Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unfähige Rufnummernportierung

  • March 26, 2022
  • 9 Antworten
  • 777 Aufrufe

Hallo. Ich habe 04.03.22 einen Vertrag abgeschlossen mit Rufnummernportierung. Am 04.03 wurde ich angeschrieben per Mail, dass der alte Anbieter noch keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt hat und es wurde die Frage gestellt ob ich die Mitnahme erst zum Vertragsende wünsche. Am 05.03 habe ich euch geantwortet und geschrieben “Rufnummernmitnahme bitte zum Vertragsende. Vertrags-Verhältnis endet zum 24.03.2022”. Der Tag kommt, nichts passiert. Am 25.03 schreibe ich euch per E-Mail, bekomme nur Standartantwort zurück: “vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme. Ihr Antrag befindet sich derzeit in Bearbeitung. Aufgrund eines erhöhten Auftragseingangs kommt es zu Verzögerungen bei der Abarbeitung. Wir kontaktieren Sie in den nächsten Tagen und teilen Ihnen den aktuellen Stand mit. Sehen Sie bitte von Rückfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand ab.” Also schreibe ich dem o2 Chat: Dieser teilt mir mit, hat nen Fehler vorgelegen, wurde an die Fachabteilung weitergeleitet und innerhalb von 24 Stunden wird Rufnummer portiert. Ich warte, nichts passiert. Ich benutze also am 26.03 den Chat erneut. Nun teilt man mir mit, dass das mit der Fachabteilung überhaupt nicht stimmt und ich erneut die Portierung beauftragen soll, weil anders nicht möglich. Ich benutze also noch die o2 Hotline und Frage dort nach: Man würde mir ein Formular schicken und dann würde das direkt bearbeitet werden und spästens Montag sollte dann Portierung abgeschlossen sein. Die gute Mitarbeiterin hat zwar nicht so wirklich verstanden um was es ging, aber okay, ich war ja guter Dinge. Aber nein, ich bekomme kein Formular, sondern einen Link https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-mobile-43/number-porting-564435 ….Ja, das hat mich nun wirklich nicht weitergebracht. Also nochmal in “Mein o2” und Rufnummer nochmals zur portierung beauftragen…. Ich habe in 20 Jahren an Handyverträgen sowas noch nicht erlebt. Seit 2006 habe ich die alte Nummer und bei zig mal wechseln hab ich maximal 2 Stunden am Portierungstag warten müssen. Du wirst ignoriert und angelogen. Ist das der Service den o2 also erfüllen mag? Ich bin beruflich auf diese Nummer angewiesen. Zahlt ihr mir den nun vorausgegangen Vermögensschaden? Wielange “darf” ich denn nun auf die Portierung warten? 8 Tage wie im Portal angegeben? Das könnt ihr vergessen, vorher gibts eine Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung. Also, ich möchte einmal von euch eine konkrete Aussage haben, wann ich damit rechnen kann oder ob ich gleich kündigen soll, falls ihrs nicht hinbekommt.

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Daniel-H. 

 

Die Portierung kann erst angestoßen werden, wenn die o2 Simkarte aktiviert ist. Dann meldet man sich mit der vorübergehenden o2 Rufnummer in meino2 an und beauftragt dort die Portierung der vorigen Rufnummer zu "sofort" (aus laufendem Vertrag opt in erforderlich; 7-10 Werktage) oder "zum Vertragsende". Das wird da  auch so erklärt.

 

Hast du den Vertrag direkt bei o2 abgeschlossen? Wo und wie wurde die erste Portierung beauftragt? 

 

Wenn du keine Bestätigung mit Termin erhalten hast, ist das ärgerlich... Dann gab's keinen Termin... 

 

Bei erfolgreichem Auftrag, wird dir der Portierungstermin in ca 7 Werktagen (Montag-Freitag) bestätigt. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2022

Hallo @Daniel-H. 

 

Die Portierung kann erst angestoßen werden, wenn die o2 Simkarte aktiviert ist. Dann meldet man sich mit der vorübergehenden o2 Rufnummer in meino2 an und beauftragt dort die Portierung der vorigen Rufnummer zu "sofort" (aus laufendem Vertrag opt in erforderlich; 7-10 Werktage) oder "zum Vertragsende". Das wird da  auch so erklärt.

 

Hast du den Vertrag direkt bei o2 abgeschlossen? Wo und wie wurde die erste Portierung beauftragt? 

 

Wenn du keine Bestätigung mit Termin erhalten hast, ist das ärgerlich... Dann gab's keinen Termin... 

 

Bei erfolgreichem Auftrag, wird dir der Portierungstermin in ca 7 Werktagen (Montag-Freitag) bestätigt. 

 

Hallo. Vertrag wurde über Mediamarkt gemacht, da hat alles geklappt. Rufnummernpotierung beim alten Anbieter zum Vertragsende freigeben, auch keine Probleme. Am 04.03 hab ich erst eine SMS von o2 erhalten, dass sie meinen Auftrag erhalten haben zur Portierung und dann folgte noch ne Mail wo ich ihnen mitteilen sollte ob sofort oder zum Vertragsende. Haben diese erhalten am 05.03.

