Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bestandskunden Abzocke!!!

  • August 29, 2014
  • 16 Antworten
  • 228 Aufrufe

mr-t
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

ich bin mega enttäuscht worden von O2. Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde bei O2 mit nem Handy Vertrag. Bin mit diesem auch super zufrieden. Nun bin ich in das Haus meiner Eltern gezogen weil diese wegziehen. Also habe ich mich nach einem DSL Anschluss informiert und habe gesehen das bei O2 nicht nur der Kombi-Vorteil super ist sonder auch das der DSL All-in L anfangs nur 5 € pro Monat kosten soll. Also habe ich bei O2 angerufen, habe mich erkundigt was ich machen soll damit ich die Rufnummer behalten kann. Mir wurde erklärt das ich den Vertrag meiner Eltern (8 Jahre lang Alice Kunden) erstmal übernehmen soll und dann wird das umgeändert in meinen Wunschvertrag mit den passenden Konditionen wie diese im Internet ausgeschrieben sind. Gesagt getan. Habe auch die Vertragsemail bekommen mit der Produktbuchung aber ohne nen monatlichen Beitrag. Habe mir anfangs nichts dabei gedacht. Nun durfte ich feststellen das ich die Konditionen von meinen Eltern bezahle. Im Moment zahle ich 30€ anstelle von 5€. Also habe ich bei O2 angerufen und denen mein Problem geschildert. Daraufhin wurde mir erklärt das was man mir vorher gesagt hat nicht stimmt und das ich dadurch das ich den Vertrag meiner Eltern übernommen habe als Bestandskunde gelte und für mich deshalb die Konditionen nicht gelten. Also habe ich pech gehabt und soll damit zufrieden sein. Aber das ist eine riesen schweinerei! Wozu erkundige ich mich denn vorher? Hat bei O2 denn überhaupt einer eine Ahnung? Und kann ich was dagegen tun außer zu kündigen? Weil den Vertrag will ich schon haben aber zu den versprochenen Konditionen, zumal ich für die Fritzbox als Bestandskunde 80€ zahlen muss und für die Rufnummermitnahmen ebenfalls 30€. Kann mir einer helfen?

 

Gruß mr-t 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 29, 2014
Dass dir das nicht gesagt wurde ist in der Tat ärgerlich und hätte nicht sein dürfen, aber es müsste doch eigentlich klar sein, dass wenn man einen Vertrag übernimmt, man diesen zu den gleichen Konditionen übernimmt. Dieser Vertrag hatte bestimmt eine Laufzeit, oder? Dann muss diese Laufzeit auch erfüllt werden. Da du die Rufnummer behalten wolltest, war die Übernahme tatsächlich die einzige Möglichkeit. Aber wozu hast du 30 Euro für die Nummer zahlen müssen? Du hast den Vertrag samt Rufnummer übernomen, oder? 

 

Eventuell habe ich etwas falsch verstanden, aber eine "Bestandskunden-Abzocke" sehe ich hier jedenfalls erstmal keine.


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Ja es wurde ja gesagt das ich den Vertrag erstmal übernehmen muss damit die Rufnummer auf mich läuft und dann würde das geändert werden von nem Alice Vertrag in den O2 Dsl All-in L. Ich habe mich ja extra erkundigt ob das denn funktioniert. Der Vertrag ist monatlich kündbar so wie mein neuer jetzt auch. Und ich finde das schon eine dreiste Abzocke, weil der Vertrag ist telefonisch mit einem O2 Mitarbeiter bestellt worden. Ich habe den Mitarbeiter auch während des Abschlusses gefragt ob die Konditionen geändert werden, dies wurde bejaht. Und nun zahle ich den Grundpreis von 30 € für nen Vertrag O2 DSL Fun Max obwohl ich den Vertrag O2 DSL-all in L Vertrag abgeschlossen habe. Wenn der Preis unterschied von 25 € keine abzocke ist dann weiß ich auch nicht weiter. Und was hätte ich denn anders machen sollen, als mich zu erkundigen wie ich mich verhalten soll und was ich machen soll? Und Bestandskunde bin ich ja leider nur weil ich den Vertrag, wie es mir auch empfohlen wurde, übernommen habe. Und warum kümert sich von O2 jetzt mal keiner? Eigentlich sind die Telefonate aufgenommen da müsste man ja auch hören was geschehen ist und das man es mir da versprochen hat. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 29, 2014
Dann empfehle ich dir, erstmal die Rückmeldung eines Moderators abzuwarten, der das genauer anschauen kann. Falls eine Lösung nicht möglich ist, könntest du den Vertrag theoretisch anfechten, dann muss o2 nachweisen, zu welchen Konditionen der Vertrag abgeschlossen wurde, aber ich denke es wäre in dem Fall sogar einfacher, den Vertrag erstmal zu kündigen und neu abzuschliessen.

 

Sauber gelaufen ist das hier sicherlich nicht und das Problem ist erstmal, dass du durch die Vertragsübernahme Bestandnskunde bist. Ich hoffe, die Moderatoren können das noch irgendwie gerade biegen. Hab bitte noch etwas Geduld.


