine Probleme.    
  4. Bis zum 10.1. lief alles einwandfrei. Doch dann soll jemand den Vertrag geändert haben. Die Neukundin bestreitet das ebenso wie dass ich meine, nichts an ihrem Vertrag geändert zu haben. Und auch O2 meint, ohne Auftrag würde nichts geändert werden. Person A der O2-Hotline sagte, in einem O2-Shop in der X-Straße sei die Vertragsänderung vorgenommen worden. Person B äußerte sich nicht konkret dazu. Als ich sie bat, sich die Gespräche vom 10.1 anzuhören und aufzudecken wie es eventuell zu der Vertragsänderung fälschlicherweise gekommen ist, lehnte sie ab. Diese Aufzeichnungen dienten nur Schulungszwecken. 
  5.  Seit Dezember versuche ich nun einen Inhaberwechsel vorzunehmen und verbrachte zig Stunden in der O2-Hotline. Teils bekomme ich keine E-Mails zum Inhaberwechsel und wenn doch, dann E-Mails zu meinen Rufnummern. Die Rufnummer der Neukundin sehe ich nicht. Ich habe keinen Zugriff. Manche Mitarbeiter:innen von O2 verstehen das nicht, andere meinen das läge daran, weil sie eine andere Kundennummer habe. Wie kann ich für einen Vertrag haften, für den es doch keinen Ärger geben sollte, zu dem ich auch gar keinen Zugriff habe?
  6.  Heute sagten mir zwei Mitarbeiter von O2, ich solle mich an die Zentrale schriftlich wenden und einen Inhaberwechsel beantragen. Doch da ich  mal wieder keine Adresse geschickt bekam, suchte und fand ich das Forum. Hier las ich, dass ein Inhaberwechsel bereits seit 27 Tagen wieder möglich ist. Es ist erschreckend wie wenig O2-Mitarbeiter:innen informiert sind.
  7. Als ich dann nochmal und nochmal und nochmal… anrief sagte mir ein Mitarbeiter, weil ich fälschlicherweise eine meiner Nummern zum Inhaberwechsel freigab, ein Inhaberwechsel für gewünschte Nummer sei gar nicht möglich, wegen offener Rechnungen! Zwischenzeitlich sorgte ich dafür, dass die Neukundin wieder die Konditionen des im August geschlossenen Vertrages erhält. Ferner beantragte ich, dass sie die zwiscnenzeitlich erhöhten Kosten gutgeschrieben bekommt. Nachdem ich keine Antwort erhielt, rief ich erneut bei O2 an und eine Mitarbeiterin teilte mir mit, sie würde nochmal eine Beschwerde schreiben. Ich habe aus meiner Sicht alles mir Mögliche getan und ich wünsche mir nur, dass endlich unsere beiden Konten getrennt werden!
  8. Ich weiß nun nicht was Sache ist. Ist meine ehemalige Nachbarin noch im Urlaub? Gleichzeitig sprach O2 schon von Inkassobüro und dass ich für die Rechnungen haften würde. Will sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen und hat bereits einen neuen Vertrag? Eine O2-Hotline-Mitarbeiterin hatte mir empfohlen den Vertrag sperren zu lassen, weil die frühere Nachbarin von Deutschland nach Afrika telefoniert habe und weil sie im Afrika-Urlaub auch im Internet surfte. Sie nannte mir noch Zahlen. Heute sagte ein Mitarbeiter, dem wäre gar nicht so. Ich könnte die Wände hochgehen! 

Zusammenfassend: aufgrund einer Falschberatung habe ich eine Neukundin zu mir mit in mein Konto genommen. Dann wurde aus welchen Gründen auch immer der Vertrag geändert. O2 sieht auch hier keinen Eigenanteil und ist leider auch überhaupt nicht bereit die Sache aufzuklären wie es zu der Änderung kommen konnte. Die Neukundin ist höchst verärgert und schreit mich am Telefon an, ich würde sie betrügen, sie müsse meine Rechnungen bezahlen. Sie drohte mit Polizei und Rechtsanwalt. Und O2 meint, ich hafte. Man könne ja versuchen, den Vertrag runterzufahren, sodass ich nur noch weniger bezahlen müsse. 

