Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kündigungsbestätigung nicht möglich - DSL Team seit 3 Tagen nicht erreichbar


Hallo,

ich soll meine vorgemerkte Kündigung bestätigen (was laut aktuellem Rechtsstand überhaupt nicht notwendig ist!).

Leider ist die komplette DSL-Abteilung laut Aussage der o2 Mitarbeiter seit Freitag nicht zu erreichen.
Alleine das ist schon eine Frechheit.

Nun, ich bin seit Sonntagabend im Urlaub und kann daher weder einen Brief verschicken, noch bei der Hotline anrufen. Im Chat ist auch niemand von der DSL Abteilung verfügbar.

Ich kann die Kündigung daher nicht innerhalb von 10 Tagen bestätigen. Auf einen weiteren Monat o2 habe ich ehrlich gesagt keine Lust und der aktuelle Fall zeigt mir auch wieder deutlich, warum.

Somit bitte ich hier um Hilfe, dass dieses Thema endlich geklärt wird....


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


  ich soll meine vorgemerkte Kündigung bestätigen (was laut aktuellem Rechtsstand überhaupt nicht notwendig ist!).



Doch. Eine vormerkung ist keine Kündigung.



Leider ist die komplette DSL-Abteilung laut Aussage der o2 Mitarbeiter seit Freitag nicht zu erreichen.
Alleine das ist schon eine Frechheit.



Das kommt auf den Grund an. Was ist der Grund?



Nun, ich bin seit Sonntagabend im Urlaub und kann daher weder einen Brief verschicken, noch bei der Hotline anrufen.


Dan wirst du nicht wirksam kündigen können. Du hättest ja auch gleich scriftlich kündigen können.



Somit bitte ich hier um Hilfe, dass dieses Thema endlich geklärt wird....


Wie stellst du dir das vor, wenn du weder anrufen noch ein Schreiben hinschicken möchtest? Du könntest natürlich ein Fax schicken.

Doch. Eine vormerkung ist keine Kündigung.

--> Da sagen zwei Anwälte aber was anderes.

Das kommt auf den Grund an. Was ist der Grund?

--> Angeblich Wartungsarbeiten

Dann wirst du nicht wirksam kündigen können. Du hättest ja auch gleich schriftlich kündigen können.

--> Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das DSL Team über 3 Tage nicht erreichbar ist, hätte ich das wohl getan!

Wie stellst du dir das vor, wenn du weder anrufen noch ein Schreiben hinschicken möchtest? Du könntest natürlich ein Fax schicken.

---> bei einem Mobilfunkvertrag ging das auch per Chat.
Das erwarte ich bei so einem Fall seitens des Anbieters , wenn man schon über 3 Tage keinen erreichen kann, Legitimation vorausgesetzt.

Benutzerebene 7
Ein Urlaubsland ohne Post?

Falls sich doch eine findet:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Überseering 33

22297 Hamburg

Gekündigt wird laut AGB und wie es auch weit verbreitet ist, per Post oder per Fax inklusive Unterschrift.

Die Online-Kündigungsvormerkung mit telefonischer Bestätigung ist ein freiwilliges Zusatzangebot.

Ich verstehe nicht wo die Herausforderung liegt seine Verträge formgerecht zu kündigen.

Bei DSL empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach die Kündigung dem neuen Anbieter zu überlassen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Grüße, Katja

P.S.: Ich finde es persönlich nicht allzu dramatisch wenn mein Provider am Wochenende keine erreichbare Kündigungsbestätigungsabteilung hat. Und das wo ich selbst oft am Wochenende arbeite. So unterscheiden sich die Erwartungen.

Verlinke doch mal die Anwälte. Dann lässt sich doch leichter diskutieren. Wäre doch schön, wenn die Anwälte am Ende recht hätten.

Benutzerebene 7


Doch. Eine vormerkung ist keine Kündigung.

--> Da sagen zwei Anwälte aber was anderes.



Dann ist doch alles gut. Diese werden sich sicher darum kümmern...

Klar gibt es eine Post, aber was glaubst Du wie lange der Brief unterwegs ist? Außerdem gibt es hier nur spärlich InternetCafes um etwas zu drucken. Zumal ich so die Frist nicht mehr einhalten kann.

Das habe ich jetzt auch gemacht... abwarten. Aber wie ich finde trotzdem unverantwortlich die DSL Abteilung einfach mal 3 Tage nach Hause zu schicken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich (und bestimmt viele andere auch) würde trotzdem gerne wissen, wo du das her hast, dass eine Vormerkung einer wirksamen Kündigung gleichzusetzen ist.

Benutzerebene 7
Hallo SonnyBlack219,

am vergangenen Wochenende mussten wir leider erforderliche Wartungsarbeiten an unserer Kundendatenbank durchführen. Daher konnten meine Kollegen Deine telefonische Bestätigung nicht hinterlegen. Von Zeit zu Zeit sind diese Arbeiten leider unvermeidlich. Tut mir leid, dass das in Deinem Fall zu Verzögerungen geführt hat.

Als Alternative bleibt natürlich immer die fristgerechte schriftliche Kündigung.

Gruß,

Christian

Deine Antwort