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Ja ich habe ja schon mit jedem telefoniert, ich wurde direkt abgeblockt mit der Begründung das ich Bestandskunde bin und für mich die Konditionen einfach nicht gelten. Mehr hat man nicht gesagt. Ich soll den Kombi-Vorteil bekommen in Höhe von 10 €. Habe heute morgen eine SMS von O2 bekommen das meine Community Flat jetzt aktiviert wurde. Keine Ahnung was das ist?!?!?! Kündigen kann ich zwar bin dann aber 1 Jahr noch als Bestandskunde gespeichert. Und ich habe auch keine Lust auf so ein hin und her. Ich hätte es halt nur gerne das ich mal eine vernünftige Antwort bekommen wie wir jetzt weiter machen. Und die 30 € sind für die Vertragsübernahme welche ja die Rufnummer besitzt. Hätte ich das vorher alles gewusst hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen bzw. die Rufnummer nicht behalten. Ich verstehe auch nicht warum ich die Konditionen meiner Eltern bezahle obwohl ich nen anderen Vertrag ja auch als E-Mail bekommen habe. Im Vertrag steht zwar nicht drin wieviel ich bezahlen muss aber was soll man als Kunde anders machen?


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Was muss man denn hier tun damit einem geholfen wird?

o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 29, 2014
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann hier nichts tun. Ich kann das mündliche Angebot weder nachvollziehen, noch kann ich dir die Neukundenpromotion buchen.

 

Bitte reklamiere das Ganze schriftlich, eventuell kann die Fachabteilung da etwas entscheiden. Wir haben hier keine Möglichkeit.

 

Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2014
Okay danke das ist schonmal ein Schritt weiter. Gibt es denn da eine besondere Adresse? Ja dann probiere ich das. Aber warum steht bei mir in der Rechnung O2 dsl fun max (Alice Vertrag) obwohl ich den anderen Vertrag gebucht habe und dafür auch die Bestätigung bekommen habe? Und mir wurde jetzt die O2 Community Flat freigeschaltet womit ich nach O2 kostenlos telefonieren kann, aber ich habe doch den Dsl all-in L Vertrag womit ich ja überallhin umsonst telefonieren kann. Oder ist da was schief gelaufen?

CAT-71
Stammgast
  • Stammgast
  • August 31, 2014
@mr-t , hallo erstmal,

ich denke die O2 Community Flat wurde bei dir freigeschalten damit du den Kombi-Rabatt bekommst da du ja auch noch einen Mobilvertrag hast. So war es bei mir.

 

Grüßle, Chris


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2014
Hallo Cat-71,

 

danke für deine Antwort ja da bin ich mal gespannt. Werde jetzt die nächste Rechnung abwarten und dann mal schauen. Aber warum ist bei meiner Rechnung noch der alte Vertrag gelistet und nicht der neue? Ich habe ja die Vertragsbestätigung das ich All-in L habe.


o2_Yvonne
  • Team
  • September 1, 2014
Hi mr-t,

 

die Rechnung beinhaltet den Zeitraum vor der Umstellung, wenn du nochmal schaust siehst du, dass der Zeitraum bis zum 06.08. ging.

Umstellung etc sollte auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein.

 

Grüße

Yvonne


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Hallo Yvonne,

bei mir auf der aktuellen Rechnung werden August und September zusammen abgerechnet und da steht bei beiden o2 DSL Fun Max flat analog. Kann dir auch die Rechnungsnummer per PN zuschicken. Wenn die Leistungen bis zum 06.08.2014 abgerechnet werden warum zahle ich dann den September mit? Kann sein das ich komplett auf dem Schlauch stehe oder so und ich will auch nicht rum nerven, aber ich verstehe das nicht. Kann es sein das da was komplett durcheinander geraten ist? Und wie bekomme ich die Aufzeichnung der telefonischen Bestellung von mir?

 

Gruß Sebastian


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 2, 2014
Die Grundgebühr wird ja im Vorraus berechnet. Das Rechnungssystem ging beim Leistungszeitraum 06.08. nur von den Produkten aus welche am 06.08. auch aktiv waren. Daher wird auch der neue Monat noch mit dem alten Produkt berechnet. In der nächsten Rechung sieht das System dann das zwischendrin eine Umstellung erfolgt ist und rechnet entsprechend zurück. Die Beträge die nun also für den Zeitraum nach der Umstellung berechnet wurde werden dann wieder minus gerechnet.

 

Die Community Flat hatte ich dir eingerichtet, damit wenigstens der Kombivorteil schon einmal drauf ist.

 

Gruß

Stefan


junker
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Wer unzufrieden ist (wie ich es bin) sollte zum nächsten Zeitpunkt sämtliche Produkte kündigen.
Das juckt von o2 zwar niemanden, aber man ärgert sich weniger.

mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Okay danke Stefan für die rasche Antwort. Ich werde mal schauen was bei der nächsten Rechnung drauf ist. Gruß Sebastian


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Hallo Junker, so wie mit den Kunden umgegangen wird ist echt nur lächerlich. Ich bin auch noch lange nicht fertig mit O2 weil ich Idiot mir die Mühe gemacht habe mich vorher zu erkundigen um dann nachher mehr zu bezahlen wie vorher abgesprochen war. Habe ein Einschreiben mit einer Beschwerde nach O2 geschickt. Wollte ja auch schon kündigen aber dann müsste ich die Fritzbox zurück geben, welche mich ja wiedereinmal als Bestandskunde 70 € gekostet hat plus die 30 € für die Vertragsübernahme. Naja abwarten.................


mr-t
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2014
Kurzes Update: Von O2 habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass ich selber an der Situation Schuld bin, dass ich ein Bestandskunde bin. Habe lächerliche 70€ erstattet bekommen in Form eines Promotionsgutscheins. Aber ansonsten wird darauf beharrt keinerlei anderen Rabatt mit zu gewähren. Auf die Nachfrage woher ich denn den Telefonmittschnitt bekomme, warte ich noch auf Antwort. Von daher werde ich jetzt alles direkt zum Anwalt weiter leiten. Das man so nen Kunden verarscht hätte ich nicht gedacht!