Hallo zusammen,
ich möchte Anrufe von meinem Smartphone auf ein anderes Smartphone umleiten. Beide Telefone haben einen O2-Vertrag. Welche Kosten fallen - Stand 2021 - für die Rufumleitung an?
Außerdem: Welche Kosten fallen für eine Rufumleitung in das Festnetz an?
Danke für die Unterstützung.
Hallo,
wie heißt der Tarif der umleitet? Normalerweise zu o2 kostenfrei. In andere Netze 0,29€.
LG
Der Tarif der umleitet ist ein O2-Loop Prepaid.
Der andere (empfangene) ein “All in” Tarif mit 120 GB Datenvolumen.
Hallo,
bei Prepaid kannst du nur auf die Mailbox umleiten.
Andersrum wäre wie oben erwähnt.
LG
Hallo
Willkommen in der Community. Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist sehr viel zu tun.
Wie ich sehe, hast du von
Liebe Grüße Maria
Ich habe einen ähnlichen Fall.
Habe seit vielen Jahren einen Genion S, unter dem ich normalerweise nur angerufen werde.
Jetzt habe ich zusätzlich einen neuen Free L Boost. Am liebsten würde ich ja die Genion-Nummern auf den neuen Vertrag übertragen, um unter der bekannten Nummer erreichbar zu sein UND kostenlos zu telefonieren, aber das geht offenbar nicht.
Aber dass Anrufe auf die Genion-Nummer zum Free L Boost umgeleitet werden, ist ja wohl machbar. Was kostet das? Zu diesem alten Tarif ist kein Preisverzeichnis zu finden.
Angenommen, die Umleitung ist kostenlos möglich. Wie läuft das dann bei einem Anruf auf die Festnetznummer des Genion? Die Festnetznummer wird wohl standardmäßig auf die zugehörige Mobilnummer umgeleitet. Wenn die jetzt wiederum auf die andere Mobilnummer umgeleitet wird, landet der Anruf dann direkt auf dem Handy mit dem Free L Boost? Oder kann da ein Problem entstehen, oder Zusatzkosten?
Hallo,
doch das geht. Erstelle dir einen kostenlosen Sipgate Basic Account und portiere die Genion Festnetznummer dort hin, der Genion bekommt dann eine neue Festnetznummer, danach portierst du dann die Festnetznummer vom Sipgate Account zurück zum Free L Boost.
LG
Angenommen, die Umleitung ist kostenlos möglich.
Die Umleitung ist gem. Preisliste nicht kostenlos, sondern wird nur derzeit nicht berechnet.
Dazu fehlt dem Genion aber eine Telefonieflat. Theoretisch könnte auch eine Familyflat bzw. Nachfolger auf den Verträgen helfen. Eine passende Preisliste bekommst Du meist automatisch per Email, wenn Du kleine (kostenlose) Änderungen am Vertrag, z.B. am Roaming vornimmst. Hat mich letztens auch bei einem alten Genion gefreut.
Hallo,
doch das geht. Erstelle dir einen kostenlosen Sipgate Basic Account und portiere die Genion Festnetznummer dort hin, der Genion bekommt dann eine neue Festnetznummer, danach portierst du dann die Festnetznummer vom Sipgate Account zurück zum Free L Boost.
LG
Die Festnetznummer vom Genion ist mir jetzt nicht so wichtig, eher schon die Mobilnummer. Und den Aufwand mit der mehrfachen Portiererei wollte ich eigentlich nicht treiben, da in zwei Jahren wieder neu portiert werden müsste.
Angenommen, die Umleitung ist kostenlos möglich.
Die Umleitung ist gem. Preisliste nicht kostenlos, sondern wird nur derzeit nicht berechnet.
Dazu fehlt dem Genion aber eine Telefonieflat. Theoretisch könnte auch eine Familyflat bzw. Nachfolger auf den Verträgen helfen. Eine passende Preisliste bekommst Du meist automatisch per Email, wenn Du kleine (kostenlose) Änderungen am Vertrag, z.B. am Roaming vornimmst. Hat mich letztens auch bei einem alten Genion gefreut.
Was meinst du mit “dazu fehlt aber eine Telefonieflat”?
Mich interessiert, was es mich kosten würde, wenn alle Anrufe auf die Genion-Nummer auf den anderen Vertrag umgeleitet würden.
Was meinst du mit “dazu fehlt aber eine Telefonieflat”?
Die Annahme einer kostenloser Telefonie einschl. Weiterleitungen kommt doch (fast) logisch von der Existenz einer Telefonflat. Ohne irgendeine Flat(Telefonflat, Family- oder Office-Flat und Nachfolger) ist es eher logisch den normalen Gesprächspreis/Minute für abgehende Gespräche zu bezahlen. Wegen Missbrauch und Dauernutzung ist die Weiterleitung meist NICHT in der normalen Telefonflat enthalten. Wird aber aktuell nicht berechnet bei Free L → Genion (wg. Flat). Umgekehrt schon. Probier es aus. Manchmal hat aber o2 positive Überraschungen parat.
