Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf von 017688854937

  • November 3, 2021
  • 13 Antworten
  • 9078 Aufrufe

ich erhielt heute einen Anruf von dieser Nummer 017688854937 der Anrufer gab an, er ist ein Mitarbeiter von Telefonica/o2.
Er hatte bereits meine Daten (Name, Emailadresse, Adresse) und hat sie mit mir abgeglichen. Grund des Anrufs: Er erkundigte sich, ob ich noch von O2 zu Werbezwecken kontaktiert werden könnte. und ob ich per Telefon oder SMS oder E-Mail kontaktiert werden möchte.
Da mir das Gespräch sehr seltsam vorkam, rief ich die Servicenummer von O2 an. Der Mitarbeiter sagte mir, dass diese Nummer nicht als O2-Service registriert ist und es möglich ist, dass eine der O2-Filialen angerufen hat, aber er kann nicht sagen, ob es so ist, und ich sollte die Nummer sperren. und er sagte, dass es keine Informationen über diesen Anruf im O2-System gibt.
Wie kann ich wissen, ob es wirklich O2 war und nicht ein Spam-Anruf, muss ich die Polizei anrufen?

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von o2_Tobias

Hallo @Lapmath

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Vielen Dank für deine Anfrage. 

Wie @fritz04 bereits bestätigt hat, führen wir von o2 tatsächlich Telefonate zum Abgleich von Kundendaten durch. 

Du brauchst dir also keine Sorgen machen oder die Polizei verständigen. 

Hat sich an deinen Daten denn etwas geändert?

Gerne bestätige ich dir, dass die Rufnummer 017688854937 von unseren Outbound-Mitarbeitern genutzt wird. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

13 Antworten

  • November 3, 2021

ich erhielt heute einen Anruf von dieser Nummer 017688854937 der Anrufer gab an, er ist ein Mitarbeiter von Telefonica/o2.
Er hatte bereits meine Daten (Name, Emailadresse, Adresse) und hat sie mit mir abgeglichen. Grund des Anrufs: Er erkundigte sich, ob ich noch von O2 zu Werbezwecken kontaktiert werden könnte. und ob ich per Telefon oder SMS oder E-Mail kontaktiert werden möchte.
Da mir das Gespräch sehr seltsam vorkam, rief ich die Servicenummer von O2 an. Der Mitarbeiter sagte mir, dass diese Nummer nicht als O2-Service registriert ist und es möglich ist, dass eine der O2-Filialen angerufen hat, aber er kann nicht sagen, ob es so ist, und ich sollte die Nummer sperren. und er sagte, dass es keine Informationen über diesen Anruf im O2-System gibt.
Wie kann ich wissen, ob es wirklich O2 war und nicht ein Spam-Anruf, muss ich die Polizei anrufen?

 

hi, O2 macht den Datenabgleich per Telefon durchaus,

ich würde das aber am Telefon ablehnen.

In der O2 App und im meinO2 Bereich kannst du sperren, dass O2 dich telefonisch kontaktieren darf.

mfg

 


o2_Tobias
  • Lösung
  • November 11, 2021

Hallo @Lapmath

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Vielen Dank für deine Anfrage. 

Wie @fritz04 bereits bestätigt hat, führen wir von o2 tatsächlich Telefonate zum Abgleich von Kundendaten durch. 

Du brauchst dir also keine Sorgen machen oder die Polizei verständigen. 

Hat sich an deinen Daten denn etwas geändert?

Gerne bestätige ich dir, dass die Rufnummer 017688854937 von unseren Outbound-Mitarbeitern genutzt wird. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 11, 2021

Trotzdem: In Zukunft Daten niemals an Telefon angeben oder mit ja bestätigen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2021

Hallo @Lapmath ,

hast du über diese Rufnummer erneut einen Anruf erhalten?
Wie die hier bereits mitgeteilt worden ist, kannst du über “mein o2” einstellen, 
ob und wie du von uns kontaktiert werden möchtest. :blush:

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Ich erhielt heute um 11:46 einen Anruf besagter Telefonnummer 0176 88854937. Ich meldete mich mit Hallo...Am anderen Ende der Leitung kam nur ein Lachen… erneut sagte ich Hallo wieder nur Lachen… auf Halloho wurde das Lachen lauter.

Es hat sich niemand mit Namen oder mit Firmennamen gemeldet. Nur dieses extrem unverschämte Lachen.

Würde ich einen Kundenanruf tätigen und so in den Hörer lachen, hätte das mindestens eine Abmahnung, wenn nicht sogar eine Kündigung zur Folge.

Ich weiß ja nicht, ob es sich bei den Nutzern dieser Telefonnummer um die Mitarbeiter eines Servicedientstleisters handelt, die Vermutung liegt aber nahe..

Ich habe beim besten Willen nichts gegen Spass auf der Arbeit… aber bei einem Kundenanruf nur zu lachen, ist schon extrem unverschämt. Es ist ja bekannt, dass nach dem Klingeln ein Kunde am anderen Ende der Leitung hört was man sagt oder tut.

