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Warum O2 Service
Gelöst

Kundenrückgewinnung 2020: Falsche Versprechungen?


Ilyas007
Neuling

Hallo, erst einmal zu mir. Ich bin seit 2009 o2-Kunde und  war bis jetzt ganz zufrieden mit dem Service und den Preisen. Dieses Jahr (Dezember) habe ich meine Verträge, Mobil und DSL gekündigt (beide verlängerbar).

Die Kundenrückgewinnung hat mich am Montag (07.12.2020 um ca. 13:30 Uhr) angerufen.

Nach einem langen Gespräch wurde mir Folgendes angeboten: 

DSL (100) für 24,99 €  montl.

O2 Unlimited Max. + IPhone 12 Pro (128 GB) für 65,99 € montl. 

Ich habe mich gefreut, weil ich zurzeit ein Schrott-Handy benutze, war aber überrascht, dass ich so ein super Angebot bekomme.

Ich bat den Herrn am Telefon, mir das ganze per E-Mail zu senden, bevor ich mich endgültig entscheide.

!!! UND JETZT KOMMT'S !!!

Ich habe etwas später eine E-Mail NUR für den DSL erhalten und sollte auf 'annehmen' klicken (habe ich natürlich nicht gemacht).

Bis heute nichts von dem versprochenen Mobilfunk-Vertrag und dem Smartphone bekommen! 

Betrug vom Feinsten, damit ich den DSL-Vertrag annehme. In Bezug auf den Mobil-Vertrag wurde mir das Blaue vom Himmel versprochen. 

DAS BESTE: 

Ich habe heute eine E-Mail von o2 bekommen: Danke für den Abschluss des neuen Vertrages, ihre Leitung wird umgestellt. OHNE MEINE EINVERSTÄNDNIS!

Zum Glück habe ich das Gespräch aufgezeichnet. Am Montag werde ich den Herrn anzeigen!

Und was o2 angeht: nach 11 Jahren bin ich sehr enttäuscht! Meine Frage: Habt ihr es nötig, treue Kunden, die sehr viel Geld bei euch lassen (zahle montl. 90€) so zu hintergehen? Peinlich!

Viele Grüße 

PS: Beim Konkurrenten bekomme ich den DSL-Vertrag, 100er Leitung für 23,-€  und das Iphone 12 Pro + 100 GB für 70,-€. 

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Ilyas007 ,

 

die Vertragsverlängerung habe ich nun wieder entfernt. DSL Aufträge benötigen bis zu drei Wochen und können in dieser Zwischenzeit nicht geändert werden, daher hat sich trotz des Widerrufes und der inzwischen wieder eingetragenen Kündigung zum 07.04.2021 die Vertragslaufzeit auf 24 Monate verlängert. Das ist nun zurückgestellt. Den alten Tarif (o2 My Home L) kann ich nicht wie zuvor wiederherstellen, du hast allerdings momentan sowohl die Mobilfunkflat kostenfrei hinzugebucht bekommen (so wie es im alten Vertrag auch war) und einen Kombivorteil von 10 Euro erhalten. Ich hoffe das passt so für dich.

 

Viele Grüße,

Andrea

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32 Antworten

  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2020

ZUM Glück habe ich das Gespräch aufgezeichnet und am Montag werde ich den Herren Anzeigen ! 

Na, hoffentlich hat der Herr von O2 der Aufnahme des Gespräches durch dich zugestimmt.

Da du auf dem Weg zur Anzeige bist,

lohnt es eigentlich nicht, dir mitzuteilen, dass du ein Widerrufsrecht für den neuen Vertrag hast,

lies mal die Unterlagen.


Ilyas007
Neuling
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  • 11. Dezember 2020
fritz04 schrieb:

 

Da du auf dem Weg zur Anzeige bist,

lohnt es eigentlich nicht, dir mitzuteilen, dass du ein Widerrufsrecht für den neuen Vertrag hast,

lies mal die Unterlagen.

Das ist mir durchaus bekannt, aber ich werde nur etwas widerrufen, was ich zugestimmt habe! Also immer auch das Hirn benutzen und nicht nur lesen. 

Es geht ums Prinzip! Lies alles noch einmal durch bitte! 

Außerdem selbst, wenn die Aufzeichnung im Gericht nicht als Beweis vorgelegt werden darf, kann meine Freundin, die mit mir im Auto saß und über die Freisprechanlage alles mitgehört hat, als Zeugin aussagen. 

Ich mag es nicht, wenn man versucht, mich zu betrügen, nach 11 Jahren als Kunde. Aus meiner Familie haben min. 20 Leute einen o2-Vertrag. 10 von denen habe ich o2 weiterempfohlen. Was denkst du, wieviele von denen bei o2 bleiben, nach so einer Aktion?! (rhetorische Frage)

Danke trotzdem für den Tipp! 


fry_84
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
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  • 11. Dezember 2020

Wahrscheinlich werden von den10 Leuten 8 bei o2 bleiben. Was bedeutet rhetorisch?

 

Mal im Ernst. So ein Gespräch kann auch mal unglücklich verlaufen. Ich hätte erst versucht das zu klären , bevor ich ein Fass aufmache. 

Es kann immer mal was schief laufen. 

 


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2020
Ilyas007 schrieb:
fritz04 schrieb:

 

Das ist mir durchaus bekannt, aber ich werde nur etwas widerrufen, was ich zugestimmt habe! Also immer auch das Hirn benutzen und nicht nur lesen.

gleichfalls,  und Tschüß, nicht mein Stil.


  • 0 Antworten
  • 11. Dezember 2020

Hallo @Ilyas007,

Du warst seit 2009 zufrieden und jetzt läuft es zum ersten mal schief. Der Grund hierfür ist dir nicht bekannt.

Trotz meiner kritischen  Einstellung zu O2 würde ich auch erst einmal um Klärung bemüht sein. 

Was kann der Mitarbeiter dafür, wenn O2 das Angebot nicht richtig umsetzt. Die Anzeige wird wohl ins Leere laufen.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, daß du enttäuscht bist.

Wenn du widerrufst, wird deine Kündigung wieder aktiv und der alte Vertrag wieder hergestellt. Da ersparst du dir eine Menge Ärger und kannst dich in Ruhe entscheiden.

Vielleicht schläfst du nochmals drüber und entscheidest dann.

Ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß

Gmo


Ilyas007
Neuling
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  • 11. Dezember 2020
Gmo schrieb:

Hallo @Ilyas007,

Vielleichteicht schläfst du nochmals drüber und entscheidest dann.

Ja du hast recht mal gucken wie sich o2 in der Sache verhält, ich möchte zumindest eine Entschuldigung! 

2. Die Sache ist nicht gelöst, kann jemand das rückgängig machen habe ausvrsehen drauf geklickt...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 11. Dezember 2020

Hallo,

da du hier im Kundenforum bist, versuche ich (auch o2 Kunde) deinen emotionalen Post zu beantworten.

Das fängt damit an, dass du nicht von der Kundenrückgewinnung angerufen wurdest, sondern von einem externen Callcenter (im Auftrag von o2) was auf Provisionsbasis arbeitet.. Die o2 Kundenrückgewinnung kannst nur du anrufen (Rufnummer auf Kündigungsbestätigung), diese ruft den Kunden nicht an.

Jetrzt frage ich dich, wo wurdest du „betrogen“?  Weil die Email mit dem Angebot für Mobilfunk nicht kam? Wie @fry_84  schon sagte hätte man das klären können, bevor man so ein Fass aufmacht.

Die einzige Ungereimtheit ist der Abschluss des DSL, wie das zu Stande kam. 
Also puste mal durch, und entschuldige dich bitte bei @fritz04 .

LG


bs0
Profi
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  • 11. Dezember 2020

Sobald du dich abgeregt hast: Vorsorglich den DSL-Vertrag widerrufen und ggf. eine schriftliche Beschwerde einreichen wenn es dich so sehr gestört hat. Aus Prinzip nicht zu widerrufen führt u.U. dazu, dass du die Frist verstreichen lässt und dann nur unnötig Stress hast. Warum willst du dir das antun?

Auch wenn es an sich dein Recht ist, eine (Betrugs)anzeige gegen das Callcenter (nicht den Mitarbeiter) zu erstatten, die Polizei hat genug zu tun und will sicherlich keine grundlosen Anzeigen aufzunehmen müssen. Und das in einem Verfahren, das den Angaben nach zu 100% eingestellt würde, weil du gar keinen Schaden hast, und Vorsatz ohnehin kaum nachweisbar wäre.

Das unerlaubt aufgezeichnete Telefongespräch wirst du bestimmt schon gelöscht haben. Nicht, dass du dich selber strafbar machst. Die Nichtverwertbarkeit ist dann das geringste Problem.


Ilyas007
Neuling
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  • 12. Dezember 2020
Vilureef schrieb:

Hallo,

da du hier im Kundenforum bist, versuche ich (auch o2 Kunde) deinen emotionalen Post zu beantworten.

Das fängt damit an, dass du nicht von der Kundenrückgewinnung angerufen wurdest, sondern von einem externen Callcenter (im Auftrag von o2) was auf Provisionsbasis arbeitet.. Die o2 Kundenrückgewinnung kannst nur du anrufen (Rufnummer auf Kündigungsbestätigung), diese ruft den Kunden nicht an.

Jetrzt frage ich dich, wo wurdest du „betrogen“?  Weil die Email mit dem Angebot für Mobilfunk nicht kam? Wie @fry_84  schon sagte hätte man das klären können, bevor man so ein Fass aufmacht.

Die einzige Ungereimtheit ist der Abschluss des DSL, wie das zu Stande kam. 
Also puste mal durch, und entschuldige dich bitte bei @fritz04 .

In einem Punkt hast du recht:

@fritz04 habe etwas überreagiert, sorry. 


Ilyas007
Neuling
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  • 12. Dezember 2020

Ihr habt alle irgendwo recht, ich habe mich inzwischen beruhigt... mal gucken was auf mich zukommt, ich werde den vertrag wiederrufen, und dann einfach meine Kündigung abwarten. Mal gucken was auf mich zukommt. Bin halt mega enttäuscht. 


Ilyas007
Neuling
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  • 12. Dezember 2020

Kann man die Lösung rückgängig machen ? 


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  • 12. Dezember 2020
Ilyas007 schrieb:

Ihr habt alle irgendwo recht, ich habe mich inzwischen beruhigt... mal gucken was auf mich zukommt, ich werde den vertrag wiederrufen, und dann einfach meine Kündigung abwarten. Mal gucken was auf mich zukommt. Bin halt mega enttäuscht. 

hi, wenn der Widerruf durch ist, prüfe deine Rechnungen unter “gut zu wissen”,

ob die Kündigung wieder eingetragen ist,

das wird manchmal vergessen,

dann kann ein O2 Moderator das hier nachtragen eintragen.


o2_Andrea
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  • 18. Dezember 2020

Hallo @Ilyas007 ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :christmas_tree:

Die Lösung habe ich für dich entfernt. Schön, dass du dich inzwischen wieder etwas hast beruhigen können. Vielen Dank an @fry_84 , @bs0 , @Vilureef , @Gmo  und @fritz04 für eure Unterstützung hier.

Damit ich einmal für dich nachsehen kann, was da los ist, benötige ich einige Daten von dir. Dazu schreibe ich dir eine private Nachricht von o2_Support.

Deinen Vertrag hast du widerrufen (bevor es zu spät ist)? Oder möchtest du ihn so bestehen lassen und wir schauen einmal wegen des Mobilfunktarifes?

 

Viele Grüße,

Andrea


Ilyas007
Neuling
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  • 19. Dezember 2020

@o2_Andrea 

Hi, habe eben per Mail den Vertrag (den ich nicht zugestimmt habe) wiederufen wie es im Muster angegeben ist an diese Adresse: widerruf@cc.o2online.de 

Habe noch keine Bestätigung bekommen.

Schau bitte was du machen kannst...?! 

Muss ich meinen Vertrag wieder kündigen ? (Jetzigen Vertrag) 

Alles andere steht oben, warum wieso u.s.w. 

 

 


o2_Andrea
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  • 23. Dezember 2020

Hallo @Ilyas007 ,

 

vielen Dank für deine private Nachricht, melde dich gern wieder dort, wenn du die persönliche Kundenkennzahl vorliegen hast.

 

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Andrea


o2_Andrea
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  • 4. Januar 2021

Hallo @Ilyas007 ,

 

ist die persönliche Kundenkennzahl inzwischen bei dir angekommen? Magst du sie mir dann einmal in einer privaten Nachricht an o2_Support zukommen lassen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Ilyas007
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  • 5. Januar 2021
o2_Andrea schrieb:

Hallo @Ilyas007 ,

 

ist die persönliche Kundenkennzahl inzwischen bei dir angekommen? Magst du sie mir dann einmal in einer privaten Nachricht an o2_Support zukommen lassen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hi Andrea die ist bei mir angekommen, ich melde mich privat !


Ilyas007
Neuling
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  • 5. Januar 2021

@fry_84 ,@bs0 ,@Vilureef ,@Gmo ,@fritz04
neues problem !!! Ich habe wie es mir empholen wurde den vertrag wiederufen, und bekam eine bestätigung das es erfolgreich wiederrufen worden ist am 29.12 wurde mein Vertrag trotzdem verlängert und ich habe die glückwunsche per mail bekommen ?! was nun ?
kommt leute ihr könnt mir doch nicht erzählen das hier ganz klar was schief läuft gewollt oder ungewollt !?

 


Vilureef
Superstar
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  • 5. Januar 2021

Hallo,

was wurde denn verlängert DSL oder Mobilfunk?Dann bitte das entsprechende widerrufen. Und was steht jetzt unter mein o2?

LG


Ilyas007
Neuling
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  • 5. Januar 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

was wurde denn verlängert DSL oder Mobilfunk?Dann bitte das entsprechende widerrufen. Und was steht jetzt unter mein o2?

LG

DSL - Vertrag wurde nach dem Wiederruf nochmal verlängert !


  • 0 Antworten
  • 5. Januar 2021

hi, vermutlich wurde die Kündigung nicht wieder eingesetzt,

ist das eine automatischen Verlängerung um 12 Monate ?

→ also ein Widerruf senden und / oder Hotline

 


Ilyas007
Neuling
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  • 5. Januar 2021
fritz04 schrieb:

hi, vermutlich wurde die Kündigung nicht wieder eingesetzt,

ist das eine automatischen Verlängerung um 12 Monate ?

→ also ein Widerruf senden und / oder Hotline

 


habe es wiederrufen per mail außerdem @o2_Andrea wollte sich ja melden…
ob es ein automatischer verlängerung ist ? das weiß ich leider nicht


  • 0 Antworten
  • 5. Januar 2021

ich meinte damit läuft der DSL-Vertrag

jetzt 12 Monate → automatische Verlängerung nach 24 Monaten Mindest-Laufzeit?

oder

jetzt neu 24 Monate → aktive Verlängerung?

das sollte doch in der Mail stehen.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 5. Januar 2021

Hallo @Ilyas007 ,

 

die Vertragsverlängerung habe ich nun wieder entfernt. DSL Aufträge benötigen bis zu drei Wochen und können in dieser Zwischenzeit nicht geändert werden, daher hat sich trotz des Widerrufes und der inzwischen wieder eingetragenen Kündigung zum 07.04.2021 die Vertragslaufzeit auf 24 Monate verlängert. Das ist nun zurückgestellt. Den alten Tarif (o2 My Home L) kann ich nicht wie zuvor wiederherstellen, du hast allerdings momentan sowohl die Mobilfunkflat kostenfrei hinzugebucht bekommen (so wie es im alten Vertrag auch war) und einen Kombivorteil von 10 Euro erhalten. Ich hoffe das passt so für dich.

 

Viele Grüße,

Andrea


Ilyas007
Neuling
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  • Neuling
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  • 5. Januar 2021

Vielen DANK!!!
Habe dir eine Private Nachricht geschieben, du wolltest dir das alles anschauen, und ich sollte dich daran erinnern :D


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