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IBAN wird online nicht akzeptiert

  • November 19, 2016
  • 6 Antworten
  • 3695 Aufrufe

mattblau
Besucher:in
Meine neue Bankverbindung wird im Portal nicht akzeptiert. Die Hotline ist wieder mal überlastet.

Kann mir ein Moderator helfen?

Gruß Matthias

6 Antworten

o2_Markus
  • Team
  • November 19, 2016
Hallo @mattblau,

die betreffende Bank hat sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt und bittet darum, dass du dich direkt an sie wendest.

Alles Weitere findest du hier:  N26 Bank

Beste Grüße

Markus


mattblau
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2016
Kannst du die IBAN nicht weitergeben? Die Hotline ist wie geschrieben nicht erreichbar. N26 ist auch informiert.

Danke für deine Hilfe

Matthias


o2_Markus
  • Team
  • November 19, 2016
wir handeln auf ausdrücklichen Wunsch der Bank.

Ich kann hier gar nichts für dich tun


  • November 24, 2016
Probleme mit N26 IBAN

N26 ist eine noch recht junge Bank. Natürlich bekommen Kunden nach der Umstellung ihres Kontos eine neue IBAN. Leider wird diese IBAN bei manchen Unternehmen noch nicht akzeptiert, obwohl diese natürlich ihre Gültigkeit hat. Der Fehler liegt hier ganz klar nicht bei N26, sondern bei den Unternehmen.

Die Unternehmen greifen in der Regel auf Daten externer Dienstleister zurück, die auch aktuell gehalten werden müssen. Werden sie das nicht, spuckt das System bei der IBAN-Prüfung einen Fehler aus. Berichte darüber hört man von einigen Stadtwerken, verschiedenen kleinen und großen Arbeitgebern, aber auch Providern wie 1&1. Das Ganze sollte sich in Kürze von selbst klären, ist dennoch etwas nervig.

Quelle:

N26: Fallstricke bei der Kontoumstellung 

Edit by MXP_Alex: Kennzeichnung als Zitat


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 26, 2016
o2_Markus schrieb:

wir handeln auf ausdrücklichen Wunsch der Bank.



Die Bank wünscht sich natürlich, dass Unternehmen ihre Daten aktuell halten, damit sie nicht selber tätig werden müssen. Eine Kontaktaufnahme mit der Bank sollte daher unnötig sein. Die Bank bittet hier zwar ggf. um Hinweise von Kunden um solche Problemfälle mit Vertragspartnern eventuell schneller lösen zu können, o2 sollte dennoch einfach regelmäßig ihre Datenbank aktualisieren, sofern sie keine Echtzeitabfragen nutzen (was man bei einem Unternehmen wie Telefonica eigentlich erwarte wurde). Schließlich kann die Bank auch nur die betroffenen Unternehmen bitten, möglichst umgehend eine Aktualisierung vorzunehmen. Und das scheint bei o2 seit Wochen nicht passiert zu sein, denn die "unbekannte" BLZ der N26 ist inzwischen etwas länger in der SEPA-Datenbank drin. Scheinbar ist die o2-Datenbank allerdings immer noch nicht aktualisiert worden: https://hilfe.o2online.de/thread/160622-n26-bank-sepa-lastschriftmandat-wird-auch-per-post-nicht-akzeptiert 

Wenn o2 ihre Datenbank nicht auf dem aktuellesten Stand hält kann man natürlich davon ausgehen, dass auch nicht mehr gültige BLZ darin gespeichert sind, was auch nicht im Sinne des Unternehmens sein dürfte.


MXP_Alex
Legende
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  • November 26, 2016
Danke für den Link. Das ist in der Tat nervig. Die BLZ der N26 Bank ist bereits seit Monaten vergeben. Schade, dass Unternehmen in der vernetzten Welt heutzutage so etwas nicht aktuell halten können.