Damit war alles geklärt für den 24.03 und hat auch so die letzten 20 Jahre funktioniert. Aber dank o2, war wohl nix.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2022

Wer hätte es gedacht, die neue Anfrage der Rufnummernportierung dauert 8 Tage. Seit 4 Tagen hier keine Antwort. Die o2 Leute schreiben zwar in anderen, später erstellten Beiträgen, aber hier natürlich nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, entweder wirste ignoriert oder belogen. Aber das funktioniert so auch nicht. Ist nämlich nett, wenn man nicht mal mehr Überweisungen tätigen kann, weil keine 2 Faktor-Authentifizierung möglich ist, da ja keine Rufnummer vorhanden ist. Glücklicherweise hab ich jeglichen Schriftverkehr per E-Mail, als auch die Lügenbande der Chats gespeichert und protokolliert.

Wir machens jetzt einfach, denn ich hab lange genug gewartet. Ihr habt meine Kontaktdaten. Sollte sich bis morgen Abend niemand bei mir gemeldet haben und versuchen die Angelegenheit angemessen zu klären, gehts direkt zum Anwalt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Daniel-H. 

 

Hier dauert es aufgrund vieler Anfragen aktuell x-14 Tage, bis ein Beitrag an der Reihe ist. Von hier aus erfolgen auch keine Anrufe. 

 

 

Ich leite dein Anliegen mal weiter, sodass du ggf morgen schon eine Antwort erhältst. 

 

Die Portierung lässt sich jedoch nicht beschleunigen. Eigentlich hätte dein alter Anbieter dich bei Portierung zum Vertragsende weiter versorgen müssen. Aber der Auftrag ist wohl untergegangen. 


Vilureef
Legende
  • March 31, 2022

Hallo,

@Daniel-H. zu deinem Anliegen, kann dir nur das MNP Team weiterhelfen. Hast Post.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2022

Hallo @Bollermann, ich habe jetzt mehrere nach mir erstellte Themen verfolgt, bei welchen die o2-Mitarbeiter schon geantwortet haben. Mein alter Anbieter hat richtig gehandelt, Vertrag zuende, Rufnummer zum Vertragsende freigegeben und gut ist. o2 hat es ja nicht hinbekommen. Ich hätte ja versucht bei meinen alten Anbieter den Vertrag zu reaktivieren, aber nachdem man erst zu hören bekommt von o2 “war ein Versehen, nach 24 Stunden ist Rufnummer portiert”, dann “nochmal neu beantragen übers Portal, dann ist es Montag oder Dienstag (diese Woche) spätestens abgeschlossen” , hat man sich das natürlich gespart. Da man ja auch nicht wissen konnte, welche Probleme weiterhin auftreten würden, da ich die Portierung bereits (2x) beauftragt habe, ob das überhaupt beim alten Anbieter so klappen könnte. Untergegangen ist bei denen nix, das Problem ist und bleibt o2.

 

Hallo @Vilureef, danke für deine Nachricht. Das “gute” MNP Team ist ja ein Grund der ganzen Misere. Ich hatte unter o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com  bereits öfters Kontakt: “vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass Sie bei diesem noch keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt haben.

Bitte wenden Sie sich zur Hinterlegung der Portierungserklärung (Opt-In) an Ihren bisherigen Dienste-Anbieter.
Sobald Ihnen hierzu eine Bestätigung vorliegt, senden Sie uns einen erneuten Auftrag zu.
Besuchen Sie uns hierfür einfach im Internet unter: www.o2.de/mein-o2/rufnummermitnahme

Oder Informieren Sie uns, dann können wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten.

Wünschen Sie die Mitnahme Ihrer Rufnummer erst zum Vertragsende? Informieren Sie uns hierüber und teilen Sie uns mit, zu welchem Datum Ihr Vertrags- bzw. Prepaid-Verhältnis endet.

Tipp: Sie können bei Ihrem bisherigen Anbieter ein Informationsblatt mit allen portierungsrelevanten Daten anfordern.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie auf dem beigefügten Formular oder online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu hinterlassen.

Ihr o2 Team

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München
o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com | www.telefonica.de

Wie bereits geschrieben habe ich diesen geantwortet: “ Rufnummernmitnahme bitte zum Vertragsende. Vertrags-Verhältnis endet zum 24.03.2022.

Aber nichts war. Dann hab ich diesen nochmals geschrieben aber nur Standard-Mail bekommen: “

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

 

Ihr Antrag befindet sich derzeit in Bearbeitung.

 

Aufgrund eines erhöhten Auftragseingangs kommt es zu Verzögerungen bei der Abarbeitung.

 

Wir kontaktieren Sie in den nächsten Tagen und teilen Ihnen den aktuellen Stand mit.

Sehen Sie bitte von Rückfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand ab.

