Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung trotz gesetztem Opt-in fehlgeschlagen


Hallo,

Ich möchte meinen O2-Vertrag behalten, aber meine Handy-Nr. in einen anderen Vertrag im O2-Netz von einem anderen Anbieter mitnehmen. Dazu habe ich bereits ein Opt-in setzen lassen. Das wurde mir auch per SMS bestätigt. (Laut SMS soll der Opt-In bis zum 25.01. bestehen.)

Der neue Anbieter teilt mir jetzt aber mit, dass O2 die Mitnahme der Handy-Nummer verweigert und dass die Portierung daran gescheitert sei.

Was ist jetzt zu tun?

icon

Lösung von o2_Jessica 2 December 2015, 13:43

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo Wingonaut,

um welchen anderen Anbieter handelt es sich bitte?

Stimmen Deine persönlichen Daten bei o2 und dem neuen Anbieter überein?

Gruß,

Fuchs

Es handelt sich um Drillisch als neuen Anbieter. Meine persönlichen Daten sollten übereinstimmen, sofern es nicht auf solche Kleinigkeiten wie den Zusatz "Hansestadt" und die 49 am Anfang der Rufnummer ankommt.

Kann es daran liegen, dass ich unterschiedliche Bankverbindungen angegeben habe?

Nein die Bankverbindung spielt keine Rolle.

Gruß

Oder kann es sein, dass es an meinem Tarif liegt? O2 Genion von Anno-Dazumal!

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @Wingonaut‌,

leider sind Zusätze wie "Hansestadt" für Computer in der Regel keine Kleinigkeiten. Während wir Menschen erkennen können, dass "Hansestadt Hamburg" und "Hamburg" dieselben Orte sind, tut sich ein Computer da schwer. Für ihn sind das zwei verschiedene Orte.

Bei einer Portierung müssen alle Daten (Vorname, Nachname und auch die Anschrift, soweit ich weiß) exakt übereinstimmen, da eine maschinelle Überprüfung erfolgt. Ein e zu viel, ein B zu wenig, und schon schlägt der Abgleich fehl.

Prüfe also am besten, wie bei O2 die Daten gespeichert sind und melde dann deinem neuen Vertragspartner diese Daten exakt so.

Liebe Grüße

Lutz

Das Problem ist, dass die Maske von Drillisch die Adresse automatisch von X-Dorf auf X-Dorf, Hansestadt geändert hat.

Benutzerebene 5
Abzeichen
Also, wenn ich der Betroffene wäre, würde ich versuchen, dass sich die Mitarbeiter von O2 und Drillisch in Verbindung setzen und bitte schön im direkten (Telefon-)Gespräch klären, was da immer schiefläuft. Denn sonst ist deine Rufnummer auch am 1.1.2016 noch nicht portiert. Allerdings erfordert das von dir etwas Arbeitseinsatz. Denn einfach wird das nicht werden, zwei Firmen dazu zu bringen, miteinander zu reden, wenn diese sich doch darauf geeinigt haben, dass nur noch ihre Computer miteinander kommunizieren.

Benutzerebene 7
Hallo @Wingonaut‌,

leider muss ich Dir mitteilen, dass es momentan technische Probleme bei uns gibt, die die Portierung betreffen.

Die Technik ist informiert und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet!

Grüße,

Jessica

Hallo Jessica,

Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich die Mitteilung erhalten, dass die Portierung zum 9.12. stattfinden soll. So weit ist alles erst mal gut.

Eine weitergehende Frage hätte ich noch: Meine Mobilfunknummer bei O2 ändert sich dadurch. Wann erfahre ich, welche neue Nummer ich bekomme? Wie logge ich mich hier ein, wenn ich bisher zum Login immer meine Handy-Nummer verwendet habe? (Mein Benutzername funktioniert nicht.)

Benutzerebene 7
Hallo @Wingonaut‌,

sobald Deine Rufnummer portiert wurde bekommst Du von uns eine neue Nummer zugewiesen, welche Dir dann auch per SMS zugesandt wird.

Leider ist es momentan bei dieser Situation nur möglich sich dann mit der neuen Nummer neu zu registrieren, im Onlineportal, sowie im Forum.

Lieben Gruß,

Jessica

Deine Antwort