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Roaming Basic (2018) Sms und App unterschiedliche angaben

  • February 13, 2022
  • 17 Antworten
  • 167 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe eine Sms gekriegt, dass ich aufgrund der fair use policy auf 30GB pro Monat gedrosselt wurde, allerdings steht in der App, dass ich nur 5,87GB zur Verfügung habe und diese längst überschritten wirde, ohne dass ich eine Sms bekommen habe! Wie kann das sein?

17 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 13, 2022

Hallo @tumbleweed4ever 

 

Welchen Tarif hast du denn? 

 

Anzeige in der App und Realität können abweichen. Zudem ist es nicht pro Monat (1.-30.) sondern per Abrechnungszeitraum.. das kann auch der 15.-14. sein 

 

 


  • February 13, 2022

Hallo,

 

ich habe eine Sms gekriegt, dass ich aufgrund der fair use policy auf 30GB pro Monat gedrosselt wurde, allerdings steht in der App, dass ich nur 5,87GB zur Verfügung habe und diese längst überschritten wirde, ohne dass ich eine Sms bekommen habe! Wie kann das sein?

@tumbleweed4ever 

hi, wo bist du denn?

Falls im europäischen Ausland,  ist ja auch die Frage seit wann?

mfg


Hallo @fritz04 & @Bollermann 

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

Also ich habe den „Free Unlimited Flex“ Tarif und wurde vorgestern aufgrund der FUP auf 30GB gedrosselt (bzw. dann kam die Sms). Habe mir bis heute nichts dabei gedacht, da ich ja bestimmt eine Sms bekomme wenn diese aufgebraucht sind bzw. Ich gedacht habe das ist ja noch ausreichend. Abrechnung ist immer Mitte des Monats. Nun gucke ich heute rein und zack, 5,87Gb von 5,87gb verbaucht und 36€ extrakosten stehen in der App.

 

Die Frage von Fritz: Ja ich bin im EU-Ausland und wurde wahrscheinlich aufgrund der Dauer gedroßelt. 


  • February 13, 2022

Die Frage von Fritz: Ja ich bin im EU-Ausland und wurde wahrscheinlich aufgrund der Dauer gedroßelt. 

dann bist du nicht nur gedrosselt sondern das Datenvolumen wird auch kostenpflichtig.

Wie lange bist du schon im EU Ausland?

Ich meine die Fair use Regeln greifen nach 4 Monaten.

genaues steht in deiner Preisliste:

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/#id-262018

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert


Ok, danke. Also in der Sms steht folgendes: 

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Vollzitat entfernt


Hier nochmal zwei Screenshots. Ich bitte einen o2-Mitarbeitenden sich drum zu kümmern, bitte. Chat und Hotline ist ja echte mega überlastet, aber das kenne ich nicht anders von o2

 


Vilureef
Legende
  • February 14, 2022

Hallo,

wie lange hast du schon den Smart Unlimited?

LG


  • February 14, 2022

 

Hier nochmal zwei Screenshots. Ich bitte einen o2-Mitarbeitenden sich drum zu kümmern, bitte. Chat und Hotline ist ja echte mega überlastet, aber das kenne ich nicht anders von o2

 

@tumbleweed4ever 

Ein O2 Moderator wird sich hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum deinen Beitrag ansehen.

Allerdings kann dies durchaus 7-14 Tage dauern.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 21, 2022

Hallo @tumbleweed4ever . 

Willkommen in unserer o2 Community.

Gerne prüfe ich dein Anliegen. :blush:

Leider ist dein Account nicht mit deinem Vertrag verknüpft. 

Ich schreibe dir dazu eine Privatnachricht über o2_Support. 

Schaue bitte in deinen Posteingang. 

Danke für die Unterstützung @Vilureef , @fritz04 und @Bollermann !:blush:

Liebe Grüße, 

Anna


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 23, 2022

Danke dir für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @tumbleweed4ever . 

Tatsächlich wurde dein Tarif nun gedrosselt. Dein Abrechnungszeitraum ist immer zum 15. des Monats. 

Hast du die Möglichkeit dir vor Ort eine Prepaidkarte zu holen ? 

Um weitere Kosten zu vermeiden solltest du Datenroaming auf deinem Handy deaktivieren, so wie es in der SMS steht. 

