Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL Komplett Plus Online mit Speed-Option

  • March 29, 2013
  • 5 Antworten
  • 325 Aufrufe

Tommy2001
Besucher:in
Ich würde gerne die DSL-Geschwindigkeit meines Vertrages erhöhen. Kann ich dazu einfach nur die Speed-Option dazubuchen? Vor einem Vertragswechsel scheue ich mich etwas, da wir jetzt über das Internet telefonieren (4 Nummern) und dadurch keinen Festnetzanschluß mehr besitzen. Wir sind damit sehr zufrieden und möchten dieses ungerne ändern. Vielleicht weiß jemand Rat.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Solkan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2013
Ohne Wechselgebühren und Verlängerung der Vertragslaufzeit wird das nicht möglich sein,  die Gebpühren sind hier aufgelistet

Link

 

Ob du VDSL 50 000 bekommst oder viel niedrigeren Wert, musst du deine Leitungen messen lassen und die technische Hotline anrufen, die sagen dir wie schnell bei dir aufgeschaltet wird.


freileitung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 31, 2013
Die Frage bezieht sich doch auf einen bestehenden Vertrag bei O2 und nicht bei Alice. Also wofür sollte dann hier eine Wechselgebühr anfallen? Vertragsverlängerung um 2 Jahre wäre okay.

Also kann das jemand genauer definieren?

Anrufen will ich mir nämlich ersparen, da mir letztens erst die Frage gestellt wurde, warum ich eigentlich anrufen würde, wenn ich eh nichts kaufen wolle!? (Ich wollte lediglich eine Info zu meinen Handyverträgen)

 

Schönen Feiertag noch!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 31, 2013
Um von einem O2 Komplett auf die Speed Option zu kommen, musst du auf einen O2 s oder m wechseln. Dann wird die Speedoption kurze Zeit später aktiviert.

 

Ein direkter Wechsel von einem O2 Komplett in die Speed Option ist nicht möglich. Warum? Das kann dir nur O2 beantworten. Die Speed Option ist auch nicht mit dem L möglich. Somit hast du bei der Speed Option keine ISDN Merkmale und kannst nur 1 Gespräch gleichzeitig führen.

 

Zusätzlich kommt folgendes auf dich zu, du bekommst von O2 einen IAD für ADSL, wenn die Speed Option geschaltet wurde bekommst du wieder ein Gerät von O2 und zwar das VDSL Modem oder besser gesagt den VDSL IAD. Dann musst du die Geräte für den ADSL Anschluss zurückschicken.

 

Die Geräte sind dann nicht dein Eigentum sondern nur bei O2 gemietet und müssen nach dem Vertragsende zurück an O2. Anders als dein jetziges Modem welches du gekauft hast und dir gehört. Du kannst dieses Gerät nicht weiter verwenden oder anders gesagt, dein jetziges ADSL Modem ist nicht für den Zwischenschritt beim Wechsel in den O2 m oder L Tarif zu gebrauchen. Warum? Auch das kann dir nur O2 beantworten, rein aus technsicher Sicht wäre das Gerät dazu fähig.

 

Warum die Wechselgebühr anfällt hat O2 hier mal was zu gesagt

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Speed-Option-VDSL/td-p/382702

 

Vielleicht erklärt dir das deine Frage nach dem Warum?!


freileitung
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 1, 2013
Schade. Da scheint O2 wohl wirklich nicht so viel Wert auf Kundenbindung zu legen wenn man als langjähriger Bestandskunde für Anpassungen an technische Standards wesentlich mehr draufzahlen muss als ein Neukunde. 

Jedenfalls ist die Aussage auf der HP dann auch eher fraglich:

 

https://

 

Da zahlt man als Bestandskunde rechnerisch fast das Doppelte und hat noch den Aufwand mit den Geräten!? Nee, dann eben nicht!


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • April 2, 2013
Wenn du mich fragst, der Wechsel ist recht teuer und preislich gesehen (wenn deine ADSL Leitung nicht auf minimum läuft) nur sinnvoll wenn man das S Paket bei O2 nimmt. Dann landet man irgendwo bei 29 Euro. Im S Paket ist das telefonieren aber richtig teuer mit 22  Cent pro Minute. Das M Paket hält sich noch in Grenzen aber bedingt durch den Verlust deiner ISDN Merkmale einfach zu teuer. Irgendwann im Sommer munkelt man (ich rechne mit Ende diesen Jahres) soll es wohl auch ISDN Merkmale mit VDSL geben. Ich vermute aber das O2 hier das L Paket + Speed Option berechnen wird. Dann stellt sich die Frage ob man nicht besser zum Original geht.

 

Dort kostet es dann nahe zu gleich aber man hat viel mehr Vorteile wie, keine Zwangshardware, einen Anschluss den man komplett online verwalten kann (ging bei O2 auch mal), online AB, Cloud Dienste die Cloud Dienste sind und nicht einen FTP Server wie bei O2 der nur minimal im System eingebunden werden kann usw. O2 scheint sich nicht bewusst zu sein das man hier von einem Premium DSL Anschluss weit und zwar ganz weit weg ist aber möchte gerne die Preise dafür haben.

 

Einer Freundin hab ich gestern den Umstieg bei O2 auf VDSL empfohlen. Grund dafür war einfach das sie mit dem Anschluss nicht telefoniert, einfach nur surfen möchte und Maxdome nutzt. Da hier als Grundlage das S Paket zur Auswahl steht kommt sie auf 29 Euro. Günstiger geht es somit nicht da andere Anbieter kein VDSL liefern können und die Wohngegend Telekom only ist. Somit kommt dieser Vertrag mit O2 und der Telekom hier genau richtig. Sobald man aber auch telefonieren möchte wird es eng, ISDN Merkmale sind im Moment nicht vorhanden bzw möglich und somit wird es dann zu teuer.

 

Zusätzlich wird sie auch einen mobilen Vertrag bei O2 nehmen. Unterm Strich spart sie so 10 Euro im Monat zu ihrem jetzigen Paket und braucht mobil wenig Traffic da hier nur Whats App zum Einsatz kommt. Wie du siehst, hier hat sich das gelohnt. Die Sache muss halt für jeden einzeln betrachtet werden.