Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VOLTE mit Galaxy S7 Edge


Benutzerebene 3
Hallo,

in meiner Umgebung gibt es VOLTE, wurde mit iPhone 6 und 6S erfolgreich genutzt. Nun habe ich mir ein S7 Edge geholt und möchte dort auch VOLTE nutzen. Wie kann ich das aktivieren?

icon

Lösung von Florian79 18 April 2016, 14:40

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Florian79,

du schreibst folgendes:

Nun habe ich mir ein S7 Edge geholt und möchte dort auch VOLTE nutzen. Wie kann ich das aktivieren?

Du selber kannst das gar nicht aktivieren. Da hilft auch kein Anruf bei der Kundenbetreuung und auch kein bemühen vom Kundenchat. Keiner kann es aktivieren. Nicht einmal ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum. Solange es in der Gerätefirmware (noch) nicht vorgesehen ist, geht es halt nicht. Und bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass es beim "Samsung Galaxy S7" bzw. beim "Samsung Galaxy S7 edge" funktionieren soll. Kann ja vielleicht noch kommen, aber bis jetzt ist nichts erwähnt worden. Und wenn es kommen sollte, dann sehr wahrscheinlich nur für die Geräte mit o2 Branding. So wie es z. B. beim "Samsung Galaxy S6" bzw. "Samsung Galaxy S6 edge" bzw. "Samsung Galaxy S5" etc. der Fall ist.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Florian79,

wie Sonic28 bereits schrieb, ist für die Aktivierung von VoLTE ein unterstütztes Smartphone mit passenden o2 Betreiberbranding notwendig. (außerdem darf keine Multicard in deinen Vertrag inkludiert sein, welche du vermutlich nicht besitzt(?) da du VoLTE bereits am Iphone genutzt hast, und nichts an deinen Vertrag geändert wurde?) Falls VoLTE aktivierbar ist, findest du die Option unter:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf



      (Screenshot eines S6 Edge+)

Falls der Schalter an dieser Stelle fehlt, ist vermutlich eine der VoLTE Voraussetzungen nicht erfüllt ☹️..

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 3
Vielen Dank für die detaillierte Antwort, auch wenn ich nun doch etwas enttäuscht bin darüber wie träge technologische Weiterentwicklung im Netz in neuen Geräten freigeschaltet werden(wenn überhaupt).

Benutzerebene 3
: die Option fehlt auf meinem S7 Edge leider. Danke für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
falls du magst, kannst du einfach prüfen welches Branding auf deinen S7 Edge installiert ist:

im Dialer * # 1234 # eingeben -> in der Zeile CSC steht dann folgender Text:

G935F TEF 1APB5

die drei Buchstaben gleich hinter der Gerätebezeichnung (in deinen Fall G935F) stehen für das installierte Branding.

zB:

TEF -> Telefonica, o2

DBT -> Brandingfrei

Benutzerebene 3
Danke Tom,

habe ein Brandingfreies S7 Edge. Also mit DBT im String. Kann denn nicht mit einem Netzbetreiber update VOLTE auch für Brandingfreie Geräte freigeschaltet werden? Vermisse VOLTE auf dem S7 sehr, der Rufaufbau und die Sprachqualität war beim iPhone deutlich besser.

Gruß

Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Flo,

um die Netzbetreibersoftware in deinen Galaxy S7 zu wechseln, ist es nötig das komplette Branding zu verändern. Dies ist zwar möglich, allerdings werde ich dir hier im Forum keine Anleitung zum Flashen geben.

Der eigentliche Vorgang selbst ist nicht ganz trivial - also du solltest schon wissen was du gerade machst. 😉 Außerdem ist vielleicht für dich noch wissenswert, dass bei Änderungen an der Firmware via Odin (eigentlich) deine Garantie verloren geht. Viele Anleitungen dazu findest du zB bei Android Hilfe.