Gruß, 

Anna


Hätte ich schon, aber 30GB pro Monat reichen mir erstmal. Mir ging es nur um den letzten Abrechnungszeitraum und darum, dass ich so spät gewarnt wurde, und dann die App auch noch mir falsche Angaben gemacht hat (anstatt 30,3GB wurden 5,87GB angegeben). Das war mehr als irre führend, da mir ja 30,3GB zur Verfügung stehen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 23, 2022

Ja, das kann ich natürlich verstehen @tumbleweed4ever . 

Ich hoffe wir konnten dir hier etwas weiterhelfen. 

Hast du vor noch länger im Ausland zu bleiben ? Vielleicht magst du uns ja verraten wo du genau bist. :blush:

Gruß, 

Anna


Nein, das sage ich aus privatstechnischen Gründen hier nicht. 

Aus diesem Post hier: 

wurde diese Preisliste zitiert: 

 

“Anhand unserer Preisliste, kann ich deine Befürchtungen zerstreuen:
Bei Feststellung einer missbräuchlichen oder zweckwidrigen Nutzung wird Telefónica Germany Sie auf das festgestellte Verhaltensmuster hinweisen, bevor ein Aufschlag erhoben wird. Soweit Sie die missbräuchliche oder zweckwidrige Nutzung dann nicht innerhalb von zwei Wochen einstellen, ist Telefónica Germany berechtigt für die künftige Nutzung regulierter Roaming Dienste ab dem Zugang des Warnhinweises Aufschläge auf den Inlandpreis gem. Ziff. 3 zu erheben.
https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/ (Seite 9)”

 

Ich wurde leider nicht 14 Tage vorher “gewarnt”, sondern gar nicht.

 

Ich bin echt enttäuscht, wie drastisch o2 die FUP auslegt, zumal das “beste Deutschland, das es jemals gegeben hat (laut des Präsidenten)” gar nicht so geil ist, und viele Leute in Zukunft ein Problem mit dem FUP haben werden. Dadurch springen auch viele Eurer Kunden ab. 

 

Edit: o2_Dennis 09.02.23 / Link aktualisiert

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 23, 2022

Das ist natürlich in Ordnung @tumbleweed4ever .:blush:

Leider sind die Tarife nicht dafür ausgelegt um sie dauerhaft im Ausland zu nutzen. 

Somit hast du ja die Kosteninfo per SMS erhalten. Vielleicht findest du für einen längerfristigen Aufenthalt eine alternative Lösung. 

Die Informationen zur Nutzung im Ausland findest du zudem in den AGB´s und den Vertragsunterlagen.

Gruß, 

Anna


  • February 23, 2022

@tumbleweed4ever

hi,

hier mal der Link zur aktuellen Preisliste von 12/2021.

Da dein zitierter  Beitrag von September 2019 ist und der Link nicht aktuell ist.

Da muss deine SIM-Karte leider hin und wieder mal die Heimreise antreten.

sonst klappt es nicht kostenfrei.

 

Preisliste 12/2021

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

 

EU-Roaming-Verordnung: Alle Infos bei O2

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/

 

 

Edit o2_Manuela: Link zur Preisliste aktualisiert. 24.02.23, 13:58 Uhr

 


Warum habe ich dann keine Warnung erhalten, dass bald eine “Kostenfalle” auf mich zu kommt. Das wäre dann auch das “Fair” in der Fair Use Policy gewesen. Ich akzeptiere ja auch, dass ich gedrosselt wurde. Nur, dass ich nicht gewarnt wurde, finde ich ein bisschen dreist. Das kommt mir so rüber, als wenn o2 gerne Geld damit macht. Bei anderen Anbietern wird dann einfach das Internet ganz abgeschaltet, ohne dass Extrakosten dazukommen.

 

 

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

@tumbleweed4ever Mit der SMS wurdest du ja über die Kosten aufgeklärt. Die Information erhältst du auch online. Das dazu vielleicht nochmal eine SMS folgenden sollte, da bin ich ganz bei dir.

Tatsächlich gibt es in dem Fall auch eine Kostensperre ab 59,50 €. 

Datenroaming kannst du jederzeit ausschalten, nur funktioniert es nicht automatisch. 

Gruß, 

Anna