Hallo,
ich habe seit einigen Tagen VDSL und eine 50.000er Leitung, an der eine 6641 Box betrieben wird. An diesem USB2 Anschluss seitlich hängt meine externe Festplatte, die jedoch nur Datenübertragungsraten von 2-4 MB/Sek erreicht. Direkt an meinen Rechnern angeschlossen erreiche ich jedoch um die 40 MB/Sek. Drosselt die Box die Geschwindigkeit oder liegt es am FTP-Protokoll (greife per Linux auf die NTFS-Platte zu, EXT4 wird offensichtlich von der Box nicht unterstützt)? Oder liegt es an was ganz anderem? Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei Euch?
Gruß
Gelöst
o2 Box 6641 USB Geschwindigkeit?
Lösung von agentbarni
Hallo Denner,
du hast natürlich recht, die Spezifikation hat eine Spannbreite. Soweit ich das herausgefunden habe, liegt diese für USB 2.0 bei 25-400MBit/s. Ich denke nicht, dass sich ein Hersteller eine Rate aussuchen kann, sondern mindestens das Minimum liefern muss, also 25 MBit/s = 3,125 MByte/s. Von daher muss ich meine Aussage zurückziehen, dass ich mit der Hälfte zufrieden wäre, denn diese Leistung habe ich ja gerade so.
Ich will noch ein bisschen klugscheissern, denn ich sehe nicht, wo dein Beispiel mit der Autobahn USB 2.0 falsch ist, es passt sehr gut: Auf Autobahnen gilt eine Mindes-Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h, die ein Auto können muss. Wenn dein Auto also nur 58 km/h fahren kann, darf es nicht auf die Autobahn => Wenn der USB 2.0 Anschluss nur 12 MBit/s kann, darf er nicht als USB 2.0 beworben werden. So sehe ich das nach wie vor, auch wenn mein Beispiel nicht so gut war. Nach deinem Beispiel hat o2 gar keine Zulassung, um auf die Autobahn zu fahren! Ich mach also nicht der Autobahn den Vorwurf, sondern dem Auto, das fälschlicherweise vorgibt eine Zulassung zu haben.
Dein Vorschlag mit dem Dateisystem wäre mal einen Versuch wert, mache ich vielleicht, Danke!
Zur Antwort springendu hast natürlich recht, die Spezifikation hat eine Spannbreite. Soweit ich das herausgefunden habe, liegt diese für USB 2.0 bei 25-400MBit/s. Ich denke nicht, dass sich ein Hersteller eine Rate aussuchen kann, sondern mindestens das Minimum liefern muss, also 25 MBit/s = 3,125 MByte/s. Von daher muss ich meine Aussage zurückziehen, dass ich mit der Hälfte zufrieden wäre, denn diese Leistung habe ich ja gerade so.
Ich will noch ein bisschen klugscheissern, denn ich sehe nicht, wo dein Beispiel mit der Autobahn USB 2.0 falsch ist, es passt sehr gut: Auf Autobahnen gilt eine Mindes-Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h, die ein Auto können muss. Wenn dein Auto also nur 58 km/h fahren kann, darf es nicht auf die Autobahn => Wenn der USB 2.0 Anschluss nur 12 MBit/s kann, darf er nicht als USB 2.0 beworben werden. So sehe ich das nach wie vor, auch wenn mein Beispiel nicht so gut war. Nach deinem Beispiel hat o2 gar keine Zulassung, um auf die Autobahn zu fahren! Ich mach also nicht der Autobahn den Vorwurf, sondern dem Auto, das fälschlicherweise vorgibt eine Zulassung zu haben.
Dein Vorschlag mit dem Dateisystem wäre mal einen Versuch wert, mache ich vielleicht, Danke!
Deine Antwort
Rich Text Editor, editor1
Editor toolbars
Press ALT 0 for help
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.