Was meinst du mit “dazu fehlt aber eine Telefonieflat”?
Die Annahme einer kostenloser Telefonie einschl. Weiterleitungen kommt doch (fast) logisch von der Existenz einer Telefonflat. Ohne irgendeine Flat(Telefonflat, Family- oder Office-Flat und Nachfolger) ist es eher logisch den normalen Gesprächspreis/Minute für abgehende Gespräche zu bezahlen. Wegen Missbrauch und Dauernutzung ist die Weiterleitung meist NICHT in der normalen Telefonflat enthalten. Wird aber aktuell nicht berechnet bei Free L → Genion (wg. Flat). Umgekehrt schon. Probier es aus. Manchmal hat aber o2 positive Überraschungen parat.
Ach so. Ich hatte deine erste Antwort so verstanden, dass die von mir gewünschte Umleitung nicht berechnet wird. Zumal oben steht, dass Umleitungen zu o2 kostenfrei sind.
Ich müsste also damit rechnen, dass mich jedes umgeleitete Gespräch die normalen Gebühren von 19 Cent pro Minute kostet? Dann fällt die Idee natürlich flach.
Ach so. Ich hatte deine erste Antwort so verstanden, dass die von mir gewünschte Umleitung nicht berechnet wird. Zumal oben steht, dass Umleitungen zu o2 kostenfrei sind.
Es war eine generische Antwort und wenn ich schreibe “bei Flat wird es im Normalfall nicht berechnet”, dann gilt das auch für Dich, wenn Du eine O2-Netzflat hast. Die Tücke steckt eher im Detail. Wenn Du auf die Festnetznr. umleitest, dann kostet es, während Umleitung auf Mobil nicht berechnet wird.
Ich müsste also damit rechnen, dass mich jedes umgeleitete Gespräch die normalen Gebühren von 19 Cent pro Minute kostet? Dann fällt die Idee natürlich flach.
Probier es aus …
Fakt ist - o2 ist da recht kulant und pragmatisch und es werden einige Dinge derzeit nicht berechnet. Das Risiko besteht, das bei übermäßigem Missbrauch die Linie verändert wird.
Ach so. Ich hatte deine erste Antwort so verstanden, dass die von mir gewünschte Umleitung nicht berechnet wird. Zumal oben steht, dass Umleitungen zu o2 kostenfrei sind.
Es war eine generische Antwort und wenn ich schreibe “bei Flat wird es im Normalfall nicht berechnet”, dann gilt das auch für Dich, wenn Du eine O2-Netzflat hast. Die Tücke steckt eher im Detail. Wenn Du auf die Festnetznr. umleitest, dann kostet es, während Umleitung auf Mobil nicht berechnet wird.
Ich müsste also damit rechnen, dass mich jedes umgeleitete Gespräch die normalen Gebühren von 19 Cent pro Minute kostet? Dann fällt die Idee natürlich flach.
Probier es aus …
Fakt ist - o2 ist da recht kulant und pragmatisch und es werden einige Dinge derzeit nicht berechnet. Das Risiko besteht, das bei übermäßigem Missbrauch die Linie verändert wird.
Natürlich habe ich beim Genion keine Netzflat. Der ist ja nur für eingehende Anrufe.
Könnte es sich trotzdem lohnen, die Umleitung von dort auszuprobieren?
Natürlich habe ich beim Genion keine Netzflat. Der ist ja nur für eingehende Anrufe.
Könnte es sich trotzdem lohnen, die Umleitung von dort auszuprobieren?
Zum letzten Mal - probier es aus statt unnötig zu fragen.
Warum Du womöglich eine Art “Flat” hast, habe ich auch schon erläutert (Family- oder Office-Flat und Nachfolger Unify, sofern unter einer Vertragsnr.).
Hallo
Rufumleitungen sind in deinem Tarif tatsächlich nicht kostenlos, nur die Anrufe zur Mailbox sind kostenfrei.
Ob es sich dann für dich lohnt, eine Weiterleitung einzurichten, ist fraglich.
Aber wie dir von Klaus schon geraten wurde, teste es einfach aus.
Oder du machst es über den Umweg der Portierung.
Das steht dir natürlich jederzeit frei.
Liebe Grüße Maria
Jetzt habe ich die Rufumleitung mal ausprobiert und bin verwirrt.
Um keine Kosten zu riskieren, habe ich die meisten umgeleiteten Anrufe nicht angenommen, sondern lieber zurückgerufen. Einen Anruf habe ich kurz angenommen und anschließend zurückgerufen.
