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Warum O2 Service
Gelöst

Was macht man, wenn die Rufnummern-Mitnahme zu O2 nicht klappt?


Mein alter Vertrag bei Vodafone ist heute ausgelaufen, aber die Nummer, deren Portierung (von Vodafone zu O2) ich bei beiden Providern beantragt und bei Vodafone bezahlt hatte, wurde von O2 nicht umgesetzt. Ich bin für meine Freunde, Bekannten und Arbeitskontakte plötzlich nicht mehr erreichbar (man hört die Ansage: "diese Nummer ist nicht vergeben"!).
Die SIM-Karte funktioniert weiter mit der provisorischen O2-Nummer der Übergangszeit (als ich noch beide Verträge bezahlte), auf der Webseite kann man nichts einstellen, nur noch einmal das bereits beantragte neu beantragen.
Auch Telefonanrufen bringen nichts, da bei O2 immer aufgelegt wird, nachdem man alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet und sich über die persönliche Kundenkennzahl ausgewiesen hat. Menschen und ihr gesunder Verstand scheinen nicht mehr nötig, für Kunden sind reale Menschen nicht erreichbar. Die Algorithmen haben meinen Fall anscheinend nicht vorgesehen oder für unmöglich gehalten.

Lösung von o2_Andrea

Hallo TPfan,

deine SIM-Karte mit der Endnummer xxx768 ist aktiv. Ich sehe auch, dass du damit ins Internet kommst.
Funktioniert die Telefonie jetzt?

Viele Grüße,
Andrea
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50 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Du hast bei Vodafone schon für eine Portierung bezahlt, die noch nicht stattgefunden hat? Na Mahlzeit!
Du hattest die Portierung zum Vertragsende beauftragt? Was hast du danach für SMS erhalten? Wurde dir schon ein Portierungstermin bestätigt?

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Die Portierung wurde zum Vertragsende beantragt und hätte eigentlich heute laufen müssen. Vielleicht wache ich ja morgen auf und es klappt; jetzt sitze ich aber sehr verärgert rum, denn morgen habe ich kaum Zeit, um mich um den .... zu kümmern.
Bestätigt wurde nix; aber ein paar Monate Zeit hatten beide Seiten..

Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 8. Oktober 2018
An deiner Stelle würde ich zuerst mal den Screen entfernen, da deine Rufnummer sichtbar ist und wir uns hier in einem öffentlich einsehbaren Forum befinden (kannst du über die 3 Punkte rechts unter deinem Beitrag machen).

Dann würde ich bei Vodafone anfragen, warum 1,5 Monate (23.8.18) vor einer geplanten Portierung (welche dir, nach deiner Aussage, nicht mal terminlich bestätigt wurde) schon die Aufwandskosten einer Portierung berechnet wurden ... das ist ja echt der Hammer.

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Ich weiß nicht, wer Schuld hat; dass Vodafone Geld kassiert, solange sie noch auf mein Konto zugreifen können, finde ich verständlich und OK.
Soeben kam eine Mail rein: "die Mitnahme Ihrer Rufnummer ... (alte Nummer).. vom bisherigen Diensteanbieter zu o2 ist erfolgreich abgeschlossen. Ab jetzt telefonieren Sie im Netz von o2.
Bitte starten Sie Ihr Smartphone mit der o2 SIM-Karte neu.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail."
Das habe ich getan, aber es ändert sich nichts. Wenn ich die Nummer anrufe, kommt: "Ist nicht vergeben".

Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Nochmal: Bitte entferne die Nummer!

Ich war jetzt mal so frei ... Aussage war "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar."

Edit: es klappt ja 🙂

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Eben - ich will unter dieser Nummer erreichbar werden! Trotz gegenteiliger Mail und einer SMS-Aktivierung bleibt es aber bei der alten O2 Übergangsnummer, die ich nicht haben will.

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Morgen im Dienst muss alles funktionieren, derzeit kommt auf *101# "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code. auf *#62' kommen Nummern, die mit 3000400 enden und weder mit der ui sortierenden noch der neuen (provisorischen) O2 Nummer was zu tun haben.

Sächsin
Superstar
  • 25739 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Hab dir ne private Nachricht geschickt, zu erkennen oben rechts in deinem Avatar-Bild.

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
update: jetzt bin ich mit der O2 SIM Karte gar nicht mehr zu erreichen: weder unter der Vodafone noch der O2 Nummer; vielleicht ist das ein gutes Zeichen, nämlich dass etwas in Gang kommt und sich nur noch im Netz propagieren muss. Da ich müde bin, gehe ich gleich ins Bett.

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 8. Oktober 2018
Ich glaube, so langsam kommt es in die Gänge und hat sich bis morgen früh erledigt....

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Oktober 2018
Hallo TPfan,

wie ich sehe wurde dein Rufnummer xxx191 gestern erfolgreich importiert.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. Oktober 2018
Es hat geklappt; nur mein Handy hat es noch nicht verstanden und pflegt die alte Nummer weiter !

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. Oktober 2018
Hallo TPfan,

hast du das Smartphone einmal ganz neu gestartet?

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 12. Oktober 2018
Habe ich - aber es bleibt dabei: Laut Eigenauskunft meines Smartphones habe ich eine unzutreffende Nummer. Aber das muss nicht die Schuld von O2 sein.

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 15. Oktober 2018
Hallo TPfan,

deine SIM-Karte mit der Endnummer xxx768 ist aktiv. Ich sehe auch, dass du damit ins Internet kommst.
Funktioniert die Telefonie jetzt?

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 15. Oktober 2018
Alles funktioniert jetzt - es mangelt nur die "Selbsterkenntnis" des Handys, welche Nummer es hat. Da wird die alte Nummer angezeigt.

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 16. Oktober 2018
Hallo TPfan,

möglicherweise hilft ein Zurücksetzen des Handys, zunächst einmal nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzten, dann sucht sich das Handy die neuen Einstellungen und sollte hoffentlich bemerken, dass es eien neue Rufnumemr hat, wenn das nicht hilft ggf. ein kompletter Reset.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. Oktober 2018
Das wäre zu mühsam, da man nicht die Netzwerkeinstellungen isoliert rücksitzbar wäre; ich hatte mühsam WLAN und Bluetooth eingegeben und würde alles verlieren, glaube ich.

Sandroschubert
Legende
TPfan schrieb:
Alles funktioniert jetzt - es mangelt nur die "Selbsterkenntnis" des Handys, welche Nummer es hat. Da wird die alte Nummer angezeigt.

Was heisst das denn genau bzw. was für Auswirkungen hat das?

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Hallo TPfan,

wenn du das Handy nicht zurücksetzten möchtest wirst du wohl mit der Nummernanzeige leben müssen.

Viele Grüße,
Andrea

  • 0 Antworten
  • 17. Oktober 2018
@TPfan : Möchtest du sagen, dass die "Eigene Nummer" nicht korrekt angezeigt wird? Es wird dir die temporäre Mobilfunknummer, welche du von o2 bekommen angezeigt und nicht die Nummer, welche du von Vodafone mitgebracht hast? Meinst du das?

Falls ja, dann musst du die Nummer händisch eintragen. Bei vielen Handys geht dies, aber nicht bei allen.

Welches Smartphone hast du?

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Auswirkungen keine; da ich meine Telefonnummer auswendig weiß und bei Telefon-zu Telefon-Datenübertragung meiner Visitenkarte dem Empfänger mitteilen kann, was die richtige Nummer ist.

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Ärgerlich ist, dass ich in meinem Adressbuch zweimal auftauche und die Kontakte nicht verschmelzen kann.

  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. März 2021

 

Hallo liebes O2 Team, 

Ich hab so ein ähnliches Problem, meine Rufnummermitnahme wurde mir bestätigt und heute bekam ich die E-Mail das die Rufnummermitnahme abgeschlossen sei und ich nun mit meiner alten Nummer im O2 Netz telefonieren könnte, aber wenn ich diese wähle bekomm ich immer die Ansage das die Nummer nicht vergeben ist. 

In der O2 App wird mir auch meine alte Rufnummer angezeigt. 

Ich hab zwei Simkarten im Handy und bei der O2 Simkarte zeigt er mir nicht meine alte Nummer an sondern die Nummer von O2.

Es wäre lieb, wenn man das mal überprüfen könnte.

Danke.

Liebe Grüße

Mona


Sandroschubert
Legende

Du hast dich bereits einmal aus der App ausgeloggt und mit der neuen Nummer angemeldet? Und das Telefon einmal aus- und angeschaltet, wie es in der Mail stand?