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Datensnack Kündigung

  • September 22, 2021
  • 10 Antworten
  • 79 Aufrufe

Moin, habe schon mit dem Kundenservice telefoniert. Dieser konnte mir aber nur unfreundlicherweise sagen, was ich schon weiß. Das mit dem Datensnack für 14,99€ halte ich für eine linke Sache. Brauchte diesen Datensnack eigentlich nur einmal. Habe ihn auch ca. 2 Wochen später wieder gekündigt. Bezahlen musste ich aber für zwei Monate. Die Dame vom Call-center meinte er wäre monatlich kündbar, also ein Monat vorher. Wie soll das gehen, wenn ich ihn nur einen Monat brauche. Wenn ich heute buche/kaufe müßte ich ja schon in der Vergangenheit gekündigt haben? Sie konnte mir jedoch keine plausible Antwort geben und wurde auch noch laut dazu. 

Danke und Gruß

Lösung von o2_Giulia

Hallo @J-JB,

ich kann durchaus verstehen, dass du über die zweimalige Berechnung verwundert bist, bei diesem Paket ist es jedoch so, dass eine Mindestlaufzeit von einem Monat angegeben ist. In diesem ersten Monat kann das Paket schon zweimal berechnet werden, wenn sich der Monat über zwei Rechnungsläufe erstreckt. Eine anteilige Berechung der monatlich wiederkehrenden Datensnacks erfolgt nicht, es wird immer der volle Monatspreis berechnet. So ist es hier zu der zweimaligen Berechnung gekommen.

Ich kann deinen Unmut darüber aber nachvollziehen und habe dir daher den einen Monat wieder gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Wenn du zukünftig einen Datensnack nur für den aktuellen Rechnungslauf buchen möchtest, sind die einmaligen Datensnacks die bessere Wahl, sie werden automatisch am Ende des Rechnungslaufs gekündigt.

Konnte ich dein Anliegen damit klären? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • October 4, 2021

Hi @J-JB 

Verzeih die verspätete Rückmeldung.

Das die Kollegin nicht angemessen an der Hotline reagiert hat tut mir leid, das soll so natürlich nicht sein.

Was die Laufzeit des Datensnacks betrifft kann ich dir folgende Info an die Hand geben:

Die Packs haben 1 Monat Mindestlaufzeit, anschließend ist die Kündigung zum Ende des Rechnungszyklus möglich. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2021

Hallo Matze,  was ist denn ein Rechnungszyklus?  Wie gesagt, habe ich nach zwei Wochen gekündigt.  Es war nirgends die Rede von einem Rechnungszyklus.

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 19, 2021

Hallo @J-JB,

deinen Rechnungszyklus (Leistungszeitraum) kannst du deiner Rechnung entnehmen, z.B. vom 15. bis zum 14. des Folgemonats. Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt das Zusatzpaket gekündigt wurde, kannst du es noch bis zum Ende des jeweiligen Leistungszeitraums nutzen.

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2021

Hallo, da rum ging es in meinem Anliegen aber gar nicht. Siehe oben.

Gruß 


Vilureef
Legende
  • October 19, 2021

Hallo,

dass liegt daran, dass o2 die Kündigungsfrist an deinen Abrechnungszeitraum knüpft. Als Beispiel dein Abrechnungszeitraum wäre vom 18.-17. und du bestellst den Snack am 19.8., wäre dieser frühestens zum 17.10. kündbar. So kommen dann ganz schnell 2 Monate zusammen.

LG


Sandroschubert
Legende

Bei der Speedoption kann ich das noch nachvollziehen (auch wenn es da auch falsch ist). Aber der datensnack geht, meines wissens, immer bis zu Abrechnungszeitraumende.

Gruß


Vilureef
Legende
  • October 19, 2021

Hallo,

auch der Datensnack, fällt unter die Speed Option.

LG


Sandroschubert
Legende

Ok, danke. Dann ist es meiner Meinung nach falsch, wenn da zum Beispiel 1 Monat steht und immer 2 Abrechnungszeiträume reisst. Ich kann den TE verstehen.


Vilureef
Legende
  • October 19, 2021

Hallo,

ich auch. Es gibt verschiedene Datensnacks. Der eine heißt dann einmalig, und kündigt sich selber, und der andere der aktiv gekündigt werden muss.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 23, 2021

Hallo @J-JB,

ich kann durchaus verstehen, dass du über die zweimalige Berechnung verwundert bist, bei diesem Paket ist es jedoch so, dass eine Mindestlaufzeit von einem Monat angegeben ist. In diesem ersten Monat kann das Paket schon zweimal berechnet werden, wenn sich der Monat über zwei Rechnungsläufe erstreckt. Eine anteilige Berechung der monatlich wiederkehrenden Datensnacks erfolgt nicht, es wird immer der volle Monatspreis berechnet. So ist es hier zu der zweimaligen Berechnung gekommen.

Ich kann deinen Unmut darüber aber nachvollziehen und habe dir daher den einen Monat wieder gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Wenn du zukünftig einen Datensnack nur für den aktuellen Rechnungslauf buchen möchtest, sind die einmaligen Datensnacks die bessere Wahl, sie werden automatisch am Ende des Rechnungslaufs gekündigt.

Konnte ich dein Anliegen damit klären? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia