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Anfrage zum Vertragstatus

  • November 10, 2014
  • 15 Antworten
  • 124 Aufrufe

bielo
Legende
Moin,

 

ein User bat mich per PM diesen Thread zu eröffnen. Es handelt sich dabei um den User @Hallihallo47 . Irgendwie kam er wohl mit dem Forum nicht zurecht.

 

Hier die Anfrage:

 

Ich hatte einen Handy-Vertrag ohne Grundgebühr, der Ende 2013 wohl einfach umgestellt wurde. Laut Hotline hätte ich eine SMS oder Email erhalten. Dies ist aber nicht der Fall. Da meiner Meinung nach Schweigen keine Willenserklärung ist, habe ich der Vertragsänderung nicht zugestimmt. Ich habe ja die Info nie erhalten. Eine Mailadresse besitze ich überhaupt nicht!Von meinem Konto wurden nun monatlich die Grundgebühren abgebucht, was ich nicht bemerkte, da es bei mir privat drunter und drüber geht. Ich habe Telefonica (Kundenbetreuung) in Nürnberg ein entsprechendes Schreiben Anfang 10/2014 geschickt, das aber lt. Hotline (habe gerade jemanden erreicht) nicht eingegangen ist.Was kann ich tun???Mir ist schon klar, dass sich die Rechtsabteilung um die Angelegenheit kümmern sollte, was nur schriftlich geht. Die Hotline kann mir nicht weiterhelfen (deshalb hatte ich ja den Brief geschrieben). Wo kann ich mich denn nun hinwenden, damit mein Anliegen eingeht bzw. auch bearbeitet werden kann??? Nun habe ich nämlich noch eine Vertragsverlängerung an der Backe, die ich auch nicht will!!! Vielen Dank für Ihre Hilfe!Erich  

 

@Hallihallo47, sofern du nun was dazu schreiben oder auf Fragen Antworten willst, dann klicke unter dem Beitrag einfach auf "Antworten".

Lösung von o2_Dörte

Hallo Hallihallo47,

die Kollegen haben mittlerweile aus Kulanz eine Kündigung zum 22.11.2014 für dich hinterlegt.
Ist das soweit okay für dich?
Der Vertrag wird dann zu diesem Termin deaktiviert und weitere Kosten entstehen danach nicht.
Eine Erstattung der bisherigen Kosten ist aber leider nicht möglich, da es sich bei der vorzeitigen Vertragsbeendigung bereits um ein Kulanzangebot handelt.

Viele Grüße
Dörte

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15 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • November 10, 2014
Hi Hallihallo47,

 

ich antworte dann mal direkt im Thread.

 

Bei dir handelt es sich um einen sehr alten o2 Select Viag AG Mitarbeiter Tarif. Um die damaligen Rabatte weiterhin erhalten zu können, hätte grundsätzlich nach jeder Verlängerung eine Legitimation erfolgen müssen, die diese Rabatte berechtigt. Anhand einer Systembereinigung in diesem Jahr ist aufgefallen, dass die Legitimation bei dir nie erfolgte, so dass du im April auf deiner Rechnung über denn Wegfall der Konditionen in Kenntnis gesetzt worden bist.

 

Gruß,

Marc


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2014
Hallo Marc! Das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich ich lt. Hotline informiert wurde, dass der Vertrag umgestellt wird, aber ich wurde eben nicht von O2 benachrichtigt wurde. Ich habe keine SMS erhalten und eine Mailadresse habe ich nicht. Ja, das gibts - dieser Kontakt hier läuft über meinen Sohn. Ich wurde hier erst vor kurzem angemeldet. Ich habe also ein rechtliches Problem. Meiner Meinung nach ist Schweigen keine Willenserklärung! Wie komme ich nun aus dem "Vertrag" raus? Gruß Hallihallo47

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Irgendwie bekommt ihr doch auch eine Rechnung. Entweder per Post oder Online. Und die sollte man auch monatlich kontrollieren. Wenn man das nicht macht, kann man sich auch nicht beschweren über den Wegfall nicht informiert worden sein.

 

Und der Wegfall von von vornherein befristeten/an bestimmte Gruppen gebundene Konditionen bedarf keiner Zustimmung deinerseits.

Die Konditionen sind ja von Anfang an bereits an Bedingungen geknüpft gewesen.

 


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2014
Nicht, wenn der Rechnungsversand just zum "Vertragswechsel" von Postversand auf Mitteilung auf der Homepage umgestellt hat. Und da kann ich mich - wie erwähnt - nicht anmelden, weil ich gar keinen Computer besitze! Rechnungen, in denen keine Grundgebühr berechnet wurde, habe ich ohne Ende! Vielleicht bin ich da in meinem Alter zu altmodisch, aber früher bekam man Briefe per Post....

Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2014
Nur mal als (nicht böse gemeinte) Frage:

Was hindert jetzt daran jetzt die Rechnung anzuschauen (über das Gerät deines Sohnes) und es wieder umzustellen auf Papierrechnung?


Sandroschubert
Legende
Libermann schrieb:
Nur mal als (nicht böse gemeinte) Frage:

Was hindert jetzt daran jetzt die Rechnung anzuschauen (über das Gerät deines Sohnes) und es wieder umzustellen auf Papierrechnung?

Weil er keine Rechnung mit einem Grundpreis haben will, das war einfach.

 

Es ist übrigens nicht der 1. Kunde hier der sich beschwert keine Information über den Wegfall bekommen zu haben. 

 

Gruß


bielo
Legende
  • Autor
  • November 11, 2014
@Hallihallo47, kannst du denn den erforderlichen Nachweis erbringen? Ich meine, dass wäre zunächst der wichtigere Schritt.


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
@bielo Und wie sähe dieser Nachweis konkret aus? Was soll ich O2 gegenüber nachweisen?

 

Ich habe prinzipiell kein Problem mit dem Wegfall irgendwelcher Konditionen, wenn sie mir nicht mehr zustehen. Wenn ich informiert hierüber werde, dann ist das ja ok - dann kann ich meine Entscheidung treffen, ob ich den neuen Kondition zustimme oder nicht.


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 11, 2014
Mir wurde ja "unterstellt", dass ich auf die Vertragsumstellung nicht reagiert hätte, weil ich die Rechnung nicht angeschaut habe. Sowas nennt man dann konkludentes Handeln.

 

Wenn man weiß bzw. informiert wurde, dass die Rechnung ab einem bestimmten Tag nur noch online einsehbar ist, dann ist das ja ok, dann kann man entsprechend reagieren. Im übrigen ist nicht die Art des Rechnungsversands das Problem, sondern die Vertragsumstellung und die entsprechende (Nicht-)Information hierüber.


bielo
Legende
  • Autor
  • November 11, 2014
Was hat dich denn seinerzeit berechtigt, den Mitarbeitertarif zu bekommen?


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 12, 2014
Ach so, dieser Nachweis. Ich stand auf dem Schlauch! Ich war Mitarbeiter eines Tochterunternehmens. Ob ich als Rentner nun noch die Konditionen beibehalten kann, kann ich nicht sagen....


bielo
Legende
  • Autor
  • November 12, 2014
Dazu wird o2 sich sicher äußern. @o2_Marc  ist derzeit auch hier im Forum unterwegs.


o2_Dörte
  • Team
  • Lösung
  • November 13, 2014
Hallo Hallihallo47,

die Kollegen haben mittlerweile aus Kulanz eine Kündigung zum 22.11.2014 für dich hinterlegt.
Ist das soweit okay für dich?
Der Vertrag wird dann zu diesem Termin deaktiviert und weitere Kosten entstehen danach nicht.
Eine Erstattung der bisherigen Kosten ist aber leider nicht möglich, da es sich bei der vorzeitigen Vertragsbeendigung bereits um ein Kulanzangebot handelt.

Viele Grüße
Dörte


Hallihallo47
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 23, 2014
Hallo o2_Doerte! das ist ok! Zumindest geht der Vertrag dann nicht bis nächstes Jahr in die Verlängerung. Vielen, vielen Dank an alle!!!! Hallihallo47

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • November 23, 2014
Super! Ich hab das gleich mal als Lösung markiert. Natürlich darfst du trotzdem weitere Fragen stellen.