Ich will hier raus aus dieser Haftung! Ich will, dass die Neukundin endlich ihr eigenes Konto hat, was sie ja auch wollte. Wie der aktuelle Stand bei ihr ist, ich weiß es nicht!

Sollte es keine gütliche und baldige Lösung geben, sehe ich mich genötigt, um Stress bei mir abzuwenden, meine beiden Handyverträge und meinen Home-Spot bei O2 außerordentlich zu kündigen, zumal ich ohnehin laufend technische Probleme habe.

 

Salve,

OII

Lösung von Bollermann

Hallo @OII nutzt deine Nachbarin auch ein Handy von o2 oder lediglich einen Tarif? 

Ein Handy kann man nicht übertragen. 

 

Der Inhaberwechsel muss vom bestehenden Vertragsinhaber angestoßen werden und der neue muss dieses annehmen.

 

 

 

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24 Antworten

Bollermann
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  • 26794 Antworten
  • Lösung
  • 9. Mai 2022

Hallo @OII nutzt deine Nachbarin auch ein Handy von o2 oder lediglich einen Tarif? 

Ein Handy kann man nicht übertragen. 

 

Der Inhaberwechsel muss vom bestehenden Vertragsinhaber angestoßen werden und der neue muss dieses annehmen.

 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 9. Mai 2022

Hi Bollermann,

laut O2 hat sie kein Smartphone von O2. Doch ich hatte im August das in der O2-Hotline bestellt und sie hat das Samsung-Handy auch immer monatlich mit 33,00 € beglichen. Ob sie es heute auch noch zahlt, ich weiß es nicht.

Heute schrieb ich sie nochmal an. Bislang keine Reaktion. Auf die letzte E-Mail in den Urlaub hatte sie nach Wochen bislang nicht mehr reagiert.

Ich kann hier leider gar nichts anschleben, da ich keinen Zugriff auf ihren Vertrag habe. Ich kenne ihren vierstelligen Code nicht, den sie scheinbar mittlerweile hat. Ich kenne ihre Kundennummer nicht. 

Doch ich soll haften?! Wie passt dieser Widerspruch bitte zusammen?

Salve,

OII


Bollermann
Star
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  • 26794 Antworten
  • 9. Mai 2022

Ich verstehe nicht so recht. 

 

Laufen die Verträge und das Handy auf deinen Namen? Dann haftest DU. 

 

"Sie empfahl mir Neukundin mit in meinen Vertrag zu nehmen; wir würden beide davon profitieren, meinte sie." 

 

Dann ist das DEIN Vertrag unter deinem Namen...? Deine ehemalige Nachbarin hat nix damit zu tun... 

 

Wenn die "Dame" einen eigenen meino2 Login hat, kannst du im Prinzip nicht viel machen.  

 

Auch wenn sie dem Inhaberwechsel zustimmt, gilt das nur für den Tarif → das myHandy kann nicht überschrieben werden... Für die Zahlungen haftest DU 

Auch Rabatte (zb Kombivorteil, Hardwarerabatt) entfallen nach Inhaberwechsel. 

Von welchem Konto werden die Verträge und das myHandy abgebucht? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 10. Mai 2022

Hi Bollermann,

von letzten August / September an bis März / April diesen Jahres wurden die Rechnungen von ihrem Konto abgebucht.

Am 10.1. soll der Vertrag geändert worden sein, was jedenfalls sehr viel höhere Kosten bedeutete. Im März / April teilte sie mir mit, sie würde vor dem Urlaub die Einzugsermächtigung löschen, da sie die deutlich erhöhten Kosten nicht tragen wolle. Und dann kamen zahlreiche Unterstellungen, laut gebrüllt.

 

Wie geschrieben, die O2-Mitarbeiterin mit der ich am 20.8. den Vertrag für meine Ex-Nachbarin geschlossen hatte, hat mir selbst empfohlen sie mit auf mein Konto zu nehmen, da wir beide davon profitieren sollten. Als ich Bedenken äußerte, negierte sie diese.

