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Warum O2 Service

o2 Handyversicherung enttäuschung pur


Versicherung ist eine bodenlose Frechheit, muss hier grade mal meinen Müll ablassen.

Am 13 April hat "die Werkstatt" mein Gerät zur Reparatur erhalten. Das Handy hat einen Bruch am KAMERAGLAS (Kamera selbst nicht betroffen!).

Am 19. April erhalte ich eine Nachricht, dass das Gerät aus technischen Gründen irreparabel ist und ich innerhalb von 24h ein Austauschgerät erhalte. Anmerkung: Sehr fraglich, dass das nicht repariert werden kann.

48h später (21.April) habe ich weder eine Sendungsverfolgung, noch ein Austauschgerät. Also rief ich den Kundenservice an. Man hängt erstmal 10 Minuten in einer Bandansage, bevor man an irgendwen verbunden wird. Die Dame am Telefon wimmelte mich (tatsächlich freundlich) ab und meint, sie kann mir nicht helfen, sie gibt es zur Klärung weiter. Am selben Abend habe ich noch keine Rückmeldung, was los ist, weswegen ich eine Mail an Telefonica & beschwerdeabteilung schreibe (sehr fraglich, dass man sich nur per Mail beschweren kann).

Am Morgen des 22.4. Erhalte ich einen Anruf von Telefonica. "wegen technischen Problemen konnte das Gerät noch nicht verschickt werden, es ist aber jetzt auf dem weg zu Ihnen. Sie erhalten gleich noch eine Mail zur Sendungsverfolgung, spätestens Montag haben Sie Ihr Gerät".

Stunden später erhalte ich eine Mail "wie besprochen senden wir Ihnen den Versandaufkleber zum Einsenden Ihres Gerätes zu" (völliger bullshit, mein Gerät habt ihr schon! Da war wohl der Praktikant am Werk). Im Anhang dann ein LIEFERSCHEIN von dem Gerät das nicht geliefert wurde mit der Anmerkung "Entsprechend den AVB von der O2 Handy-Versicherung liefern wir Ihnen hiermit,

in Erfüllung Ihres Schadensfalls,Ihr repariertes, versichertes Gerät aus:(...)" - DIE ANGEGEBEN IMEI EINE ANDERE ALS MEINE, DENN MEIN GERÄT WURDE NICHT REPARIERT!.

Am 24.04. Erhalte ich dann eine Mail mit Sendungsnummer von UPS.

Stand heute (25.04.):" Aufkleber erstellt" - Das Paket ist noch nicht einmal verschickt!!!!

Ich zahle monatlich (und das auch nicht erst seit gestern) 10€ für die Versicherung und  soll jetzt 92€ für das Austauschgerät zahlen. Das ist eine Frechheit! Die  o2 Handyversicherung der Telefonica Insurance wirbt mit "24h Austauschservice", es wurde mir  per Mail zugesagt, dass ich mein Gerät innerhalb von 24h bekomme UND es ist Bestandteil der AVB, dass ein Austauschgerät innerhalb von 24h kommt. Das ist verarsche vom feinsten!

Hat jemand mal die Firma CTDI gegoogelt, welche die Handys für die Versicherungen repariert? Die Rezensionen sprechen für sich!

Das ist unter aller Sau. Ich sitze hier mit einem Steinalten Handy, das während des verfassens dieses Beitrages 5x(!!!) hängen geblieben ist und ultra langsam ist, kann nicht einmal mobil auf meine Bankdaten zugreifen (jetzt hing es zum 6. Mal) und kotze im Strahl weil ich mich dermaßen verarscht fühle. Und ich bin noch der depp, der für den Schiss zahlen kann. 

9 Antworten

o2_Regina
  • Team
  • 505 Antworten
  • 28. April 2022

Hallo @ptbzx ,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag.😊

Uff, da ist ja eine ganze Menge passiert. Sehr schade! Da kann ich das sehr gut nachempfinden, dass du mehr als nur verärgert bist.
Du hast über o2 Handyreparatur die Reparatur von deinem defekten Gerätes in Auftrag gegeben und dabei auch die Versicherungsnummer angegeben? Was für ein Gerät hast du genau?

Viele liebe Grüße
Regina


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 28. April 2022

Um was für ein Gerät handelt es sich, @ptbzx?


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 28. April 2022
ptbzx schrieb:

(...)

Hat jemand mal die Firma CTDI gegoogelt, welche die Handys für die Versicherungen repariert? Die Rezensionen sprechen für sich!

(...)

P.S.: CTDI ist ein internationaler Reparatur- und Servicedienstleister. Deine Aussage ist (bzgl. der Bewertungen) richtig, das gilt sinngemäß aber auch für alle anderen Anbieter in dieser Sparte. Glaubst Du ernsthaft, dass ein Versicherungskunde, der einen Schaden über seine Police hat abwickeln lassen und bei dem alles glattgelaufen ist, eine positive Bewertung für den Dienstleister, der die Leistung erbracht hat, abgibt?

Spoiler Warnung: Nein! Wie in Deinem Fall gilt auch grundsätzlich, dass sich der Kunde erst dann die Mühe macht, sich mit dem ausführenden Dienstleister auseinanderzusetzen, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich sollte und dann auch (negative) Bewertungen abgegeben werden. Um das Ganze mal in ein Verhältnis zu setzen: CTDI wickelt z.B. alleine in Deutschland Fälle im mittleren sechsstelligen Bereich pro Monat ab - und jetzt schaue nochmal ganz genau nach den absoluten Bewertungszahlen… Fällt da was auf?

