Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsabrüche VDSL 50k


Hallo zusammen,

ich bin am Ende meiner Nerven und habe keinen Ansatz mehr. Evtl. hat jemand von Euch noch eine Idee.

Nutze ich mein Internet, dann kommt es einfach zu Verbindungsabbrüchen. Jedes Gerät im Netzwerk kann dann nicht mehr auf das Internet zugreifen. Das Netzwerk ist aber weiterhin aktiv. Auch die Internet LED an der Fritz.Box 7490 leuchtet noch.

Was habe ich bisher gemacht? Das Problem tritt seit ein paar Tagen auf. Mal kann ich 1-2 GB Volumen verbrauchen und das Internet stürzt ab- Es kann aber auch nach 20 MB abbrechen. Nutze ich das Internet nicht oder surfe nur, dann scheint das Internet meist zur Verfügung zu stehen.

Das Problem äußert sich beim Surfen kaum. Mal kann man zwar eine Seite nicht aufrufen (5sek),. danach geht wieder alles. Lade ich mir beispielsweise Windows 10 runter (2,5 GB), dann stürzt es einfach ab. Ich muss dann die Fritz.box neustarten.

Fakten:

- Es ist egal welches Gerät im Netzwerk die "Last" erzeugt. Das Internet stürzt dann ab und alle Geräte sind dann offline. In Ausnahmefällen kommt die Verbindung alleine wieder. In den Miesten Fällen hilft nur ein Neustart der Fritz.Box

- Das Problem tritt auch mit einer anderen Fritz.Bix aus. Ich habe extra eine neue Fritz.box besorgt um das zu testen. An der Fritz.Box liegt es vermutlich nicht.

- Die Ereignisanzeige der Fritz.Box ist leer. Sie kann keinen Ausfall feststellen.

- In der Ereignisanzeige der Computer, die im Netzwerk eingeloggt sind, sagt leider auch nichts aus. Das Betriebssystem der Computer geht von Windows 7 über Windows Mobile, Android zu Windows 10. Das Problem ist also auch unabhängig vom OS.

- Der Provider kann kein Problem feststellen. Das hat mir der o2 Chat mitgeteilt.

- Ich habe auch die Kabel ausgetauscht. Es spielt auch keine Rolle, ob man sich per WLAN oder per LAN  mit der Fritz.Box verbindet.

- Die Anzahl der Geräte spielt auch keine Rolle. Ob man mit einem Gerät im Internet ist und alle anderen abgeschaltet hat, spielt keine Rolle.

- Beim Ausfall ist auch das Telefon betroffen. Man bekommt kein Wählzeichen oder Freizeichen, die Telefon LED auf der fritz.box leuchtet aber ganz normal.

Ich habe folgende Vermutung:

- Problem mit TAE Dose?

- 300GB Volumen erreicht, aber greift nicht korrekt und das Inet wird durch den Provider reguliert?

- Virus im Netzwerk?

- Problem mit Leitung im Haus?

Ich bin mir aber fast sicher, dass das Problem zwischen Fritz.Box und Provider liegt. Beweisen kann ich das aber nicht.

Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Gibt es noch Hinweise was ich prüfen kann? Ich bin Amateur, aber in dem aktuellen Punkt komme ich nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.

LG

icon

Lösung von o2_StefanX 22 December 2015, 16:23

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Das Log der Fritzbox dürfte nicht leer sein, es sei denn du schaust erst nach dem manuellen Neustart auf das Log.

Bitte poste uns einmal das Log der Box nach dem Absturz und bevor du die Box neu startest.

Gruß

Stefan

Nein das Log der Datei ist leer. Die LEDS leuchten ja auch noch, selbst wenn während des Telefonats die Verbindung abbricht. Nachdem ich gestern hartnäckig nochmal eine Störung gemeldet habe und man meine Fehlerbeschreibung aufgenommen hat, konnte man etwas damit anfangen und wohl das Problem auch lösen.

Ich habe nämlich seit gestern abend wieder null Probleme. Das Problem lag also sehr wahrscheinlich bei der Telekom und führte eben nicht dazu, dass die fritz.box einen Leitungsausfall erkannte.

Man möchte das jetzt nochmal genauer klären und meldet sich dann bei mir. Ich gehe aber davon aus, dass es tatsächlich ein Leitungsproblem war.

Jetzt sind die Probleme wieder da. Problemfall wurde nochmal per Supportticket gemeldet. Das ist wirklich verrückt :/

Benutzerebene 7
DIe Kollegen haben wie es scheint eine neue Box zugesnedet, da die 6431 sich scheinbar nicht verbindet. Das erklärt meiner Meinung nach aber nicht den Fehler mit der 7490.

Auch das das Log leer ist macht keinen Sinn, es sei denn wir reden von unterschiedlichen Logs.

Starte die Box mal bitte heute Abend nicht neu wenn es geht, damit ich morgen einmal die definitive Anzahl der Einwahlen sehe.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das mit der o2 Box austauschen halte ich auch für Quatsch. Der Techniker war aber leider sehr unfreundlich und hat sich das so geredet, wie es ihm passte. Ich kam da nicht zu Wort.