 

Und es war ja auch okay, bis zu dieser ominösen Vertragsänderung, die weder meine Ex-Nachbarin noch ich beauftragt haben will. Und O2 sieht keinen Handlungsbedarf dies zu überprüfen wie es zu dieser Änderung gekommen sein soll?!

 

Auch wenn sie zwischenzeitlich wieder rückgängig gemacht wurde, die überhöhten  Zahlungsleistungen für zwei Monate sind noch da, gleichwohl zweimal Beschwerde von mir eingereicht wurde.

 

Oder - um nur eines von vielen für mich unverständlichen Dingen zu nennen - was soll das, eine O2-Mitarbeiterin rät mir das Telefon sperren zu lassen, weil die Ex-Nachbarin nach Afrika telefoniere und im Urlaub im Internet surfen würde, nannte mir sogar noch angefallene Kosten, und der Mitarbeiter gestern meinte, er würde davon nichts sehen. Ich frage mich, was geht da bei den O2-Mitarbeitern ab?

 

Danke und  ciao,

OII


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo @OII,

dass man dir den Rat gibt, für andere einen Vertrag abzuschließen ist eine Sache und aufgrund verschiedener Rabattmöglichkeiten auch erstmal kein Problem. Die Aussage, es gäbe kein Problem, wenn von der anderen Person z. B. Zahlungen ausbleiben, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bollermann hatte es bereits schreiben können. Wenn der Vertrag auf deinen Namen läuft, bist du unser Ansprechpartner.

Betreffend der vierstelligen Kundenkennzahl, so sollte es eigentlich kein Problem für dich als Vertragsinhaber sein, an diese heranzukommen. Hatte man dir telefonisch mal den Vorschlag gemacht, dir diese per Post zuzusenden? 

Auch die Kundennummer sollte man dir nennen oder die Rechnung zusenden können. Geht diese zu deinen Händen oder ist die stets an deine Nachbarin adressiert?

Bitte jetzt diese hier nicht nennen, aber kennst du denn zumindest die Rufnummer des betroffenen Vertrages?

VG
Dennis

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 11. Mai 2022

Hallo Dennis,

 

habe viele und teils sehr konträre Aussagen von O2 erhalten.

 

Eine Kollegin meinte, ich müsse erst für die Nummer ein Konto registrieren. Beim Versuch wurde mir mitgeteilt, es gäbe bereits eine Kontoregistrierung. Nach - glaube - drei Fehlversuchen mit der PIN wurde ich gesperrt. Ob meine frühere Nachbarin das Konto angelegt hat oder ich, und ich mich nicht mehr erinnern kann, ich weiß es nicht.

 

Mir wurde gesagt, der vierstellige Code würde online nochmal zugesendet werden Ich kann nochmal anrufen und explizit nach Postversand fragen. 

 

Auch nach der Kunennummer meiner früheren Nachbarin kann ich gezielt fragen.

 

Da mir eine Kollegin ja gesagt hatte, meine Ex-Nachbarin würde im Urlaub Zusatzkosten durch Verbindungen außerhalb der EU haben, und sie mir eine Sperrung empfehlen würde, bot sie mir parallel an, mir die Rechnungen zu schicken. Diese sind jedoch leider nie angekommen. Ein Kollege meinte vorgestern, das sei verständlich, da die Rechnungen an die dafür hinterlegte E-Mail-Adresse gingen, sprich zu  meiner früheren Nachbarin. Auch meinte der Kollege dann, es wäre ein Fehler gewesen das Telefon sperren zu lassen, wenn ich nun keinen Kontakt mehr mit der Nachbarin aufnehmen kann, und ich solle das Telefon wieder entsperren lassen .Allerdings weiß ich nicht, ob die Frau nicht bereits eine neue Sim-Karte und eventuell auch einen neuen Vertrag hat.

