ich bin am Ende meiner Nerven und habe keinen Ansatz mehr. Evtl. hat jemand von Euch noch eine Idee.
Nutze ich mein Internet, dann kommt es einfach zu Verbindungsabbrüchen. Jedes Gerät im Netzwerk kann dann nicht mehr auf das Internet zugreifen. Das Netzwerk ist aber weiterhin aktiv. Auch die Internet LED an der Fritz.Box 7490 leuchtet noch.
Was habe ich bisher gemacht? Das Problem tritt seit ein paar Tagen auf. Mal kann ich 1-2 GB Volumen verbrauchen und das Internet stürzt ab- Es kann aber auch nach 20 MB abbrechen. Nutze ich das Internet nicht oder surfe nur, dann scheint das Internet meist zur Verfügung zu stehen.
Das Problem äußert sich beim Surfen kaum. Mal kann man zwar eine Seite nicht aufrufen (5sek),. danach geht wieder alles. Lade ich mir beispielsweise Windows 10 runter (2,5 GB), dann stürzt es einfach ab. Ich muss dann die Fritz.box neustarten.
Fakten:
- Es ist egal welches Gerät im Netzwerk die "Last" erzeugt. Das Internet stürzt dann ab und alle Geräte sind dann offline. In Ausnahmefällen kommt die Verbindung alleine wieder. In den Miesten Fällen hilft nur ein Neustart der Fritz.Box
- Das Problem tritt auch mit einer anderen Fritz.Bix aus. Ich habe extra eine neue Fritz.box besorgt um das zu testen. An der Fritz.Box liegt es vermutlich nicht.
- Die Ereignisanzeige der Fritz.Box ist leer. Sie kann keinen Ausfall feststellen.
- In der Ereignisanzeige der Computer, die im Netzwerk eingeloggt sind, sagt leider auch nichts aus. Das Betriebssystem der Computer geht von Windows 7 über Windows Mobile, Android zu Windows 10. Das Problem ist also auch unabhängig vom OS.
- Der Provider kann kein Problem feststellen. Das hat mir der o2 Chat mitgeteilt.
- Ich habe auch die Kabel ausgetauscht. Es spielt auch keine Rolle, ob man sich per WLAN oder per LAN mit der Fritz.Box verbindet.
- Die Anzahl der Geräte spielt auch keine Rolle. Ob man mit einem Gerät im Internet ist und alle anderen abgeschaltet hat, spielt keine Rolle.
- Beim Ausfall ist auch das Telefon betroffen. Man bekommt kein Wählzeichen oder Freizeichen, die Telefon LED auf der fritz.box leuchtet aber ganz normal.
Ich habe folgende Vermutung:
- Problem mit TAE Dose?
- 300GB Volumen erreicht, aber greift nicht korrekt und das Inet wird durch den Provider reguliert?
- Virus im Netzwerk?
- Problem mit Leitung im Haus?
Ich bin mir aber fast sicher, dass das Problem zwischen Fritz.Box und Provider liegt. Beweisen kann ich das aber nicht.
Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Gibt es noch Hinweise was ich prüfen kann? Ich bin Amateur, aber in dem aktuellen Punkt komme ich nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
LG
Lösung von o2_StefanX
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