Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Preis für Ersatzsimkarte für "Mobile Basic" plötzlich 50% teurer


Omni
Neuling

Hi,

ich habe einen alten DSL Vertrag DSL Classic Flex, noch basierend auf einem alten  DSL Light Fun.

Und auf diesem Vertrag läuft auch eine Simkarte mit der Option “Mobile Basic”.

Ich wollte jetzt eine Ersatzsimkarte bestellen und die soll plötzlich abweichend zu der Preisliste (PreiseDslLightFunComfort) nicht mehr 19,90€, sondern plötzlich 29,99€ kosten.

 

Ist normal, hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich dachte ich die Preise für diesen Vertrag bleiben so.

Oder gab es da eine Vertragsänderung, auch für die ganz alten Tarife, die ich nicht mitbekommen habe?

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Anna

Danke für euren Einsatz @fritz04 und @Vilureef . Das kam mir hier auch nicht ganz fair vor. 

Ich habe nochmal geforscht. Allerdings steht die Servicegebühr so im System. Das hat wahrscheinlich zu dieser Verwirrung geführt.

Ich habe hier nun das Archiv rausgekramt und habe tolle Neuigkeiten für dich mitgebracht @Omni . 

Die Buchung ist hier im System für 29,99€, allerdings wird bei den migrierten Tarifen die alte Preisliste berücksichtigt. Das bedeutet es werden nur 19,90 € berechnet. 

Ich werde diese Info entsprechend weiterleiten damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt. :blush:

@Omni , gib uns bitte Bescheid wenn du die Rechnung dazu erhältst ob alles funktioniert hat. Sollte es Unstimmigkeiten geben schauen wir uns das gerne nochmal an. Vielen Dank für dein Verständnis. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

22 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Januar 2022

Hallo,

es gilt natürlich deine bekannte Preisliste. Ich würde den Tausch über den Chat: https://www.o2.de/kundenservice-chat anleiern, dann hast du was in der Hand falls es da Probleme gibt.

LG


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 5. Januar 2022

Habe ich über den Chat angefragt, die meinen aber das die 29,99 seit 01.01.2019 für alle Tarife gelten würde. Sie habe mir nur die “Preisliste Roaming und sonstige Services Mobilfunk Postpaid (Stand: 01. Dezember 2021)” geschickt und sagen das gilt, wenn da was für “Alle O2 Tarife” steht, für alle Tarife auch die Steinzeittarife.

Bei allen anderen Gelegenheit, wo das aktuell günstiger ist, wurde immer nur gesagt, da gelten die alten Konditionen und die neuen Sachen nur für neuere Verträge.

Würde gerne wissen was jetzt stimmt. Und wo ich dem so zugestimmt habe. ^^


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Januar 2022

Hallo,

du nutzt noch einen migrierten Tarif, da gilt das was seinerseits vereinbart war.

LG


  • 0 Antworten
  • 5. Januar 2022

Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 5. Januar 2022

Ok, danke. Werde es morgen früh nochmal im Chat probieren, wenn weniger los ist beim Support.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 5. Januar 2022

Ist dieser Tarif so attraktiv, dass es lohnt dafür 20 oder 30 EUR für eine Ersatzkarte auszugeben? Rufnummernportierung ist mittlerweile kostenlos und eine SIM-Karte gibt’s bei der Konkurrenz bestimmt deutlich günstiger.
Falls deine Karte defekt ist, solltest m.E. kostenlos eine neue Karte bekommen und falls du von o2 eine SIM-Karte ohne Triple-SIM-Format erhalten hast, würde ich das als Kunde ebenfalls von o2 erwarten. Nur so als Argumentationshilfe.


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 6. Januar 2022

Ist nichts zu machen, kostet wohl aktuell für alle Tarife, auch für die alten Alice Tarife, 29,99€. :frowning2:


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Januar 2022

Hallo,

da würde ich mal eine Stellungnahme der Moderation hier abwarten.

LG


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 6. Januar 2022

Dann würde ich die Rufnummer doch besser zu einem kundenfreundlichen Unternehmen mitnehmen. 
Wenn es nur um ein anderes SIM-Karten-Format geht, kann auch probieren die vorhandene SIM zuzuschneiden. 


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 6. Januar 2022

Na mal gucken, ob sich da noch ein Moderator meldet.

hatte jetzt zweimal im Chat probiert und die hatten auch angeblich noch extra nachgefragt. Aber beide Male die selbe Antwort. Wie gesagt sonst wurde ich schon oft vom Support bei anderen Sachen auf die original Konditionen verwiesen, aber wird wahrscheinlich immer so ausgelegt wie es am günstigsten für O2 ist. ;)


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5522 Antworten
  • 24. Januar 2022

Hallo @Omni .

Danke für deine Nachricht. 

Gerne schaue ich mir dein Anliegen genauer an. :blush:

Ich sende dir dazu eine Privatnachricht über o2_Support. 

Schaue bitte ich dein Posteingang

Liebe Grüße, 

Anna


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5522 Antworten
  • 25. Januar 2022

Danke für deine Antwort auf die Privatnachricht, @Omni . 

Tatsächlich ist es so dass der SIM-Kartentausch für deinen Tarif eine Servicegebühr von 29,99€ kostet.

Gab es einen bestimmten Grund warum du die SIM tauschen wolltest ? Denn so wie ich sehe war auch deine alte SIM Karte auf dem neusten Stand. 

Liebe Grüße, 

Anna

 

Edit by o2_Anna: Text Korrektur.


  • 0 Antworten
  • 25. Januar 2022
o2_Anna schrieb:

Danke für deine Antwort auf die Privatnachricht, @Omni . 