 

Ich möchte einfach raus aus dieser Situation. Dies war zwar nicht meine erste Kundenwerbung für O2, doch bei dem was ich nun zig Stunden mich hier schon rumschlage und mich stresse, will ich das wohl kaum nochmal machen.

 

Schade, ohne Falschberatung bzw. hätte das mit dem Inhaberwechsel zeitnaher geklappt bzw. wäre ihr Vertrag nicht ohne Wollen verlängert worden, gäbe es die heutigen Probleme allesamt nicht mehr.

 

Ciao,

OII


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 12. Mai 2022

@OII

Die wichtige persönliche Kundenkennzahl wird dir online nicht im Nachgang zur Verfügung gestellt. Wenn diese benötigt wird, dann wird sie von uns nochmal per Post verschickt. Gleiches gilt für Kopien von Rechnungen. Diese werden nicht per Mail verschickt sondern ebenfalls auf den postalischen Weg. Was vielleicht an die E-Mail Adresse geht, sind Benachrichtigungen, dass eine Rechnung vorliegt und diese nun im jeweiligen Mein o2 Account ersichtlich ist.

Wenn du zu diesen beiden Punkten bislang noch keine Klärung finden konntest, können wir hier auch sonst einmal den postalischen Versand veranlassen.

Betreffend einer Sperrung der SIM-Karte, finde ich es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Hier treffen zwei Faktoren aufeinander. Auf der einen Seite sollen keine weiteren Kosten entstehen, sofern dass denn aktuell passiert. Auf der anderen Seite soll die Kommunikation zu deine Nachbarin nicht abbrechen. Wobei ich es aus deiner Erzählung heraus so verstanden habe, dass der Kontakt auch ohne Sperrung inzwischen kaum noch vorhanden ist und keine weiteren Rückmeldungen erfolgen.

Hattest du nochmal mit uns telefoniert oder sollen wir hier einmal betreffend der Kundenkennzahl und der Rechnung für dich nachschauen?

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 12. Mai 2022

Hallo Dennis,

Rechnung und Kundenkennzahl eben angefordert. Dann fiel mir ein, ich benötige Rechnungen für ab Rechnungserhöhung. Bei einem weiteren Anruf wurde mir gesagt, die Rechnungszusendung würde mich 14,95 € kosten. Da habe ich erstmal Abstand genommen.

Heute erhielt ich Formular von der Zentrale zum Vertragsinhaberwechsel.

Und meine frühere Nachbarin meldete sich heute per E-Mail mit einem Satz, sie sei noch im Urlaub und wolle mich nach dem Urlaub anrufen. Wann sie jedoch zurück kommt, schrieb sie nicht.

Wenn ich die Kundenkennzahl erhalte, müsste ich doch auch online die Rechnungen einsehen können, oder? Nun, da ich ihr Passwort nicht kenne, wohl doch nicht. Snief.

Jedenfalls war das wenigstens etwas Hoffnungsschimmer gebend heute.

Ciao,

OII


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 15. Mai 2022

@OII 

OII schrieb:

Wenn ich die Kundenkennzahl erhalte, müsste ich doch auch online die Rechnungen einsehen können, oder? Nun, da ich ihr Passwort nicht kenne, wohl doch nicht. Snief.

Ja und nein. Wenn du deine persönliche Kundenkennzahl erhalten hast, dann besteht die Möglichkeit über die Kollegen der Hotline ein neues Kennwort für den Account zu erstellen, was dann ca. 15 Minuten gültig ist. Deine Nachbarin hat aber die Möglichkeit, dieses im Anschluss wieder zu ändern, da die SMS für eine Zurücksetzung dann wieder auf die von ihr genutzten Nummer verschickt werden. Aber du hättest so die Möglichkeit online die Rechnung einzusehen. Wenn diese dir aber nun per Post zugeschickt wird, passt das ja auch.

Ich hoffe, dass sie nun alles Weitere bald klären wird und du den Inhaberwechsel veranlassen kannst. Solltest du noch Fragen haben oder eventuell bei irgendwas Unterstützung benötigen, melde dich hier gerne wieder. :) 

VG
Dennis


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 6. Juni 2022
Bollermann schrieb:

Hallo @OII nutzt deine Nachbarin auch ein Handy von o2 oder lediglich einen Tarif? 