Das VoLTE ist innerhalb Android noch eine größere Baustelle und ich bin mir nicht sicher, ob dies bereits mit Android N behoben wird. Ich hoffe es gibt möglichst bald eine funktionelle Lösung. (beim Iphone funktioniert es ja auch ohne Branding)

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 3
Danke Tom für Deine Hilfe. Habe nun eine Vorstellung davon wie das Branding verändert werden kann. Ob ich darauf Lust habe, muss ich erst noch drüber nachdenken. Am liebsten wäre es mir ja ohne Branding aktivieren zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne ☺️... es ist manchmal schon verrückt. Noch vor einen halben Jahr wollte hier jeder genaue Anleitungen wie man Brandings von einen Smartphone entfernt, und aktuell häufen sich die Nachfragen, wie man denn das richtige Branding hinzufügt. 😜

(Ich habe übrigens letztes Jahr im Oktober mit einen Samsungsprecher über die VoLTE Probleme bei Android gesprochen. Dieser hat allerdings eher Probleme bei den Netzbetreibern gesehen, und wollte nicht so wirklich einsehen, warum denn VoLTE mit jeden Android Smartphone funktionieren sollte.. 😀 - wir werden sehen, wie sich das Thema VoLTE zukünftig entwickelt)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Flo,

so wie es aussieht, ist beim Galaxy S7 (mit der aktuellen brandingfreien DBT Firmware) das VoLTE jetzt mit allen Anbietern möglich. Ich finde das überraschend und eine sehr sehr gute Entwicklung! ☺️

Quelle:

VoLTE: Samsung Galaxy S7 (Edge) mit Retail-Firmware kann Voice over LTE - teltarif.de News

Viele Grüße ☺️
Tom

edit:

allerdings führt das jetzt zu einer nächsten Frage: Wie geht es bei Samsung (und den anderen Herstellern) mit den jetzt gebrandeten Smartphones weiter? Gibt es weiterhin Smartphones mit Branding zu kaufen, oder dann "nur" noch eine DBT Variante für alle Provider??

Warum sollte es keine eigenen Brandings mehr geben? Der Unterschied war ja nicht nur Volte.

Mal schauen ob auch nicht so aktuelle Geräte wie das S6 in der freien Version in den Genuss kommen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sandroschubert,

du schreibst folgendes:

Mal schauen ob auch nicht so aktuelle Geräte wie das S6 in der freien Version in den Genuss kommen.

Würde mich darüber freuen, da ich ein "Samsung Galaxy S6 edge" mit freier Gerätefirmware (DBT) habe, wo aktuell Android 6.0.1 drauf ist. Aber, wie es aussieht, soll es sehr wahrscheinlich dort nur mit o2 Branding funktionieren. Aber schön wäre es, wenn Samsung das ganze auch für die freien Geräte herausbringt. Ich kann es selber hier in 47533 Kleve nicht testen, ob es klappt, weil ich hier kein o2 LTE habe. O.K.! Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es hier ein LTE von E-Plus, aber da komme ich mit meiner o2 SIM Karte noch nicht hin, weil es hier bis jetzt noch zwei getrennte Netze mit dem "National Roaming" im UMTS Netz sind.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Hallo Tom,

bin gerade durch Zufall auch auf diesen Artikel gestossen und habe im Anschluß mal wieder hier rein geschaut. Siehe da, du empfiehlst mir den Beitrag bereits am 15.04. 🙂 Habe soeben mal in meinen Einstellungen Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf im S7 geprüft ob nun diese Funktion vorhanden ist. Leider fehlt diese noch immer. Habe die neueste Firmware aufgespielt. Ist VOLTE evtl. auch ohne diese sichtbare Einstellung vorhanden?

Gruß

Flo

Benutzerebene 3
Hi Tom,

ich glaube ich kann mir nun eine eigene Antwort geben. Im Artikel steht:

VoLTE lässt sich in den Einstellungen der Telefon-App, nicht aber in den Systemeinstellungen ein- bzw. ausschalten. Hier lässt sich festlegen, ob VoLTE genutzt werden soll, soweit es verfügbar ist.




Dort existiert tatsächlich diese Einstellung und diese war nun Standardmässig aktiviert. Ein Testanruf zeigte auch das der Aufbau fix und während des Telefonats weiterhin eine 4G Verbindung besteht.

Alles TOP,

Das nun so schnell eine Umsetzung vorhanden ist.... sehr schön. So soll es sein.

Gruß

Flo

Deine Antwort