Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Zugriff auf Google Play store auf Android smartphone via O2 Homebox 2


Benutzerebene 2
Das Fenster im PlayStore bleibt weiß, dann kommt Zeitüberschreitung.

Am PC funktioniert jedoch alles.

o2 HomeBox 6641

Firmware Version

1.00(AAJG.0)b14-3b


23 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Android,

hat die Verbindung über WLAN mit Deinem Handy denn in der Vergangenheit bereits funktioniert?

Kannst Du über die Mobilfunk- Internetverbindung problemlos auf den Play Store zugreifen?

Gruß,
Christian

Benutzerebene 2
Ja hat bei anderen WLAN routern funktioniert.

habe zurzeit ein ähnliches Problem (liegt wohl an Überschneidung der Ports):

https://

In solchen Fällen unbedingt die Funktion UPnP im Router aktivieren!

Es gab dafür bereits eine Erfolgsmeldung. In einem anderen Fall gab es auch den Hinweis auf ein Firmware-Problem. Aber UPnP aktivieren schadet in der Regel nicht. Also probieren!

Funktioniert bei mir ebenfalls nicht habe auch die Homebox 2 über das Mobile Netz funktioniert es problemlos . Habe bereits versucht Handy zurückzusetzen und die DNS Einstellungen auf dem Handy geändert , brachte alles keinen Erfolg .

Bitte nicht an falschen Stellen suchen/verstellen! Bitte beim Standard-DNS bleiben!

Probleme sind eher zu erwarten in Firewall, NAT, Ports bzw. dem notwendigen UPnP.

Faustregel: UPnP aktivieren, NAT-Wert erhöhen wenn möglich und auch mal Router stromlos machen. Manchmal werden solche Änderungen nicht on-the-fly übernommen oder dauern etwas

Habe UPnP aktiviert hat nichts an der Situation verändert .

Es funktioniert jetzt wieder nachdem ich den TCP/UDP Port 5228 ( gefunden auf der google Hilfe Seite  ) im Router für das Handy freigegeben hab .

Benutzerebene 2
Welchen Router/Firmware hast du?

Benutzerebene 2
NAT Einstellung scheint bei meiner Homebox nicht vorhanden zu sein...

Guter Hinweis  . lässt wirklich auf eine Macke im Router schliessen

Ich habe die O2 Homebox2 mit der Firmware 1.00(AAJG.0)b14-3b . Leider hat das mit den Ports freigeben auch nur kurzfristig funktioniert , jetzt am Morgen klappt schon wieder gar nichts .

Was für ein Handy hast du ? Ich habe ein Galaxy S6 . Sehr komisch da es bei mir vorher alles problemlos funktioniert . Kam in den letzten Tagen ein Firmware Update oder ähnliches raus welches die Probleme verursachen könnte ?

Leute ich hatte das Problem kurz zuvor ebenfalls, mit der Fritz Box (kein Playstore und Dateiversand über WLAN)

Handy zurückgesetzt, mehrere Android Geräte probiert, Router Neustarts (und andere Firmware probiert) und vorherigen Router angeschlossen... [Die Standard Einstellungen hatten übrigens vorher immer problemlos funktioniert - einfach Gerät auspacken, anschließen und loslegen]

Ging alles nicht mehr bis ich O2 angerufen habe. Am nächsten Tag ging alles wieder - dann wieder nicht.

O2 sagte mir dann, es liege an der Überschneidung der VOIP Ports mit z.B. WhatsApp und Google Diensten und man arbeite daran dies zu beheben (siehe auch --> https://)

Grüße aus dem Norden von Berlin 😀

Hast du denn eine dauerhafte Lösung jetzt gefunden ? Anscheinend hast du die Fritzbox auf IPv6 umgestellt ? WIe kann ich das mit der Homebox2 schaffen ?