Tatsächlich ist es so dass der SIM-Kartentausch für deinen Tarif eine Servicegebühr von 29,99€ kostet. 

Gab es einen bestimmten Grund warum du die SIM tauschen wolltest ? Denn so wie ich sehe war auch deine alte SIM Karte auf dem neusten Stand. 

Liebe Grüße, 

Anna

@o2_Anna 

hi, ich habe auch noch einen alt Tarif.

Ich verstehe dies Vorgehen nicht.

Es kann doch nicht sein, dass O2 sich aussucht welche Preisliste, wann gilt.

 

wieso erhalte ich nicht die günstigeren Preise für SMS, Einheiten  etc., (was für mich völlig ok ist)

darf aber für eine ErsatzSim plötzlich O2 Preise zahlen. (was für mich dann nicht ok ist)

Nach meinem Verständnis gilt die vereinbarte Preislicte weiter.

Oder O2 muss eine Tarif-Umstellung mit Zustimmung machen.

 

Vilureef schrieb:

Hallo,

du nutzt noch einen migrierten Tarif, da gilt das was seinerseits vereinbart war.

LG

das ist auch mein Verständnis der Lage.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 25. Januar 2022

Hallo,

korrekt. Bei einigen migrierten Tarifen, steht es in „Mein o2“ unter Preise & Rabatte sogar mit drin. Rabatt auf Service Leistungen zB.

LG


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 25. Januar 2022

Ok, danke. :(

Das mit dem Rabatt steht leider bei meinem Tarif von 2007 nicht mit unter “Mein O2”.

Sehe das zwar ähnlich wie Fritz, aber vielleicht ist mein Tarif einfach zu alt dafür. ;)

Und ich musste die Karte tauschen, weil die alte Karte leider unverschuldet abhanden gekommen ist.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5522 Antworten
  • Lösung
  • 25. Januar 2022

Danke für euren Einsatz @fritz04 und @Vilureef . Das kam mir hier auch nicht ganz fair vor. 

Ich habe nochmal geforscht. Allerdings steht die Servicegebühr so im System. Das hat wahrscheinlich zu dieser Verwirrung geführt.

Ich habe hier nun das Archiv rausgekramt und habe tolle Neuigkeiten für dich mitgebracht @Omni . 

Die Buchung ist hier im System für 29,99€, allerdings wird bei den migrierten Tarifen die alte Preisliste berücksichtigt. Das bedeutet es werden nur 19,90 € berechnet. 

Ich werde diese Info entsprechend weiterleiten damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt. :blush:

@Omni , gib uns bitte Bescheid wenn du die Rechnung dazu erhältst ob alles funktioniert hat. Sollte es Unstimmigkeiten geben schauen wir uns das gerne nochmal an. Vielen Dank für dein Verständnis. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna


  • 0 Antworten
  • 25. Januar 2022

@o2_Anna 

danke für die Klarstellung,

schade das so etwas immer wieder in jedem Einzelfall nachgehakt werden muss.

Aber da für kannst du ja nix.:wink:

 


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 25. Januar 2022
o2_Anna schrieb:

alte Preisliste berücksichtigt. Das bedeutet es werden nur 19,90 € berechnet. 

Ich werde diese Info entsprechend weiterleiten damit es zu keinen Missverständnissen mehr kommt. :blush:

 

 Super, danke das du da nochmal nach geguckt hast. :slight_smile:

Die neue Rechnung kommt ja bald, werde mich dann nochmal melden.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung. :thumbsup:

 

P.S. Wäre eigentlich schön, um Verwirrungen zu vermeiden, wenn der Preis dann auch gleich bei allen alten Tarifen so unter “Mein O2” bei der Bestellung von Ersatzkarten oder zumindest bei Rabatten stehen würde.

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5522 Antworten
  • 26. Januar 2022

Danke für eure Antworten @fritz04 und @Omni . 

Ja, die genaue Preisdarstellung wäre für uns auch eine Erleichterung für die Bearbeitung dieser Fälle. 
Ich leite das gerne entsprechend weiter.

Freut mich sehr, dass wir in diesem Fall alles aufklären konnten. 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung @Omni sobald die Rechnung vorliegt. :blush:

Und wünsche dir weiterhin viel Spaß in unserer o2 Community. 

Schaue gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, hier kannst du dich mit anderen Unseren über die viele interessante und lustige Themen austauschen. 

Wie gefällt dir der Community Wochenrückblick #4/2022 ? :blush:

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße, 

Anna


  • 0 Antworten
  • 26. Januar 2022

@o2_Anna

hi, zumindest ein Link auf die gültige Preisliste,  sollte dort zu finden sein,

damit man auch nachschauen kann, wenn es vom “normalen” abweicht.

viele Grüße


Omni
Neuling
  • Autor
  • 16 Antworten
  • 4. Februar 2022

@o2_Anna

Jetzt ist die Rechnung da und ich weiß jetzt was der Tausch kostet. Es sind es genau 49,89€. :confounded:

Mir wurden jetzt zu den ursprünglichen 29,99 für die Ersatz-Sim-Karte noch zusätzlich 19,90€ für den Sim-Karten-Tausch berechnet!

Ganz toll, klappt mal wieder alles wie gewohnt bei O2. :angry:

 

P.S. Habe jetzt eine Erstattung der 29,99€ beantragt.

Na mal gucken, ob das klappt, man weiß ja nie.

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5522 Antworten
  • 8. Februar 2022

Hallo @Omni . 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich habe es gerne nochmal geprüft. 

Leider wurde die erste Bestellung falsch ausgeführt.

Gerne haben wir die Guthabenbuchung veranlasst. Diese siehst du dann auf der nächsten Rechnung. :blush:

So müsste nun alles passen und es bleibt bei 19,90 €. 

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort