Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Autokonfiguration Fremd-7490 nicht mehr möglich?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann es sein, dass O2 seit kurzem weitere Hürden bei der Autokonfiguration von fremden 7490ern geschaffen hat? Stehe gerade in Kontakt mit Herrn Ullrich vom RuKernelTool, der meinte dass wohl selbst AVM-gebrandete Fremd-7490er nicht mehr autokonfiguriert würden. Ich habe eine 7490 mit 1&1-Branding. Demnächst werden meine Eltern umzugsbedingt auf die Hansenet-Plattform umgeschwenkt, bleiben tariflich aber bei O2-blau, brauchen aber dann eine 7490. Mein Gedanke war, die 7490 mit 1&1-Branding auf AVM umzubranden, da mir farblich schwarz besser als rot-grau gefällt.Aber wenn das jetzt auch nicht mehr mit "freien" 7490ern mit AVM-Branding geht, kann man das ja gleich bleiben lassen. Was sagen die Profis hierzu? Hat die Environment-Variable "o2" in der 7490 irgendeine Funktion?


31 Antworten

Moin,

da sich von den wirklich fitten usern noch keiner eingefunden hat, antworte ich mal ☺️

Bisher scheint die Autokonfiguration noch zu funktionieren, gerade wenn du einen "blauen" DSL-Anschluss hast/betreust, denn dann erhältst du ja noch alle Zugangsdaten, bei "roten" Anschlüssen ist es wohl so, da du ja nur die Internet-Zugangsdaten bekommst, dass die 7490 sich die VoIP-Daten selber vom Server zieht, du aber eventuell noch händisch einige Einstellungen vornehmen musst, das ist aber von einigen usern ziemlich gut beschrieben.

Das "o2-Branding" hat auf die Funktionen keinerlei Einfluss, lediglich erlaubt es o2 per Fernkonfiguration auf den Router bei einer Störung zuzugreifen, da o2 aber keine Fremdhardware unterstützt, ist dieses feature belanglos für dich.

Was RuKernel betrifft, meine ich gelesen zu haben, dass das Tool seit der Fritz-Firmware 6.30 nicht mehr funktioniert, du demnach erst auf 6.05 downgraden musst und dann das Branding entfernen kannst. Ob du dann gleich 6.50 aufspielen kannst, oder erst 6.05 aufspielen musst und dann auf 6.50 upgraden kannst, enzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten einfach noch ein bisschen Geduld, bis eventuell @nemesis03‌, @VoIP-Droide‌ , oder einer der anderen fitten user vorbei schaut.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also, das Abrufen der VoIP-Zugangsdaten vom o2-Konfigurationsserver funktioniert mit "freien" Fritzbox 7490 weiterhin.

Es funktioniert aber nicht mit Fritzbox 7490, die ein 1&1-Branding haben oder hatten. Das liegt wohl weniger am Branding als daran, dass in diesen Boxen kein CWMP-Account konfiguriert ist.

Es wird dir also vermutlich nichts bringen die Box zu entbranden, weil die trotzdem keine VoIP-Zugangsdaten abrufen kann.

Bisher ist es auch noch niemandem gelungen den CWMP-Account nachträglich anzulegen und dann die VoIP-Zugangsdaten abzurufen (wobei es noch nicht richtig systematisch probiert wurde).

Die Environment-Variable "provider=o2" bewirkt wohl nur, dass das Recovern der Boxen nicht funktioniert. Der Grund ist wohl, dass beim Recovern die o2-spezifischen Informationen im Flash-Speicher gelöscht würden. Seit der Firmware 06.05 sind diese aber nicht mehr erforderlich, weil dort "Internetanbieter=o2 DSL" in die Firmware integriert wurde.

Wenn man in der Fritzbox 7490 "o2 DSL" als Internetanbieter auswählt, ist wohl auch die Fernkonfiguration theoretisch möglich (ob der Support da bei einer Fremdbox etwas macht, ist natürlich eine andere Frage). Dabei ist es egal, ob das "o2 DSL" aus der Firmware oder aus den Providerinformationen der o2-Edition kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Herr Ullrich hat mich gebeten, folgendes hier zu posten, weil er als Nicht-O2-Kunde selbst keine Möglichkeit hat, hier etwas zu posten. Diesem Wunsch komme ich gerne nach:

Hier der O-Ton von Herrn Ullrich:

Thema Branding:

Vieles steht dazu bereits in der FAQ vom ruKernelTool, z.B. http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html#1.19

Es gibt viele Wege, das Branding von "1und1" auf "avm" zu ändern. Der einfachste Weg ist der Button "Branding auslesen/ändern" im Reiter "Tools" des ruKernelTool. Damit der Button funktioniert, wird allerdings ein telnet-Zugang auf der Fritzbox benötigt!