Benutzerebene 2
Haha auf einmal geht's bei mir seit heute... 😀

hab gestern abend noch n paar Einstellungen an meiner Homebox gemacht, habe auf meinem Xperia Z google account gelöscht und Play Store App cache gelöscht (Android 5 ). An meiner Homebox habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

5 GHz deaktiviert (vlt. nicht entscheidend hier)

Port forwarding IPv4 und IPv6 auf HTTP und TCP und UDP ports 5227-5229 (Port 5228 benötigt Google Play) und häckchen bei "anderen Zielport" und 5228 eingetragen.

Beide UPnP Einstellungen aktiviert

Wenn ihr dann den Router rebootet/neu startet (bei Homebox 2 unter dem irreführenden Menüpunkt "Zurücksetzen") oder per Schalter am Router, hoffe ich dass das Problem bei auch weg ist. (Wenn es bei mir morgen wieder nicht geht meld ich mich)

Super jetzt klappt es auch bei mir wieder , abwarten wie lange 😀

Benutzerebene 2
Wahrscheinlich hat Telekom/O2 was verändert gestern/heute. ☺️

Zurzeit funktioniert bei mir noch (bzw. wieder) alles.

Bin Ende August von 1und1 zu O2 gewechselt und seitdem (bis zum 03.10.2015) hat auch alles mit den Standardeinstellungen der Router (Fritz Box 7330 und 7490) einwandfrei funktioniert - ohne dass ich etwas verändert hatte. In einem anderen WLAN (mit anderem Provider) funktionierte es aber problemlos - also offenbar ein O2 spezifisches Phänomen

Leider heute früh wieder das Problem. Kein GooglePlay Zugriff, E-Mail senden und sogar diese Website nicht über Android/WLAN möglich :(

Bei mir auch nicht dasselbe wie gestern es funktioniert nicht mehr .Nachdem es den ganzen Abend wunderbar klappte .

Vielleicht wurde dem Handy eine andere IP zugeordnet? Dann geht natürlich auch keine Portweiterleitung!

Hatte heute nochmal die alte Fritzbox 7330 rangehängt, wobei alles funktionierte - AUSSER Handy (...)  über WLAN ☹️ Dann wieder die "neue" 7490 mit der "alten 7330" (zusätzlich als Repeater) - ohne Veränderung.

Jetzt - einige Zeit später - funktioniert wieder mal alles bestens (?) Also ich kann soviel umstellen und neustarten wie ich will - oder auch nicht - es liegt offenbar am Netz. Kann also wohl nur noch hoffen, dass es irgendwann mal OK sein wird....

Ich bezweifle ein Netzproblem bei O2! Die Provider haben alle ein transparentes Netz. Es gibt Ausnahmefälle mit Priorisierung und Volumeneinschränkung wie bei der Telekom. Das betrifft aber Massendaten wie Youtube und Streaming, nicht aber so lächerlichen Kleinkram wie ein IM oder Gockle.

Leicht nachzuweisen: Man nehme eine Fritzbox o.a. Router, verbinde das Handy und teste. Wenn es (hoffentlich) nicht geht, dann die IP des Handy als DMZ-Host komplett freigeben, d.h. das keine Firewall o.a den Traffik mehr blockiert.

Ich wette, das es dann klappt.  Dann stellt sich nur die Frage - liegt es am Router oder am Handy? Wenn 3 Router den gleichen Effekt haben, dann würde ich beim Handy suchen (altes OS, Einstellungen etc.?).

Also bei mit beteiligt waren:

Ein Galaxy s5 und ein S5 Neo (unterschiedliche 5.x Versionen) sowie ein S4 Mini und ein Acer Tablet (unterschiedliche 4.x Versionen). Zwei Fritz Boxen mit aktueller Firmware sowie Downgrade und Beta Version (und entsprechend zahllosen Neustarts...). Seit dem 3.10. bis heute geht es mal und mal nicht (unabhängig von meinen Versuchen). Vorher waren, wie gesagt, keine Probleme und keine Änderungen. Ärgerlich dass ich in den letzten Tagen damit zu tun hatte, alles zurückzusetzen und dann wieder neu einrichten musste. Heutzutage hängt ja das halbe Leben von den kleinen Sprachcomputern ab 😜

Deine Antwort