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Trotz Kündigung eines Mobilfunk Vertrages hat der Bearbeiter einfach verlängert.

  • November 30, 2021
  • 17 Antworten
  • 356 Aufrufe

Wir haben über das Portal gekündigt und trotz klarer Aussage am Telefon das wir den Vertrag leider nicht nützen können , wurde kein Angebot gemacht die Veräge frühzeitig zu kündigen, sondern wurde sogar verlängert .  Dieser vertrag wurde widerrufen und der alte Zustand wieder hergestellt - aber immer noch ungekündigt.  Das wiederholte Kündigen und der Anruf hat wieder zu dem Ergebnis geführt das der Vertrag wieder verlängert wurde und die Kündigung nicht mehr aktiv war.

 

Der dann schriftliche Widerruf und klaren definition daß wir keine Verlängerung wünschen und der Vertrag zu dem eigentlichen Ablauf gekündigt werden soll oder ggf früher Sie die Kündigung aller 4 Verträge nun vollziehen sollen bis die Verträge sauber bereinigt wurden, 

 

Das Ergebnis : 

  • Alle 4 Verträge sind gekündigt 
  • die zusätzlich angeforderten zusätzlichen SIM Karten sind nicht aktiviert ( sind kostenfrei als  Vertragsbestandteil beinhaltet)
  • Das Kündigungstermin des eigentlichen Problemvertrages ist noch falsch,
  • Betrag welcher abgebucht wird ist nun höher.

 

Wenn wir hier keine Lösung finden :

 

  • Erneutes Einschreiben an die  Telefonica
  • Entzug der  Einzugsermächtigung 
  • Zahlung reduzierter Vertragsleistung 3 Sim karten angefordert - 1 Freigeschaltet  → 2/3 Kürzung
  • Da die SIM Karten nicht freigeschaltet - Prüfung ob einseitig der Vertrag seitens Telefonica gekündigt wurde  → Fristlosse Einstellung des Vertrages .

Wir haben viel Erlebt aber was O2 / Telefonica hier abzieht ist weit unter der Gürtellinie.  Dazu sind Berater am Telefon die der deutschen Sprache nicht herr sind und nur jedes zweite Wort verstehen.

 

Schade - bin schon sehr sehr viele Jahre von O2 mit einigen Verträgen aber jetzt schiesst sich O2 selbst raus .

 

 

  •  

 

Lösung von o2_Micha

Hallo @heli13,
deinen Unmut können wir nachvollziehen. Gut ist, dass die Verträge jetzt aufgehoben wurden.
Solltest du uns verzeihen oder einfach weitere Anliegen haben, melde dich sehr gerne. Solltest du von Verträgen eine Ablenkung benötigen, schau gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei :blush:

Lieben Gruß Michael

17 Antworten

  • December 1, 2021

 

 

Wir haben über das Portal gekündigt und trotz klarer Aussage am Telefon das wir den Vertrag leider nicht nützen können , wurde kein Angebot gemacht die Veräge frühzeitig zu kündigen, sondern wurde sogar verlängert .  Dieser vertrag wurde widerrufen und der alte Zustand wieder hergestellt - aber immer noch ungekündigt.  Das wiederholte Kündigen und der Anruf hat wieder zu dem Ergebnis geführt das der Vertrag wieder verlängert wurde und die Kündigung nicht mehr aktiv war.

 

Der dann schriftliche Widerruf und klaren definition daß wir keine Verlängerung wünschen und der Vertrag zu dem eigentlichen Ablauf gekündigt werden soll oder ggf früher Sie die Kündigung aller 4 Verträge nun vollziehen sollen bis die Verträge sauber bereinigt wurden, 

 

Das Ergebnis : 

  • Alle 4 Verträge sind gekündigt 
  • die zusätzlich angeforderten zusätzlichen SIM Karten sind nicht aktiviert ( sind kostenfrei als  Vertragsbestandteil beinhaltet)
  • Das Kündigungstermin des eigentlichen Problemvertrages ist noch falsch,
  • Betrag welcher abgebucht wird ist nun höher.

 

Wenn wir hier keine Lösung finden :

 

  • Erneutes Einschreiben an die  Telefonica
  • Entzug der  Einzugsermächtigung 
  • Zahlung reduzierter Vertragsleistung 3 Sim karten angefordert - 1 Freigeschaltet  → 2/3 Kürzung
  • Da die SIM Karten nicht freigeschaltet - Prüfung ob einseitig der Vertrag seitens Telefonica gekündigt wurde  → Fristlosse Einstellung des Vertrages .