Dieser Anruf hat laut Einzelverbindungsnachweis 10 Sekunden gedauert. Und er wurde berechnet. Aber den Preis kann ich nicht nachvollziehen. Im EVN steht 0,4… Cent, in der Rechnung ein ganzer Cent.
Wie kommt dieser Preis zustande? Ich habe in einer Preisliste was von 10 Cent für die Umleitung gesehen. Darum hätte ich erwartet, dass entweder diese 10 Cent berechnet werden oder aber (evtl. zusätzlich) die 19 Cent/Minute des Genion-Tarifs.
Wenn nun jeder angenommene umgeleitete Anruf 1 Cent kosten würde, wäre das akzeptabel. Wenn das aber alle 10 Sekunden fällig würde, muss ich doch weiter zurückrufen.
Lade bitte den EVN mal hoch (ohne persönliche Daten) und dann kann geschaut werden. So kann das niemand sinnvoll nachvollziehen.
Edit: Ich habe die Mobilfunkpreisliste mal angeschaut. Rufumleitung kostet 0,29 Euro. ABER es steht nicht da ob einmalig, pro Minuten etc. Sehr schwammig.
Das ist der komplette EVN:
Verbindungen 0,0042
Datum Uhrzeit Typ Rufnummer Dauer Betrag
25.01.2022 18:27:08 U 01xxxxxxxx 00:00:10 0,0042 #
U Anrufumleitung
Hallo
hier ist ja schon eine rege Diskussion entstanden, ich schließe mich mal an
Also wenn ich das richtig sehe, kosten beim Genion S Tarif (2019) Rufumleitungen ins o2 Netz und ins deutsche Festnetz 0,03 Euro.
Rufumleitungen in andere deutsche Mobilfunknetze werden mit 0,19 Euro bepreist.
Wenn es sich hier um einen Preis pro Minute handelt, kommt das glaube ich ganz gut hin mit den 0,0042 Euro für 10 Sekunden.
Dass wir am Ende 1 Cent berechnen, liegt denke ich mal daran, dass es schwierig ist, 0,0XX € Beträge in Rechnung zu stellen.
Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits, daher bitte nicht auf die Goldwaage legen
P.S: Kommst du aktuell nicht mehr in deinen bisherigen Community-Account rein?
Für die Übersichtlichkeit wäre es super, wenn du dich für einen Account entscheidest. Ich würde dann einfach den anderen Löschen nach deinem Go.
Sag mir einfach bescheid, welchen Account du gerne weiternutzen möchtest
Liebe Grüße
Manuela
Edit by o2_Manuela: Im Text Cent durch Euro ergänzt
Hallo
danke für die Erklärung mit den 3 Cent pro Minute. Das klingt sehr einleuchtend.
Es wäre aber schön, wenn man das auch irgendwo nachlesen könnte, und nicht sogar Mitarbeiter auf Spekulationen angewiesen wären.
Das mit dem Community-Account scheint ein übler Bug in eurer Software zu sein. Obwohl ich bei “Mein o2” eingeloggt war, wurde verlangt, dass ich mich für die Community neu registriere.
Offensichtlich hält mich die Community-Software für jemand anderen, seit ich mich bei “Mein o2” mit der neuen Rufnummer einlogge.(Und das tue ich, um direkt auf die Informationen zum neuen Vertrag zugreifen zu können.) Es wäre sinnvoll, wenn beide Rufnummern meines Kundenkontos mit dem ursprünglichen Community-Account verknüpft wären.
Also wenn ich das richtig sehe, kosten beim Genion S Tarif (2019) Rufumleitungen ins o2 Netz und ins deutsche Festnetz 0,03 Cent.
Rufumleitungen in andere deutsche Mobilfunknetze werden mit 0,19 Cent bepreist.
Gemeint sind bestimmt Euro statt Cent? So billig ist o2 doch nicht.
Aber Taktung sekundengenau?!
Hallo
natürlich meinte ich Euro, danke für den Hinweis
Bezüglich der Taktung: Ich habe mich mal schlau gemacht. Bei dem Genion S (2019) Tarif ist die Taktung 10/10.
Also wenn eine Sekunde telefoniert wird, werden 10 Sekunden berechnet.
Ich hoffe, ich konnte damit noch etwas mehr Klarheit in die Thematik bringen.
Bezüglich deiner Accounts: 2 Rufnummern können nicht mit einem einzelnen Account in der Community verknüpft werden.
Daher wäre es wahrscheinlich das Sinnvollste, wenn du deinen neuen Account einfach weiternutzt.
Den alten Account würden wir dann löschen, das Thema bleibt natürlich dennoch erhalten.
Wollen wir das einmal so angehen
Liebe Grüße
Manuela
Edit by o2_Manuela: Erwähnung hinzugefügt
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