Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Wlan Homebox 1231 Umstellen auf Volumenmessung

  • April 14, 2014
  • 6 Antworten
  • 743 Aufrufe

Hypster
Besucher:in
Hi Leute,

 

wie viele anderen Internetanbieter wird O2 seine "Flatrates" auch im Tempo reduzieren, wenn der Benutzer über eine gewissen Menge von Datentraffic kommt.

Ich wollte mal fragen, ob die O2 Wlan Homebox 1231 ähnlich wie es bei vielen Fritzboxen ist das Datenvolumen, welches im Haushalt verbraucht wurde messen kann.

Dadurch verspreche ich mir wenn ich nah an das Limit komme meinen Internetverbauch zu reduzieren.

Hat irgendjemand eine Idee oder sowas bei seiner Homebox eingerichtet.

 

Ich weiß, dass es auch Programme gibt die separat auf den Netzteilnehmern installiert werden können und dadurch der Traffic gemessen werden kann, allerdings sind da auch zahlreiche Smartphones, 2 Spielkonsolen und Gastteilnehmer, die wenn man solche Programme benutzt nicht eingerechnet werden können.

 

Danke Leute

 

 

Euer Hypster

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • April 15, 2014
Hallo @Hypster 

 

derzeit ist es noch nicht möglich den Verbrauch einzusehen, wir planen allerdings das zu ermöglichen, haben dazu aber derzeit noch keine genaueren Informationen dazu, da muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Grüße

Yvonne


Hypster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Soll das mit einem Firmware Update der firmeneigenen Router erfolgen? Wie gesagt ich habe eine O2 Wlan Homebox 1231 und ich denke hier sind viele von diesen und ähnlichen Geräten im Umlauf. Somit ist ein Firmwareupdate, welches den Verbrauch der Kunden sichtbar macht durchaus sinnvoll. Lösungen mit separaten Programmen sind nicht so genau und viel umständlicher.

Also ran ans Firmwareupdate!

 

In welchem Zeitraum wird sich das Thema denn klären? An welche Lösungen wird denn gedacht? Ein Austausch der Boxen zu Modellen der Fritzbox Reihe wäre ja auch denkbar. Dort ist die Volumenansicht ja schon integriert.

 

Wäre nett, wenn hier in diesem Forum auf neue Entwicklungen hingewiesen wird.

 

Liebe Grüße

 

 

Der Hypster


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Ich meine gelesen zu haben, dass man den Verbrauch ab Juli im Kundencenter einsehen kann.


Hypster
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Sollte dass wirklich über das Kundencenter geregelt werden, wäre das eine schwache Lösung. Da muss man ja Umwege gehen einloggen. Eine Einteilung der Verbräuche nach Nutzern ist nicht gegeben womit eventuelles Gegensteuern gegen Übernutzung nicht möglich ist.

 

Aktualität der Werte sind natürlich nicht unbedingt gegeben. Ein Update der Firmenboxen wäre mMn die eleganteste Lösung.


binauchhier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 15, 2014
Eine Anzeige im Router ist aber technisch bedingt immer ungenauer. Oder wenn du die Box einmal zurücksetzen oder tauschen musst, sind alle Werte weg. Du kannst ja das Kundencenter als Lesezeichen abspeichern.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • April 15, 2014
Ich bezweifle sehr stark, dass o2 für die 1231 so eine Funktion in die Firmware integrieren wird, weil es einfach wesentlich mehr kostet für alle verschiedenen Boxen Firmware-Updates zu entwickeln als das ein Mal für alle Kunden im Kundencenter zu implementieren.