Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Festnetz (ISDN) Totalausfall - vor und nach "Migration" (Berlin)


Am 31.1. habe ich einen DSL-Ausfall gemeldet (ab etwa 00:30 des Tages), eine Schadensbehebung fand bis heute nicht statt.

Am 4.2. wurde das Ticket um etwa 08:30 als "gelöst" gelöscht (SMS an mich). War aber eine Falschmeldung, wie deutlich (mit Reboot) erkennbar war. Telefon (ISDN) funktionierte aber noch.

Da ausgerechnet gleichzeitig eine Migration (zwischen 2 und 8 Uhr) vorgesehen war, habe ich gegen 11 Uhr die alte Hardware abgebaut und den neuen Router angeschlossen. Wie erwartet, funktionierte von da an gar nichts mehr, auch die Telefonleitung nicht!

Anruf bei der Störung gegen 12: Migration wäre noch nicht beendet, ich sollte nach 17 Uhr wieder starten.

17:15 Uhr: Alles neu gestartet: Nichts!

Immer noch 4.2. Zwei abbrechende Anrufe (mobil) und einen zweifelhaft-erfolgreichen (?) bei der Hotline: das Ticket müsse neu aufgemacht werden. Ich würde zur Überbrückung eine SIM-Karte mit USB-Stick bekommen, müsste die Versandkosten tragen und 1 Euro für den Stick.

Zu diesem Paketchen, das für 7,99 (Nachnahme!) am Samstag ankam, finde ich aber - via Fremd-PC natürlich - eine Rechnung über einen MOBILFUNKVERTRAG mit Kosten von 19,98 Euro - monatlich!

Da das mobile O2-Netz in der Wohnung (Parterre) ungefähr 20 % Leistung bringt, werde ich diese SIM-Karte nicht einmal auspacken, da sie am PC-Standort (nicht am Fenster möglich!) mit hundertprozentiger Sicherheit ständig abbrechen würde. Einen Mobilfunkvertrag werde ich natürlich auch nicht "eröffnen", da mir eine zu bezahlende "Ausfallhilfe" in dieser Machart höchst suspekt ist.

Falls ich bis kommenden Freitag keinen Zugang bekommen, bin ich einfach "raus" hier bei O2 und kündige!

Es ist nicht der erste wochenlange Ausfall in meiner langjährigen Alice-/O2-Laufbahn - und meine Geduld ist nun erschöpft. Sieben oder acht Telefonate mit ca. vier-fünf Stunden Warteschleife, null Lösungen in acht Tagen, (Sprüche wie "Wackelkontakt" u.ä. waren auch sehr hilfreich ...!)

_______________________________________________________________________________________

P.S. Für die hierzu angebotenen Kastegorien kann ich nichts, die wurden automatisch von O2 eingeklinkt.


17 Antworten

Korrektur: Feststellung des Ausfalls von DSL und Störungsmeldung waren schon am 30.1.

Benutzerebene 7
Hallo tooslow2015,

im Zuge des technischen Umstellung Deines Anschlusses hast Du von uns auch einen neuen Router bekommen.

Hast Du diesen angeschlossen, oder verwendest Du noch das alte Gerät?

Welche LEDs leuchten am Router?

Welche Informationen werden Dir im Einrichtungsassistenten angezeigt?

Gruß,

Christian

"im Zuge des technischen Umstellung Deines Anschlusses hast Du von uns auch einen neuen Router bekommen.

Hast Du diesen angeschlossen, oder verwendest Du noch das alte Gerät?"

Seit dem 4.2,, 11 Uhr, ist der neue dran - da war dann auch Telefon komplett weg (inzwischen überprüft mit Wiedereinbau der alten ISDN-Kombi). Am selben Abend auch über 40 Minuten mit dem Techniker besprochen, S.o.

"Welche LEDs leuchten am Router?"

Netz (Strom), LAN und Pilotsignal DSL.

Welche Informationen werden Dir im Einrichtungsassistenten angezeigt?

Auf den "Assistenten" kann ich gar nicht zugreifen - die Router-Startseite öffnet im Browser, aber kein einziger "Button" ist aktiv. WLAN z.B. ist nicht einmal sichtbar.

_________________________________________________________________

Bis jetzt (Mittwoch, 10.2., 15:28 Uhr) auch keinerlei Nachricht über irgendwelche eingeleiteten Maßnahmen.

[wieder vom Fremd-PC aus geschrieben]

11.02.2016

Und wieder einen Tag ohne O2-Leistung oder -Nachricht herumgebracht ...

