Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitig in teureren Tarif wechseln unmöglich?

  • 3 September 2015
  • 6 Antworten
  • 473 Aufrufe

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Umstellung (m)eines Tarifes.

Ich habe aktuell den Tarif o2 Blue Select für 19,99 Euro/Monat. Mein Vertrag läuft noch bis Dezember 2016 und ich könnte den Vertrag frühestens im September 2016 verlängern/kündigen.

Mein Problem/Frage ist jetzt aber, dass ich gerne jetzt schon auf einen anderen Tarif wechseln möchte, nämlich den DPolG o2 XL (https://www.dpolg-service.de/mobilfunk/o2/dpolg-o2-xl) für 22,49 Euro/Monat.

Ich bin Polizeibeamter und Mitglied der DPolG und die erforderlichen Nachweise kann ich natürlich erbringen.

Eine telefonische Nachfrage in der Kundenhotline von o2 ergab, dass auf keinen Fall und niemals ein Vertrag/Tarif vorzeitig umgestellt werden kann. Dies kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht ganz nachvollziehen, insbesondere da in diesem Forum und auch sonst im Netz sehr viele Kunden von einer vorzeitigen Vertragsänderung/-umstellung berichten.

Ich versuche es deshalb noch einmal auf diesem Weg und frage ob der Wechsel vor September 2016 tatsächlich ausgeschlossen ist?

Schließlich würde o2 mit dem neuen Vertrag ja jeden Monat mehr an mir verdienen als jetzt (2,50€), es wäre also auch wirtschaftlich für o2 m.M.n. Käse diesen Wechsel zu verwehren. Welchen Sinn macht es auch für eine Firma einen Kunden zu verprellen der freiwillig eine teurere Leistung haben möchte? 😀

Vielleicht hat hier ja jemand einen anderen Informationsstand als der Mitarbeiter in der Hotline.

Vielen lieben dank im Vorraus!

icon

Lösung von o2_Chantal 4 September 2015, 17:50

Zur Antwort springen

6 Antworten

Tarife kann man auch während der normalen Laufzeit ändern. Jedoch ist dies grundsätzlich mit einer Gebühr von 99,99 EUR verbunden.

In Tarife, die Vergünstigungen enthalten, wie zB Junge Leute, Schwerbehinderte, Mitarbeiter und vermutlich auch deiner, kann man idR nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung umsteigen. Diese ist grundsätzliche erst 3 Monate vor Ende er Laufzeit möglich.

Also in der Regel oder grundsätzlich?

Am liebsten wäre mir als Antwort ein JA (ich kann jetzt wechseln) oder ein NEIN (ich kann jetzt nicht wechseln) 😉

Das "ja" oder "nein" kann ich dir nicht geben, da aus Kulanz eben alles möglich ist. Ich kann dir nur sagen, wie es derzeit gehandhabt wird. Ob bei dir mehr geht, weiß ich nicht. Sieht erstmal nicht so aus.

Dennoch warte auf einen O2 Mitarbeiter (Moderator). Dieser meldet sich zu gegebener Zeit hier im Thread.

Jawoll, danke dir.

Wäre halt ein feiner Zug von o2 nach über zehn Jahren als Kunde...

Benutzerebene 6
Hallo dummerhund,

von mir kann jetzt eine klare Aussage kommen, die ist leider Nein.

Wir könnten dir zwar gerne den Tarif vorzeitig verlängern, der von dir gewünschte läuft aber über ein anderes System (und eine andere Kundenbetreuung). Einen Wechsel können wir für dich daher leider nicht einrichten. Auch die Mitnahme deiner Rufnummer wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Lieben Gruß,

Chantal

Alles klar, das ist sehr schade.

Aber dann werde ich wohl warten und bei o2 kündigen da es den gleichen Tarif auch bei der Telekom aber mit höheren Geschwindigkeiten gibt. Schade nach zehn Jahren o2...

Vielen Dank für die Antworten!

Deine Antwort