Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WAP

  • 1 September 2015
  • 5 Antworten
  • 325 Aufrufe

Hallo,

meine Frau hat einen uralten Genionvertrag und hat ein anderes (gebrauchtes) Handy bekommen, bei dem offensichtlich die Internetnutzung aktiviert war, was sie nicht wußte. Bislang hatte sie keinerlei Internetnutzung und entsprechend auch keine Kosten dafür. In der letzten monatlichen Rechnung taucht auf einmal eine Internetnutzung in Höhe von 177 Euro auf. Wir haben keine Ahnung wofür. Gleichzeitig gibt es eine Guthabenbuchung von 94 Euro. Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei einer derartigen Änderung des Nutzungsverhaltens und Kosten in so einer Höhe eine Hinweis kommt. Man bekommt ja für alles Mögliche SMS geschickt. Die Guthabenbuchung freut mich zwar. Allerdings verstehe ich sie nicht, da auch völlig umkommentiert und es bleibt ja immer noch ein hoher Betrag übrig. Zeigt sich O2 in so eine Fall kulant oder muss man das unter negativer Erfahrung abbuchen?

icon

Lösung von stefanniehaus 1 September 2015, 22:10

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
177€ ist an sich ja noch kein hoher Betrag, auf den o2 hinweisen müsste.

Das Kulanzangebot besteht in der Regel darin, dass die Internetkosten bei max. 100€ gedeckelt werden und zusätzlich ein Internet-Pack gebucht wird. Da ihr eine Gutschrift bekommen habt, dürfte das der Fall sein.

Entsprechend hat sich o2 bereits kulanz gezeigt. Eine weitere Gutschrift dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

Der Grund für die Gutschrift dürfte auch gesondert in der Rechnung dargelegt worden sein!

Wieso eine Guthabenbuchung erfolgte, kann man nur raten. Höchstens ein/e Moderator/in kann hier ggfs. Licht ins Dunkle bringen.



Zeigt sich O2 in so eine Fall kulant



Die Kulanz scheint ja schon in Form der Guhabenbuchung erfolgt zu sein. 😉

Ich tippe da auf eine Deckelung und möglicherweise die automatische Buchung eines Packs, um künftig hohe Kosten für dich zu vermeiden.



oder muss man das unter negativer Erfahrung abbuchen?



Natürlich ist es doof, wenn man mit dem Handy unabsichtlich oder unwissentlich kostenpflichtige Services wie das mobile Internet nutzt. Es ist nicht böse gemeint, aber im Grunde ist der Handynutzer selbst dafür verantwortlich, welche Einstellungen am Handy aktiviert sind. o2 kann da nix für. Ist nach meiner Meinung genauso, als wenn man an seinem Auto die Handbremse nicht anzieht und den Gang nicht einlegt. Da kann dann auch niemand Anderes dafür, wenn das Auto dann losrollt und Schäden verursacht.

Hallo Kupfernagel.

Es ist ja bereits alles erklärt worden.

Ab einer Rechnungshöhe von 99 EUR buchen wir den Rest der entstandenen Internetkosten aus und aktivieren ein Internet Pack für 19,99 EUR im Monat, um weitere Kosten zu vermeiden. Das ist auch in deinem Fall passiert.

Das Pack kann mit einer Frist von 30 Tagen wieder gekündigt werden, wenn deine Frau das Internet grundsätzlich nicht nutzen möchte.

Zusätzlich kann ich für 4,99 EUR auch eine Internetsperre einrichten. MMS können dann aber auch nicht mehr verschickt werden.

Viele Grüße

Antje

zunächst mal danke für die Antwort. Klar ist das nicht die Schuld von O2 und ich kann vielleicht sogar froh sein, dass der Betrag bei 100 Euro begrenzt wurde. Von einem guten Dienstleister würde ich in so einem Fall aber schon erwarten, dass er seine Kunden vor solchen Situationen schützt. Eine SMS, die über den ungewöhnlich hohen Datenverbrauch und die Kosten informiert, ist doch machbar und zweifellos sinnvoll.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist, wenn einem so hohe Kosten für nichts berechnet werden, aber Smartphones sind "always-on-Geräte" und daher ständig mit dem Internet verbunden. Und wenn man dann kein Internet-Paket hat....

Klingt abgedroschen, aber es ist dein Gerät (oder das deiner Frau) und du bist dafür verantwortlich es (und seine Funktionen) zu kennen und zu kontrollieren und niemand muss dir etwas sagen, oder dich vor etwas warnen. Woher soll denn o2 wissen, dass nicht grade diese Nutzung von dir beabsichtigt ist?

Kein Autoverkäufer und keine Tankstelle muss dir erzählen, dass zu schnelles Fahren hohe Kosten verursachen kann, das musst du schon selbst heraus finden/wissen (auch wenn Auto-Vergleiche immer blöd sind).

Jetzt wurde ein Internet-Paket gebucht und die Kosten durch eine Kulanzbuchung gedeckelt, sozuagen als Warnung an euch künftig aufzupassen oder einen zeitgemäßen (Smartphone)-Tarif zu buchen 😉

LG

Deine Antwort