Es ist richtig, dass es mittlerweile Firmwaren von AVM gibt, die keinen telnet-Zugang mehr bieten. Dennoch ist es möglich, entweder mit Pseudo-Updates oder mit Modifikationsscripts den telnetd wieder zu aktivieren bzw. einzubauen. Stichworte wären "modfs" und "modfs-Starter".

Da aber auch hier AVM einen Riegel vorschieben will/wird, ab xx.06.51-Firmwaren, bleibt dennoch die Möglichkeit, das über den Bootloader (Adam2-Modus) zu machen. Diesen Weg benutzt auch das ruKernelTool m Firmwaren zu flashen und dabei gleich die passenden Settings wie z.B. Branding durchzuführen. Die Recovery.exe vom AVM nutzt ebenfalls den Adam2-Modus.

Leider wird das Flashen der 7490 momentan noch nicht direkt vom ruKernelTool unterstützt, dennoch kann er Hand das Branding jederzeit im Adam2-Modus auf "avm" umgestellt werden. Dazu gibt es im ruKernelTool m Reiter "Upload" den Button "In Adam2 halten". Anschließend kann dann per Handeingabe folgender Zeilen as Branding auf "avm" umgestellt werden (aber auf genaue Schreibweise achten!):

quote SETENV firmware_version avm

quote REBOOT

quit

Anschließend ist es empfehlenswert, einen Werksreset zu machen.

Also das Branding zu ändern ist auch weiterhin kein Problem, wenn auch leider nicht mehr ganz so infach wie es vor nem Jahr noch war.

Wir sind gerade dabei, in das ruKernelTool auch das Ändern des Brandings via Adam2-Mode (Bootloader) n einem Button zu realisieren, damit keine händischen Eingaben mehr nötig sind, daher unnötige Fehler vermieden werden und es wie vom ruKernelTool gewohnt komfortabel geschieht.

Unter dem Projektnamen ruKernelToolX (mit "X" am Ende) entwickeln wir parallel das ruKernelTool weiter, sodass die die momentan aus ruKernelTool-Sicht nicht direkt flashbaren Router, wie z.B. die 7490, wieder wie gewohnt geflasht werden können. Das ist dann die sauberste Art, denn da werden dem ruKernelTool-Benutzer ausschließlich nur die Brandings zur Auswahl angeboten, die auch in der Firmware enthalten sind. Das vermeidet ebenfalls Fehler in Form von unnötigen Rebootschleifen, wenn Werte nicht zur Firmware passen.

Nun zum Thema CWMP-Account:

Ein CWMP-Account besteht im Prinzip aus 2 Einträgen im Environment der Fritzbox, oder anders ausgedrückt, aus 2 Variablen die dort mit (weltweit?) eindeutigen Werten gesetzt sind und im Bedarfsfall herangezogen werden. Es ist richtig, dass es Fritzboxen gibt, die diese beiden Variablen nicht von Werk aus gesetzt bekommen haben, z.B. die 7490 von 1&1.

Da ich hier sowohl eine schwarze 7490 von 1&1, als auch eine im freien Handel gekaufte rote 7490 habe (mit CWMP-Account), habe ich gerade folgendes gemacht:

- rote 7490 via LAN verbunden

- ruKernelTool gestartet

- Reiter "Upload" -> Button "Infos auslesen"

-> In der Ausgabe kamen dann folgende zwei Zeilen:

tr069_passphrase.....  aaaaaaaaaaaa

tr069_serial.........  bbbbbb-bbbbbbbbbbbb

Meine Ausgabe habe ich natürlich hier mit "a"s und "b"s unkenntlich gemacht.

- Dann habe ich die rote 7490, gegen die schwarze 7490 von 1&1 getauscht.

- Reiter "Upload" -> Button "Infos auslesen"

-> die beiden oben besagten Variablen fehlen hier

- Reiter "Upload" -> Button "In Adam2 halten"

- nun habe ich im schwarzen ftp-Fenster folgende 4 Eingaben gemacht:

quote SETENV tr069_passphrase aaaaaaaaaaaa

-> Ausgabe war: 200 SETENV command successful

quote SETENV tr069_serial bbbbbb-bbbbbbbbbbbb

-> Ausgabe war: 200 SETENV command successful

quote REBOOT

quit

Das Setzen der Variablen hat schon mal funktioniert, würden sie auch ein Ausschalten der Fritzbox überleben? Ja, das tun sie! Ich habe meine Fritzbox ne halbe Stunde stromlos und anschließend "Infos auslesen" gemacht und die beiden Variablen waren immer noch gesetzt, was ich auch erwartet habe.

