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Gelöst

Mobiles Internet entsperren

  • November 3, 2020
  • 13 Antworten
  • 1221 Aufrufe

Hallo,

 

bei mir konnte die Rechnung nicht abgebucht werden. Ich wurde daraufhin per Sms angemahnt mit einer Sperrandrohung des mobilen Internets innerhalb von zwei Tagen. Ich habe den ausstehenden Betrag dann überwiesen aber der Zugang wurde trotzdem gesperrt. Ich möchte, dass der Anschluss umgehend entsperrt wird.

 

Zunächst ist die Sperrankündigung rechtswidrig, da sie eine Frist zur Sperrung von 2 Wochen einhalten muss. Zum anderen ist eine Sperrung ab 75 Euro erst zulässig. Diese Praxis von O2 verstößt gegen den § 45 k TKG, der durch ein Urteil des BGH als einschlägig für Mobilfunk und die Sperrung des (Internet) Zugangs bestätigt wurde:

 

Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 45k Sperre

(1) Der Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste darf zu erbringende Leistungen an einen Teilnehmer unbeschadet anderer gesetzlicher Vorschriften nur nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 und nach § 45o Satz 3 ganz oder teilweise verweigern (Sperre). § 108 Abs. 1 bleibt unberührt.(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat. Bei der Berechnung der Höhe des Betrags nach Satz 1 bleiben nicht titulierte Forderungen, die der Teilnehmer form- und fristgerecht und schlüssig begründet beanstandet hat, außer Betracht. Ebenso bleiben nicht titulierte bestrittene Forderungen Dritter im Sinne des § 45h Absatz 1 Satz 1 außer Betracht. Dies gilt auch dann, wenn diese Forderungen abgetreten worden sind. Die Bestimmungen der Sätze 2 bis 4 gelten nicht, wenn der Anbieter den Teilnehmer zuvor zur vorläufigen Zahlung eines Durchschnittsbetrags nach § 45j aufgefordert und der Teilnehmer diesen nicht binnen zwei Wochen gezahlt hat. Ich verlange daher die sofortige Freischaltung meines Anschlusses, und bin nicht länger bereit diese Praxis von O2 hinzunehmen. Ich bin gerne bereit, den Gerichtlichen Weg im einstweiligen Rechtsschutz zu gehen, wenn das nicht eingestellt wird. Die Kosten hierfür darf dann jedes Mal O2 tragen.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Hef7i,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, ist das Internet auf deinem Mobilfunkvertrag inzwischen wieder freigeschaltet. Bezüglich der Teilsperren hat dir @stefanniehaus ja bereits erklärt, dass das der § 45k TKG hier nicht zutreffend ist.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Wann hast du das Geld denn überwiesen? Es dauert ein paar Tage bis zur Gutschrift auf deinem Kundenkonto. Die Freischaltung erfolgt dann automatisch.

 

Deine weiteren Ausführungen greifen hier nicht, weil es dort um eine Anschlusssperre geht. Um die geht es hier aber gar nicht. Also kannst du dir das ganze drohen und Aufplustern sparen.

Beim nächsten Mal einfach rechtzeitig bezahlen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

Überwiesen habe ich letzte Woche Stefanie.

 

Und Du hast anscheinend keine Ahnung der Rechtslage, das hat nichts mit Aufplustern zu tun. Der Paragraph ist einschlägig, aufgrund eines BGH Urteils. Wie ich oben bereits ausgeführt habe.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Wann letzte Woche? Und mit der Kundennummer als Verwendungszwekc?

 

Du solltest dich dann erst einmal informieren anstatt blind Texte zu zitieren.

Deine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Anschlusssperren.

Teilsperren - wie sie jeder Anbieter vornimmt - sind im TKG gar nicht geregelt...


  • November 3, 2020

@Hef7i  wann war dass?

z.B. wenn Freitag → Samstag/ Sonntag waren Feiertag → Montag Gutschrift bei O2

→ 1- 2 Werktage für die Zuordnung,  dann → Freischaltung

stimmt die Kundennummer?

Du bist hier in einem Kunden- helfen Kunder Forum.

Da wird ein O2 Moderator in ein paar Tagen (meistens 2-5) reinschauen.

wenn du schneller eine Auskunft/Fordeung an  O2 hast wende dich an den Kundenservice.

Rechtliche Hinweise motivieren nicht dazu Hilfe oder Tipps zu geben.

mfg

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 6, 2020

Hallo @Hef7i,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, ist das Internet auf deinem Mobilfunkvertrag inzwischen wieder freigeschaltet. Bezüglich der Teilsperren hat dir @stefanniehaus ja bereits erklärt, dass das der § 45k TKG hier nicht zutreffend ist.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 27, 2022

Hey ich hab da so ein ähnliches Problem. Bei mir gab es auch eine offene Rechnung die habe ich heute im Shop direkt bezahlt gehabt. Die Kollegen meinten dann das es paar Stunden dauern kann. Jetzt sind es Mittelwelle ganz schön viele paar Stunden. Mein Internet ist immernoch gesperrt. 
Bräuchte dringend Hilfe. 


Sandroschubert
Legende

Erfahrungsgemäß dauert es mindestens 24 Stunden mit der Freischaltung, auch bei Bezahlung im Shop.


  • Besucher:in
  • October 28, 2022

Also normalerweise dauert das bei mir weniger als 1 Stunden und der Anschluss ist wieder frei. Jetzt warte ich mittlerweile seit 21 Stunden und es hat sich immernoch nichts getan. 


  • October 28, 2022

Also normalerweise dauert das bei mir weniger als 1 Stunden und der Anschluss ist wieder frei. Jetzt warte ich mittlerweile seit 21 Stunden und es hat sich immernoch nichts getan. 

@DerBaron0

vielleicht ist ja auch das “normalerweise” das Problem 🤷

wurde auch eine Rückbuchungsgebühr berechnet und bezahlt?


  • Besucher:in
  • October 28, 2022

Wenn es mindestens 24 Stunden dauern kann, wie lange dauert es denn dann maximal??

denn ich  warte jetzt schon länger als 24 Stunden und es passiert nix. Jetzt kommt auch noch das Wochenende in dem wahrscheinlich auch nichts passieren wird. Das heißt ich muss warten bis Montag oder was? Ich bin angewiesen auf das Internet durch meinen Job. 


o2_Micha
  • Team
  • November 4, 2022

Hallo @DerBaron0 vielen Dank für deinen Post 💙
Kannst du den Service in der Zwischenzeit wieder nutzen? 
Passt jetzt alles oder kann ich dich noch unterstützen?

LG
Michael


  • Besucher:in
  • November 4, 2022

Hat sich alles erledigt. Internet funktioniert auch wieder. Danke

 

Lg


o2_Flo
  • Team
  • November 11, 2022

Hey @DerBaron0,

cool, dass dich dein Thema gelöst hat :) Wenn du magst, schau dich doch gerne noch etwas hier um! 

Digitales Wohnzimmer der o2 Community

Viele Spaß!