Wir haben viel Erlebt aber was O2 / Telefonica hier abzieht ist weit unter der Gürtellinie.  Dazu sind Berater am Telefon die der deutschen Sprache nicht herr sind und nur jedes zweite Wort verstehen.

 

Schade - bin schon sehr sehr viele Jahre von O2 mit einigen Verträgen aber jetzt schiesst sich O2 selbst raus .

 

@heli13

hi, ich kann dir nur empfehlen alles schriftlich und nachweisbar an O2 zu senden.

Widerrufe was noch möglich ist,  per Mail an widerruf@cc.o2online.de.

Ob SIM- Karten  aktiviert wurden, spielt für das zustande kommen eines Vertrages keine Rollle.

 

Ein O2 Moderator wird hier im Kunden-helfen-Kunden Forum in einigen Tagen reinschauen,

Falls in der Zwischenzeit Fristen ablaufen, solltest du vorher tätig werden.

Wenn es um automatisch verlängerte Verträge geht, 

könnte dir die neue Rechtslage ab heute  1.12.2021 helfen.

mfg


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • December 1, 2021

@heli13 

Hallo

das ist ägerlich.

Folgende Frage: Zu wann sollte die jeweilige Kündigung vertraglich sein?

Durch den Widerruf werden die *alten* Vertragsmodis wieder eingebucht, samt evtl vorhandener Kündigung.

Wenn die SIM deaktiviert sind, werden diese nicht abgerechnet, daher brauchst du die Rechnung nicht zu kürzen, sondern die Berechnung erfolgt nur für die aktive SIM.

Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • December 1, 2021

Wir haben über das Portal gekündigt und trotz klarer Aussage am Telefon das wir den Vertrag leider nicht nützen können , wurde kein Angebot gemacht die Veräge frühzeitig zu kündigen, sondern wurde sogar verlängert .  Dieser vertrag wurde widerrufen und der alte Zustand wieder hergestellt - aber immer noch ungekündigt.  Das wiederholte Kündigen und der Anruf hat wieder zu dem Ergebnis geführt das der Vertrag wieder verlängert wurde und die Kündigung nicht mehr aktiv war.

Solche Probleme vermeidet man mit einer normalen, aber schriftlichen Kündigung. Und eine vorzeitige Kündigung (“ frühzeitig zu kündigen”?) geht auf telefonischem Wege ohnehin nicht. Zukünftig gibt es im Portal einen Kündigungsbutton. 

Notfalls nochmals kündigen nach neuer Rechtslage mit nur einmonatiger Kündigungsfrist nach Ablauf der normalen 24M.-Laufzeit. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

Wir haben über das Portal gekündigt und trotz klarer Aussage am Telefon das wir den Vertrag leider nicht nützen können , wurde kein Angebot gemacht die Veräge frühzeitig zu kündigen, sondern wurde sogar verlängert .  Dieser vertrag wurde widerrufen und der alte Zustand wieder hergestellt - aber immer noch ungekündigt.  Das wiederholte Kündigen und der Anruf hat wieder zu dem Ergebnis geführt das der Vertrag wieder verlängert wurde und die Kündigung nicht mehr aktiv war.

Solche Probleme vermeidet man mit einer normalen, aber schriftlichen Kündigung. Und eine vorzeitige Kündigung (“ frühzeitig zu kündigen”?) geht auf telefonischem Wege ohnehin nicht. Zukünftig gibt es im Portal einen Kündigungsbutton. 

Notfalls nochmals kündigen nach neuer Rechtslage mit nur einmonatiger Kündigungsfrist nach Ablauf der normalen 24M.-Laufzeit. 

Es wurde ja schriftlich gekündigt , aber weder das Kündigungsdatum noch der aktuelle Rechnungsbetrag stimmen überein.

Danke aber für den Tip  - die 1 monatige KÜNDIGUNGSFRIST Gesetz ist ja nun aktiv.

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 1, 2021

Wir haben über das Portal gekündigt

Das ist weder schriftlich, noch in Textform und damit beginnt ein Chaos, da kaum was nachweisbar ist. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 1, 2021

@heli13 

"Es wurde ja schriftlich gekündigt , aber weder das Kündigungsdatum noch der aktuelle Rechnungsbetrag stimmen überein."

 

 

Was stimmt denn am Kündigungsdatum oder an der Rechnung nicht? 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • December 1, 2021

@heli13 

Hallo, also mal hast du über das Portal gekündigt, mal schriftlich.

ZU wann sollte die Kündigung sein? zu welchem ursprünglichen Datum?

Alle SIM hatten gleiches Kündigungsdatum? Verschiedene Daten?

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

@heli13

Hallo

das ist ägerlich.

Folgende Frage: Zu wann sollte die jeweilige Kündigung vertraglich sein?

Durch den Widerruf werden die *alten* Vertragsmodis wieder eingebucht, samt evtl vorhandener Kündigung.

Wenn die SIM deaktiviert sind, werden diese nicht abgerechnet, daher brauchst du die Rechnung nicht zu kürzen, sondern die Berechnung erfolgt nur für die aktive SIM.

Grüße

Nach widerruf wurde auf einmal eine andere Laufzeit angezeigt ..  ist aber nun egal .

 

Wegen den SIM Karten  - im Vertrag sind bis zu 8 SIM Karten enthalten.  Wenn diese nicht freigeschalten werden, dann haben wir nicht die volle Nutzung des Vertrages. 


Bollermann
Legende
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  • December 1, 2021

@heli13  habt ihr die Multi- bzw Datacards in meino2 bestellt und sind diese angekommen? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2021

@heli13

"Es wurde ja schriftlich gekündigt , aber weder das Kündigungsdatum noch der aktuelle Rechnungsbetrag stimmen überein."

 

 

Was stimmt denn am Kündigungsdatum oder an der Rechnung nicht? 

Das Ablaufdatum und der Preis ist nun anders   - trotz widerruf auf den alten Stand 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 1, 2021

Nochmal: 

 

Wann sollte die Mindestvertraglaufzeit enden, wann habt ihr gekündigt, wann verlängert und wann widerrufen? 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 7, 2022

Hallo @heli13,

 

bitte entschuldige die sehr späte Antwort! Dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht. Konntest du die Laufzeiten und SIM-Aktivierungen bereits klären?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Nachdem das Gesetz rechtens wurde, wurde durch eine nette Mitarbeiterin der Vertrag auch aufgelöst.  Schade dass O2 nicht selbstständig tätig wurde. Haben Sie in der Gunst der anderen Verträge sehr viel vertrauen verloren.

 


o2_Micha
  • Team
  • Lösung
  • January 19, 2022

Hallo @heli13,
deinen Unmut können wir nachvollziehen. Gut ist, dass die Verträge jetzt aufgehoben wurden.
Solltest du uns verzeihen oder einfach weitere Anliegen haben, melde dich sehr gerne. Solltest du von Verträgen eine Ablenkung benötigen, schau gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei :blush:

Lieben Gruß Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2022

Hallo Micha,

 

ja dies hat damals geklappt - verziehen haben wir auch und haben die bestehenden Verträge angepasst.  Nur jetzt kommt das nette  , für den neuen Vertrag haben wir weniger Leistung dafür kostet er mehr  - das wäre aber nicht das Schlimmst nur steht der Vertrag nun wieder auf 2 Jahre Laufzeit was ja nicht richtig ist .  Es war ein bestandsvertrag und den kann man monatlich kündigen .  Warum wird dies nicht im Portal ersichtlich ?  Haben wir uns bei O2 geirrt ?  Danke für eine schnelle Antwort und Lösung..

 

Gruß Heli


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 16, 2022

Moin @heli13 

Wenn ihr die Verträge "angepasst" und einen neuen Tarif habt, wurde um 24 Monate verlängert. 

 

Die Mindestvertragslaufzeit bei Neuvertrag oder aktiver Vertragsverlängerung gilt weiterhin. 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 24, 2022

Hallo @heli13,

super, dass alles andere dann doch noch gut ausgegangen ist. :)

Die von dir angesprochene Anpassung wird im Zuge einer Vertragsverlängerung erfolgt sein. Entsprechend wurde die Laufzeit auf 24 Monate angepasst. Die Möglichkeit monatlich zu kündigen, besteht nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

Dass der Vertrag nun mehr kostet, als zuvor, war Thema während des Beratungsgespräches oder fiel das erst im Anschluss auf, als die Bestätigung per Mail bei euch angekommen ist?

VG
Dennis