Schade O², dass Ihr solche Menschen in Eurem Outbound-Team habt, die anscheindend keinerlei respektvolles Auftreten beigebracht bekommen haben..

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.

Angenehmen Tag

Una


  • December 8, 2021

@Una Corn 

bitte keine doppelten Beiträge eröffnen,

hier im Forum dauert es durchaus mehrere Tage bis du Antwort erhälst.

 


  • Besucher:in
  • December 8, 2021

@Una Corn

bitte keine doppelten Beiträge eröffnen,

hier im Forum dauert es durchaus mehrere Tage bis du Antwort erhälst.

 

Sorry, ich dachte, da hier Beitrag geschlossen stand, müsste ich nen neuen Beitrag erstellen.


  • December 8, 2021

Sorry, ich dachte, da hier Beitrag geschlossen stand, müsste ich nen neuen Beitrag erstellen.

Hallo @Una Corn 

Gib mir Deine Rufnummer und ich rufe Dich zurück mit eben der selben Rufnummer! Gerne kann ich auch die 110 im Display erscheinen lassen. Weiss der Henker, welche gelangweilte Seele hier den ScriptKiddie gibt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Gruß

Joachim

Edit:

Ich würde da anders rangehen! Wer hat Deine Rufnummer? Bist Du jung und weiblich? (Bitte nicht beantworten, interessiert hier niemand!) Da will Dich entweder jemand foppen, oder da ist jemand verknallt und traut sich nicht, das zu gestehen. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber wer hat Deine Rufnummer?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 9, 2021

Hallo @Una Corn . 

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist. 

Wurde denn noch etwas anderes in diesem Gespräch gesagt? Wichtig zu wissen wäre auch wie diese Rufnummer in deinem Handy eingeblendet war, ist dir dabei etwas aufgefallen?

Wie @JoachimK. bereits geschrieben hat gibt es tatsächlich Fälle von gefälschten Rufnummern. 

Hast du derartige Anrufe in der Zwischenzeit erneut erhalten oder blieb es bei dem Einzelfall? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna

 


  • Besucher:in
  • December 9, 2021

Sorry, ich dachte, da hier Beitrag geschlossen stand, müsste ich nen neuen Beitrag erstellen.

Hallo @Una Corn 

Gib mir Deine Rufnummer und ich rufe Dich zurück mit eben der selben Rufnummer! Gerne kann ich auch die 110 im Display erscheinen lassen. Weiss der Henker, welche gelangweilte Seele hier den ScriptKiddie gibt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Gruß

Joachim

Edit:

Ich würde da anders rangehen! Wer hat Deine Rufnummer? Bist Du jung und weiblich? (Bitte nicht beantworten, interessiert hier niemand!) Da will Dich entweder jemand foppen, oder da ist jemand verknallt und traut sich nicht, das zu gestehen. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber wer hat Deine Rufnummer?

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort.

meine Telefonnummer haben tatsächlich nur Leute, denen ich vertraue. 
Da oben mehrfach bestätigt wurde, dass die genannte Telefonnummer zum Outbound-Team gehört, war ich der Meinung, meine „Beschwerde“ wäre hier richtig.

Als „jung“ kann man mich tatsächlich nicht bezeichnen. 

Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet eine Nummer von O2 für solche Scherze hergenommen werden sollte. 😉


  • December 9, 2021

Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet eine Nummer von O2 für solche Scherze hergenommen werden sollte. 😉

 

warum nicht?

Ich vermute mal, für sollche Scherze werden entweder wahllos Rufnummern verwendet

oder

es will jemand geziehlt diese nutzen.


  • Besucher:in
  • December 9, 2021

Hallo @Una Corn . 

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist. 

Wurde denn noch etwas anderes in diesem Gespräch gesagt? Wichtig zu wissen wäre auch wie diese Rufnummer in deinem Handy eingeblendet war, ist dir dabei etwas aufgefallen?

Wie @JoachimK. bereits geschrieben hat gibt es tatsächlich Fälle von gefälschten Rufnummern. 

Hast du derartige Anrufe in der Zwischenzeit erneut erhalten oder blieb es bei dem Einzelfall? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna

 

Hallo Anna,

tatsächlich wurde gar nichts von Seiten des Herrn gesprochen.. nach mehrmaligem „Hallo“ meinerseits habe ich das „Gespräch“ beendet.

Die Rufnummer war ganz normal ersichtlich, keine Auffälligkeiten.

Der Anruf blieb bis jetzt ein Einzelfall.

MfG Una


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 10, 2021

Danke für deine Rückmeldung @Una Corn . 

Ich hoffe es bleibt bei diesem Einzelfall. Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. 

Sollte so etwas vermehrt nochmal vorkommen melde dich bitte im Forum oder Hotline/Chat, damit wir weitere Maßnahmen ergreifen können. 

Gruß,

Anna