Ein Handy kann man nicht übertragen. 

 

Der Inhaberwechsel muss vom bestehenden Vertragsinhaber angestoßen werden und der neue muss dieses annehmen.

 

 

 

@Bollermann: auch ein Handy, welches sie von Anfang an hatte. Bin gespannt ob nun alles erledigt ist. Ich bin es jedenfalls. :-)  Es war eh eigenartig, dass als ich nach Kosten und den ebenso über O2 abgeschlossenen Vertrag für das Samsung Handy fragte, hieß es stets, es läge kein Vertrag vor. Dabei hatte ich das Handy ja selbst am Telefon mit abgeschlossen. Aber egal….Sie soll wieder ihren bei Vertragsabschluss vereinbarten Betrag (für Handy und Mobil  zusammen) bezahlen und dann sollte alles gut sein.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 7. Juni 2022

@OII

Hat denn in der Zwischenzeit alles geklappt und konnte auch der Inhaberwechsel durchgeführt werden, so wie es zuletzt geplant gewesen ist?

VG
Dennis


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 7. Juni 2022

Hi  Dennis,

danke der Nachfrage.

Inhaberwechsel soll nun stattgefunden haben. Rechnungen sind noch offen Und mich hat gerade etwas der Schlag getroffen, nachdem ich monatlich meine Rechnungen begleiche und auf einmal knapp 100 €uro offen sein sollen.

Hatte im Mai Mitarbeiterin aus der Abteilung für Inhaberwechsel angeschrieben, da mit ihr der Wechsel zügig ablief. Nachdem ich keine Antwort erhalten hatte, habe ich Ende Mai nochmal sie angeschrieben und wieder keine Antwort erhalten.

Ich finde, wenn sie dafür nicht zuständig ist, hätte sie mir dies mit Nennung der richtigen Kontaktadresse mitteilen können oder mein Anliegen weiterleiten können.

Selbst wäre sie im Urlaub oder aus dem Unternehmen O2 ausgeschieden, hätte ich mir eine Antwort erwartet.

Nachdem am 10.1. eine Vertragsänderung stattgefunden hat, die niemand wollte, und es riesigen Ärger mit der von mir geworbenen Kundin habe, bin  ich nun etwas sehr unruhig. Eine O2-Mitarbeiterin sagte mir, mein Vertrag mit dem Homespot sei im Februar ausgelaufen. Wie das bitte, den ich doch erst im Dezember geschlossen hatte? Ja, und jetzt würde ich monatlich sehr viel mehr zahlen müssen. Kopfschüttel.

Oder in der Mobilfunkrechnung war ein Einmalbetrag von 29,99 €. Eine Mitarbeiterin von O2 sagte mir, das wäre für meine Rufnummermitnahme. Doch es gab überhaupt keine Rufnummermitnahme sondern meine SIM-Karte war bzw. ist defekt. Sie wurde auch in einem anderen Handy nicht mehr angezeigt. Ich solle die Rechnung begleichen und würde den Betrag dann nächsten Monat wieder gutgeschrieben bekommen. Nein, das ist für mich nicht einzusehen, dass ich etwas das nicht zu zahlen habe, erst zahlen soll, um dann das Geld wieder zurück zu erhalten.

Gut, einiges hat nun nichts mit dem Inhaberwechsel zu tun. Doch bei O2 läuft leider auch ganz schön viel schief. Beispielsweise als ich den Homespot ersetzt bekommen sollte, habe ich dann nach einer Weile nochmal angerufen, und erfahren, ein Ersatz wurde noch gar nicht versendet.

Als ich die Tage wegen dem DSL-Router anrief, wurde mir - und dazu etwas unfreundlich / überheblich mitgeteilt, DSL würde am 20.6. bei mir geschalten werden und ca. eine Woche vorher bekäme ich den Router. Ich kann mich nicht erinnern, dass die O2-Mitarbeiterin mir das so gesagt hätte, kann es jedoch auch nicht ganz ausschließen, gleichwohl ich es sehr unwahrscheinlich finde.

Es wäre schön, wenn bei O2 weniger solche zeitaufwendigen Ärgernisse passieren würden.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17666 Antworten
  • 8. Juni 2022

@OII 

Ja, wenn deine Anfrage in einer Abteilung nicht bearbeitet werden kann, dann sollte sie natürlich entsprechend weitergeleitet werden. 

Die dir entstandenen Ärgernisse sollen sicherlich nicht den Standard aufzeigen. In deinem Fall ist aber auf jeden Fall sehr viel dazugekommen. Ich hoffe aber, dass sich nun durch den Inhaberwechsel auch die weiteren Unsicherheiten auflösen werden.

OII schrieb:

Oder in der Mobilfunkrechnung war ein Einmalbetrag von 29,99 €. Eine Mitarbeiterin von O2 sagte mir, das wäre für meine Rufnummermitnahme. Doch es gab überhaupt keine Rufnummermitnahme sondern meine SIM-Karte war bzw. ist defekt. Sie wurde auch in einem anderen Handy nicht mehr angezeigt. Ich solle die Rechnung begleichen und würde den Betrag dann nächsten Monat wieder gutgeschrieben bekommen. Nein, das ist für mich nicht einzusehen, dass ich etwas das nicht zu zahlen habe, erst zahlen soll, um dann das Geld wieder zurück zu erhalten.

Ganz so einfach ist es tatsächlich nicht. In dem Fall ist es wichtig, ob die Kollegin angekündigt hat, dafür bereits eine Guthabenbuchung zu veranlassen. War das der Fall? Oder hatte sie dazu irgendwas anderes beschrieben?

VG
Dennis

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 8. Juni 2022

Ja, die Kollegin sagte mir, ich solle die Kosten für die SIM-Karte mit der aktuellen Rechnung begleichen und sie würde sie mir für die nächste Rechnung gutschreiben Der Kollege gestern widerum meinte von einer Gutschrift nichts zu sehen.

Allerdings, als ich mal einen O2-Mitarbeiter fragte, ob diese Prämien für Aufträge bekämen, bejahte dieser das. Als beispielsweise ich am 6.1. erstmalig DSL beantragte, sagte ein paar Tage später auch ein Kollege, davon würde er angeblich nichts sehen. Ich konnte das gar nicht fassen, da der Kollege sich viel Mühe gegeben hatte und es auch ein angenehmes Telefonat war, gleichwohl er ca fünfmal (oder öfter) anrufen musste. Also, beauftragte ich DSL erneut. Doch etwas später las ich eine E-Mail von O2, aus der klar hervorging, der Kollege vom 6.1. hatte sehr wohl den Vertrag für DSL wie vereinbart mit einem Wechsel vom Homespot beantragt.

Heute sah ich endlich in meinem Kundenkonto von O2 eine dritte Rufnummer, sehr wahrscheinlich von meinem Homespot. Freude! Doch als ich draufklickte, kam die Fehlermeldung, dass aus technischen Gründen der Inhalt gerade nicht zur Verfügung stünde (sinngemäß wenigstens).

Als ich es dann später nochmal probierte, kam ständig die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorläge. Seit ca. einer guten Woche habe ich  nun entweder “500 Internal Server Error” oder auch mal 400 bzw. Netzwerkfehler 1002 oder 1003 und O2 findet nix, rein gar nix.

