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Nach Kontakt vom Telefonservice bleibe ich Kunde, aber bezahle plötzlich mehr zu gleichbleibenden Konditionen

  • March 15, 2022
  • 15 Antworten
  • 265 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team,

hiermit wende ich mich über diesen Wege an euch mit Bitte um Unterstützung.


Im März 2020 habe ich im O2 Shop persönlich die nachfolgenden Verträge abgeschlossen:

O2 Free S
Vertragslaufzeit: 14.03.2020 - 13.03.2022
Grundgebühren:                     19,99

O2 Free Unlimited Max
Vertragslaufzeit: 17.03.2020 - 16.03.2022
Grundgebühren:                      49,99
Kombi-Vorteil für O2 Kunden:  -25,00

Monatliche Gesamtkosten:   44,98 (=19,99 + 49,99 -25,00)

 

Im Dezember 2021 habe ich mit Bedauern meine beiden Verträge zum März 2022 gekündigt, da ich dieses Jahr 2022 ins Ausland ziehen werde.

Am 17. Februar 2022 hat mich ihr telefonischer Service kontaktiert und, da sich mein Auslandsumzug verschieben wird, wurde folgendes vereinbart (wurde aufgenommen und kann gerne abgehört werden):

  • "O2 Free S" wird gekündigt zum 13.03.2022 und die Kündigung für "O2 Free Unlimited Max" wird rückgängig gemacht.
  • Der monatliche Gesamtpreis für "O2 Free Unlimited Max" beläuft sich dauerhaft auf 29,99 €.
  • Wenn ich ins Ausland ziehe habe ich Sonderkündigungsrecht und es wird meine Abmeldebestätigung aus Deutschland benötigt.

Gestern, am 14.03.22, habe ich per Sms und E-Mail die Information erhalten, dass für meinen Vertrag  "O2 Free Unlimited Max" der Rabatt 30 EUR Kombi-Vorteil deaktiviert wurde.
Auf meinen telefonischen Anruf beim Kundenservice wurde vorgeschlagen, dass ich den "O2 Free S" wieder aktivieren soll, um für "O2 Free Unlimited Max" dauerhaft 29,99€ zu bezahlen (wurde aufgenommen und kann gerne abgehört werden).

Heute, 15.03.22, sehe ich, dass der o2 Free S eingerichtet wurde, jedoch sehe ich keinen Rabatt. Im System sind folgende Verträge nun bei mir eingetragen

O2 Free S
Vertragslaufzeit: 14.03.2022, monatlich kündbar
Grundgebühren:                     19,99

O2 Free Unlimited Max Online (2021)
Vertragslaufzeit: 17.02.2022 - 16.02.2024
Grundgebühren:                      59,99

Monatliche Gesamtkosten:        79,98 (=19,99 + 59,99)


Warum arbeitet der Telefon-Service mit solchen Methoden? Mit O2, dem persönlichen Service im Shop und der Vertragsleistung in den vergangenen 2 Jahren war ich so zufrieden gewesen.


Hiermit bitte ich euch um Unterstützung und der Einrichtung einer schnellen Lösung. Das wären die folgenden existierenden Optionen, welche ich im Kopf habe (bin auch für andere Lösungen/Vorschläge von euch offen):

  • Ausschließlich Vertrag "O2 Free Unlimited Max" für dauerhaft 29,99 € (wie vom Telefonservice am 17.02.2022 zugesichert)
  • Vertrag "O2 Free S & "O2 Free Unlimited Max" zu dem monatlichen Gesamtpreis 44,98 der vergangenen 2 Jahre
  • Kündigung aller Verträge von O2, wie ich es ursprünglich angedacht hatte


Ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche euch eine schöne Woche und bleibt alle gesund.

 

Viele Liebe Grüße, Stephanie

Lösung von Sächsin

Eigentlich hätten bei dem Gespräch am 17.2. nur die Kündigungen raus genommen werden müssen, dann wäre alles so weitergelaufen wie bisher (19,99€ + 24,99€) und danach hätten die Verträge auch jederzeit mit einer Frist von einem Monat ganz normal gekündigt werden können.

