Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Verbidung

  • 25 November 2015
  • 4 Antworten
  • 1921 Aufrufe

hallöchen!

ich wohne in 45899 gelsenkirchen und habe folgendes problem:

wenn ich bei meinem samsung galaxy s4 den netzmodus für das internet auf automatisch lasse (standardeinstellung), dann verliert das handy nach einiger zeit den kompletten empfang. mal nach 1-2 oder auch mal erst nach 10 minuten. also nicht nur internet, sondern auch telefonie. habe dann im display "nur notrufe möglich" stehen. nur wenn ich das internet auf GSM stelle, verbindet sich die telefonie wieder mit o2-de (ohne +) und ich habe E als internetverbindung.

nur gab es ja am wochenende die bekannte störung, die bereits behoben ist oder sein soll. davon merke ich leider bei mir nichts. auch hat das problem bei mir ca. 2 tage früher angefangen. genau genommen als ich zum ersten mal das "o2-de+" auf dem display gesehen habe. ein freund, der eine straße weiter wohnt und der auch o2-kunde ist, hatte dagegen mit seinem iphone 6 nicht mal während der bekannten netzstörung probleme.

ich habe mein handy resettet und ich habe eine neue simkarte erhalten, aber nichts hat geholfen.

ist denn also bekannt, dass bestimmte handy-modelle probleme bereiten oder ist ein weiterbestehen des problems überhaupt bekannt? ich habe nämlich eigentlich keine lust mir ein neues handy zu kaufen, mit dem ich dann im schlimmsten fall weiterhin das problem habe (da mir nicht ganz klar ist, ob das nun an meinem handy liegt) und da ich für einen, im gegensatz zu meinem alten base-vertrag teureren verstrag mit lte zahle, möchte ich auch nicht immer nur das lahme internet nutzen können.

zudem kommt noch, dass an meinem arbeitsplatz ohnehin schlechter empfang bei e-plus und o2 ist (ja, mitarbeiter mit anderen anbieter können sogar noch im keller telefonieren, die mit o2 und base nur, wenn sie im pausenraum im erdgeschoss am fenster kleben). da habe ich das problem, dass ich nicht mal mehr empfang habe, wenn ich das internet langsamer stelle. und da mein handy da offenbar verstärkt nach nem netz sucht (durchgehend, weil es ja nichts findet), ist der voll geladene akku nach ca. 3-4 stunden, in denen ich arbeite und das handy nur mal zum zeit checken in die hand nehme, leer.

ich wäre über jede hilfestellung dankbar, denn so langsam habe ich da keine lust mehr drauf


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Janoschman,

hast du dieses Problem (Galaxy S4 verliert das Netz) generell, also egal wo dich gerade befindest? An deiner Stelle würde ich einmal die Simkontakte deines Smartphones genauer ansehen, ob dort irgendetwas korrodiert ist, und ob auf den Kontakt-Federn genügend Vorspannung vorhanden ist. Ansonsten wäre es auch mal sinnvoll sich ein Smartphone aus dem Freundeskreis auzuleihen, und dieses mit deiner Simkarte zu testen.

Insgesamt denke ich, dass es an deinen Galaxy S4 liegt, falls das Problem unabhängig deines Aufenthaltsortes auftreten sollte..

Viele Grüße ☺️
Tom

naja wie gesagt, das passiert überall. bei mir auf der arbeit, wo die verbindung generell schlechter ist, habe ich aber nun gar keinen empfang. wäre das ein problem mit den federn, die die sim-karte halten, hätte ich ja auch da hin und wieder netz. und es passiert ja sonst auch nur, wenn das internet auf "schnell" gestellt ist. die simkarte ist gerade mal 5 tage alt, da ich eine neue bekommen habe, weil die vermutung auch erst da war, dass meine alte sim defekt wäre.

wie gesagt, das problem ist im grunde exakt das selbe, wie es bei der störung am wochenende bei sehr vielen usern vorkam, nur dass es bei mir noch immer da ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun wie gesagt: ich würde auf Kontaktprobleme am Smartphone mit der Simkarte, oder auf ein defektes Smartphone tippen. Um das Problem eingrenzen zu können, wäre ein Test deiner Sim mit einen anderen Smartphone nötig.

hm, hab ich es richtig verstanden, wenn du dein S4 dauerhaft auf GSM only stellst, dann tritt das Phänomen nicht auf? Nur bei der Einstellung "GSM, WCDMA, LTE automatisch"?

ja, genau. stelle ich es auf automatisch, dann ist die verbindung erst da, auch mit g3 (zu hause hab ich nie lte gehabt, daher draußen ggf auch lte), aber die verbindung ist dann nach einigen minuten, in denen das handy nur vor mir auf dem schreibtish liegt, wieder komplett weg. wenn ich dann wieder auf gsm stelle, ist die verbindung nach ein paar sekunden wieder da

Deine Antwort