Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

nicht erreichbar trotz Erreichbarkeit


Benutzerebene 2
Liebes O2-Team,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich (an diversen Orten) nicht hinaus telefonieren kann und auch nicht erreichbar bin (nach längerer Zeit Besetztton). Ich werde ständig per SMS benachrichtigt, man hätte versucht mich anzurufen.

es tritt an verschiedenen Orten auf (WLAN zu Hause, jeglicher Empfang unterwegs). Nach Glücksmodus bin ich dann wieder erreichbar, völlig unberechenbar.

Ich habe bereits mit einem Kollegen von Ihnen telefoniert, der mir ein großes Fragezeichen und ein "Ja, hm" durch das Telefon schickte - das hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht wissen Sie weiter? (PLZ: 81677).

Besten Dank für Ihr rasches Feedback!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo q-and-a,

dies kann mehrere Ursachen haben. Kannst du vielleicht noch schreiben welches Smartphone du genau nutzt? Weißt du in welches Netz und Technologie dein Smartphone gerade eingebucht ist, wenn diese Benachrichtigungs SMS von verpassten Anrufen ankommen? (zB o2-de+, 3G)

Hast du VoLTE aktiviert? (Telefonie über das LTE Netz)

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Hallo Tom!
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Smartphone: ein recht neues iPhone 5s

Es tritt in den unterschiedlichsten Situationen auf. Zuhause habe ich WLAN. (Hier hüpft das Netz auch gerne zwischen o2 und + hin und her. Gestern hatte ich auf der Autobahn plötzlich eplus und dann wieder gar kein Netz...) Aber auch unterwegs ohne WLAN tritt es auf. Ansonsten ist die Einstellung auf LTE gesetzt. Ich habe es auch schon auf 3G gehabt - wieder die Nachricht, nicht erreichbar zu sein.

Ich kann dann auch nicht raus telefonieren. Spiele eine Weile hin und her, WLAN an / aus, Handy ausschalten etc. bis es wieder geht - und dann wieder nicht. Lotterie...

Beste Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, bei solchen Fehler gibt es verschiedene Ursachen, und wir müssen jetzt versuchen, einige davon auszuschließen. Ich würde ich den Fehler in eine der folgenden drei Kategorien sehen:

  • Defekt am Smartphone
  • Defekt an der Simkarte
  • Problem am Netz

Hast du die Möglichkeit deine Simkarte in einen anderen Gerät zu testen? Kannst du dein Iphone (ich bin mir nicht sicher, ob dies beim Iphone 5s möglich ist) einmal testweise auf "nur GSM bzw. nur 2G" betreiben, und schauen ob dort der Fehler weiterhin auftaucht. Wie alt ist deine Simkarte?

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Defekt am Smartphone würde ich nun einmal ausschließen.

Die Sim ist einige Monate alt. Auf 2G kann ich schalten. Ist das ein wahrscheinlicher Punkt? Ich bin sehr, sehr viel unterwegs und auf eine schnelle (aber natürlich auch zuverlässige) Verbindung angewiesen. Soll ich zunächst auf 2G schalten und es beobachten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich würde empfehlen, es ein/zwei Tage auf "nur 2G" zu versuchen, und zu beobachten ob damit weiterhin diese Probleme auftauchen. Damit könntest du gelegentlich auftretende Probleme im 3G Netz ausschließen.

Als zweiter Schritt würde ich empfehlen, die Simkarte tauschen zu lassen.

einen Defekt am Iphone würde ich auch in die Betrachtung mit einbeziehen -> denn es auch nicht so dass Smartphones ewig problemlos funktionieren 😉

Benutzerebene 2
Danke, Tom. Und was, wenn das 3G Netz bzw. LTE nicht mehr möglich wären? Für immer auf langsam setzen????

SIM Karte kommt aber wohl kaum umsonst oder? Auch wenn hier der defekt liegen sollte...

PS: Bist Du und O2_Jessica ein Paar? Sie ist ganz begeistert von Deinen Antworten. Vielleicht solltest Du sie mal um ein Date bitten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne ☺️

Falls es am Netz liegt, hast du die Möglichkeit bei der Hotline ein Fehlerticket zu eröffnen. Und eine defekte Simkarte tauscht o2 kostenfrei aus, falls diese nicht älter als zwei Jahre ist.

Danke für deinen Hinweis 😉 - (nun, ich denke, ich sehe sie eh demnächst..)

Benutzerebene 2
Also aktuell scheint es an der 3G / LTE Einstellung zu liegen. Mit 2G hatte ich bisher keine Probleme. Aber was tun, falls das der Fall ist. Ist dann doch eine Geschwindigkeitsfrage...

Jessica hat Deinen letzten Beitrag nicht geliked. Ich hoffe, ich störe da nichts...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wie weiter oben schon erwähnt -> falls die Erreichbarkeitsprobleme mit der Einstellung "nur 2G" nicht mehr auftreten, würde ich empfehlen über die Hotline ein Fehlerticket eröffnen zu lassen. 😉

Benutzerebene 6
Hallo q-and-a,

wie möchtest du vorgehen?