 

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 15, 2022

Am 17. Februar 2022 hat mich ihr telefonischer Service kontaktiert ….

Hallo,

da beginnt dein jetziges Problem. Wurden Dir vorvertragliche Tarifinformation zugesendet, die du dann über einen Link bestätigen musstest?

LG


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • March 15, 2022

Eigentlich hätten bei dem Gespräch am 17.2. nur die Kündigungen raus genommen werden müssen, dann wäre alles so weitergelaufen wie bisher (19,99€ + 24,99€) und danach hätten die Verträge auch jederzeit mit einer Frist von einem Monat ganz normal gekündigt werden können.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo @Vilureef  und @Sächsin 

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten.

@Vilureef, zu Deiner Frage:

Während des 7-minütigen Telefonats am 17. Februar 2022 wurde mir der Vertrag zugesendet und diesen habe ich telefonisch zugestimmt.

Leider habe ich die wichtige Info unter * übersehen, d.h. ein Teilverschulden liegt bei mir. Ich hätte um Bedenkzeit beten sollen und dann wäre mir aufgefallen, dass der 30 EUR Kombi-Vorteil mit Beendigung des "O2 Free S" nicht mehr greift.

Auszug vom zugesendeten Vertrag am 17.02.2022

o2 Free Unlimited Max Online (2021)
Monatliche Entgelte: 59,99 €
30 EUR Kombi-Vorteil*
* 30 EUR Kombi-Vorteil Vorteil gilt nur wenn und solange der Kunde über einen zusätzlichen, berechtigenden o2 Vertrag verfügt, der unter demselben Rechnungskonto geführt wird.

Sächsin hat perfekt zusammengefasst, wie die Empfehlung vom Kundenservice hätte sein sollen.
Und das ist es was mich stört. Dass ich O2 Kunde bleibe und mir vom Telefonservice nicht die optimale Lösung empfohlen wird, nämlich einfach die beiden Kündigungen rauszunehmen zu gleichbleibenden Konditionen, sondern ich bei beiden Telefonaten mit dem Telefonservice jeweils einen neuen Vertrag abschließe zum Vorteil des Telefonservice und zu meinen Nachteil als O2 Kundin :’-(


Vilureef
Legende
  • March 15, 2022

Hallo,

laut neuen TK Gesetz, ist gar keine Vvl zu Stande gekommen, da du keinen Link zur Landing Page erhalten hast, wo du auf „Jetzt kaufen“ die Bestätigung auslöst. Somit befinden sich deine Verträge „eigentlich“ im Status gekündigt.

LG

 

Edit Vilureef: laut o2 ist diese Antwort von mir nicht richtig! 
Quelle: 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo @Vilureef ,

vielen Dank für deinen Hinweis, den ich mal im Hinterkopf behalte. Jetzt hoffe ich mal, dass sich O2 über diesen Beitrag bei mir meldet und wir eine optimale Lösung gemeinsam finden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Hallo liebe O2 Community-Experten,

ich hätte zwei Fragen an euch, während ich auf Rückmeldung von O2 Moderatoren warte.

  1. Würdet ihr empfehlen, dass ich mein Anliegen parallel noch schriftlich per Post einreiche?
  1. Würdet ihr empfehlen, dass ich den Vertrag O2 Free S zeitnah widerrufe über widerruf@cc.o2online.de? Wenn ggf. zu meinen Anliegen keine kulante Lösung gefunden werden kann, versuche ich mich gerade mit den Gedanken anzufreunden, dass meine monatlichen Mobil-Kosten sich dann dauerhaft erhöhen auf  59,99€ für den O2 Free Unlimited Max Online (2021) . Das wären dann 15€ mehr als vorher, was immer noch besser wäre, als 35€ mehr pro Monat zu zahlen, wenn der O2 Free S hinzukommt, wo das Ziel mit dem Kombi-Vorteil nicht klappt.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung und Unterstützung.

Liebe Grüße, Steffi


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 23, 2022

Hallo @stephaniebr . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Schön, dass du dich an uns wendest. 