Wie man jetzt "gültige" tr069-Variablen erzeugt, weiß ich leider nicht. Bei mir war es einfach, weil ich testweise einfach die Werte von einer Box in die nächste übertragen habe. Ich wollte damit nur klären, ob man eine schwarze Fritzbox 7490 auch zu einer "normalen" Fritzbox machen kann, was ich somit bejahen kann.

Wie und unter welchen Bedingungen dann allerdings der ACS und/oder TR-069 bei o2 in welchen Verträgen funktioniert kann ich leider nicht sagen. Infos diesbezüglich sind herzlich willkommen. Wir sind unter rukerneltool-support@rainerullrich.de erreichbar.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben und wünsche weiterhin happy computing

skyteddy

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehr schöne Zusammenfassung des Themas.

Letztendlich ist es egal, welche Daten ins Environment eingetragen werden, weil der o2-ACS diese nicht prüft. Aber es müssen Daten vorhanden sein. Standardmäßig enthält die tr069_serial die MAC-A der Fritzbox.

Auf der anderen Seite ist es evtl. nicht ausreichend diese Daten ins Environment einzutragen, weil die Fritzbox die Daten (tr069_serial) aus einer anderen Quelle nimmt. Falls das so ist, weiß noch keiner genau woher die Fritzbox die Daten nimmt.

Es gab hier im o2-Forum auch schon einen Versuch, der aber wohl nicht geklappt hat. https://



Herr Ullrich hat mich gebeten, folgendes hier zu posten, weil er als Nicht-O2-Kunde selbst keine Möglichkeit hat, hier etwas zu posten.

Es kann sich jeder anmelden - auch nicht-O2-Kunden.

Ich gehe dann mal auf die Suche nach meinen TR.069-Protokollen von vorletztem Jahr. Ich vermute mal, das die Einstellungen einfach nur Dummy-Vorbelegungen waren und dann könnte man diese Dummys immer für die Erstinstallation verwenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hab vor ein paar Tagen eine 1&1-7490 mit der tr069_serial versehen und das Branding auf avm umgestellt.

Da der Anschluss, an dem ich das testen kann, erst in ein paar Wochen auf die neue O2-VoIP-Plattform umgeswitcht wird, kann ich hier auch erst in ein paar Wochen ein Feedback geben. Bis dahin bitte ich noch um Geduld.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin gespannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wurde der Anschluss jetzt eigentlich umgestellt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nächsten Dienstag, den 22.03.2016 ist es soweit. Es war eine "Odysee", da mangels Erstversorgung erst der Umweg über einen Standardanschluss der Telekom genommen werden musste. Traurig, dass O2 seit dem Aufkauf von Hansenet als wohl einziges Telekommunikationsunternehmen mit der Telekom keinen Vertrag mehr hat für Erstversorgungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also: die Autokonfiguration mit einer 1&1-7490 klappt. Man muss das Branding auf AVM ändern und einen CWMP-Account mit der MAC-Adresse der Fritzbox anlegen. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das sind sehr gute Neuigkeiten.

Kannst du noch mal genau beschreiben, wie du den CWMP-Account hinzugefügt hast?

Hast du die Box hinterher auf Werkseinstellungen gesetzt? Oder evtl. ein Recovery gemacht?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe mittels ADAM2-Modus das Branding auf "avm" gesetzt und dann die MAC-Adresse der Fritzbox als tr069_serial programmiert. Anschließend hab ich die Box auf Werkseinstellungen gesetzt. Mehr hab ich nicht gemacht.

Box läuft prima. Durch den Umzug wurde zwar der Tarif "O2 DSL Komplett Premium" beibehalten, es fand aber ein "Technologiewechsel" von "sip.o2online.de" auf "sip.alice-voip.de" und von Telefonica-Broadcom-Annex B auf Telekom-Infineon-Annex J statt.

