Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mit 2 analogen Telefonen gleichzeitig telefonieren?

  • 14 February 2016
  • 8 Antworten
  • 1621 Aufrufe

Ich habe nun auch die neue Homebox6641 eingerichtet. Ich besitze z.Zt. 1 analoges Telefon und 1 analoges Kombigerät  Telefon/Fax.

Kann man diese Kombination mit der neuen Homebox nutzen und z.B. auch gleichzeitig telefonieren? Ich habe einen alten Vertrag mit DSL und ISDN Telefonie mit 3 Rufnummern. Nachdem ich nun alles eingerichtet habe, geht es erst einmal nicht. Angeschlossen sind die beiden Geräte über die analogen Eingänge.

Wenn das mit analogen Geräten sowieso nicht geht, würde es dann mit einem neuen DECT Telefon und dem alten analogen Kombigerät Tel./Fax gehen? Damit wäre ich schon zufrieden.

Vorher hatte ich noch eine alte Telefonanlage an der alten Homebox angeschlossen und daran die o.g. Geräte. Das hatte vorher immer funktioniert, auch nach einem früheren Austausch der Homebox. Jetzt leider gar nicht mehr.

icon

Lösung von Jogi 15 February 2016, 11:13

Zur Antwort springen

8 Antworten

Moin,

hast du denn die einzelnen Nummern auch richtig zugewiesen, wie im Handbuch beschrieben https:// ?

Greetz :-)

Ich habe im Moment die Einrichtung nach dem Handbuch für zwei analoge Anschlüsse gemacht und die beiden Geräte direkt angeschlossen. Ich will/ muss die alte Telefonanlage nicht mehr zwingend nutzen. Das wäre für mich die letzte Option.

Moin,

das wird meines Erachtens so nicht funktionieren, in dem Link, den ich oben eingefügt habe steht ganz explizit drin. wie ein ISDN Anschluss mit und ohne TK-Anlage konfiguriert wird.

Über die Analoganschlüsse kann immer nur ein Gespräch laufen, für das von dir gewünschte musst du dem Router sagen, welche Nummer für welches Gerät ist.

Greetz :-)

O.K. , aber dann benötige wohl zwingend ISDN fähige Telefone.

Moin,

entweder das, oder du versuchst eben die Telefonanlage wieder gangbar zu machen.

Zwingend ist eben, dass du über den ISDN-Anschluss in die Box gehst, damit du jede Nummer, die du brauchst, aktivieren kannst und dann eben jedem Gerät seine Nummer zuweist. Über den analogen Anschluss wirst du nur eine Nummer im Betrieb haben und die ist dann eben besetzt, wenn ein Gerät genutzt wird.

Greetz :-)

Danke, dann habe ich das Prinzip grundsätzlich jetzt verstanden.

Eine letzte Frage: Wenn ich zwei DECT Telefone anschließen würde, kann man laut Beschreibung auch gleichzeitig telefonieren. Kann man denen auch dann die zwei verschiedenen Rufnummern zuweisen (wie bei ISDN Telefonen) oder läuft das dann über die "eine Hauptnummer"? Bedeutet, es klingeln dann beide Telefone?

Moin,

ich bin ein dusseliger Mensch 😊, es funktioniert wohl, wie hier zu lesen o2 HomeBox 6641 Telefon Einstellung und... - Computer PC Hilfe Reparatur Buxtehude Stade | Facebook, du musst eben intern die Rufnummern zuweisen.

Wie genau das nun funktionieren soll, kann ich dir in Ermangelung einer 6641 und mehrerer Rufnummern leider nicht sagen, aber probier doch ein wenig herum,zumindest musst du jedem Gerät eine interne Leitung zuweisen und die dann mit einer deiner Rufnummern koppeln.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Analog der Einrichtung deiner Analog telefone funktioniert das auch mit dem DECT-Teilen. Du kannst diesen wie bei der Fritte auch jedem DECT- Mobilteil eine Rufnummer zuweisen.

Deine Antwort