Kündigung nach AGB 8.3 rückt immer näher.

Hotline Technik nicht verfügbar, Weiterleitung auf 'Kundenberater' kickt einen nach 30 Minuten aus der Leitung.

Nachtrag zu gestern:

WLAN leuchtet übrigens am Router auch - wenn man das Knöppchen fürs Ausschalten nicht drückt. ;-(((

Statt dessen werde ich mit E-Mails zur Einzugsermächtigung für den eigentlich kostenfrei erwarteten Notzugang ins Netz und zum Aktivieren der SIM-Karte u.ä. beglückt, obwohl der Widerruf schon bei O" angekommen ist.

Welch ein Best-of-all-Providers-Service!

[natürlich auch dies vom Fremd-PC aus geschrieben]

Benutzerebene 7
Hallo tooslow2015,

wenn Du erst gar nicht fehlerfrei auf den Einrichtungsassistenten auf dem Router zugreifen kannst, gehe ich von einem Defekt des Gerätes aus. Dieser sollte sich in jedem Falle auch bei einer Leitungsstörung normal nutzen lassen.

Wenn noch nicht geschehen, setze den Router noch einmal mittels des kleinen Tasters auf der Rückseite auf die Werkseinstellungen zurück und versuche ihn anschließend noch einmal neu einzurichten.

Sollte dies erfolglos bleiben, so setze bitte meine Kollegen an der Störungshotline darüber in Kenntnis, damit diese entsprechende Maßnahmen treffen können.

Gruß,

Christian

Hi,

es wird immer seltsamer.

Gestern abend BEIDE O2-Router entsprechend Deinem Hinweis nochmal getestet (an PC und Notebook). Ergebnis für mich nach dieser Fachansage klar: defekt (warum aber reagiert der alte auch so?).

Also abklemmen, einpacken, Retoure vorbereiten.

Mitternacht noch ein vorsorglicher Anruf bei der Technik: Alles Quatsch, Router braucht DSL-Kontakt, um aktiv bedienbar zu sein (der uralte Router von Telekom braucht das nicht!). Ich soll alles wieder ranhängen, wir prüfen noch mal. Ergebnis gegen 1 nachts: natürlich dasselbe wie bei den xund20 Tests (eigene Resets inklusive) zuvor seit dem 30.1.

Heute genau in die Mittagspause rein (ich bin meilenweit weg!) SMS: Ich soll von vor Ort die Technik anrufen, "um weitere Prüfungen vorzunehmen". -- Das Spiel habe ich seit Ende Januar mit vier Technikern schon durch. Wird heute abend genauso laufen ...

Ratespiel: Wer hat recht - o2_Christian oder die Hotline?

NB: Beim "Gelöst-Ticket" - SMS an mich am 4.2. morgens halb acht - stand jetzt angeblich sogar etwas wie "keine Kundenunterstützung", ja wie auch, wenn ich auf dem Rad Richtung Arbeit sitze: Bin auch Dienstleister und 12 Stunden weg von zu Hause ... Also nicht gelöst, sondern einfach gelöscht.

Chaos-Erweiterung:

Das "Notprogramm" mit USB-Stick, SIM-Karte UND Mobilfunkvertrag (siehe oben) hatte ich ja am 11.2. nach der SEPA-Anforderung (alias Zahlungsaufforderung per Einzug) widerrufen, weil zuvor auf meine Anfrage keine Antwort kam (auch hier nicht).

Neu: Die Kollegin von der Technik sagt mir, ich könne das Paket behalten und kostenfrei (?) nutzen!

Noch neuer: Die Kundenbetreuung schreibt mir heute, ich soll den Stick zurückschicken und die SIM-Karte vernichten.

?______'(°¿°)'______?

Benutzerebene 7
Hallo tooslow2015,

ich habe Deinen vorherigen Beitrag offenbar falsch verstanden, tut mir leid.

Dass man keine individuellen Einstellungen am Router durchführen kann, solange dieser nicht einmal korrekt verbunden war, ist richtig. Allerdings sollte man nach einem Werksreset zumindest den Einrichtungsassistenten ausführen können. Dieser gibt einem dann ggf. einen Fehlerstatus aus.

Meine Kollegen gehen allerdings dennoch von einem Defekt aus. Ein neuer Router ist unterwegs.

Gruß,

Christian

Hallo, Christian,

kriege ich jetzt ZWEI neue Router oder haste nur das nächste Telefonprotokoll mitgelesen? Von einem weiß ich schon seit (von jetzt aus gesehen) gestern, 10 Uhr vormittags, weil ich da selbst mein gefühlt zwanzigstes Telefonat mit der Technik hatte.

