Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigungsbestätigung

  • 25 November 2015
  • 7 Antworten
  • 249 Aufrufe

Hallo,

habe eine außerordentliche Kündigung vor 2 Wochen per Einschreiben abgeschickt und eine Bestätigung angefordert.

Wie lange dauert es in etwa bis ich eine Antwort erhalte?

icon

Lösung von o2_Jessica 27 November 2015, 11:32

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Bearbeitung einer ordentlichen Kündigung dauert 4-6 Wochen.

Aber eine außerordentliche Kündigung im Mobilfunkbereich? Wie/aus welchem Grund soll das gehen?

Wenn man nach einer Tarifumstellung mehrfach falsche Rechnungen erhält und auch nicht korrekt nachgebessert wird hat man das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Um Rechtsanwälte zu zitieren:

"Ein Handyvertrag stellt in rechtlicher Hinsicht einen „zweiseitigen“ Vertrag dar, da er von zwei Parteien abgeschlossen wurde, von Ihnen und dem Anbieter. Beide Seiten haben durch das Vertragsverhältnis Rechte und Pflichten angenommen. Sie als Kunde haben beispielsweise die Pflicht zur regelmäßigen und vollständigen Bezahlung der Monatsrechnung. Ihr Provider hat die Pflicht, Ihnen die vertraglich zugesicherte Leistung zur Verfügung zu stellen. Kommt Ihr Anbieter dem nicht mehr nach, so haben Sie das Recht zur Beendigung des zweiseitigen Vertrags durch Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung. Sie sind nicht dazu verpflichtet, eine fehlerhaftes oder gestörtes Vertragsverhältnis bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit fortzuführen. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) gibt Ihnen das Recht zur vorzeitigen Vertragsbeendigung. "

Leider wurden meine ausgehandelten Konditionen auch nach mehrmaligen Telefonaten nicht korrekt übernommen und mein Vertrag immer zu hoch abgerechnet, so dass ich nun endgültig keine Lust mehr hatte bei O2 zu bleiben, wobei dei Netzabdeckung in Ostfriesland auch leider sehr mangelhaft ist in manchen Orten.

Was steht denn konkret im Vertrag, den Du unterschrieben, bzw. in der Bestätigungsmail, die Du erhalten hast?

Habe die erste mail leider wieder einmal nicht bekommen, aber ein Mitarbeiter in der Hotline haben es mir 2 Wochen später auch telefonisch bestätigt und letzten Monat habe ich eine erneute Bestätigungsmail bekommen

Hatte eine Gutschrift über 30€ zugesagt bekommen und monatlich 12,99 €

Und danach wurden mir über 20 € abgebucht und im letzten Monat um die 16 €.

Benutzerebene 7
Hallo https:///people/Lula_123,

ich habe mir gerade deinen Tarif angesehen. Der Fehler bestand einfach darin dass das Freiminuten- Paket was kostenpflichtig in Deinem alten Tarif war nicht raus genommen wurde, und das kostenlose des neuen Tarifes zwar eingebucht war, deshalb aber nicht greifen konnte. Das wurde aber ja bereits korrigiert und Dein Vertrag umfasst genau wie damals besprochen abzüglich der Rabatte einen Endpreis von nun € 12,99. Eine Gutschrift die dir zugesagt wurde von € 30,00 ist nicht nachvollziehbar und auch nirgendwo ersichtlich. Insgesamt hattest Du jedoch Mehrkosten von € 14,50, es wurden Dir aber erst € 9,99 davon gut geschrieben. Ich veranlasse Dir zu Deiner nächsten Rechnung eine erneute Gutschrift mit den € 4,50 und dann läuft der Vertrag ganz normal wie besprochen.

Solche Fehler beim Buchen der Rabatte können immer mal vorkommen, da aber ja alles dokumentiert wurde, können wir das selbstverständlich immer sofort korrigieren.  ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Hallo Jessica,

die Aussage ist aber so nicht ganz korrekt, die Gutschrift von 9,99 € sind korrekt. hatte in dem Monat eine Rechnung von 22,49 €. Aber im letzten Monat wurde mir ein Tarif von 16,28 € berechnet, also ist mein Tarif bei der Rechnungsstellung immernoch nicht korrekt übernommen worden.

Und ich verstehe nicht, dass der Mitarbeiter im September die Gutschrift über 30 € im System sehen konnte aber diese nun verschwunden ist. Man muss doch immer einwilligen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, warum kann man dann nicht etwas im Nachhinein rekonstruieren? Der Mitarbeiter in der Kundenrückgewinnung hatte mich erst mit der zusätzlichen Gutschrift über 30 € davon überzeugt meine Kündigung zurück zu ziehen. Ansonsten hätte ich die Kündigung bestehen lassen.

Aber inzwischen bereue ich, dass ich mich von dem Berater habe überzeugen lassen, weil das abgesprochene offensichtlich bei O2 nicht gilt und eingehalten wird. Dabei bin ich seid langem ein zufriedener Kunde gewesen ☹️

Benutzerebene 7
Hallo https:///people/Lula_123,

wie schon erwähnt ist diese besagte Gutschrift nicht einzusehen.

Und eine weitere Gutschrift haben wir für Dich bereits veranlasst, damit die Kosten, die zu viel erhoben wurden, wieder ausgeglichen werden. ☺️

Dein Vertrag läuft, wie schon erwähnt, zu den abgemachten Konditionen von € 12,99.

Lieben Gruß,

Jessica

Deine Antwort