Schätze, dass O2 mit Sicherheit alle "blauen" Kunden sukzessive auf "rote" Technik umstellt und das dann als "Netzmodernisierung" verkauft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist ja wirklich überschaubar. Hattest du auch tr069_passphrase angelegt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, eine tr069_passphrase habe ich nicht programmiert. Diese scheint wohl nicht erforderlich zu sein, nur eine tr069_serial

Benutzerebene 1
Ich hänge mich mal hier dran, da ich auch schon alles ohne Erfolg versucht habe.

@rentek könntest du nochmal genau beschreiben, wie du vorgegangen bist?

Also die Einträge konnte ich erfolgreich machen, es kommen jetzt auch keine Anmeldefehler mehr, aber auch keine Telefoniedaten. ☹️

Hatte Werksreset versucht.

Oder ist es vielleicht weise, eine originale avm Firmware drüber zu flashen, weil ja eine 1und1 drauf war?

Oder ist das sinnlos?

Geht das überhaupt?

Ich klammere mich an jeden Strohhalm ...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du gemäß der weiter oben stehenden Anleitung von Herrn Ullrich mittels des Rukernel-Tools zunächst das Branding von "1und1" geändert in "avm"?

Anschließend musst du die tr069_serial anlegen. Wie das geht, steht auch in der obenstehenden Anleitung von Herrn Ullrich. Die tr069_passphrase brauchst du nicht. Danach musst du die Box auf Werkseinstellungen setzen. Mit diesen Einstellungen hat es bei mir geklappt.

Möglicherweise liegt auch bei der Programmierung der tr069_serial ein Tippfehler vor. Die tr069_serial ist die MAC-Adresse der Fritzbox, allerdings wird diese ohne die Doppelpunkte programmiert, diese werden weggelassen, alle Buchstaben werden groß geschrieben, also dann sieht die tr069_serial zum Beispiel wie folgt aus: 00040E-MACMACMACMAC. Das 00040E ist immer gleich, danach kommt der Bindestrich, und dann die Mac-Adresse an einem Stück ohne Doppelpunkte, und Buchstaben alle groß!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Idealerweise nimmt man dafür die MAC-A (die Fritzbox hat ja mehrere MAC-Adressen).

Benutzerebene 1
So habe ich es auch gemacht und der Eintrag wird auch angezeigt, wenn ich die Infos auslese.

Gibt es irgendwas "danach" zu beachten?

Also ich habe die Kiste auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Daten eingegeben, Haken raus bei Einstellungen überprüfen, danach 5 Minuten gewartet, aber dann kam wieder der Assistent für Rufnummern.

Abgebrochen, geschaut, keine Rufnummern eingetragen. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hockst du auf einem Telefonica-Port, und nicht auf einem Telekom-Port. Da geht das nicht bzw. nicht so einfach.

Benutzerebene 1
Also hier bei uns gibt es nur das Netz der T, kein anderer ISP hat hier eigene Technik verbaut.

VDSL gibt es auch nicht, keine Outdoor, keinen Kabelanbieter, nix.

Daher kann ich mir einen Telefonica Port nur sehr schwer vorstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Über was für einen Port du geschaltet bist, kann man z.B. am Ende des Internetbenutzernamens sehen. Wie lautet bei dir der Teil nach dem @?

Wird denn bei dir die Internetverbindung aufgebaut? Es klingt so als würdest du den Assistenten verwenden. Versuch stattdessen mal die Zugangsdaten bei Internet=>Zugangsdaten einzugeben.

Benutzerebene 1
@s92.bbi-o2.de

Also meinst du am Anfang den Assistenten abbrechen und dann die Daten so eingeben?

Ok, dass hatte ich noch nicht probiert.

Kann man den überhaupt abbrechen? *grübel*

Also nochmal Werksreset und alles von vorn ...

Ja, Internet geht einwandfrei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
s92 sollte ein ADSL2+ BSA-Anschluss sein. Da sollte die Internetverbindung mit Profil Internetanbieter="o2 DSL" funktionieren. Ist also in der Tat kein Telefonica-Port (aber das hattest du ja schon vermutet).

Benutzerebene 1
@rentek

Kannst du bitte mal posten, was das ruKernelTool ausspuckt, wenn du bei der 1und1 Box die Infos ausliest?

Ich komme irgendwie nicht weiter ....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann ich leider nicht (mehr), da ich die besagte Box an meinem Anschluss nicht betreibe. 😞 Hast du bei O2 mal nachgefragt, ob der Autokonfigurationsserver für die Provisionierung einer Fritzbox 7490 freigeschaltet ist? Ggf. kann das - mit etwas Geduld - auch ein Moderator hier prüfen und ggf. freischalten.

Deine Antwort