Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

auslands day pack abgerechnet


liebes o2 team. in meinem spanienurlaub hatte ich die mobilen daten IMMER extra ausgestellt. trotzdem wurde mir vom 30.7. bis einschl. 4.8.15 das `day pack`berechnet, das ich nie bestellt hab. Was tun? danke im vorraus

icon

Lösung von bielo 3 September 2015, 19:41

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Je nach Gerät kann es auch bei ausgeschalteten mobilen Daten und Datenroaming zu einer Abrechnung des Packs kommen. Was für ein Gerät nutzt du?

Eine tägliche Berechnung ist aber auch ungewöhnlich:

Bist du dir sicher, dass es keine Möglichkeit gab, dass die mobilen Daten doch aktiviert waren?

Das Pack wird übrigens nur berechnet wenn mindestens 50 kb verbraucht wurden.

Ja fast die komplette zweite Woche wurde täglich berechnet. Habe datenroaming ebenfalls ausgeschaltet und Internet nur im wlan benutzt.  Habe ein samsung galaxy s5 mini. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zurückzuverfolgen? Sind immerhin 10 Euro für nichts.

Und ja, ich bin mir zu 1000% sicher dass es ausgeschaltet war. Habe jeden tag extra nachgeschaut weil ich eben angst vor extra kosten hatte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie hast du das denn geprüft?

Es gibt ne große Anzahl an Meldungen, dass bestimmte Geräte trotz WLAN und ausgestellten Daten-Roaming eine Verbindung zum Internet aufbauen.

Das Pack wird ja automatisch gebucht, sofern eine gewisse Anzahl an kb vom Handy geladen werden. (ich meine es waren 50).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke bielo, ☺️

durch dein Post ist mir aufgefallen, dass ich mich oben verschrieben hatte. Habe aus den 50 kb MB gemacht.

*Grins* mir ist das gar nicht aufgefallen. 😀

Naja das kann man ja beim galaxy oben in der leiste an und ausstellen. Hab halt immer geschaut dass es aus ist. Und das War es auch immer

Aber wie hätte man das denn verhindern können? Hab ja außerhalb vom wlan nie was anderes ausser die Kamera benutzt. Das ist schon ziemlich frech dass das einfach gebucht wird. Hat man da irgend ne Chance gegen an zu gehen und das Geld dafür zurückzubekommen bzw es erst gar nicht zu bezahlen?

An der Buchung ist nichts frech. Das läuft automatisch über Systeme. Da greift keiner ein. Die Systeme werden durch die Aufsichtsbehörden überwacht.

Nutzt dein Handy das Internet und verbraucht dabei mehr als 50KB, wird das Paket berechnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf jeden Fall verhindern hätte man das können indem über die Kundenbetreuung die Sperre des Daten-Roaming veranlasst worden wäre.

Das ist schon ziemlich frech dass das einfach gebucht wird.

Frech ist höchstens Dein Handy, oder eher: ist es der Hersteller des Handys bzw. sind es die Programmierer der auf Deinem Gerät befindlichen Software, weil die das nämlich verbockt haben dürften.

o2 kann nichts dafür, wenn sich Dein Handy mit dem mobilen Internet verbindet. o2 registriert über den Roamingpartner nur die mobile(n) Datenverbindung(en) und berechnet diese vertragsgemäß.

Benutzerebene 6
In der Statusleiste schaltest du mobile Daten aus und nicht das Datenroaming. Dieses kannst du im Menu ausschalten. Aber wenn mobile Daten aus sind kann Datenroaming nicht greifen. ☹️

Benutzerebene 1
Das S5mini hat ja eine Funktion, mit der sich die Datennutzung ermitteln lässt. In Einstellungen unter Verbindungen- Datennutzung kannst du abhängig vom Zeitraum nachschauen, welche Software wie viel Daten abgerufen hat. Damit könntest du die "schuldige" App ermitteln und mit das nächste mal mit einem Häkchen einschränken.

Gönny

Deine Antwort