Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Box 6641 USB Geschwindigkeit?


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen VDSL und eine 50.000er Leitung, an der eine 6641 Box betrieben wird. An diesem USB2 Anschluss seitlich hängt meine externe Festplatte, die jedoch nur Datenübertragungsraten von 2-4 MB/Sek erreicht. Direkt an meinen Rechnern angeschlossen erreiche ich jedoch um die 40 MB/Sek. Drosselt die Box die Geschwindigkeit oder liegt es am FTP-Protokoll (greife per Linux auf die NTFS-Platte zu, EXT4 wird offensichtlich von der Box nicht unterstützt)? Oder liegt es an was ganz anderem? Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei Euch?

Gruß

icon

Lösung von agentbarni 15 November 2016, 16:40

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Wie ist die Verbindung zwischen Router und PC hergestellt?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, per LAN Kabel.

Gruß

Fabian

Benutzerebene 7
Ok, dann haben wir dort nicth den Flaschenhals. Du greifst auch direkt über Lan dann über die Box auf den Massenspeicher zu?

Mir sind da keine Einschränkungen bekannt. Offiziell USB2.0 . Mit der Geschwindigkeit sollte der Zugriff auch möglich sein.

Das Handbuch weist dort keine Einschränkungen auf.

Gruß

Stefan

Ja, ich greife per LAN-Kabel via FTP-Protkoll mit Anmeldung auf den Router zu. Im Handbuch steht auch USB2, also erwarte ich 20 - 40 MB/sek Geschwindigkeit. So weit war ich auch schon. Bleibt immer noch die Frage offen, welche Geschwindigkeit bei anderen Nutzern erreicht wird. Wenn die deutlich höher ist, liegt das Problem bei mir. Wenn die gleich hoch ist, hat wohl die Hardware ein grundsätzliches Problem.

Benutzerebene 7
Ich glaube  @Jogi hat hier noch eine 6641.

Eventuell kann er das beantworten.

Gruß

Stefan

Moin,

leider nicht mehr, aufgrund der schlechteren Leistung im Wlan wieder gegen die 6431 getauscht.

Eventuell liegt das Problem darin, dass du über die Routeranmeldung gehst, ich hatte mal einen USB Stick an der Box und die Zugriffszeiten waren genauso, als wenn der Stick am Rechner steckte, habe aber auch ganz normal über Windows auf das Gerät zugegriffen.

Greetz :-)

Hallo Jogi, das verstehe ich jetzt nicht, wie Du das meinst. Ich greife ganz normal über den Dateibrowser auf den Stick zu: über Windows mache ich das mit \\o2.box\Drive1_1 und unter Linux via ftp://o2.box/Drive1_1. Beides dasselbe Ergebnis. Wie hast Du denn auf den Stick zugegriffen?

Und um nur noch mal sicher zu gehen, dass wir von ein und demselben sprechen: ich meine nicht Zugriffszeiten, sondern Datenübertragungsraten: Schreiben 2 MB/sek, Lesen 4 MB/sek; und wenn die Platte direkt an meinem Rechner hängt, das 10-fache.

Gruß

Fabian

Moin,

ok, Lese- und Schreibgeschwindigkeit habe ich nie beobachtet, da ich das nur zu Testzwecken mal gemacht habe.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich einfach über "Geräte und Drucker" auf den Stick zugreifen können. eventuell musst du die Heimnetzgruppe freigeben, falls du das noch nicht hast ?

Warum nun die Geschwindigkeitsunterschiede, oder ob die normal sind ? - dafür stecke ich zu wenig in der Materie, irgendwas habe ich mal mit NAS gelesen, aber das war mir dann zu unwichtig, als das ich mich damit noch rumärgere, dann lieber eine 2. Festplatte angeschafft.

Greetz :-)

So, noch mal versucht, das an der 6431 nach zu stellen. Heimnetzgruppe wollte ich deswegen zwar nicht mehr einrichten, daher nur über die Web-Adresse Daten verschoben, die Geschwindigkeit war aber in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, zumindest  laut der angezeigten Zeiten, die das Verschieben gedauert hätte (habe zeitnah abgebrochen, angezeigt waren 6 Minuten für 3,3 GB lesen, 2,5 Minuten für 2 GB schreiben, ist wohl der schlechten Performence des Sticks geschuldet ). Aktuelle Speedanzeige am PC zeigte auch das volle Volumen für Down- und Upload.

Greetz :-)

Guter Hinweis. Deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin. Ich muss wohl weiter Untersuchen.

Danke!

Fabian.

Es liegt wahrscheinlich an der Rechenleistung der O2 Box.

Ich hab mal alle Dateisysteme durchgetestet.

file systems O2 box - Google Sheets



ext3 ist mit rund 5 MB/s am schnellsten ☺️

Ich habe dasselbe Problem mit einer WD Elements-Platte mit 4 TB. Die Platte hat einen USB 3.0-Anschluss und läuft direkt am Rechner mit entsprechenden Übertragungsraten. Wenn sie aber an der o2 Box 6641 hängt, ist sie offenbar aber nur mit USB 1.0-Geschwindigkeit nutzbar, obwohl es sich angeblich um einen USB 2.0-Port handeln soll. Ich habe zunächst beim o2-Support nachgefragt. Dort hat man mich zu Zyxel geschickt. Die habe ich daraufhin auch angeschrieben. Antwort: Wir sind nicht zuständig, fragen Sie o2.

Kurz: USB 2.0 steht zwar im Werbeheftcehn. Es läuft aber offenbar bei einigen Leuten nur USB 1.0-Speed.

Ich habe mal mit einem ext3 formatierten Stick losgelegt, Testbedingung war lesen einer ca. 100MB großen Datei vom an den 6641 angeschlossenen USB Stick und kam zu folgenden Ergebnissen:

SMB über WLAN: 800 kB/s

Hatte erst mein WLAN Chip im Notebook im Verdacht aber seltsamerweise immer den gleichen Speed egal ob über 2,4 oder 5 ghz, auch auf verschiedenen Geräten. Daher mal den Speed per Ethernet Kabel gemessen.

SMB über Ethernet Kabel: 3,5 MB/s

Dann noch den Zugang über FTP getestet:

FTP über WLAN: 4 MB/s

FTP über Ethernet Kabel: 4,5 MB/s

Eine mögliche Erklärung wäre dass der WLAN Stack und der SMB Server zusammen für den Prozessor in der Box zu viel Rechenleistung benötigen.

Geschwindigkeit USB-Festplatte an o2 HomeBox 6641

Hallo, ich habe das gleiche Problem, und in einem anderen Forum bereits ausgiebig darüber diskutiert und viel gegoogelt. Es scheint immer das gleiche zu sein:

Die o2 HomeBox 6641 wird beworben mit 2x USB 2.0 Anschlüssen. Beide Anschlüsse bringen aber nur ca. 1,5 MByte/s, was ungefähr USB 1.1 entspricht. 😀

So wie ich es verstehe, sind in dieser Community Experten und Moderatoren unterwegs. Heißt das aber auch, dass es hier Experten von o2 gibt, die Verantwortung tragen, Einfluss nehmen können, Probleme lösen können? Oder macht sich o2 einen schlanken Fuß hinter ihrem "Service", der den Eindruck eines Kundenservice erwecken soll?

Ich empfinde es einfach nur als bodenlose Frechheit, mit USB 2.0 zu werben, aber nur USB 1.1 anzubieten und keinen Hinweis dazu anzubieten, bzw. von einem Service zum nächsten verwiesen zu werden, wie EHa schrieb. Man muss mühselig suchen, um Hinweise zu bekommen, dass es anderen genauso geht, es wird aber nur viel spekuliert. Von Lösungen, Abhilfen oder Ehrlichkeit seitens o2 zur Leistungfähigkeit des Routers gibt es weit und breit keine Spur.

Tut mir leid, ein bisschen Luft machen muss mal sein. Sollte es hier aber dennoch befriedigende Antworten geben, wie man aus den "USB 2.0-Anschlüssen" USB 2.0-Geschwindigkeit bekommt, wäre ich sehr dankbar! 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die Homebox hat nur USB 2.0 da kannst du hohe Datenraten vergessen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich schätze mal die usb 2.0 Spezifikation wird eingehalten, sonst dürften die nicht usb 2.0 auf die Verpackung drucken.

ein Router ist ein kleiner Computer da läuft in der regel ein Linux drauf. und da die hauptaufgabe der Homebox das Internet bereitstellen ist, werden die nicht allzu viel Geld investiert haben, um dort die optimalen Treiber usw... zu implementieren.

Machen kannst du nix, ausser eine Fritzbox zu kaufen und zu benutzen.

Danke Denner für die schnellen Antworten!

Die Homebox hat nur USB 2.0 da kannst du hohe Datenraten vergessen

Wenn ich eine Homebox mit beworbenem USB 2.0 kaufe, erwarte ich keine "hohen Datenraten", sondern USB 2.0 Datenraten. Selbst mit der Hälfte wäre ich schon zufrieden!

