Hi,
- letzten August über Anbieter mit Prämie Neukundin für O2 werben wollen
- Bei Weiterleitung zum O2-Shop kam ich leider nicht zu den Handys, sodass ich in der O2-Hotline anrufen musste. Mitarbeiter machte mit mir dann den Vertrag für ehemalige Nachbarin. Als ich nach der Prämie fragte, verneinte er. Dafür würde die Neukundin günstiger surfen und telefonieren.
- Tagsdrauf Vertrag storniert und erneut bei Kollegin abgeschlossen. Sie empfahl mir Neukundin mit in meinen Vertrag zu nehmen; wir würden beide davon profitieren, meinte sie. Als ich fragte was sei, wenn ich umziehe, die Nachbarin sterbe oder einfach die Rechnung nicht bezahlen würde…? Sie meinte, da gäbe es keine Probleme.
- Bis zum 10.1. lief alles einwandfrei. Doch dann soll jemand den Vertrag geändert haben. Die Neukundin bestreitet das ebenso wie dass ich meine, nichts an ihrem Vertrag geändert zu haben. Und auch O2 meint, ohne Auftrag würde nichts geändert werden. Person A der O2-Hotline sagte, in einem O2-Shop in der X-Straße sei die Vertragsänderung vorgenommen worden. Person B äußerte sich nicht konkret dazu. Als ich sie bat, sich die Gespräche vom 10.1 anzuhören und aufzudecken wie es eventuell zu der Vertragsänderung fälschlicherweise gekommen ist, lehnte sie ab. Diese Aufzeichnungen dienten nur Schulungszwecken.
- Seit Dezember versuche ich nun einen Inhaberwechsel vorzunehmen und verbrachte zig Stunden in der O2-Hotline. Teils bekomme ich keine E-Mails zum Inhaberwechsel und wenn doch, dann E-Mails zu meinen Rufnummern. Die Rufnummer der Neukundin sehe ich nicht. Ich habe keinen Zugriff. Manche Mitarbeiter:innen von O2 verstehen das nicht, andere meinen das läge daran, weil sie eine andere Kundennummer habe. Wie kann ich für einen Vertrag haften, für den es doch keinen Ärger geben sollte, zu dem ich auch gar keinen Zugriff habe?
- Heute sagten mir zwei Mitarbeiter von O2, ich solle mich an die Zentrale schriftlich wenden und einen Inhaberwechsel beantragen. Doch da ich mal wieder keine Adresse geschickt bekam, suchte und fand ich das Forum. Hier las ich, dass ein Inhaberwechsel bereits seit 27 Tagen wieder möglich ist. Es ist erschreckend wie wenig O2-Mitarbeiter:innen informiert sind.
- Als ich dann nochmal und nochmal und nochmal… anrief sagte mir ein Mitarbeiter, weil ich fälschlicherweise eine meiner Nummern zum Inhaberwechsel freigab, ein Inhaberwechsel für gewünschte Nummer sei gar nicht möglich, wegen offener Rechnungen! Zwischenzeitlich sorgte ich dafür, dass die Neukundin wieder die Konditionen des im August geschlossenen Vertrages erhält. Ferner beantragte ich, dass sie die zwiscnenzeitlich erhöhten Kosten gutgeschrieben bekommt. Nachdem ich keine Antwort erhielt, rief ich erneut bei O2 an und eine Mitarbeiterin teilte mir mit, sie würde nochmal eine Beschwerde schreiben. Ich habe aus meiner Sicht alles mir Mögliche getan und ich wünsche mir nur, dass endlich unsere beiden Konten getrennt werden!
- Ich weiß nun nicht was Sache ist. Ist meine ehemalige Nachbarin noch im Urlaub? Gleichzeitig sprach O2 schon von Inkassobüro und dass ich für die Rechnungen haften würde. Will sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen und hat bereits einen neuen Vertrag? Eine O2-Hotline-Mitarbeiterin hatte mir empfohlen den Vertrag sperren zu lassen, weil die frühere Nachbarin von Deutschland nach Afrika telefoniert habe und weil sie im Afrika-Urlaub auch im Internet surfte. Sie nannte mir noch Zahlen. Heute sagte ein Mitarbeiter, dem wäre gar nicht so. Ich könnte die Wände hochgehen!
Zusammenfassend: aufgrund einer Falschberatung habe ich eine Neukundin zu mir mit in mein Konto genommen. Dann wurde aus welchen Gründen auch immer der Vertrag geändert. O2 sieht auch hier keinen Eigenanteil und ist leider auch überhaupt nicht bereit die Sache aufzuklären wie es zu der Änderung kommen konnte. Die Neukundin ist höchst verärgert und schreit mich am Telefon an, ich würde sie betrügen, sie müsse meine Rechnungen bezahlen. Sie drohte mit Polizei und Rechtsanwalt. Und O2 meint, ich hafte. Man könne ja versuchen, den Vertrag runterzufahren, sodass ich nur noch weniger bezahlen müsse.
Ich will hier raus aus dieser Haftung! Ich will, dass die Neukundin endlich ihr eigenes Konto hat, was sie ja auch wollte. Wie der aktuelle Stand bei ihr ist, ich weiß es nicht!
Sollte es keine gütliche und baldige Lösung geben, sehe ich mich genötigt, um Stress bei mir abzuwenden, meine beiden Handyverträge und meinen Home-Spot bei O2 außerordentlich zu kündigen, zumal ich ohnehin laufend technische Probleme habe.
Salve,
OII