Eine neue SIM können wir dir auch rausschicken.

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Hallo Chantal,

Ihr seid wirklich bemüht, vielen Dank hierfür. Tom meinte, ich sollte ein "Fehlerticket eröffnen", ich probiere aber gern noch eine neue SIM Karte aus.

Besten Dank und schönes Wochenende!

Benutzerebene 7


Hallo Chantal,

Ihr seid wirklich bemüht, vielen Dank hierfür. Tom meinte, ich sollte ein "Fehlerticket eröffnen", ich probiere aber gern noch eine neue SIM Karte aus.

Besten Dank und schönes Wochenende!

Hi q-and-a,

ich denke die Ursachenforschung anhand des Tickets ist vorerst auch die besserer Variante. Findet sich kein Fehler, schicken wir natürlich gerne eine neue SIM zu. Am besten dann nochmal hier in dem Thread melden.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 2
Hallo Marc,

könntest Du mir noch einmal die kostenlose Handy-Hotline von O2 nennen? Die macht sich schwer auffindbar auf der Webseite...

Beste Grüße

0176 888  55222

Benutzerebene 2
Liebe Gurus!

Nun habe ich gestern mit einem Kollegen telefoniert, aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Weiterhin bin ich zu Hause nicht erreichbar (trotz Balken), wenn ich auf LTE gestellt habe. Auf 2G geht es. Das nervt allerdings, da ich sehr viel unterwegs bin und somit immer hin und her schalten muss.

Was tun? Ich habe noch eine zweite SIM Karte hier - das hatte ich ganz vergessen. Sollte ich die ausprobieren? Muss die dann aktiviert werden oder wie läuft das?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzerebene 7
Hallo q-and-a,

schau bitte auch einmal hier: https:// rund um das Thema Multicards und Einstellungen nach, dies kann auf jeden Fall hilfreich hinsichtlich der Erreichbarkeit sein.

Wenn Multicards hinterlegt sind, ist auf jeden Fall kein VoLTE aktiv, das heißt, Dein Handy muss jedes mal, wenn es im LTE Netz ist auf 2G oder 3G runterschalten, wenn Du telefonieren möchtest oder ein Anruf reinkommt.

Das kann mitunter einen Augenblick dauern und so cen Eindruck entstehen lassen, dass ausgehende Telefonie nicht möglich sei. Im Regelfall funktioniert es aber dann direwkt beim zweiten Versuch.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Hi Lars,

vielen Dank. Aber die zweite Multicard ist ja nicht aktiviert. Die steckt noch brav in ihrem Steckding...

Benutzerebene 7
Hallo q-and-a,

wenn die SIM direkt mitgeschickt wurde besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dassa systemisch eine automatische Aktivierung erfolgte. Also auch wenn Du sie nicht nutzt, ist es möglich, dass unser Netz durchaus weiß, dass es eine Multicard ist 😉

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Hi Lars!

Vielen Dank! Würde es denn die Lösung bringen, wenn ich eine der SIM-Karten deaktiviere?

Beste Grüße

Dann hast du keine Multicard mehr. Wenn du dann eine brauchst, musst du eine neue kostenpflichtig bestellen. Stell die Multicard doch einfach ein.

Benutzerebene 2
Ich bin hier wirklich hilflos, Bielo!

Ich nutze die Multi-Card nicht, allerdings ist es natürlich gut, eine Reserve zu haben. Doch wenn die beiden Karten die LTE-Störung verursachen, möchte ich das abschalten. Kann ich die Sim-Karten denn auch so konfigurieren, dass das nicht passiert? Wenn ja, was wäre zu tun?

Nur UMTS bzw 3G kannst du in deinem handy nicht einstellen? Oder ist UMTS eher schlecht bei euch?

Ich schau gleich mal PC,  was du versuchen könntest. Bin grad mit dem Handy online.

Edit: So, mit etwas nachdenken: Da Multicards kein VoLTE können, musst du sie deaktivieren. Wenn es daran nicht liegt, denke ich, dass o2 dir aus Kulanz dann eine kostenlose Ersatz-SIM zukommen lässt.

Benutzerebene 2
Danke, Bielo. Also ich deaktiviere die eine SIM und dann wäre LTE vermutlich möglich? Wäre einen Versuch wert...

So auch die Aussage von o2 hier im Thread.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo q-and-a,

ich bin mir nicht sicher, ob die Multicard die Störung verursacht und die Deaktivierung dieser wirklich eine Besserung bringt. Ich würde in deinen Fall noch immer das Fehlerticket als beste Lösung ansehen. Wie https:///message/584353#584353 schon erwähnt, gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten woran das Problem liegen könnte. Ich denke es wäre auch einmal sinnvoll (falls es dir möglich ist) deine Simkarte mit einen anderen Smartphone zu testen.

Übrigens schaltet dein Iphone 5s (auch nach der Deaktivierung der Multicard) zur Telefonie noch von LTE auf UMTS/GSM zurück, weil VoLTE erst ab dem Iphone 6 möglich ist..

Viele Grüße ☺️
Tom