Die Aussage das die Verlängerung nicht greift, ist leider nicht richtig. 

Du hattest bereits geschrieben dass dir das Angebot beim Telefonat zugeschickt wurde und du es über Sprachaufzeichnung bestätigt hast. In dem Fall muss kein Dokument nochmal unterschrieben oder auf “kaufen” geklickt werden. 

Die Auftragsbestätigung wird direkt nach Buchung zugeschickt und kann nochmal überprüft werden. Ein Widerruf  ist dann nur innerhalb der Frist von 14 Tagen möglich.

Dadurch dass der o2 Free S nachträglich wieder hinzu gebucht wurde, ist der o2 Free Unlimited Max nun der Gebertarif.

Wenn du den o2 Free S Tarif widerrufst, würde es aktuell nichts an den Kosten für den Unlimited Max ändern. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2022

Hallo liebe Anna,

herzlichen Dank für deine Nachricht und die Informationen.

Den Vertrag O2 Free S habe ich widerrufen und den Vertrag O2 Free Unlimited Max habe ich gekündigt und mich bereits abgefunden, dass ich 15 € mehr pro Monat zahlen werde bis zum Ende der Mondstvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Es stört mich weiterhin, dass ich bei beiden Telefonaten zum Vorteil des Telefonservice und zu meinen Nachteil als O2 Kundin beraten wurde und werde das noch schriftlich per Post einreichen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bleibt weiterhin gesund.

Liebe Grüße, Stephanie


  • March 23, 2022

@stephaniebr : Könntest du einmal die Vertragszusammenfassung posten, welche du beim Gespräch bekommen hattest.

Kannst du dich noch daran erinnern, ab wann die Aufzeichnung gestartet wurde? Wurde auch das mündliche Angebot auch aufgezeichnet? Wie lang war die Aufzeichnung (nach deinem Gefühl)?

 

@o2_Anna : Wie kommt der TE an die Bandaufzeichnung?

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 28, 2022

@stephaniebr

Das ist wirklich ärgerlich, dass es so gekommen ist. Bitte prüfe stehts die Auftragsbestätigung, innerhalb der Widerrufsfrist können wir nachsteuern oder den Auftrag stornieren. 

Du kannst dir das Angebot auch per E-Mail zuschicken lassen. Auch in der Hotline hast du die Wahl für die Bestätigung per Sprachaufzeichnung oder E-Mail. 

Danke für dein Verständnis. 

@tearsbeforecrying , die Sprachaufzeichnung kann so nicht angefordert werden, handelt es sich allerdings um einen Rechtsstreit kann diese in einem Verfahren im Zweifelsfall genutzt werden. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • March 28, 2022

 

@tearsbeforecrying , die Sprachaufzeichnung kann so nicht angefordert werden, handelt es sich allerdings um einen Rechtsstreit kann diese in einem Verfahren im Zweifelsfall genutzt werden. 

 

Danke für deine Antwort. Also gibt es diese Aufzeichnungen.

Der TE könnte sich somit an die Verbraucherzentrale wenden und nach Unterstützung fragen.

Die VZ schreibt hierzu: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/untergeschobene-vertraege-am-telefon-drei-nuetzliche-fragen-fuers-gespraech-30056

 

Keine untergeschobenen Telekommunikationsverträge

Mit dem ab 1. Dezember 2021 geltenden § 54 TKG sind Verbraucher:innen besser vor untergeschobenen Telefon- und Internetverträgen geschützt. Bei Abschluss am Telefon muss der Anbieter unverzüglich anschließend in Textform Informationen zur Verfügung stellen und die Verbraucher:innen müssen den Vertrag in Textform genehmigen. Solange ist der Vertrag schwebend unwirksam.

 

Ich denke nicht, dass ein Gespräch, welcher 7 Minuten gedauert haben soll, ausreichend ist, um das Angebot zu prüfen. Eine Bestätigung durch Textform liegt scheinbar auch nicht vor.

 

Vielleicht solltest du dem Kunden anbieten, dass über dich eine Reklamation aufgenommen wird. Die Fachabteilung sollte anhand der Aufzeichnung prüfen können, was angeboten und was umgesetzt worden ist.

 

Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass alle Mobilfunkanbieter durch die VZ abgemahnt worden sind, weil das neue TKG fast nicht in den Shops umgesetzt wurde. Ich hoffe, dass als nächstes die Hotlines überprüft werden.

 

@stephaniebr : Du solltest dir einen Besuch bei der VZ überlegen. Vielleicht kann auch dort eine schriftliche Reklamation verfasst werden. Leider ist es aber auch so, dass du dir überlegst, in das Ausland umzuziehen.

 

Du musst es selber abwägen.


o2_Jennifer

Hallo @stephaniebr ,

oh man, das ist nicht gut gelaufen. Danke, dass du trotz deiner Erfahrungen so super auf die Fragen und Hinweise von unserer Community eingegangen bist. 🌼 

Ich habe deinen Fall mit den Vorschlägen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Käme denn die Option, dass dein o2 Free S bestehen bleibt, weiterhin in Frage? Hier können wir sicherlich eine gemeinsame Lösung schaffen. 😊

Sobald dein Auszug ins Ausland ansteht, kannst du deine Kündigung mit dem Formular einreichen. 

Vielen Dank @Vilureef , @Sächsin , @tearsbeforecrying für eure Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2022

Hallo @o2_Jennifer 

herzlichen Dank für deine Nachricht hier in der Community😊

Wäre der von mir durchgeführte Weg die einfachste und unkomplizierteste "optimalste" Lösung und auch deine Empfehlung?

  • Widerruf des Vertrag O2 Free S & Führung des O2 Free Unlimited Max für 59,99 €/Monat

Es gibt keine Möglichkeit die damaligen Konditionen zu erhalten?

  •  O2 Free S, 19,99
  • O2 Free Unlimited Max, 24,99 (49,99 -25,00 Kombivorteil)


Wenn ja, dann hätte ich eine Rückfrage. Den O2 Free S habe ich innerhalb der Frist per E-Mail widerrufen, da nicht wie von der O2 Mitarbeiterin mitgeteilt der Kombivorteil gegriffen hat. Anstelle einer Widerrufsbestätigung habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten und die 19,99 für den O2 Free S wurden mir in Rechnung gestellt und von meinen Konto abgebucht . Könntet ihr mir diesen Betrag gutschreiben, da ich den Vertrag widerrufen habe?

  • O2 Free S, 19,99
  • O2 Free Unlimited Max, 59,99

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Hallo @o2_Jennifer 

Ich habe soeben eine Nachricht von O2 erhalten und auch eine Gutschrift. Hattest du das Anliegen weitergegeben? Auf jeden Fall: vielen vielen lieben Dank für die Unterstützung 😊 Jetzt sind alle meine Punkte geklärt und ich bleibe O2 auf jeden Fall weiterhin treu 😊 


o2_Jennifer

Hallo @stephaniebr ,

ich danke dir für deine Rückmeldung an uns. 💙

Es ist sehr unglücklich, aber es wird, wie schon von Anna beschrieben, bei Reaktivierung der o2 Free S zum Kombi-Vorteils-Nehmer und wir werden weiterhin auf dem o2 Free Unlimited Max keinen Vorteil buchen können. 

Deinen Hinweis bezüglich der Gutschrift habe ich weitergeleitet. Du bekommst dann eine separate Info von der Abteilung. :-)  Zusätzlich war ich so frei und habe dir ein Angebot für deinen verbleibenden Vertrag per E-Mail für einen Tarifwechsel ohne Verlängerung geschickt. Das Angebot ist 8 Tage gültig. Wenn das Angebot nicht passt, schauen wir gerne noch mal nach einem anderen Tarif. :-) 

Und während ich diesen Post verfasse kommt auch schon eine Meldung rein von dir 😂😍 Klasse, dass es so schnell geklappt hat mit dem ersten Teil. 

Viele Grüße

Jennifer