Irgendwie fühlt man ja mit Euch, weil "wir" hier draußen sicher sind, Ihr seid alle nur zum Hinhalten und Kündigungenverhindern da, denn wenn die Leitung nicht sofort wiederzubeleben ist, zieht sich alles wochenlang hin. Jedes Gespräch, SMS, wieder Gespräch, SMS mit Rückrufbitte usw. führte ja nur zu "mehr desselben" - nämlich nix.

Der DSL-Fehler war ja schon mit dem "uralten" Router da, mit dem Nachfolger kam ja 'nur' der Telefonausfall dazu - kann also vom Technischen her kaum glauben, ein weiterer neuer Nachmigrationsrouter könnte die Sache nun erledigen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die diametral entgegengesetzten Aussagen zu Stick und SIM-Karte von Hotline und Kundenbetreuung per E-Mail hätte ich auch noch gern bis morgen aufgeklärt gesehen, denn die Kundenbetreuung (Shop) hat mir bis hierhin nicht geantwortet.

_________________________________________________________________________________________________

Übrigens (ganz unpersönlich gemeint): Rätselhaft bleibt mir, WARUM Deine Rückfragen ganz oben ein "Gefällt mir" bekommen haben?

😀

In meinem ersten Post stand ja: "... und den neuen Router angeschlossen. Wie erwartet, funktionierte von da an gar nichts mehr, auch die Telefonleitung nicht!"

Morgen noch mal hier ...?

Die dritte Woche ist fast um.

Jetzt sehe ich auch noch zwei frische SMS:

"... in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihren neuen o2 Router ... " (O2-Router ist es in richtigem Deutsch.)

"... Störungsticket ... wurde bearbeitet und gelöst. ..." (Was bei neuem Anruf wieder Stunden Wartezeit bedeuten kann!)

Wow! Die zaubern!

WEDER bin ich zu Hause NOCH ist der neue (Gegenproben-)Router angekommen oder gar angeschlossen, NOCH kann jemand aus der fernen Technik behaupten, das PROBLEM wäre beseitigt.

Geradezu großartig auch, daß man die Installationsanleitung auf einer Webseite findet.

Da fehlen mir weitere Worte, alles ist nur WUT!

➖ 😮 😀 ➖

Kein Christian dagewesen ...

Aber heute egal, denn: Oh Wunder (oder doch "Fernmeldetechniker" im Hintergrund?)! Die Leitungen (DSL und Telefon) funktionieren nach ziemlich genau drei Wochen - mit dem neuen 6641 - seit gestern wieder.

Paar Fragen bleiben noch.

1. Wiederholung von oben: "Die diametral entgegengesetzten Aussagen zu Stick und SIM-Karte von Hotline und Kundenbetreuung per E-Mail hätte ich auch noch gern bis morgen aufgeklärt gesehen, denn die Kundenbetreuung (Shop) hat mir bis hierhin nicht geantwortet."

Stick ist unausgepackt im Paket zur Rücksendung bereit. Trotzdem interessiert mich natürlich, auf welche Aussage ich vertrauen kann, zumal das Retourenformular einen zu einer Falschangabe zwingt. Damit man es überhaupt drucken kann, ist man genötigt, eine Aussage zu aktivieren, die in etwa bedeutet, man hätte den Stick ausgepackt und benutzt. Was nicht zutrifft.

1 a) Braucht(e) dieser "Ersatz" für den heimischen PC tatsächlich einen Mobilfunkvertrag?

2. MUSS ich nun den ersten 6641 auch noch testen oder ist es egal, welchen ich zurückschicke? Kaputt ist der vermutlich auch nicht.

3. Könnte ich alles in ein Paket stecken oder müssen es drei sein? Der Altrouter mit NTBA soll ja auch noch retour ...

4. Werden für die Ausfallentschädigung noch Aktivitäten von mir erwartet oder kann ich auf eine angemessene Gutschrift vertrauen? Wie lange dauert so etwas?

Für sehr schnelle Antworten wäre ich dankbar!

Kommt jetzt nur noch o2_ignoriert?




Fragen 1/1a/3 können gestrichen werden, weil der Stick seit heute morgen wieder bei o2 ist.

Aber hier hätte ich gern noch Antworten:


2. MUSS ich nun den ersten 6641 auch noch testen oder ist es egal, welchen ich zurückschicke? ...

4. Werden für die Ausfallentschädigung noch Aktivitäten von mir erwartet oder kann ich auf eine angemessene Gutschrift vertrauen? Wie lange dauert so etwas?

