Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Empfang nach Vertragsstilllegung?


Benutzerebene 1
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit studienbedingt für längere Zeit im Ausland und habe daher meinen o2-Vertrag vorübergehend stilllegen lassen.

Wenn ich nun jedoch diese SIM-Karte in mein Handy einsetze, kann ich mich in kein lokales Mobilfunknetz einwählen. Auch die manuelle Einwahl führt zu keinem Erfolg.

Ist es möglich, dass durch die Vertragsstilllegung die komplette SIM-Karte deaktiviert wurde? Aufgrund von Onlinebanking bin ich nämlich dringend auf den Empfang von SMS-Nachrichten angewiesen!

Viele Grüße

icon

Lösung von bs0 31 August 2015, 11:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Natürlich ist die Karte deaktiviert. Du hast den Vertrag ja stillgelegt, kannst ihn also derzeit nicht nutzen!

Benutzerebene 1
Aber der Vertrag ist doch unabhängig von der SIM-Karte!?

Ich hatte die Stillegung so verstanden, dass mir nur noch das berechnet wird was ich verbrauche. So wie z.B. Telefongespräche berechnet werden, wenn man hierfür keine Flatrate hat.

Welche Textpassage hat dich zu dieser Annahme verleitet? Das sollte dann geändert werden.

Wenn der Vertrag stillgelegt ist/ wenn er ruht, dann geht da nichts mehr mit.

Benutzerebene 1
Ich hab den Vertrag nicht vorliegen um jetzt zu sagen welche Passage es konkret war. Das sollte dann aber in Zukunft deutlich kommuniziert werden! Immerhin besitze ich diese Nummer schon lange bevor ich Vertragskunde bei o2 wurde. Zumindest der passive Empfang von SMS sollte möglich sein. Ich finde es daher schon ein starkes Stück, die SIM einfach komplett abzuschalten.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit aus dem Ausland direkt mit o2 in Kontakt zu treten? Die E-Mail Adressen wurden ja anscheinend alle abgestellt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sorry, aber es muss nichts deutlich(er) kommuniziert werden. Wenn ich einen Vertrag stilllege und in dieser Zeit keinen Cent dafür bezahle, dann ist es logisch, dass dieser vollständig deaktiviert ist. Was nicht logisch ist, ist deine Annahme, dass die SIM mir dem Vertrag nichts zu tun hat. Jetzt auch noch o2 die Schuld für deine Interpretation einer Vertragsstilllegung zu geben ist für mich ein "starkes Stück".

Vielleicht solltest du auch folgende Seite durchlesen. Ziemlich deutlich, wie ich finde:

https://

Wenn du die Hotline nicht anrufen willst, kannst du auch den Chat benutzen. Möchtest du jetzt die Stilllegung vorzeitig beenden?



Das sollte dann aber in Zukunft deutlich kommuniziert werden!

Solange du hier nicht belegst, was dich zu dieser Annahme verleitet, ist das deutlich. Denn du bist hier der Erste, der mit dieser Frage auftritt.



Immerhin besitze ich diese Nummer schon lange bevor ich Vertragskunde bei o2 wurde. Zumindest der passive Empfang von SMS

Die Nummer ist ja nicht weg.



Zumindest der passive Empfang von SMS sollte möglich sein. Ich finde es daher schon ein starkes Stück, die SIM einfach komplett abzuschalten.

Du wolltest das so. Wenn etwas stillgelegt ist, dann kann man es nicht mehr nutzen.



Gibt es denn irgendeine Möglichkeit aus dem Ausland direkt mit o2 in Kontakt zu treten?

ja, diese Forum hier. Eine andere Antwort wird es aber nicht geben. Du kannst den Vertrag umgehend wieder aktivieren.

Edit: Hier steht es sehr deutlich. https://

Während der Vertragsstilllegung sind keine Änderungen am Vertrag möglich und o2 ist nicht verpflichtet, Mobilfunk- oder DSL-Leistungen zu erbringen.