Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte um Klärung - langsam reicht es wirklich..

  • 11 February 2016
  • 3 Antworten
  • 701 Aufrufe

Teile dieser Aufzählung habe ich schon seit etwa einem Jahr auf meinem PC abgespeichert, da ich immer wieder gehofft hatte es wäre nun erledigt bzw es würde  sich auch so bzw über die Kundenbetreuung klären.  Jetzt reicht es mir aber langsam wirklich und habe mich entschieden einen letzten Klärungsversuch zu unternehmen bevor ich doch noch meinem Anwalt die Sache zur Prüfung überlasse.

Mein Beweggrund ist mal wieder  eine ominöse Rechnung von O2  und meine nervenaufreibenden Versuche über die Kundenbeutreuung (Heute 1 min Warteschleife wurde zu genau 30 min!) oder über den Chat (Nachfrage zu meiner "my-ID" da ich den Hinweis hier im Forum bekommen habe - AW: "Nein, das machen wir nicht" - Frag mich warum solche Beiträge oder gut gemeinten Ratschlägen nicht gelöscht werden! )wieder mal ohne Ergebnis blieben.

Ich versuche mal so gut wie ich kann selber Ordnung in meine "Story" mit O2 zu bringen und  da es sich um 2 Fälle handelt fange ich mal bei meinem DSL- Vertrag an.

Angefangen hat alles mit der Fusion von Alice und 02. Bis dahin war ich eigentlich ein ganz zufriedener Kunde bei Alice - mit einem DSL- Vertrag, sowie einer dazugehörigen Sim- Karte und einem flexiblen Laufzeitvertrag (jederzeit kündbar).

Die Nachricht der Übernnahme von O2 beunruhigte mich damals überhaupt nicht, da O2 bis zu diesem Zeitpunkt mein Mobil- bzw. Prepaid- Favourit war, insbesonders wegen der für mich attraktivsten Preis-/Leistungsverhältnisse.

Bevor ich hier jetzt mit Vorwürfen wie "arglistiger Täuschung" oder "Betrug" anfange, möchte ich O2 ein letztes mal die Chance geben meinen Fall entgültig aufzuklären, da seitens von Telefonica eigentlich schon das Eingeständnis kam.. aber darauf komme ich nach der Schilderung meines Falls zurück.

Fall 1.

Kurz nach der Übernnahme bekam ich ein Treueangebot von Telefonica um weiterhin auch bei ihnen Kunde zu bleiben. Ich fragte damals extra nach etwaige Änderungen meines Vertrags. Die Antwort: "Nein - es würde sich nichts ändern - der Vertrag bleibt genau so wie er ist. Ich würde nur nochmal den Vertrag zugeschickt bekommen, da ich ab jetzt ja nun Kunde bei Telefonica sei. Auf meine Nachfrage ob sich an der Laufzeit was ändere wurde damals ebenfalls eindeutig verneint.

Später stellte sich heraus, dass ich durch das "angenommene" Treueangebot  doch einen verlängerten Vertrag am Hals hatte und für  eine fristgerechte Kündigung etwa eine Woche zu spät war..

Die Klärung dieses Falls war mir damals schon zu nervig also "beugte" ich mich dem Zwang und kündigte einfach zum nächsten Vertragsende.

In der besagten Laufzeit war Telefonica sogar bemüht mich als Kunde wieder zufriedenzustellen und versorgte mich kostenlos mit der neusten Hombox. Leider ist auch dieser Versuch fehlgeschlagen aber das ist eine andere Story..

Fall 2.

Durch den ständigen Kontakt mir der Kundenbetreuung gelangte ich am 5.11.2014 an einen Mitarbeiter, dem ich die (Haupt-) Schuld an meiner aktuellen Misere gebe.

Wie anfangs beschrieben, hatte ich eine (DSL-) Sim-Karte von Alice, was der aufgeweckte und für mich damals "kompetent erscheinende"" Berater bemerkte. Er teilte mir darauf hin mit, dass es nun "wieder" eine ähnliche Simkarte von O2 gäbe, die ich bis zu 4 Stück zu meinem DSL- Vertrag unverbindlich bestellen  um sie  dann zu einem Zeitpunkt meiner Wahl zu aktivieren bei einer "dann erst anfallenden" einmaligen Aktivierungsgebühr von 4,99 €.

Außerdem sagte er mir, ich könne diese, jederzeit ungeöffnet wegschmeißen, falls ich sie doch nicht nutzen wolle. Diese Argumente und das Angebot mir die monatliche Grundgebühr auf Dauer zu erlassen und dazu sogar eine kleine aber kostenlose Interneflat und meine alte Runfnummer weiterhin nutzen zu können - brachte mich dazu - gleich 2 Karten zu bestellen um eine nach Bedarf zu aktivieren und eine  auf Reserve zu haben.

Die Karten wurden von mir bis dato weder aktiviert noch geöffnet.

Am 04.12.14 bekam ich aber schon eine Rechnung aufgrund dessen ich mich telefonisch bei O2 meldete um das ganze zu reklamieren bzw auch zu stornieren und mir wurde gesagt, dass ganze hätte sich erledigt und ich könne die beiden Sim nun wegschmeißen. Auch wurde mir gesagt, dass es "so eine ähnliche" Simkarte gäbe, aber es sich bei meinen um 2 völlig andere Simkarten handle und dem Mitarbeiter da wohl selbst ein Fehler unterlaufen wäre.