Bei der Fritz.box rede ich vom folgenden Log:

1v2tp7x9a85.jpg auf fotos-hochladen.net

Es ist aber so, dass das internet nicht abstürzt, wenn ich es nicht richtig nutze. Das Gleiche gilt fürs telefonieren. Erst wenn ich beispielsweise einen größen Download starte oder länger telefoniere (also Last erzeuge) verliere ich die gesamte Verbindung (Datenrate = 0 / Kein Telefon). Beides ist sofort betroffen. Dann hilft nur ein manueller Neustart der fritz.box oder o2 Box. Innerhalb meines Netzwerks funktioniert allerdings alles wunderbar, das bedeutet ich kann auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen.

Es ist so, als ob die Last irgendwo zu einer Sperre führt. Ich kann dann nichts mehr machen. Weder telefonieren, noch surfen. Starte ich dann die firtz.box oder die o2 Box neu, dann kann es sein, dass ich mehrere Minuten nicht online komme. PPPoE Zeitüberschreitung oder in der o2 Box einfach kein Internet.

Mehrere Werksresets und erneute PIN Eingabe habe ich auch schon gemacht. Das Problem liegt irgendwo zwischen meiner TAE Dose und dem Einspeisen ins Netz.

Ich starte die Box jetzt einmal neu (ca. 21:50) und starte dann den Download von Windows 10 über mein MSDN Portal. Falls das Internet ausfällt schreibe ich dann nochmal die ungefähre Zeit.

LG

OK, habe aktuell keinen Absturz! Dann bin ich auch ratlos, wie ich das erzeugen kann ☹️

Benutzerebene 7
Gab es inzwischen wieder einen Absturz?

Gruß

Stefan

Nein, es gab den normalen DC um 04:26. Seit gestern Abend 21:50 habe ich auch Last erzeugt und die Leitung ist nicht eingebrochen. Auch heute scheint es ordentlich zu laufen. Aktuell ist die fritz.box 7490 dran mit max. Stabilitätseinstellungen und "vorherige DSL Version verwenden". Der Rest ist Standard.

Heute 14:18 wieder alles tot. Ich musste anschlie0end den Router neustarten. Das Problem tritt also willkürlich auf. Ich war lediglich auf youtube und habe gesurfed.

☹️

Hallo, es gab gerade wieder einen komplett Ausfall. Dieses Mal fiel die Leitung für 5 Minuten aus. Danach konnte sich die fritz.box wieder verbinden. Ich war lediglich per VPN auf einem Terminalserver. Also keine große Last und es brach einfach weg. Selbst die VPN wurde noch als verbunden angezeigt. Nur ohne Datenrate. Die Verbindung zum Terminalserver als die Remoteverbindung hat sofort bemerkt, dass das Ziel nicht mehr erreichbar ist.

Es muss doch wohl Lösungsansätze geben. Das kann so nicht weitergehen.

Du bist schon früher gebeten worden das Log aus der Fritzbox unter System/Ereignisse zu posten. Das ist der einzigste Weg um es näher einzugrenzen.

Wenn das Inet ausfällt, dann ist das Log leer! Es gibt keinen neuen Eintrag. Beim Neustart kann es zu folgenden Fehler kommen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fehler3c4zt1rnjs.jpg

Das hilft aber nicht! Wenn mir nicht geholfen werden kann, weder über das Forum noch den Support, dann muss ich wohl kündigen! Ich hatte alleine gestern min. 10 Ausfälle! Das geht so nicht weiter!

Übrigens habe ich gesten die neu gelieferte o2 Box angeschlossen. Effekt war, dass ich damit nach 3 Versuchen gar keine Verbindung bekam. Dann bin ich schlafen gegangen. Das ist einfach nur noch extrem lästig und keine konstruktive Hilfe in Sicht.

Ich fühle mich einfach falsch betreut.



Wenn das Inet ausfällt, dann ist das Log leer!.

Das kann normalerweise nur bei einer Stromunterbrechung passieren. Das hatte auch Stefan bereits angemerkt. Merkwürdig aber, das dann alle LED noch durchgehend an sein sollen.

Wenn es bereits Routertausch gab, dann deutet es auf irgendeinen störenden Einfluß hin. Extrem schwierig einzugrenzen bei dem Fehlerbild.  Eigentlich ein Fall für einen Netzwerkanalyzer.

Heute Abend war es wie folgt:

Internetverbindung viel mit Bandbreite 2-3 mal auf null. Keine Verbindung, aber es kam nach ein paar Sekunden zurück. Ich habe mich sofort auf der fritz.box eingewählt  Interessant war dabei folgendes:

War die Bandbreite tot, dann konnte ich mich nicht auf die fritz.box verbinden. Er konnte firtz.box nicht auflösen. Alle LEDS leuchteten und auch die Netzwerkverbindung war da.

Schlußendlich kam ich aber doch auch die fritz.box. Internet fiel dann wieder aus. In der fritz.box konnte ich navigieren, aber im Netz ging garnicht mehr.

Ich habe gewartet...