Ich will damit nicht kleinreden, dass es in Deinem Fall mutmaßlich danebengegangen ist, ich möchte nur ganz gerne erreichen, dass wir vielleicht alle ein bisschen von der “Drama-Schiene” runterkommen und soetwas sehen, wie es denn eben nunmal ist: Menschen arbeiten für Menschen und in solchen Konstellationen passieren Fehler. Klar, diejenigen, die so ein Fehler trifft, haben dazu dann eine sehr subjektive Einstellung. Das entbindet aber keinen von der Pflicht, ab und an auch über die Hintergründe nachzudenken und sich im Zweifel nicht den Tag mit Aufregung über ein Telefon zu versauen. Ist es nicht wert; kostet Dich nur Nerven, schiebt entsprechende Dienstleister in die Schmuddelecke und bringt am Ende keinen weiter.

Und nochetwas: bedenke bitte Deine Wortwahl. Ich selbst bin auch in diesem Forum schon mehr als deutlich geworden, das hatte dann aber auch eine Vorgeschichte. Straßenslang gleich zum Einstieg hilft Dir nicht (Du weißt doch, wer f****n will, muss freundlich sein!). Zumal in diesem Forum keiner (und auch kein Mod) etwas dafür kann, dass ausgerechnet bei Dir die Abwicklung nicht nach Protokoll verlief.


o2_Regina
  • Team
  • 505 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo @ptbzx ,

bisher hast du dich hier nicht mehr gemeldet. Schade. Was ist aus deinem Versicherungsfall geworden?

@SethVanDoom und ich warten noch auf deine Antwort.😉 Ganz lieben Dank für deine Ausführung zum Thema Bewertungen im Allgemeinen.😉

Viele liebe Grüße
Regina


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Mai 2022

Die Sache ist geklärt ABER es wurde nicht weniger chaotisch.

Etwa 2 Tage nachdem ich diesen Beitrag verfasst habe, hat UPS mir ein "Ersatzgerät" für mein irreparabeles Handy zugestellt.

Beim Auspacken habe ich den Lieferschein gesehen, auf dem stand, dass ich MEIN reparieres Handy erhalte + meine IMEI. 

Also habe ich das Gerät eingeschaltet und siehe da... Es war mein Handy. Repariert! 

Noch am selben Tag erhalte ich eine Email mit der Rechnung. Der Betrag waren die 10% des neuwertes meines Gerätes, welche bei ERSATZ fällig werden. Bei Reparatur (was ja dann doch der Fall war) sind es nur 5%. 

Ich habe also noch einmal bei der Telefonica Insurance angerufen und die Sache geschildert. Die Dame am Telefon war etwas verwirrt (verständlich bei dem ganzen chaos). Verständlicher Weise musste ich eine Mail mit Fotos als "beweis" an Telefonica senden. Danach wurde mir der zu viel bezahlte Betrag erstattet. 

Hätte man sofort gesagt, dass das Gerät repariert wird, wäre mir von vorne rein klar gewesen. Dass es länger dauert. Aber es war das reinste Chaos. Ob der Fehler nun bei Telefonica oder der Reparaturfirma liegt, kann ich nicht beurteilen. Mir ist bewusst, dass hinter den Firmen nur Menschen als Mitarbeiter stehen und überall mal Fehler passieren. 

Allerdings finde ich es sehr ärgerlich, dass niemand so richtig bemüht war, mir zu helfen bzw den Fehler zu finden. Ich saß da, völlig ratlos ohne irgendwas unternehmen zu können. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. 

 


o2_Regina
  • Team
  • 505 Antworten
  • 6. Mai 2022

Hallo @ptbzx ,

schön zu lesen, dass nun alles geklärt ist.😊

So wie du das Telefonat mit der Versicherung schilderst, liest es sich so, als wäre der Fall nachträglich als Versicherungsschaden aufgenommen worden.🤔
Das ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig. Du hast ein funktionierendes Gerät in den Händen. Toll!😊

Viele liebe Grüße
Regina


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 13. Juli 2022

es ist offensichtlich daß o2 in seinem service “sprach- respektive servicebots”, also automatisierte prozesse verwendet, das merkte ich nach abschluss des vertrages wenn ich dort anrief wie die dinge sind

wenn man den “ansagbots” ein paar mal kontakt entgegensagt leiten die einfach weiter

weiters hab ich für solche fälle einfach ein ersatzhandy und werde das im notfall auch benutzen

und dann hab ich auch noch “geduld” :o)

aus der “matrix” kann keiner entfliehen, aber wie schon in den “superfilmen”, der umgang mit der “matrix” ists, und dann ist man eher frei davon und kann wählen ... :o)

beste wünsche …

ps: und ich bräuchte jetzt die versicherung, die ich abschliessen will, finde dazu aber nix, also auf zum telefonservice ... :P


Bollermann
Star
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  • 26742 Antworten
  • 13. Juli 2022

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34665 Antworten
  • 13. Juli 2022

Hallo @wbm ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😁

Danke für deinen Beitrag und danke an Bollermann für deinen Tipp.

Unter

haben wir auch einen Artikel zu dem Thema.

Gruß, Solveig