Kleines Manko war nur, dass ich nun komplett ohne Mobilfunknummer dastand, da die Alice Nr nun nicht mehr funktionierte was ich durch einen weiteren Anruf erfuhr. Auch die Frage warum auf meiner Rechnung eine andere Rufnummer erscheint wurde mir so erklärt, dass es nur eine vorübergehende Nummer sei um sie sachgemäß abrechnen zu können, da ich ja auch Anrufe mit meiner 0176******90 tätigte und das diese ja, bis zur erfolgreichen Aktivierung der O2 Karte mit Rufnummermitnahme, noch die "alte Alice-Nr" sei.

Der Vorfall wäre auch noch zu verkraften gewesen, wäre da nicht kurze Zeit später schon wieder eine Rechnung für die beiden Simkarten aber diesmal in der nicht nachvollziehbaren Höhe von 16,99 €  in meinem Email- Postfach gelandet.

Daraufhin wieder mit der Kundenbetreuung  telefoniert und zu meinem Glück hatte ich endlich jmd.  in der Leitung der sich meines Problems annahm und zu meiner Freude sogar gleich eine Gutschrift veranlasste und wiederrum wurde mir beteuert, es sei nun erledigt. Die Kündigungsbestätigung erhielt ich am 24.12.14 per Email.

Bei welchem Anruf (unter anderem sogar mit Nürberg direkt telefoniert) ich dann endlich mal  erfahren habe, dass sich die Sim-Karten nach einiger Zeit  selber aktivieren kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Fest steht, es wurde: entweder vergessen,  der Berater war selbst nicht darüber in Kennnis oder es wurde mir mit Absicht (bei der Beratung/Bestellung) verschwiegen. Auch in der Bestätigungsemail gab es keinerlei Hinweis darauf. Den Sinn und Unsinn einer solchen automatischen Aktivierung lasse ich mal unkommentiert..

Eine solch wichtige Information, aus welchen Gründen auch immer, zu unterschlagen und dazu noch falsch informiert zu werden  (von wegen ich könne sie bei Nichtnutzung ungeöffnet entsorgen) - grenzt für mich schon an arglistiger Täuschung!

Leider drängt mich nun Telefonica selbst zu solchen und mehr Maßnahmen, da bis jetzt keine Klärung möglich war, weder über die Kundenbetreuung noch über den Kontakt in Nürnberg und nun, nachdem ich endlich komplett den Provider wechseln konnte/(durfte) erhielt ich am 08.01.2016 ein Schreiben von der Inkasso über eine (Gesamt-)Forderung von insgesamt 87,49 €.  Der Witz an der Sache ist, dass es sich bei dieser Forderung nur um eine Karte handelt und ich aber 2 Rechnungen von jeweils einen Betrag von über 39,99 €

Um Schufa-frei zu bleiben zahlte ich natürlich sofort die Vorderung, vergewisserte mich aber gleich gleichzeitig bei dem Inkasso- Unternehmen sowie auch bei 02 selbst, dass es sich um die einzige Vorderung handelt. Dies wurde mir von beiden Seiten bestätigt.

Kurze Zeit danach hatte ich zwar wieder ein kleines Problem mit einer Rechnung, da ergab es sich aber auch, dass die Retoure seitens O2 einfach nur nicht zugeordnet werden konnte.

Das es sich bei dieser Rechnung um den Router handelte erfuhr ich leider auch erst wieder nach etlichen Versuchen mit dem Service in Kontakt zu treten, da ich ja leider generell keinen Zugriff auf meine geschickten Rechnungen habe. Auch hier hätte man die Sache einfacher klären können. Zum Glück hatte ich dann, obwohl mir gesagt wurde es würde nichts mehr bringen anzurufen und O2 bräuchte jetzt den Beleg per Post, eine nette Dame am Telefon die mir sagen konnte, dass mir der Betrag schon gutgeschrieben wurde.

Man sieht , die Story nimmt kein Ende und ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Er-/klärung um endlich mit O2 abschließen zu können.

Zusammenfassend geht es mir um die beiden Sim-Karten (bzw jetzt nur noch um eine - falls O2 nicht noch einen Vertrag findet) für die ich eine Aktivierungsgebühr bezahlen soll obwohl seitens der Kundenbetreuung schon 2014/2015 der Fall geklärt und wiederholt eine Gutschrift veranlasst wurde. Was ich übrigens als Eingeständnis betrachte.

icon

Lösung von o2_Jessica 11 February 2016, 16:37

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @lobbers‌,

da ich Dich unter Deiner hier angegeben E-Mail Adresse im System nicht finden kann bitte ich Dich uns einmal eine private Nachricht mit den betreffenden Rufnummern an unseren Account @o2_Support zu senden und dann schauen wir mal nach.

Bitte mit direktem Link zu diesem Thread und am besten nochmal kurz und knapp worum es jetzt wirklich gerade geht.

Lieben Gruß,

Jessica

Hi Jessica,

schön, dass du bzw O2 sich um mein Problem kümmern will und danke für die rasche AW.

Leider wird es sich nur schwierig gestalten mein Anliegen in wenigen Worten zu schildern.

Da  ja die Vorgeschichte nun äußerst wichtig für diesen Fall ist.

Ich schreibe aber dennoch gleich an den von dir genannten Link,

mit der Hoffnung auf eine ebenfalls kurz und knappe Klärung 😉

LG

lobbers

Hast du die Vorgeschichte hier nicht bereits geschrieben?

Gruß

Deine Antwort