 

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

 

Freundliche Grüße

 

Ihr o2 Team

 

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 23-25  80992 München
o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com | www.telefonica.de

Von denen werde ich seitdem ignoriert. Danach habe ich gechatted, telefoniert und wurde jedesmal belogen (nachweislich). Das ich meine Zeit bei o2 noch in irgendeiner Art vergeude mit hinterher telefonieren, können die getrost vergessen. Das ganze ist schon extrem dreist. Wie gesagt, bis heute Abend haben diese Zeit, danach gehts zum Anwalt.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • March 31, 2022

Hallo @Daniel-H.,

schön dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. 😊

Direkt vorne weg: die aktuell laufende Portierung zwischen deinem vorherigen Anbietern und uns lässt sich nicht beschleunigen wie Bollermann bereits schrieb, dieser Prozess dauert stets ca. 8 Werktage.

Bei Vertragsabschluss wurde eine sofortige Rufnummernmitnahme beauftragt, diese ist ausschließlich möglich wenn der Vertrag bereits beendet ist oder die Rufnummer zur vorzeitigen Mitnahme beim bisherigen Anbieter vorgemerkt wurde.

Die darauf an dich versandte Mail war suboptimal, das tut mir leid, perfekt wäre die Veranlassung der Rufnummernmitnahme über deinen Mein o2 Account zum Vertragsende gewesen, dann wäre alles seinen erwarteten Gang gegangen.

Wird eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende veranlasst während der Vertrag noch läuft, findet automatisch eine Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter statt, sollte das Portierungsdatum nach dem Vertragsende liegen.

Bei einer Mitnahme zu sofort oder nach dem Vertragsende gibt es keine Weiterversorgung.

Da die Portierung nun erst am 26.03., zwei Tage nach dem Ende des Vertrages, erfolgreich gestartet ist, liegt die unschöne Situation vor, dass du einige Zeit ohne deine langjährige Rufnummer bist.

Die missverständlichen und widersprüchlichen Informationen welche du erhalten hast bedauere ich, möglicherweise gab es da Verwirrung, da interne Portierungen binnen eines Tages stattfinden können.

Davon, dass die Kolleg:innen dich bewusst schlecht informiert haben, gehe ich nicht aus.

Einen Einfluss auf die Dauer der Mitnahme zwischen bei Anbietern können wir nicht nehmen, es ist nicht möglich deine Rufnummer vor Montag auf deinem Vertrag zu aktivieren.

Ich hätte lieber bessere Informationen für dich gehabt und deine Nummer ad hoc auf deinem Vertrag platziert. 🌱

Viele Grüße,

Katja


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2022

Hallo @o2_Katja,

danke für deine Antwort. Ändert leider für mich nichts an der Ausgangslage. Ihr nennt es “suboptimal”, mir würden da noch ganz andere Wörter dafür einfallen. Ich hab mich diesbezüglich nun rechtlich beraten lassen und folgende Punkt sind eben eindeutig:

  • Ob die Mail von der Portierung nun suboptimal war oder nicht, ist egal, da ich nach eurer Anweisung alles veranlasst habe. Ich habe alles das getan, was von mir verlangt wurde. O2 hat schlicht nicht weiter reagiert und hat diese Misere zu verantworten
  • Die Situation das ich von einem Fremdanbieter komme und es keine interne Portierung ist, wurde klar kommuniziert. Aber ob nun bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle. Denn in beiden Fällen hat euer Service, nachweislich, mehrmals eine Falschinformation / Falschberatung durchgeführt.

Wie ich bereits erklärt habe sind mir hierzu nicht nur massiv Unannehmlichkeiten entstanden, sondern auch Kosten. Und bei aller Liebe, ich habs wirklich probiert das anderst im Vorfeld zu regeln. Aber durch Ignoranz und, nennen wir es mal, “Fehlberatung” ist das alles nur noch schlimmer geworden.

Darum gebt mein Anliegen an eure Rechtsabteilung weiter. Ich möchte von euch bis spätestens Donnerstag den 07.04.22 wissen, wie ihr gedenkt weiter vorgehen zu wollen. Kontaktdaten von mir sind euch ja bekannt. Ich weiss, normalerweise wären es 14 Tage Frist etc, aber noch verhandelt ihr mit mir direkt und habt aktuell den kurzen Weg. Wir können aber nach Ablauf und nicht Entgegenkommen auch gerne den langen Weg gehen.

Das alles natürlich vorrausgesetzt, dass es diesmal am Montag auch klappt mit der Rufnummernportierung….

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 5, 2022

Hallo @Daniel-H.,

es tut mir leid, dass es hier wohl aufgrund von Missverständnissen zu einer Verzögerung bei deiner Rufnummernmitnahme gekommen ist, für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Hat denn gestern alles gut geklappt mit dem Rufnummerntausch?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es jetzt darum, eine Entschädigung für Verdienstausfälle zu erhalten? Das können wir hier über die Community nicht veranlassen. Wenn dir ein Schaden durch die Verzögerung entstanden ist, reiche deine Forderung bitte schriftlich (mit entsprechenden Nachweisen) ein.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia