Hallo o2-Team,
ich habe meinen o2 Blue All in L Tarif vor ein paar Wochen gekündigt, da dieser weder preislich noch vom Datenvolumen her zeitgemäß war und mir die Onlineangebote zur Vertragsverlängerung nicht zugesagt haben, weil ich auch die viel zu teuer fand. Ich habe dann zunächst meine Kündigung online vorgemerkt und anschließend telefonisch bestätigt. Bereits im Rahmen dieses Telefonats wurde mir ein stark verbessertes Angebot vorgeschlagen als das aus dem “mein o2”-Bereich, was ich jedoch ablehnte, da ich zu dem Zeitpunkt noch plante mir ein neues Handy anzuschaffen und hierzu einen neuen Vertrag über einen der bekannten Discount-Online-Händler abzuschließen.
Heute Vormittag bekam ich dann einen Anruf eines o2-Mitarbeiters von der Hotline 017688854589, welcher mir eine Vertragsverlängerung in den Tarif o2 Free M (20 GB) für einen monatlichen Preis von 19,99 € vorschlug. Mein Vertrag könne sofort ohne weitere Gebühr umgestellt werden und würde ab dem heutigen Tag für 24 Monate laufen. Ich sagte ihm, dass ich das nicht sofort am Telefon entscheiden wolle, da bis dahin mein Entschluss zur Kündigung feststand. Wir verblieben so, dass ich zurückrufen würde, wenn ich es mir überlegt hätte.
Im Laufe des Nachmittags (selber Tag!) entschloss ich mich dazu das Angebot anzunehmen und rief die o.g. Hotline an. Der Mitarbeiter, den ich diesmal am Ohr hatte, teilte mir mit, dass er gerade auf Grund eines technischen Fehlers keinen Einblick in meine Vertragsdaten habe und sich innerhalb der nächsten 30 Minuten nochmal telefonisch melden werde. Unmittelbar nach Beendigung des Gesprächs rief er nochmal an um zu erfragen, welcher Preis mir genau angeboten worden war. Er werde das weitergeben.(?) Danach beendeten wir das Gespräch und ich ging davon aus einen Rückruf zu erhalten.
Da ich die nächsten zwei Stunden nicht zurückgerufen wurde, rief ich von mir aus wieder die Hotline an. Der Mitarbeiter, den ich dann dran hatte, reagierte verwundert bezüglich des o.g. Angebots und äußerte, dass er mir für den Tarif einen monatlichen Preis von 29,99 € anbieten könne. Das entspricht genau dem regulären Preis, wenn man den Vertrag online verlängern möchte, weshalb ich natürlich ablehnte. Er vermutete, dass sich sein Kollege womöglich geirrt hätte bei dem Preis, den er mir anbot. Weiterhelfen konnte er mir jedenfalls nicht.
Ich rief etwas später erneut an, in der Hoffnung einen Mitarbeiter zu erreichen, der das mir vorgeschlagene Angebot einsehen konnte. Auch dieser Versuch blieb erfolglos. Vielleicht sei das Angebot, was ich am Vormittag bekommen hatte von o2 bereits revidiert worden und deshalb nicht mehr verfügbar. Ich solle einfach noch ein paar Monate warten. Vielleicht würde mich die Rückgewinnung ja nochmal kontaktieren. Ansonsten solle ich einfach selbst nochmal anrufen.
Jetzt mal ganz ehrlich...da kündigt jemand seinen Vertrag, weil die Normaltarife einfach nicht erschwinglich und über andere Anbiete wesentlich günstiger zu haben sind (von Netzqualität und -abdeckung ganz zu Schweigen), ihr macht ein neues faires Angebot um den Kunden zu halten, der denkt ein paar Stunden darüber nach, meldet sich dann wieder um zuzusagen, nur um dann einen 10 € teureren Monatspreis angeboten zu bekommen und den Hinweis, dass man es ja in ein paar Monaten nochmal versuchen könne.
Nichts gegen eure Mitarbeiter. Die waren alle nett und freundlich, und ich habe ja jetzt wirklich ein paar kennengelernt... Nichtsdestotrotz geht man so nicht mit Kunden um! Auch wenn ich die Hoffnung mittlerweile fast aufgegeben habe...vielleicht fühlt sich ja jemand bemüßigt mir weiterzuhelfen.
Viele leicht genervte Grüße
David