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Abzocke? 500€ Roaming-Gebühren für 2 Tage Google Maps beim Sightseeing!!!


richardalois
Besucher:in
Hi, ich weiss nicht ob es dafür Erfahrungswerte gibt aber ich fühle mich "abgezockt". Ich war zwei Tage in der Türkei und habe Google Maps verwendet um einige Sehenswürdigkeiten zu finden. Ich habe sogar o2 vor dem Trip angerufen um meinen Auslandsvertrag bgl. Daten zu checken. Sonst hätte ich nicht geroamt.

 

500€ für 2 Tage Internet steht auch in keinem Verhältnis zu den Kosten die o2 dadurch entstehen und sogar die europäischen Regierungen haben das (endlich) erkannt und diese Abzocke verboten.

 

Auf Anfrage hin gab mir o2 Bescheid dass ich die Anfrage nicht über das Telefon stellen kann sondern einen Beschwere-Brief schreiben muss. Das finde ich nun auch befremdlich besonders da ich schon lange Kunde bei o2 bin (und auch meine Familie). 

 

Es gibt einen Vertage von o2 für die Türkei der 12€ pro Tag kostet. Warum wendet o2 diesen nicht an anstelle extrem überteuerte 500€ für quasi nichts zu verlangen. 500€ sind gleichbedeutend mit meinem Jahresvertrag mit o2! Und warum lehnt o2 ab das über das Telefon zu klären?

 

Sorry, ich musste das nun einfach loswerden, vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlichen Problemen da draussen?

 

Gruss

Richard

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12 Antworten

bielo
Legende
  • July 7, 2014
Du hast zur Nutzung des Internets in der Türkei eine SMS bekommen. Diese musstest du bestätigen, sonst wäre das Internet nicht frei geschaltet worden. War das so? Hast du öfter mal am Tag nachgebucht?



Sandroschubert
Legende
Bei Businesstarifen ist das nicht so. Als Privatkunde muss man die Daten freischalten, ist dies nicht geschehen dann hat eine Reklamation gute Chancen.

 

Was die Türkei mit Europa zu tun hat ist mir nicht klar.

 

Gruß


Ex-Frechnuss
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
Auch als Privatkunde kann man aktiv auf ein Nonstandardpack wechseln.

 

Was genau hast du denn mit der Hotline besprochen als du vor deinem Auslandsaufenthalt angerufen hast?

 

Grüße, Katja


Sandroschubert
Legende
Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Muss man dafür nicht auch aktiv werden? Vielleicht dachte der Te er kann sich die 12 Euro sparen und kommt mit kb Abrechnung günstiger. 

 

Gruß


Ex-Frechnuss
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Tschuldigung. :-)

 

Genau deshalb ist es spannend was vor dem Urlaub besprochen wurde.

Vielleicht war es auch ein Versehen des Kundenberaters. Obwohl das auch hätte auffallen müssen, da man für Packwechsel doch eine SMS bekommt.

 

Mmh, mal schauen was wir noch hier lesen. Vielleicht finden die Mods auch einen erhellenden Kontakteintrag oder ähnliches.

 

Grüße, Katja


richardalois
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
Ich bin oft im Ausland und habe o2 nach dem besten Tarif in der Türkei explizit einen Tag vor der Reise gefragt. Daher habe ich die SMS nicht bis zum Ende gelesen und dennoch bestätigt.

 

In der SMS stand wahrscheinlich dass 1 MB 20€ kostet. Wie sich das tatsächlich auf den Preis auswirkt ist abstrakt und es ist offensichtlich nicht ersichtlich dass ein paar mal Google Maps verwenden sich auf 500€ hochrechen. Das ist natürlich irreführend für alle Kunden von o2. 

 

Für mich ist auch offensichtlich dass der Preis in keinem Verhältnis zu den gelieferten Leistungen steht. Fraglich ist auch die Praxis dass dieser "Tarif" erst ab 500€ in 2 Tagen gedrosstelt wird. Es ist doch klar dass dies kein Kunde von o2 dies bezahlen will (nochmal: dieser Preis entsprich den gesamten Jahresgbühren meines Vertrages)

 

Ich denke das ist auch o2 klar. Daher würde ich begrüßen wenn o2 den Tarif anwendet der 12€ pro Tag kostet.


richardalois
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
Ich schliesse immer Daten-Vertäge ab bevor ich ins Ausland gehe (beruflich muss ich immer mal wieder ins Internet / Email). In diesem Fall habe ich dem Berater geschildert dass ich in die Türkei fliege und ob dies der richtge Vertrage wäre. 

 

Die Frage ist eher, selbst wenn der Berater einen Fehler gemacht hat, warum verwendet o2 diesen absurd astronomischen Tarif und nicht den 12€ automatisch? Ein Schelm wer böses denkt dabei...


Sandroschubert
Legende
richardalois schrieb:
Die Frage ist eher, selbst wenn der Berater einen Fehler gemacht hat, warum verwendet o2 diesen absurd astronomischen Tarif und nicht den 12€ automatisch? Ein Schelm wer böses denkt dabei...

Weil O2 nicht die Arbeiterwohlfahrt ist, klingt böse ist aber so.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre wurde ich die Rechnung schriftlich reklamieren mit dem Verweis auf die Chatberatung. So wie ich O2 kenne werden sie einen Teil der Kosten erlassen, in welchem Umfang kann ich leider nicht voraussagen.

 

Gruß


llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
Kann man überhaupt noch Internet ohne Pack im Ausland buchen? Ich finde zumindest hierzu nix


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 7, 2014
richardalois schrieb:
Die Frage ist eher, selbst wenn der Berater einen Fehler gemacht hat, warum verwendet o2 diesen absurd astronomischen Tarif und nicht den 12€ automatisch? Ein Schelm wer böses denkt dabei...

Das find ich interessant. Es gab nämlich einen Fall (Datenverbrauch national wenn ich nicht irre) wo o2 im Falle einer unnormale Nutzung automatisch eine Flatrate einbucht um vor zu hohen Kosten zu schützen.

 

Da regen sich alle düber auf.

 

Bei dir wird der Verbrauch als kontrolliert und bewusst gewirkt haben. Falls es bei o2 den Schutz im Ausland auch gibt.


o2_Ilona2
  • Team
  • July 7, 2014
Hallo Richard,

 

die Rechnung war sicher ein Schock, das tut mir sehr leid! Was wurde denn genau besprochen bevor du geflogen bist? Und welche SMS hast du bekommen? Hast du dazu noch Informationen vorliegen?

Soweit ich sehe, hast du auch bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen und es wurde versucht, eine Erstattung zu veranlassen. Das ist noch in Prüfung. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

 

Lieben Gruß

Ilona


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 7, 2014
o2_Ilona schrieb:
 

Soweit ich sehe, hast du auch bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen und es wurde versucht, eine Erstattung zu veranlassen. Das ist noch in Prüfung. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

 

Ich finde es wirklich schade, dass man nicht mal wartet, was für eine Lösung angeboten wird, bevor man hier Abzocke schreit. Besonders wenn man selber Fehler eingeräumt hat (SMS nicht zu Ende gelesen). Ich bin mir aber sicher, dass zumindest ein Teil der Kosten erstattet wird, eben weil sie nicht verhältnismäßig sind.