Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nicht erreichbar, kein Fallback von LTE -> UMTS, GSM


Hallo zusammen,

ich melde mich an dieser Stelle mal rein. O2 scheint zur Zeit (seit Ostern ungefähr) ein Problem mit CSFB von LTE nach UMTS (bei Multicards?) zu haben. Mit meinem S4 und einer schon etwas betragten Mulitcard ist es mindestens 4-5 mal pro Woche der Fall, dass Anrufer direkt auf der Mailbox landen. Ich habe mein Handy schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgsetzt und mehrere Tickets bei der Hotline eröffnet. Leider alles ohne Erfolg. Mit dem Begriff CSFB konnte die Hotline leider nie was anfrangen.

Es wäre schön, mal zu den richtigen Metz-Experten durchzukommen, um das Problem einzukreisen.

Mein Standort ist übrigens 80687 München Elsenheimerstr./Westendstraße, bzw. Ridlerstraße.

icon

Lösung von bielo 18 July 2017, 07:02

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo JoergR,

ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, da ich denke dass ein separater Thread sinnvoller ist. 😉

Zum eigentlichen Problem: meiner Meinung nach kann hier leider nur ein Fehlerticket helfen, also falls es wirklich am Netz liegen sollte. Hättest du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone zu testen, ob damit auch diese Probleme auftreten?

Auch wenn der Fallback eigentlich nicht "Netzübergreifend" (o2-de <--> o2-de+) stattfindet: die Einwahl ins o2-de+ Netz funktioniert bei dir? (sprich: du hast manchmal auch o2-de+ im Display?)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Hättest du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Smartphone zu testen, ob damit auch diese Probleme auftreten?

Ich habe leider kein zweites LTE fähiges Gerät zum Testen. Die zweite Multicard steckt in einem alten Galaxy SII, dass aber eigentlich immer ausgeschaltet ist. Ich hatte die beiden SIM gegeneinander gewechselt. Ohne Besserung.

Auch wenn der Fallback eigentlich nicht "Netzübergreifend" (o2-de <--> o2-de+) stattfindet: die Einwahl ins o2-de+ Netz funktioniert bei dir? (sprich: du hast manchmal auch o2-de+ im Display?)
Manuelle Einwahl nach o2-de+ funktioniert. Auch der automatische Wechsel wenn o2-de mal schwach ist (bei Indoor Versorgungs z.B.). Ein Fallback von o2-de LTE nach o2-de+ UMTS habe ich noch nicht bemerkt.

Ich habe immer die "automatische Netzwahl" aktiviert.

Kann es Deiner Erfahrung nach sein, dass es an den SIM Karten liegt?

Viele Grüße,

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Jörg,

nun funktioniert denn der Fallback in die andere Richtung? Sprich: wenn du telefonieren möchtest, fällst du dann immer auf GSM+UMTS zurück? Und hast du die Situation "simulieren" können, also dein Galaxy S4 angerufen während es im LTE eingeloggt ist?

Bist du dir sicher, dass es am Fallback von LTE -> GSM / UMTS liegt?

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Tom,

ja, der Fallback beim ausgehend telefonieren funktioniert bisher immer einwandfrei.

Ich habe die Situation bei eingehenden Anrufen auch simulieren können. Allerdings nicht zu 100%. Wenn ich mich selber anrufe wird der Anruf meistens am Handy signalisiert.

Ich habe seit ungefähr Ostern das Problem mit den eingehenden Anrufen, die auf der Mailbox landen, ohne dass mein Handy klingelt. Hatte deswegen mehrere Störungs-Tickets bei der o2 Kundenbetreuung eröffnet. Ein Feedback zur Störungsursache habe ich nicht bekommen. Jedenfalls funktionierte es dann immer wieder ein paar Tage lang einwandfrei. Bei der Recherche bin ich dann im Internet auf das CSFB-Problem gestossen. Ob es das in meinem Falle wirklich ich weiss ich nicht. Vielleicht lässt sich aus irgendwelchen Logfiles mehr herauslesen?

Viele Grüße,

Jörg

Hallo. Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem s4. Seit kurzem beklagen sich Leute, dass ich nicht erreichbar wäre. Obwohl Handy an ist. Zum Test ruft meine Frau mich des öfteren an. Bin ich im LTE Netz kann ich nicht erreicht werden.

Gab es bei dir eine Lösung??

bitte nicht mehrfach posten: https://hilfe.o2online.de/message/1020137-re-im-lte-netz-oft-nicht-erreichbar?commentID=1020137#comment-1020137 

Da der Thread sehr alt ist: