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Portierung zu einem anderen telefonica Vertrag fehlgeschlagen?

  • February 3, 2022
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

ich versuche bereits seit mehreren Monaten von einem DSL Tarif O2 my Home S zu O2 my Home M Homespot zu wechseln und die alte Rufnummer von dem DSL Tarif in den LTE Tarif mitzunehmen. Es geht um eine alte, 4-stellige Rufnummer meiner Elter, die auf keinen Fall verloren gehen bzw. über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sein darf. Gestern bekam ich die Meldung, dass die Rufnummer portiert sei und auch im Login Bereich wurde die Nummer dem richtigen Vertrag zugeordnet (derzeit laufen ja noch 2 Verträge). Der DSL Vertrag hat einfach eine neue Festnetznummer bekommen, was ok ist.

Rufe ich jetzt unter der alten Nummer an, bekomme ich folgende Ansage: “Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, aber wir können Sie gern mit der Auskunft verbinden”.

Wenn die Nummer weg wäre, wäre das gelinde gesagt eine Katastrophe und ich verstehe nicht, wie sowas passieren kann, nachdem ich immer wieder nachdrücklich betont habe, das alles passieren darf, aber die Nummer muss erhalten und erreichbar bleiben.

Wäre schön, wenn hier jemand rat wüsste, da die Portierungsstelle auf meine Mails nur alle paar Wochen, wenn überhaupt reagiert.

Vielen Dank im Voraus

Lösung von Vilureef

Hallo,

die Nummer wird auch portiert worden sein, wahrscheinlich ist sie nicht richtig geroutet. 
Hast Post.

LG

6 Antworten

  • February 3, 2022

ich versuche bereits seit mehreren Monaten von einem DSL Tarif O2 my Home S zu O2 my Home M Homespot zu wechseln und die alte Rufnummer von dem DSL Tarif in den LTE Tarif mitzunehmen. Es geht um eine alte, 4-stellige Rufnummer meiner Elter, die auf keinen Fall verloren gehen bzw. über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sein darf. Gestern bekam ich die Meldung, dass die Rufnummer portiert sei und auch im Login Bereich wurde die Nummer dem richtigen Vertrag zugeordnet (derzeit laufen ja noch 2 Verträge). Der DSL Vertrag hat einfach eine neue Festnetznummer bekommen, was ok ist.

Rufe ich jetzt unter der alten Nummer an, bekomme ich folgende Ansage: “Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, aber wir können Sie gern mit der Auskunft verbinden”.

Wenn die Nummer weg wäre, wäre das gelinde gesagt eine Katastrophe und ich verstehe nicht, wie sowas passieren kann, nachdem ich immer wieder nachdrücklich betont habe, das alles passieren darf, aber die Nummer muss erhalten und erreichbar bleiben.

Wäre schön, wenn hier jemand rat wüsste, da die Portierungsstelle auf meine Mails nur alle paar Wochen, wenn überhaupt reagiert.

Vielen Dank im Voraus

welche Mailadresse nutzt du für den Kontakt?

meines wissens ist es erstseit sehr kurzer Zeit überhaupt

wieder möglich Rufnummern O2 intern zu portieren.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Ich habe immer auf die Nachricht geantwortet. Das ist die o2-portierung@telefonica.com


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • February 3, 2022

Hallo,

die Nummer wird auch portiert worden sein, wahrscheinlich ist sie nicht richtig geroutet. 
Hast Post.

LG


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 10, 2022

Hallo @bbit ,

 

hast du von der Fachabteilung bereits eine Antwort erhalten und klappt es ggf. wieder?

Wenn die Ansage immer noch kommt, kontaktieren wir gerne die Fachabteilung auf einem anderen Weg.

Klappen Anrufe zu dieser Nummer von o2-Anschlüssen oder von gar keinem Anbieter?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2022

Hallo,

ich habe gestern Nachmittag die Nachricht bekommen, das die Rufnummer vollständig aktiv und erreichbar sei. Dem ist auch so. Danke für die Hilfe. Vor allem @Vilureef 

Wie dieser Fall aber insgesamt gelaufen ist, ist eine Katastrophe gewesen. Alles begann im September 2021 und hörte sich unkompliziert und vernünftig an. Jetzt ist Februar 2022 und ich musste sehr viel Zeit und Nerven in diese Sache stecken. o2 möchte ich an dieser Stelle ans Herz legen, einen Prozess zu etablieren, der einerseits, die Abteilungen untereinander besser vernetzt, eine QA implementiert (eine angeblich portierte Rufnummer kann man bestimmt automatisiert testen und bei Problemen den Fall priorisieren) und vor allem einen transparenten Informationsfluss gegenüber dem Kunden zu etablieren. Meistens reicht es schon, wenn man weiß, das es Probleme geben kann oder sich Dinge über einen längeren Zeitraum ziehen können. 
Bei Interesse kann sich o2 gerne bei mir melden und wir arbeiten diesen Fall gemeinsam auf.  


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @bbit . 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es nun funktioniert hat. :blush:

Tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten. Danke an dieser Stelle für dein Feedback. 

Wir versuchen unsere Prozesse immer wieder zu optimieren. :blush:

Wenn wir noch behilflich sein können, dann melde dich sehr gerne. 

Ich wünsche dir noch viel Spaß in unserer o2 Community. 

Besuche doch gerne auch unsere anderen Bereiche wie z.B. die Testgeräte. 

→ Das neue nachhaltige Fairphone 4 wartet darauf getestet zu werden.

Liebe Grüße, 

Anna