Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonnummer zur Sim-Karte herausfinden

  • April 30, 2017
  • 8 Antworten
  • 51340 Aufrufe

anke32
Besucher:in
Hallo, ich habe eine neue Sim-Karte in das Handy eingelegt und eigentlich sollte eine SMS kommen mit der Telefonnummerzu der Sim-Karte. Leider ist diese nicht eingetroffen. Wir haben das Telefon auch schon aus und wieder ein geschaltet, so wie es empfohlen wurde. es ist eine Nachricht gekommen, die uns mitteilt, das wir diese SMS in kürze erhalten und speichern sollen.In einer weiteren Nachricht wurde uns mitgeteilt, das wir die SMSmit den Daten erhalten haben und die Karte jetzt nutzen können. 😞 Und jetzt weiß ich nicht weiter.... 

Lösung von o2_Lars

Hallo in die Runde :blush:

Da sich dieser Frage weiterhin einer gewissen Beliebtheit erfreut, fasse ich am besten einmal hier ein paar Dinge zusammen.

Wenn ihr eine neue SIM-Karte bekommt, dann werden per SMS alle erforderlichen Daten zur Einrichtung auf das Handy geschickt. Eine Rufnummer wird nur dann per SMS verschickt, wenn es sich auch wirklich um einen neuen Vertrag handelt. Bei einem SIM-Tausch oder der Erweiterungen eines Multicard-Sets kommt diese Nachricht nicht, die bisherige Rufnummer bleibt dabei erhalten :-)

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, keine SMS mit der Rufnummer ankommen, obwohl es sich um einen neuen Vertrag handelt, dann ist die einfachste Lösung die, einfach einmal vom Handy aus eine andere Rufnummer anzurufen, dort wird dann ja die Rufnummer vom Anrufer, als in diesem Fall eure angezeigt :-)

Zusätzlich bekommt ihr nach Aktivierung der SIM auch noch einmal eine E-Mail mit der Bestätigung der Tarifinhalte, dort ist die Rufnummer ebenfalls angegeben :-)

Wenn ihr nur eine SIM-Karte vor euch liegen habt, dann könnt ihr die Rufnummer ausschließlich unter Angabe der SIM-Nummer und der dazugehörigen persönlichen Kundenkennzahl über unsere o2 Kundenbetreuung herausfinden, ohne Kundenkennzahl gibt es dazu keinerlei Auskünfte.

Sollte es noch weitere Fragen geben, zögert nicht, immer her damit, wir stehen euch hier in unserer o2 Community gerne zur Seite :-)

Gruß,

Lars

8 Antworten

  • April 30, 2017
Um die eigene Nummer herauszufinden: 

- Mit deiner Karte eine andere Telefonnummer anrufen.

- unter "Mein o2" schauen.

Die SMS weist dich auf die Konfigurations-SMS hin, welche Einstellungen für das Internet, WAP und MMS vornehmen. Du kannst die Einstellungen auch manuell vornehmen: Manuelle Konfiguration von E-Mail und mehr | o2 online 


Sächsin
Legende
  • April 30, 2017
Punkt 1: da geh ich noch mit, aber Punkt 2 kann nicht funktionieren, da sich die TE mit der Rufnummer hier anmelden muss und die hat sie ja nicht 😉


  • April 30, 2017
Wie Recht du hast ☺️

Ich denke immer, dass man sich nur mit der o2 Nummer anmelden kann .....


anke32
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2017
Danke für die erste Antwort ich werde es gleich mal probieren.....


anke32
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2017
.....das hat schonmal gut funktioniert! Vielen Dank, jetzt ist nurnoch die Frage, wie das mit dem Konfigurieren nun geht.....:-)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 3, 2017

Hallo @anke32 ,

welches Handymodell hast du?

Eigentlich reicht es, die APN-Einstellungen auf "Standard zurückzusetzen", dabei wird die SIM abgefragt und der Zugang automatisch eingerichtet. Du müsstest dann nur noch die mobilen Daten aktivieren.

Hier könnt ihr euer Handy per SMS konfigurieren lassen:

Handy automatisch einstellen

Viele Grüße,

Kurt

 

Edit o2_Lars 02/2020: Link aktualisiert


anke32
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2017
Vielen Dank O2 Kurt, mein Papa ist jetzt arbeiten und ich kenne sein Modell nicht. Wenn er wieder kommt probiere ich es gleich aus und teile dir mit ob es geklappt hat 🙂 vielleicht will er aber nach der Arbeit im O2 shop vorbeifahren....Ich berichte.... 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 20, 2020

Hallo in die Runde :blush:

Da sich dieser Frage weiterhin einer gewissen Beliebtheit erfreut, fasse ich am besten einmal hier ein paar Dinge zusammen.

Wenn ihr eine neue SIM-Karte bekommt, dann werden per SMS alle erforderlichen Daten zur Einrichtung auf das Handy geschickt. Eine Rufnummer wird nur dann per SMS verschickt, wenn es sich auch wirklich um einen neuen Vertrag handelt. Bei einem SIM-Tausch oder der Erweiterungen eines Multicard-Sets kommt diese Nachricht nicht, die bisherige Rufnummer bleibt dabei erhalten :-)

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, keine SMS mit der Rufnummer ankommen, obwohl es sich um einen neuen Vertrag handelt, dann ist die einfachste Lösung die, einfach einmal vom Handy aus eine andere Rufnummer anzurufen, dort wird dann ja die Rufnummer vom Anrufer, als in diesem Fall eure angezeigt :-)

Zusätzlich bekommt ihr nach Aktivierung der SIM auch noch einmal eine E-Mail mit der Bestätigung der Tarifinhalte, dort ist die Rufnummer ebenfalls angegeben :-)

Wenn ihr nur eine SIM-Karte vor euch liegen habt, dann könnt ihr die Rufnummer ausschließlich unter Angabe der SIM-Nummer und der dazugehörigen persönlichen Kundenkennzahl über unsere o2 Kundenbetreuung herausfinden, ohne Kundenkennzahl gibt es dazu keinerlei Auskünfte.

Sollte es noch weitere Fragen geben, zögert nicht, immer her damit, wir stehen euch hier in unserer o2 Community gerne zur Seite :-)

Gruß,

Lars