Heute dann nochmal in der Hotline angerufen wegen der angeblich offenen Rechnungen, und da höre ich auch sehr unterschiedliche Wahrheiten. Einerseits habe ich Angst, das Telefon und Internet gesperrt zu bekommen und andererseits bin ich nicht bereit, Rechnungen zu begleichen, wenn ich denke, auf dem Laufenden zu sein. Heute sagte mir erneut eine O2-Mitarbeiterin (wenigstens bereits die dritte), ich sei mit meinen Rechnungen im grünen Bereich. Uff!!! Puh!!! Doch die Kundin die ich geworben habe, und mit der der Inhaberwechsel mittlerweile vollzogen sei, habe aus der Zeit davor noch offene Rechnungen. Und solange die nicht beglichen sind, würde ich auch nicht zu DSL wechseln können. Argh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich könnte noch einiges mehr anhängen. Also, wenn bei O2 mal der Wurm drin ist, dann aber richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 30. Juni 2022

Hallo @OII,

 

puh… es tut mir leid, dass hier doch einiges vorgefallen ist. So wünschen wir es uns natürlich nicht.

Nun ist inzwischen einige Zeit vergangen. Ich wollte einmal nachhaken wie bei den jeweiligen Themen der aktuelle Stand der Dinge ist. Gibt es noch Punkte welche geklärt werden müssen?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 16. Juli 2022

Hallo @OII,

 

ich gehe jetzt davon aus, dass nichts weiter zu klären ist. Wenn doch, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 17. Juli 2022

Hi Marco,

 

aus den geforderten 204,00 € plus 118,00 € die zwischenzeitlich auch noch aufgelaufen sein sollen, wurden ca. 58 €. 

Dies schrieb ich inklusive angehängter Rechnungen der neuen Vertragsinhaberin. Ich will sie nun nochmal kontaktieren um nachzufragen, ob sie denn den Betrag beglichen hat.

Falls nicht, wäre ich ja theoretisch in der Haftung, was ich überhaupt nicht gut fände, zumal ich sie ja als Kundin nur werben wollte und ich hatte nicht gedacht, dass dies so einen Stress und gar Kosten nach sich ziehen würde.

 

Gruß


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo @OII,

 

ich hoffe sehr für dich, dass sich das gänzlich zum Guten für dich klärt. 🍀 Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Lieben Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 4. August 2022

Hi @OII,

 

gab es in der Zwischenzeit eine, hoffentlich positive 🍀, Entwicklung die du uns mitteilen magst? 😊

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 5. August 2022

Hallo,

 

war eine lange Zeit krank und bin immer noch geschwächt. Dann ging mein Ladekabel defekt. Seit ca. einer Woche habe ich nun mehrfach die Frau angerufen und angeschrieben, die ich letzten August geworben hatte und die nun endlich ihren eigenen Vertrag durch den Inhaberwechsel hat. Allerdings reagierte sie bislang auf weder Anrufe noch E-Mails, Whatsapp-Nachrichten. Es hat den Anschein, dass sie nicht nur zurückrufen will sondern dass sie erst gar nicht ans Telefon geht.

Nun habe ich gestern Abend nochmal die Mitarbeiterin von O2 angeschrieben mit der Bitte mir mitzuteilen, ob die neue Vertragsinhaberin sich bei O2 gemeldet hat und den offenen Betrag, den sie ja selbst verursacht hat, beglichen hat. 

Tja, Kundenwerbung ist ein hartes Los. Ich verstehe nicht, dass mir seitens O2 empfohlen wurde, eine Neukundin mit zu mir in den Vertrag zu nehmen bzw. wie es sein kann, dass der Vertrag von Unlimited S automatisch in einen Maxivertrag umgewandelt werden kann. Ein Mitarbeiter von O2 sagte mir, da gäbe es schon Möglichkeiten, dass Verträge sich “automatisch” ändern würden. 

Es ist jedenfalls sehr anstrengend und frustrierend. 

Gruß


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 7. August 2022
o2_Marco schrieb:

 

Hi Marco,

eben las ich eine E-Mail einer Mitarbeiterin von O2. Sie teilte mir mit, dass die Angelegenheit nun zum Anwalt / Inkassobüro gegangen wäre.

Die Frau die den Vertrag übernommen hat, hatte ich die letzte Woche x-mal angerufen. Als ich heute ihr auf’s Band sprach und Anwalt als auch Inkasso erwähnte, rief sie mich zurück. Sie sagte mir, sie habe bei O2 angerufen, und ihr sei gesagt worden, ihr Konto sei ausgeglichen.