Ich schätze mal die usb 2.0 Spezifikation wird eingehalten, sonst dürften die nicht usb 2.0 auf die Verpackung drucken. ...

😀 Natürlich dürfen die nicht USB 2.0 auf die Verpackung drucken oder falsche Treiber installieren. Aber es interessiert doch niemanden, es sei denn, ich renne zum Anwalt! Ich glaube, die deutschen Firmen wissen gar nicht wie gut es ihnen hier geht. Sie können sich mit der Gewissheit der fetten Lobbys im Bundestag ruhig zurücklehnen. Was bei uns Fakt ist, und was möglich wäre, zeigt doch der VW-Abgasskandal. Bei uns werden die Kunden für dumm verkauft, woanders werden Sammelklagen zugelassen.

...werden die nicht allzu viel Geld investiert haben, um dort die optimalen Treiber usw... zu implementieren.

o2 hat gefälligst genau so viel Geld zu investieren, um alle beworbenen Funktionen sicherzustellen, nicht mehr und nicht weniger!

Stell dir vor, du kaufst ein Auto mit der Angabe 500 Liter Kofferraumvolumen, es hat aber nur 20 Liter. Ist das zu akzeptieren, weil es ja nicht die Hauptaufgabe eines Autos ist oder denen das Geld für die Entwicklung ausgegangen ist (weil du geschrieben hast "Machen kannst du nix")?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich denke du siehst da was falsch.

USB 2.0 ist einer Spezifikation, die immer von "Bis zu" spricht. Auch wenn dein Autobeispiel total falsch ist, nehme ich auch mal ein falsches Beispiel.

USB 2.0 ist eine Autobahn auf der als Höchstgeschwindigkeit 300 angegeben ist.

Mein Auto hat eine Zulassung um auf diese Autobahn aufzufahren, denn es erfüllt alle Spezifikationen.

Allerdings fahre ich keinen Porsche, das heisst selbst Berg runter mit zusammengekniffen Ar schbacken und freier Fahrt komme ich trotz viel Schweiß auf der Stirn nicht über 205 (auf dem Tacho, also ich Wahrheit vielleicht 190-195).

Da kann ich doch der Autobahn keinen Vorwurf machen.

Aber genug der Klugscheisserei....schau mal, welches Dateisystem auf der Platte drauf ist, evtl. Bringt es was, da auf ein anderes System umzuschwenken, oder die Platte mal von der Homebox formatieren zu lassen, vielleicht ist nur das Filesystem unzureichend programmiert?

Ich habe ein NAS zuhause, das per Giganit LAN Kabel im Netzwerk ist und komme dort auch nicht über 80MB Schreibraten.

Oder teste es mal mit einem USB 3.0 Stick, vielleicht ist die Stromversorgung schlecht, wenn es eine alte SSD ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Und mit machen kannst Du nix, meinte ich, das Du selbst vor Gericht verlieren würdest und bevor ich eine Minute in die Überlegung investiere, ob und wie, kaufe ich mir eine Fritzbox mit USB 3.0 oder ich kaufe mir eine NAS oder oder..

Denn das was Du machst, wird dir in den nächsten 20 Jahren kein schnelleres USB in die Homebox bringen.

Hallo Denner,

du hast natürlich recht, die Spezifikation hat eine Spannbreite. Soweit ich das herausgefunden habe, liegt diese für USB 2.0 bei 25-400MBit/s. Ich denke nicht, dass sich ein Hersteller eine Rate aussuchen kann, sondern mindestens das Minimum liefern muss, also 25 MBit/s = 3,125 MByte/s. Von daher muss ich meine Aussage zurückziehen, dass ich mit der Hälfte zufrieden wäre, denn diese Leistung habe ich ja gerade so.

Ich will noch ein bisschen klugscheissern, denn ich sehe nicht, wo dein Beispiel mit der Autobahn USB 2.0 falsch ist, es passt sehr gut: Auf Autobahnen gilt eine Mindes-Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h, die ein Auto können muss. Wenn dein Auto also nur 58 km/h fahren kann, darf es nicht auf die Autobahn => Wenn der USB 2.0 Anschluss nur 12 MBit/s kann, darf er nicht als USB 2.0 beworben werden. So sehe ich das nach wie vor, auch wenn mein Beispiel nicht so gut war. Nach deinem Beispiel hat o2 gar keine Zulassung, um auf die Autobahn zu fahren! Ich mach also nicht der Autobahn den Vorwurf, sondern dem Auto, das fälschlicherweise vorgibt eine Zulassung zu haben.

Dein Vorschlag mit dem Dateisystem wäre mal einen Versuch wert, mache ich vielleicht, Danke!

Deine Antwort