Ozw-eisiges Schweigen ...

Sind meine Fragen zu schwer? Oder zu b r a v ? Braucht's dreckigen Wortschatz, schlechte Rechtschreibung, Grammatik, Syntax, ..., damit man O2-Antworten bekommt?

Wenn ich irgendwas (nat. möglichst Teureres) kaufen wollte, würde ich binnen Millisekunden Kontakt und Antworten bekommen, nicht waaaahr?

Ach ja, der Euphemismus "Fair Use" fällt mir gerade noch ein. Könnt Ihr behalten, das deutsche Drosselung reicht. Fair Play wäre mir - uns allen hier 'draußen', glaube ich schreiben zu dürfen - schon eher recht.

Ich vermute, dass dein Thread durch deine neuen Beiträge immer wieder ans Ende kommt.

Hi, Bielo,

ans Ende? Ich hätte gedacht, weiter nach vorn, weil da manchmal Threads auftauchen, die in den Vorjahren begonnen wurden und jemand was Neues reingetippst hat ... 😀

Da hast du recht, aber die Abarbeitung ist idR von als nach neu.

Benutzerebene 7
Hallo tooslow2015,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

Leider ist Dein Thread aufgrund der immer neu eingestellten Beiträge immer wieder aus unserem Fokus geraten.

Zu Deinen beiden übrig gebliebenen Fragen:



2. MUSS ich nun den ersten 6641 auch noch testen oder ist es egal, welchen ich zurückschicke? ...

4. Werden für die Ausfallentschädigung noch Aktivitäten von mir erwartet oder kann ich auf eine angemessene Gutschrift vertrauen? Wie lange dauert so etwas?



2. Behalte bitte den zuletzt erhaltenen Router. Alle anderen schicke uns bitte zurück. Nutze dazu bitte jeweils einen eigenen Karton für jeden Router.

4. Für den Ausfallzeitraum habe ich eine Guthabenbuchung für Dich beantragt. Die Verrechnung erfolgt mit der kommenden Rechnung. Zusätzlich haben meine Kollegen für Dich bereits Anfang Februar eine Gutschrift in Höhe von 15 EUR erstellt. Auch diese findest Du auf der kommenden Rechnung wieder.

Gruß,

Christian

Tja, Christian,

Dir persönlich kann ich ja mal danke sagen für die Antwort nach drei Tagen. 😉

Mehr aber auch heute leider nicht. Wenn ich für die problembezogen verbratenen Stunden und die dabei gelassenen Nerven in den drei Wochen nur den Mindestlohn bekäme, wäre eigentlich ein halbes Jahr kostenlos drin plus Kur -- denn undank der Retouren-Unlogistik ist immer noch kein Ende ...

☹️

Den Altrouter bin ich mit selbstgedruckter Online-Adressierung am Sonnabend, 27.2., auf der Post losgeworden (wieder eine Stunde). Bin nun aber gespannt, ob DHL die Liebigstraße 999 findet: So steht im Onlineformular die Hausnummer (statt der erwarteten 75)!

⚠️

Wollte den 6641 in Originalverpackung mit dem beigelegten Retourenaufkleber auch gleich zurückschicken, aber: Der Postshop-Scanner konnte den Strichcode nicht lesen!

Da als Adressierung ganz sinnig "UPS-SCS etc. c/o Telefonica (sic!) etc. plus Liebigstraße 75" ist, hab ich mir ein paar UPS-Shop-Adressen am Wegesrand gesucht und bin heute umwegig zur Arbeit geradelt (noch eine vertane Stunde), denn wie zu erwarten funktioniert bei UPS der Strichcode nicht!

Rückseitig auf dem beigelegten Aufkleber:

"... können Sie dann einem DHL-Zusteller mitgeben oder bei einer Filiale der Deutschen Post abgeben."

Ist sowieso nicht zu verstehen, warum als eigentlicher Adressat UPS auf dem Beipackretourenzettel steht.

⚠️

29.2., ca. 16 Uhr: Retourenschein online druckt wieder mit c/o aus, nur eben:

Telefonica etc. c/o UPS-SCS etc., Liebigstr. 999 ... 😀  Den nehme ich jetzt.  😜

Dann bringt halt DHL Post zu UPS ... Eh alles zumindest ökologisch irre seit Schröders Postdienst-"Liberalisierung" ... Wenn man nur einen Augenblick bedenkt, daß seitdem vier bis fünf Paketlieferanten mit ihren Dieselkarren durch die Gassen schrubben ... 😮

Deine Antwort