Dann kam folgendes Fehlerlog:

fehler24e6brmf1w7.jpg auf fotos-hochladen.net

Ich habe dann die fritz.box neu gestartet und konnte mich wieder mit dem Internet verbinden.

Was meinst du mit Netzwerkanalyser?

Benutzerebene 7
Das schaut nun eher nach einem Problem in der Verbindung PC > Fritzbox aus.

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem jetzt nochmal aktuell beschreiben. Von der Beschreibung von Fremdhardware oder sonstigen Besonderheiten sehe ich jetzt ab, da ich meiner Meinung nach belegen kann, dass ich nicht der Problemverursacher bin.

Problemfall:

Seit nun ungefähr einem Monat kann ich weder richtig telefonieren, noch surfen. Ich habe immer wieder den kompletten Verlust der transferrate oder der Telefonie. Einsetzen tue ich die VDSL Leitung 50k (All-In M + Speed Option - alter Vertrag).

Als Hardware habe ich die o2 Box 6431 mit der Firmware 1.01.22b. Auf meine erste Supportanfrage reagierte o2 mit dem Austausch der Hardware, Nun habe ich eine neue o2 Box 6431 mit der Firmware 1.01.25b. Ich habe zwar auch zwei Fritzboxen, aber diese gelten ja als Fremdhardware.

Das Problem ist immer das Gleiche. Zu unvorhersehbaren Zeiten fällt das Internet bei der Nutzung aus. Das Gleiche gilt für das Telefon. Nutze ich es nicht (zum Beispiel in der Nacht), dann läuft es nächsten Morgen auch noch. Das Komische ist nun folgendes: Die LED's an der o2 Box leuchten noch und auch die Weboberfläche suggeriert mir, dass das Internet verfügbar ist. Ist es aber nicht. Wenn ich lang genug nach einem Ausfall warte, dann zeigt mir der Netzwerkadapter auch eingeschränkte Konnektivität an (Nertzwerk Ja / Internet Nein). Wenn das Internet oder das Telefon ausfällt, dann sind alle Geräte betroffen (Handy, Playstation, Fernseher, Computer). Es spielt keine Rolle ob man per Lan oder per WLAN verbunden ist. Das Internet ist dann auf allen Geräten nicht erreichbar. Es spielt auch keine Rolle, welches Gerät das Internet nutzt. Bisher habe ich 5 verschiedene Geräte getestet (Fernseher, Playstation, PC, Laptop, Handy). Bei allen fällt das Internet irgendwann einfach aus.

Es gibt zwei Arten von Ausfällen:

1.) Datenrate fällt kurz auf null, kommt dann aber zurück

2.) Datenrate fällt auf null und nichts geht mehr.

Das Problem tritt bei beiden o2 Boxen auf. Es wurden beide getestet. Die Lan Kabel wurden getauscht. Das Kabel zur Telefondose wurde getauscht. Das Netzteil der o2 Box habe ich durch die neue o2 Box getauscht. Ich habe auch alle Geräte mal ausgemacht und nur die o2 Box im Stromnetz gehabt um Stromschwankungen auszuschließen. Alles half nichts. Die Datenrate und die Telefonie fallen aus und nur ein Neustart hilft. Manchmal muss ich die o2 Box auch zwei mal neustarten, da das Wiederverbinden bis zu Minuten dauern kann.

Heute war der Telekomtechniker da. Er hat die Leitung gemessen. In den zwei Minuten lief das Internet tadellos. Seiner Meinung nach ist alles ok.

Was soll ich noch tun? Allein heute Nachmittag fiel das Internet wieder 4-5 Mal aus.

Zusätzlich zu dieser Situation muss ich die volle Gebühr für eine Leistung zahlen, die ich nicht nutzen kann. Im Support werde ich nur hingehalten, bzw. man ist ratlos.

Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Mal fällt es alle 5 Minuten aus und mal geht es mehrere Stunden ohne Probleme. Hängt wohl von der Tagesform der Leitung ab.

Mittlerweile bin ich echt ratlos und auch müde, da ich viele Male im o2 Chat nicht ernst genommen wurde und die Beschreibung die ich im Support abgegeben habe, durch den Techniker ignoriert wird.

Wie soll das noch weitergehen. Ich arbeite normalerweise viel aus dem Homeoffice. Ich bin auf die Leitung angewiesen. Keiner gibt einen Fehler in der Leitung zu und das ist das was mich am meisten stört. Ich fühle mich hier klar als Opfer un bitte um Eure Mithilfe. Das Problem muss doch lösbar sein.

Nachtrag:

Mittlerweile macht es den Eindruck, ob auch die Zeit eine Rolle spielt. Die vergangenen Tage hat es immer abends ab 19_20 Uhr besser funktioniert und viel auch mal 3 Stunden nicht aus. Kann aber auch Zufall sein.

Benutzerebene 7
So gerne ich hier helfen würde, aber ich habe keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.

Hier wird dir nur die Technik helfen können, hierzu ist ein Störungsticket über die Kollegen der Störungshotline notwendig.

Gruß

Stefan

Deine Antwort