Puh!!! Ruhig bleiben! Nicht aufregen!

Ich bat sie, morgen nochmal bei O2 anzurufen und sich auf die Rechnungsnummern in den Rechnungen zu beziehen. Ich weiß nicht, was hier nun wieder nicht stimmt. Vorstellen könnte ich mir, dass O2-Mitarbeiter:in sich nur auf ihr Konto bezieht und nicht sieht, sehen will, dass sie mal bei mir mit im Konto geführt wurde, und dass hier noch angeblich offenen Rechnungen sind.

Sie würde sehr wütend, schrie rum. Vieles habe ich nicht verstanden.

Parallel hatte ich schon vor ein paar Monaten an O2 meine Zahlungsleistungen geschickt, doch nie hat jemand dazu Stellung bezogen. Rechnungen habe ich nur für meine Handyverträge erhalten, nie für den HomeSpot, gleichwohl ich beides immer beglichen habe.

Da läuft soviel schief. Es ist nur noch frustrierend.

Gruß,

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 7. August 2022

Dann solltest Du sicherheitshalber bei o2 anrufen und Dich mit der Rechnungsabt. verbinden lassen und gezielt nachfragen. Du bist ja dann der, den es trifft … 😮

Eine Abfrage Deiner Daten und Verträge gem. DSGVO hätte Dir vor 6 Wochen bereits einen besseren Überblick verschafft. Kann ich bei solch verworrenen Situationen nur empfehlen. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 45 Antworten
  • 9. August 2022

Hi,

 

ansich wäre das ja ein neues Thema.

Ich verstehe O2 nicht.

Beim Abschluss eines Homespot-Vertrages wurden mir die Preise genannt wie sie auf der Internetseite zu finden sind, sprich monatlich 19,99 €. Keine Einrichtungsgebühren. Und ich denke die Versandkosten sollten mir auch erlassen werden. Ich bin nicht sicher, doch ich meine Hardware sollte sogar nur 4,00 €  betragen. https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-m-fms?mediacode=399585816_1169881436752542_kwd-73118248704277:loc-1405_-&partnerId=O2_SEM_LFU_TEF_13111&vo_nr=WB.33.1000&type=SEM&utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111&dscampaign=3.+Brand+HW+%3E+HomeSpot&&msclkid=1c3c4648ba7711b9b25c24b90537c3aa&gclid=1c3c4648ba7711b9b25c24b90537c3aa&gclsrc=3p.ds

 

Und nun dies!

 


Ihre Rechnungsdetails

Grundgebühren
O2 my Home M (vom 10.12.2021 bis 07.01.2022) 23,5757 19% 28,06
Grundgebühr auf Router (vom 10.12.2021 bis 07.01.2022) 4,7089 19% 5,60
O2 TV M (vom 10.12.2021 bis 17.12.2021) 1,0821 19% 1,29
Einmalgebühren
Anschlusspreis Internet & Festnetz - 10.12.2021 58,8151 19% 69,99
Anschlusspreis Option O2 HomeSpot - 10.12.2021 42,0084 19% 49,99
Versandkosten - 10.12.2021 8,3949 19% 9,99
Vergünstigungen / Guthaben
4,99 EUR Rabatt auf O2 TV - gültig bis 17.12.2021 (vom 10.12.2021
bis 17.12.2021)
-1,0821 19% -1,29
69,99 EUR Rabatt auf den Anschlusspreis - gültig bis 09.01.2022
(vom 10.12.2021 bis 07.01.2022)
-58,8151 19% -69,99
Gesamt 93,64 €

 

Sämtliche Rechnungen sind mit erhöhten Gebühren und nicht wie laut Internetseite bzw. am Telefon vorgetragen.

 

Was ist das für ein Geschäftsgebaren?

 

Frustrierte Grüße,


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 10. Oktober 2022

Hallo @OII ,

bitte laß’ uns unter

weitermachen, falls du noch Fragen hast.

Danke schön.

Gruß, Solveig